Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 05:58
ja... :)

Anzeige
melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 06:13
@OpenEyes
Der Mathelehrer ging schon.. :)
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Im Grunde ist das einfachste Mathematik - Soff der unteren Klasse der Mittelschule. Aber ich will suspect.1 damit natürlich nicht angreifen - vielleicht hat er ja einen mörderisch schlechten Mathe - Lhrer gehabt :)
Ich will dich ja nicht angreifen, aber bei deinem Deutschlehrer würd ich mich beschweren.. :)


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 12:57
@suspect.1

Ich beschwere mich lieber beim Hersteller meiner Tastatur. (oder bei meinem Spiegelbild, da sich anscheinend schon wieder irgendwelche Schmutzpartikel in die Tastatur verirrt haben).

"t" und "e" brauchen immer viel gutes Zureden. Und "Soff der unteren Klasse" ist doch geil, oder? :D


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 14:33
@OpenEyes
Ja, aber jetzt mal im Ernst. Das mit der Wärmestrahlung ist schon klar. Die Wärme trifft von der Sonne als elektromagnetische Strahlung indirekt, nicht als Wärme, zur Erde. Hier trifft sie dann hauptsächlich am Erdboden auf das erste Hindernis (in der Atmosphäre trifft die Strahlung schon auf einige Moleküle und erwärmt diese, das ist aber im Vergleich zum Aufprall auf der Erdoberfläche vernachlässigbar). Die Sonnenstrahlen wärmen nicht die Luft, und schon gar nicht das Weltall, sondern die Wärme entsteht erst beim Aufprall der Sonnenstrahlen auf der Erdoberfläche. Die erwärmte Erdoberfläche gibt die Wärme an die direkt darüber befindliche Luft ab. Sie wird dann leichter und beginnt zu steigen. Dadurch verliert sie an Druck und wird durch die Druckabnahme wieder kälter. Ein konstanter Wert von etwa 1 Grad pro 100 Meter, bzw. 0,5 Grad pro 100 m ab der Wolkenunterkante, da dann die Kondensationswärme dazu kommt.


Wikipedia: Farbtemperatur
Die Farbtemperatur ist ein Maß für den Farbeindruck einer Lichtquelle.

Die Farbtemperatur ist definiert als die Temperatur eines schwarzen Körpers, eines planckschen Strahlers, die zu einer bestimmten Lichtfarbe dieser Strahlungsquelle gehört. Im Einzelnen ist es die Temperaturangabe, die bei gleicher Helligkeit und unter festgelegten Beobachtungsbedingungen der zu beschreibenden Farbe am ähnlichsten ist.

Spektralklassen der Sterne

Die Spektralklassen von Sternen sind nach Oberflächentemperatur untergliedert. Diese Temperatur entspricht der Strahlung eines Schwarzen Körpers und steht damit in direktem Zusammenhang mit der Farbtemperatur. Die beiden leicht zu findenden Hauptsterne im Sternbild Orion, Beteigeuze und Rigel, lassen sich am Sternenhimmel farblich sehr gut unterscheiden. Beteigeuze ist deutlich rötlicher und gehört mit einer Oberflächentemperatur von 3.450 K in die Spektralklasse M, der bläuliche Rigel ist mit 10.500 K deutlich heißer und gehört zur Spektralklasse B.

Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von 5.778 K. Dies entspricht der Temperatur, die in der nebenstehenden Tabelle als die Farbtemperatur der Mittagssonne angegeben ist. Die Normlichtart D50, die der Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von 5.000 K entspricht, wird an klaren Tagen am Vor- oder Nachmittag erreicht, wenn die Atmosphäre stärker dämpft.


4x zitiertmelden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 14:50
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:... Die Wärme trifft von der Sonne als elektromagnetische Strahlung indirekt, nicht als Wärme, zur Erde. ...
Verstanden hast Du es zwar IMMER noch nicht, aber noch einfacher
als meine Skizze auf der letzten Seite KANN man es einfach nicht er-
klären.

Bitte @dde mich nicht mehr. Ich bin raus.
Danke.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 15:00
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Die Sonnenstrahlen wärmen nicht die Luft, und schon gar nicht das Weltall, sondern die Wärme entsteht erst beim Aufprall der Sonnenstrahlen auf der Erdoberfläche.
Ein Teil des elektromagnetischen Spektrums wird von unterschiedlichen Luft- bzw Atmosphärenschichten absorbiert oder gestreut. z.B.
--> UV-Strahlung wird teilweise von der Ozonschicht absorbiert (kennt ja jeder vom Ozonloch dann wird nichts mehr absorbiert was schlecht ist für die Haut.).
--> Der blaue Anteil des sichtbaren Spektrums wird in der Atmosphäre gestreut (Der Himmel ist blau am Tag). Deswegen sieht die Sonne gelb aus. Vom Weltall sieht sie weisser aus. Besonders bei Sonnenauf- und untergang wenn die Sonnenstrahlen einen weiten Weg haben durch die Atmosphäre wird viel gestreut --> die Sonne wirkt rot da mehr Blauanteil weggestreut wird.
--> Infrarot-Strahlung wird wird absorbiert von Wasserdampf, Methan, CO2 usw. Die Absorbtionsbanden sind aber teilweise in einem sehr engen Wellenlängenbereich. Also die Luft selbst wird auch schon von der Sonne erwärmt (Kennt man auch von der Klimadiskussion falls CO2 steigt erhöht sich die Wärmekapazität der Atmosphäre, ist aber auch noch umstritten wie stark der EWffekt das KLima beeinflusst)

Der Rest kommt dann auf der Erdoberfläche an.
Das Bild verdeutlicht das:
Image4

Zu sehen sind die spektrale Verteilungen eines Schwarzkörpers bei 5900K, der Sonne vom Weltall aus gesehen und der Sonne von dem Erdboden aus gesehen. Die Sonne hat ein Spektrum ähnlich eines schwarzen Körpers bei ~5900K. (Also erstmal nichts mit kalt wegen Threadthema ;) ). Jetzt kann man aber noch sehr schön den Vergleich sehen zwischen Extraterrestrischer Strahlung und auf der Strahlungsverteilung auf der Erde. Die Atmosphäre filtert schon ganz ordentlich. Und das tut den Lebewesen eigentlich auch ganz gut ;)

Zum Thema gelbe Sonne auch: Man vergleiche den Hochpunkt der beiden Kurven zwischen extraterrestrisch und auf der Erde. Der Hochpunkt ist deutlich zu längeren Wellenlängen verschoben auf der Erde. Das bedeutet auf der Erde hat die Sonne optisch eine kältere Farbtemperatur als im Weltall d.h. von einem weißen Erscheinungsbild im Weltall geht sie zu einem gelblich bis roten(Sonnenunter und - aufgang) Erscheinungsbild auf der Erdoberfläche über.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 15:24
@mojorisin
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Hier trifft sie dann hauptsächlich am Erdboden auf das erste Hindernis (in der Atmosphäre trifft die Strahlung schon auf einige Moleküle und erwärmt diese, das ist aber im Vergleich zum Aufprall auf der Erdoberfläche vernachlässigbar)
Ich hab das schon berücksichtigt, nicht so im Detail wie du, danke.

Anhand des Farbspektrums kann man die Temperatur ableiten.
Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von 5.778 K. Dies entspricht der Temperatur, die in der nebenstehenden Tabelle als die Farbtemperatur der Mittagssonne angegeben ist. Die Normlichtart D50, die der Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von 5.000 K entspricht, wird an klaren Tagen am Vor- oder Nachmittag erreicht, wenn die Atmosphäre stärker dämpft.
Gut.
Zum Vergleich ohne Wärmestrahlung.
Als Farbtemperatur einer Lichtquelle bezeichnet man die Temperatur, die ein schwarzer Körper haben müßte, um den gleichen Farbeindruck wie die Lichtquelle zu erzeugen.
http://www.led-info.de/grundlagen/definitionen/lichttemperatur.html

Die Farbe wird mit dem Glühen eines schwarzen Körpers (Titan) verglichen (deswegen Farbtemperatur). Schwarz hat die Temperatur 0 K (-273°C). Bei leichter Erwärmung strahlt der Körper im Infrarotbereich, was der Grund dafür ist, dass wir hier noch keine Wärmeentwicklung mit dem bloßen Auge erkennen können. UV Licht wird von der Augenlinse verschluckt.
Bei einer weiteren Erhitzung kann ein Körper die Farben Rot, Gelb, Weiß und sogar Blau annehmen.
Wenn also bei einer weißen LED eine Farbtemperatur von 8 000 K angegeben ist, heißt das nichts anderes, als dass ein Titankörper 8 000 K heiß sein müsste, um diese "Farbe" auszustrahlen. 8.000 K wären somit ein kaltes weiß-blau.(siehe obere Abbildung)

Bei weißen LEDs ist es natürlich keine Reflektion, sondern eine Ausgabe aller Spektralfarben (entweder durch eine Mischung mehrerer Farben, oder durch eine teilweise Umwandlung von blauem in gelbes Licht).

http://www.ledshift.com/Farbtemperatur%20German.html

Wärmestrahlung hängt sich an den Ultravioletten Bereich an. Die Wärme entsteht beim Auftreffen auf Körpern. Somit ist die angehängte Strahlung welcher Temperatur?


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 15:36
@suspect.1

Strahlung hat keine Temperatur. Strahlung hat eine Frequenz und eine Amplitude.

EDIT: Also zumindest auf elektromagnetische Wellen bezogen.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 15:37
@Thawra
Danke... :)
EDIT:
Das hab ich nicht gefragt...


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 15:39
@Hellvis

Wenn unsere Sonne kälter wird


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 15:56
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Wärmestrahlung hängt sich an den Ultravioletten Bereich an. Die Wärme entsteht beim Auftreffen auf Körpern. Somit ist die angehängte Strahlung welcher Temperatur?
Ich glaube ein Problem macht der Begriff Wärmestrahlung (oder auch thermische Strahlung).
Definiert ist dieser aber ganz einfach: Wärmestrahlung gibt ein Körper ab aufgrund seiner Temperatur. Dies ist aber nicht auf einen bestimmten Wellenlängenbereich begrenzt. Ein Körper sehr hoher Temperatur kann auch UV-Strahlung oder gar Gammastrahlung als Wärmestrahlung abgeben.
Wie die spektrale Verteilung liegt abhängig von der Temperatur beschreibt das Plancksche Strahlungsgesetz.
Wikipedia: Plancksches Strahlungsgesetz

Ein sehr schönes Applet zum rumspielen gibt es hier: http://www.schulphysik.de/java/physlet/planck/stefan.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Links sieht man wie ein schwarzer Körper aussehen würde hätte er diese Temperatur. Also die Emmission der Sonne aufgrund ihrer Oberflächentemperatur geht vom UV-Bereich über den sichtbaren Bereich bis tief in den Inrarot-Bereich (theoretisch bis zu unendlich langen elm. Wellen).

Oft sagt man aber umgangssprachlich zur Infrarotstrahlung Wärmestrahlung.
Wikipedia: Infrarotstrahlung#IR-Quellen
Diese Strahlung wird vor allem von Molekülen absorbiert und diese schwingen dann oder rotieren (z.B. Infrarotstrahler ). Genau das passier am Lagerfeuer: IR-Strahlung wird in alle Richtungen gleich verteilt Wärmekonvektion nur nach oben. Deswegen wird es einem nur auf der Seite warm die zum Feuer zeigt die ander Seite liegt im "Schatten" der IR-Strahlung und Konvektion gibts eben nur nach oben.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:09
@mojorisin
Ja. Aber kommt nicht Wärme nur durch die Strahlung zur Erde? D.h. dann, Wärme wird erst auf der Erde generiert durch die Strahlung.
Wie soll Wärme durch das All die Strecke zur Erde überstehen, hätte sie als Strahlung eine Temperatur.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:14
Der Vergleich mit den LED`s sollte dazu dienen, dass auch diese eine Farbtemperatur haben bzw. dann eben keine Temperatur.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:18
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Ja. Aber kommt nicht Wärme nur durch die Strahlung zur Erde? D.h. dann, Wärme wird erst auf der Erde generiert durch die Strahlung.
Ja das stimmt, ich habe jetzt nur ein bisschen weit ausgeholt. Die Energie die in den Photonen sprich elektromagnetischen Wellen gespeichert ist, wird auf der Erde dann in Wärmeenergie (sprich kinetische Energie der Moleküle und Atome) umgewandelt.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:20
@mojorisin
Ja, das andere hatte ich schon alles durch...
Die Erscheinungsfarbe von Sternen gibt durch die Farbtemperatur den Annäherungswert an ihre Oberflächentemperatur an.
Eine LED hat auch ein potentielle Farbtemperatur und ist kühl...nur eben noch die Möglichkeit der EM Strahlung, die Wärme generiert.


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:22
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ja das stimmt, ich habe jetzt nur ein bisschen weit ausgeholt. Die Energie die in den Photonen sprich elektromagnetischen Wellen gespeichert ist, wird auf der Erde dann in Wärmeenergie (sprich kinetische Energie der Moleküle und Atome) umgewandelt.
D.h., dass sich die Temperatur der Strahlen ihrer Umgebung anpassen muss...beim Weg durch das All.


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:23
@suspect.1

Strahlen haben KEINE Temperatur!! Wie oft denn noch?


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:26
@Thawra
Die Ursache der Strahlung ist Temperatur.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:27
@suspect.1

Ja und?


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:33
@suspect.1

temperatur und damit teilchenbewegung verursacht strahlung.
strahlung verursacht wenn sie auf materie trifft teilchenbewegung und damit temperatur.

strahlung hat keine temperatur.
das was sie erzeugt und auslöst ist (man beachte die wichtigen gänsefüßchen) "temperatur".


Anzeige

melden