Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:35
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Die Erscheinungsfarbe von Sternen gibt durch die Farbtemperatur den Annäherungswert an ihre Oberflächentemperatur an.
Richtig. Sieht man auch schön an dem Applet das ich verlinkt habe. WEnn man da dran rumspielt kann man auch sehen in welchem Oberflächentemperaturen Blaue Riesen ( Wikipedia: Blauer Riese ) haben müssen ;)
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Eine LED hat auch ein potentielle Farbtemperatur und ist kühl...nur eben noch die Möglichkeit der EM Strahlung, die Wärme generiert.
Das Prinzip wie LED's Photonen generieren ist eben ein ganz anderes (Stichwort: Bandlücke im Halbleiter). Aber es wird im Leuchtmittelbereich oft die Farbtemperatur angegeben, damit die Käufer wissen wie das emittierte Licht des Leuchtmittels ungefähr im Betrieb aussieht (Kaltlicht oder Warmlicht).
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:D.h., dass sich die Temperatur der Strahlen ihrer Umgebung anpassen muss...beim Weg durch das All.
Das versteh ich nicht? Ein Körper sendet einfach ein bestimmtes Spektrum aus. Wird zwischen Emitter und Empfänger irgendwas absorbiert oder gestreut sieht es halt nicht mehr gleich aus. EIn Photon ist eben solang auf ungestörter Reise bis es irgendwo absorbiert wird oder gestreut wird.

Anzeige
melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:37
@mojorisin
Ich hab da eben so einen Gedankengang, der damit zu tun hat und eben dadurch mit dem Thema
"Kalte Sonne".
Sonst hätte ich nicht geschrieben gehabt. Hm.
Naja, werd ihn dann weiterverfolgen und zu einem Schluss kommen, danke.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 16:59
@Thawra
Strahlung
Photonen können auf vielerlei Arten erzeugt werden, insbesondere durch Übergänge („Quantensprünge“) von Elektronen zwischen verschiedenen Zuständen (z. B. verschiedenen Atom- oder Molekülorbitalen oder Energiebändern in einem Festkörper). Photonen können auch bei nuklearen Übergängen, Teilchen-Antiteilchen-Vernichtungsreaktionen (Annihilation) oder durch beliebige Fluktuationen in einem elektromagnetischen Feld erzeugt werden.
Wikipedia: Photon
Absoluter Nullpunkt
Wenn sich ein Molekül oder ein Atom erwärmen, dann fangen sie an sich wegen der inneren Energie zu bewegen (Energieerhaltungssatz= innere Energie wird in diesem Fall zu Bewegungsenergie) und je weniger sie sich bewegen desto mehr Wärme kann dieses Atom aufnehmen (auf deutsch es wird kälter) aber ab 0 Kelvin bewegt sich kein Atom mehr hat keine innere Energie mehr und kann auch keine Wärme mehr abgeben. Ergo auch keine Strahlung.
Hm...


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 17:01
@suspect.1

Nja... und jetzt?


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 17:02
Nix, passt schon.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 18:54
@Nerok
@mojorisin
@Thawra

Er wird's NIE raffen.

@mojorisin
Ich hab's ihm hier schon versucht klar zu machen:
Beitrag von der-Ferengi (Seite 13)

Er kriegt einfach Wärme und EM-Strahlung nicht zusammen.


melden

Kalte Sonne?

26.02.2012 um 18:59
@der-Ferengi

Scheint so. Zugegeben, anfangs ist das Konzept recht erstaunlich, wenn man wirklich noch nie was davon gehört hat. Aber schwierig ist es trotzdem nicht, also ich weiss auch nicht, was man da an der Erklärung noch verbessern könnte...


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 11:29
ich hab davon auch schon gehört aber vorstellen kann ichs mir nich im endeffekt hab ich meinen kumpel als er damit anfing genauso dumm angeschaut wie als er mir verklickern wollte das die erde und die anderen planeten hohl seien......schwachfug!


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 11:53
Ich habe mich jetzt nicht durch alle Seiten durchgelesen, aber ich liefere hier mal das endgültige Argument, warum die Sonne heiss sein muss und Teil dieser Wärme bis zur Erde glangt.

1) Es ist zweifelfrei bewiesen, dass die Matrie der Sonne ein Plasma bildet. Plasma ist Materie, welches so heiss und so hoher Temperatur ist, dass sich die Atome in positive Protonen und negative Elektronen auftrennen und als ionisiertes Gas den Körper der Sonne bilden,aber auch die Kernfusion im Innern am Leben halten. Das dieses Plasma ionisert und existent ist, erkannt man an folgenden Phänomenen:

sonne-explosionen-helios-001

Das Plasma folgt den Magnetfeldlinien.Punk und aus.

Das Licht ein Energieträger ist und kein Medium braucht, sollte auch jedem klar sein. Das Infrarotlicht wärmt, steht ausser Frage, dass Mikrowellen heizen können auch und das UV-Licht auf der Haupt brennen kann, ebenso.

Es ist doch offensichtlich und nicht von der Hand zu weisen, dass a) die Sonne heiss ist und b) Licht Energie transportiert und die anderen Wellenlängen ebenfalls einen Betrag an Energie von der Sonne abführen. Dafür reicht alleine schon der gesunde Menschenverstand.

Keine Ahnung, warum ma darüber 15 Seiten diskutieren muss?


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 11:54
@der-Ferengi
der threatersteller denkt, dass die sonne ANSICH Kalt ist, dass die strahlung die sie aussendet erst die wärme auf der erde erzeugt. salopp gesagt, dass wenn man die sonne anfasst man sich nicht verbrennt, hab ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 12:19
@Cesair
Thread-Pushing? lachen

Nun, kalt ist sie nicht, man könnte aber ohne weiteres - wie im Vorspann
von "Raumschiff Voyager" - durch eine Protuberanz fliegen, ohne zu ver-
brennen.


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 12:33
@der-Ferengi
nee keine angst, ich wollte nurmal lieber dich fragen, als ihn persönlich xD


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 12:38
Schematische Darstellung Plasma-LC3B6ten

Wer möchte, kann beim Plasmalöten gerne seine Hand drunter stellen, um zu schauen, ob man sich daran verbrennt.

Das bei der Sonne die Materie und somit das Plasma hochverdichtet ist, erfahren wir nicht nur über seine Masse, sondern auch über seine Anziehung. Das Plasma dort bildet ganze Ozeane drumherum, mit hoher Dichte. Da würde ich nicht reinfassen, bzw kommt man gar nicht bis in die Nähe, weil die äußeren Bereiche einen schon abfackeln.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 12:40
Nun, kalt ist sie nicht, man könnte aber ohne weiteres - wie im Vorspann
von "Raumschiff Voyager" - durch eine Protuberanz fliegen, ohne zu ver-
brennen.
Wenn du dir das Intro der Voyager anschaust, erkennst du, das sie von einem starken Magnetfeld umgeben ist und diese beim Durchfliegen eines Plasmas die Teilchen nach Aussen drückt. Diese Szene ist Teil des Intros ;)


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 12:52
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Wer möchte, kann beim Plasmalöten gerne seine Hand drunter stellen, um zu schauen, ob man sich daran verbrennt.
Ich wußte, das gleich solch ein Beispiel folgen würde.
Wollte ich eigentlich auch in meinem Beitrag schreiben,
habe es dann aber doch wieder gelöscht. (Hätte ich es
man gleich mit gepostet).

Sicher ist ein Plasma-Brenner hier auf der Erde heiß. Weil
wir eine Atmosphäre haben, brauchen wir gar nicht erst
direkt mit der Hand das Plasma berühren, um die Wärme
zu spüren.
Nur, im Weltraum gibt es keine Atmosphäre, weshalb Dein
Plasma-Brenner erst spürbar wäre, wenn man nur noch
wenige mm davon entfernt wäre. Gleiches gilt für die
Sonne gegenüber dem Weltraum.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 13:00
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nur, im Weltraum gibt es keine Atmosphäre, weshalb Dein
Plasma-Brenner erst spürbar wäre, wenn man nur noch
wenige mm davon entfernt wäre. Gleiches gilt für die
Sonne gegenüber dem Weltraum.
Stimmt und solange sich nichts der Strahlung entgegen stellt, könnte man den Weltrum zwischen Erde und Sonne als "Kalt" bezeichnen, wobei wir das auf unserer Erfahrung mit der Wärme zurückführen.

Aber...quantenmechanisch gesehen nimmt die Energiedichte (nicht zu verwechseln mit Wäre) zu, je näher man sich der Sonne nährt. Das bedeutet, dass diese Energiedichte selber und für sich noch nichts bewirkt. Würde wir aber etwas auf die halbe Strecke Erde-Sonne beamen können, wäre da plötzlich etwas, welches die Energiedichte absorbieren und das in Wärme, also in kinetische Energie = Molekularbewegung umwandeln würde. Erst mit einem materiellen Objekt manifestiert sich auch sowas wie Wärme.

Das die Sonne selber materiell ist, ist auch sie zwangsläufig warm und heiss. Der Weltraum dazwischen nicht.

Wobei wir jetzt ausser acht lassen, dass auch Partikel- und Plasmaströme von der Sonne abgestossen werden und deren Dichte und Energie man auch einer Wärmekapazität zuornen kann. Aber reines Licht selber ist nicht warm in dem Sinne.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 13:22
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb:... zwischen Erde und Sonne als "Kalt" bezeichnen, wobei wir das auf unserer Erfahrung mit der Wärme zurückführen. ...
Richtig. Kälte gibt es nämlich nicht, sondern nur warm oder weniger warm.
Zitat von AtalanAtalan schrieb:... Aber...quantenmechanisch gesehen nimmt die Energiedichte (nicht zu verwechseln mit Wäre) zu ...
Eben, wir reden hier ja von IR. Das die Energiedichte zunimmt
ist ja logisch.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 13:42
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Eben, wir reden hier ja von IR. Das die Energiedichte zunimmt
ist ja logisch.
IR ist aber keine Wärme. Sie ist eine stinknormale Frequenz, nur mit dem Unterschied, dass es mit unserer Haut und den unteren Schichten reagiert und die Moleküle sanft zu Schwingungen anregt, die wir erst dann als Wärme spüren.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 13:48
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb:IR ist aber keine Wärme. Sie ist eine stinknormale Frequenz ...
Ja, ich muß immer schmunzeln, wenn ich von Infrarot-/Röntgen-/
Gamma-STRAHLUNG lese. :D
Ich habe ja seit Jahrzehnten kein "P.M." mehr gelesen, aber ich glau-
be, die machen immer nocht den Fehler.


melden

Kalte Sonne?

24.09.2012 um 13:51
@der-Ferengi
Was für einen Fehler meinst du? Ich kann dir grad nicht folgen ^^


Anzeige

melden