Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann beginnt menschliches Leben?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann beginnt menschliches Leben?

05.12.2011 um 22:06
@schtabea :

Es gibt viele Betrachtungsweisen.
Einerseits gibt es beispielsweise die biologische Definition von Leben - da würde das menschliche Leben eben genau dann beginnen, wenn es diese Definition erfüllt.

Dann gibt es noch eine vielleicht philosophische Betrachtung, wann das menschliche Leben beginnt. Was ist nach der Philosophie ein Mensch? Ein vernunftbegabtes Wesen? Hat ein Fetus Vernunft?

Also ich denke, die Frage nach dem Menschlichen im Leben ist hier wahrscheinlich vorrangig.

Wenn das menschliche Leben dort beginnt, wo der Mensch einen Willen bekommt, wie soll man dann das >menschliche< Leben von einem anderen Leben trennen (z.B. vom Leben hochentwickelter Tiere im Allgemeinen)?

Wenn man sich auf die biologische Definition von Arten beruft, dann kann man klar das menschliche Leben von anderen Leben trennen, indem man den Willen als den "Beginn" definiert - oder eben die Vernunft, je nachdem.
Die Frage ist, ob das so gemeint ist und befriedigend. Eine qualitative Aussage über das Menschliche ist dadurch ja noch nicht gegeben, sondern lediglich eine strikte Einhaltung von teilweise schwammigen Definitionen bzw. Dingen, wo man nur sehr schlecht oder gar keine Grenze ziehen kann zwischen der Existenz oder Nichtexistenz dieser.

Vielleicht kann man sich mit einer Kombination von verschiedenen Betrachtungsweisen und eine nicht unbedingt Ja/Nein-Sicht bzgl. bestimmter Fragen zufrieden geben.

So wäre also mein Vorschlag spontan hierzu:

Es gibt eine biologische Definition von Leben, welches dieses klar vom Tod trennt. Somit kann man schonmal sagen, ob ein Mensch lebt. Weiterhin gibt es eine klare Betrachtung dessen, was ein Mensch ist, im Gegensatz zu anderen Lebewesen.

Rein von der Art des Lebens wäre das also geklärt, nun zum Inhalt:

Meine Sicht hierzu wäre, dass man das Menschliche nach seinem Inhalt, NICHT nach seiner Art vielleicht als Gradient auffassen könnte, ohne dies auf eine Ja/Nein - Frage reduzieren zu müssen. Ich würde dabei das Selbst-Bewusstsein und vor allem die Möglichkeit der Sublimation, also Sozialisierung, "Umleitung" der Triebe, Vorhandensein von Freizeit, die mit Dingen gefüllt werden kann, die nicht dazu gedacht sind, aufgrund von Notwendigkeit das Leben aufrechtzuerhalten, sondern zum "Spaß" etc.

Also das wäre jetzt eine mir sinnvoll erscheinende Betrachtung. Ich würde mich auf Antworten/Kritik deinerseits und von Anderen freuen.

Gute Nacht :)

Anzeige
melden

Wann beginnt menschliches Leben?

05.12.2011 um 23:46
Ich setze das menschliche... Leben gleich mit dem Bewusstsein.


Das beginnt, und wächt, je mehr man sieht/hört/erlebt....das Erlebte dann geistig kombiniert, nachdenkt, usw....


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

06.12.2011 um 00:09
Zitat von kathajkathaj schrieb am 13.09.2011:ich habe die Frage insofern verstanden,ab wann es BEGINNT...und dann habe ich meine Ansicht geäußert.sobald die Eizelle befruchtet ist,beginnt daraus ein Mensch zu werden ! denn das ist eine "menschliche" Eizelle^^

die Frage bezog sich nicht darauf, wann Bewusstsein,Wille oder sonstiges beginnt...
So gesehen hat menschliches Leben vor einigen Millionen Jahren begonnen. ^^


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

06.12.2011 um 11:31
@Holzer2.0
scheinst die Frage auch nicht verstanden zu haben wa ;)


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

06.12.2011 um 11:34
@kathaj

Ich schreib heut abend was dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »
Wissenschaft: Zusammensetzung der Erdatmoshäre
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 14.08.2022 von skagerak
Marfrank am 03.08.2022, Seite: 1 2
37
am 14.08.2022 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Was kommt nach dem Tod?
Wissenschaft, 5.344 Beiträge, am 20.03.2021 von KAALAEL
Agnes am 27.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 265 266 267 268
5.344
am 20.03.2021 »