Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weitsprung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trigonometrie, Vektor, Wurfparabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weitsprung

03.11.2011 um 18:33
@pho01
Ok Asche über mein Haupt!
Ich hab die Gleichung für die Schanze nochmal überbedacht. Ich hatte gestern leider einen unverzeilichen Denkfehler^^
Die Gleichung muss natürich folgendermaßen aussehen:
-tan(35°)*x= y ohne die Absolute Höhe des hangs zu beachten.
Mit absolutem Glied:
h=64 -(tan(35°)*104)
also ist die Funktion der schanze

-tan(35°)*x -8,8 = y

Anzeige
melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:38
@pho01

Äh ja minus... siehste sowas mach ich auch dauernd falsch... und es hatt echt niemand bemerkt ^^

Wieso ist h jetzt auf einmal 64 und nicht 60?


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:38
ahcso ja dann eben 60 und nicht 64, hatte die zahlen versehentlich vertauscht


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:39
Richtig:-tan(35°)*x -12,8 = y


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:40
@ShawnFKennedy

Also jetzt gleichsetzen und ausrechnen fertig ^^


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:42
Jup ;D


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:45
Nicht so schnell, Shawn ist jetzt auf dem richtigen weg aber da ist ein vorzeichenfehler drin ;)


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:46
Warum dies?


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:47
Ja es ist y = -0.7*x + 12,8

Also gleichsetzen
v g g v
- (tan 35°)*x + 12,8 = [ 25,5² / (2*9,81) ] - [ (9,81*x²) / (2*25,5²) ]

Denn rest schaffst du selber @pho01 ^^

Wenn ich mich net verkürzt und verrechnet hab kommt dann etwa sowas raus:

0 = - 7,5E-3 * x² + 0,7 * x + 20,34


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:48
@pho01

p/q Formel schaffst du ja sicher selsbt, rechne aber am besten nochmal mein Zeuch genau nach ^^


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:49
Koords sind (104|-60)

y=-Tan(35)*x+n

Einsetzen:

-60=-0.7*104+n
12,8=n


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:52
@Schdaiff

Du hast mit zwei falschen Formeln gerechnet, wobei die erste ja zumindest die richtige Zahl nur falsches Vorzeichen rauskommt.

Ich weiss wirklich nicht was eine umhüllende Parabel ist, aber in Wiki steht iwas mit vertikal und Dach von vielen Parabeln, ich weiß nicht was das mit der Aufgabe zu tun hat.

Wenn jemand von euch an der Lösung interessiert ist, dann schickt mir ne Nachricht und ich Mail euch das dann.


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 18:56
@pho01

Der Skispringer verhält sich wie ein horizontaler Wurf.

Die Hüllparabel ist nichts anderes als ein Wurf, oder auch Sprung mit 0 Grad Absprungwinkel.


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 19:03
Ok dann sollte das auch funktionieren, wenn man alle nötigen Werte hat, unter Wiki habe ich nur die wesentlich einfachere funktion gefunden, die selbe die ich auch schon vor zwei Seiten beschrieben habe:
gx^2/(2*Vh^2)=y


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 19:03
@pho01

Sollte auch funktionieren denk ich ^^


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 19:08
Dein q stimmt jedoch nicht bzw. Hab ich da was anderes raus. Da muss ja dann logischerweise 12,8 stehen.


melden

Weitsprung

03.11.2011 um 20:09
WO ist der Mathelehrer?


Ich habe zwar früher mit Differentialgleichungen, partiellen Diff. Gleichungen, ähm die andere Sache fällt mir nicht ein, gerechnet, aber das is auch schon 10 Jahre her.

Ich danke euch Mitgliedern, dass ihr euch dieser Sache beherzt annehmt, da kann ich noch was wieder erlernen. Danke! Macht weiter so! Freu! Is das ein tolles Forum!






























Werden mir jetzt für das Lob 10 Sperrtage abgezogen, falls ich welche hätte? :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: