Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antigravitation, Trägheitsdämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 22:10
Zitat von darcanedarcane schrieb:z.B. einem festen Atom die Eigenschaften eines Gasatoms geben könnte
Fest oder gasförmig sind nicht Eigenschaften von einzelnen Atomen sondern Aggregatszustände mehrerer Atome/Moleküle.

Anzeige
melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 22:14
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Das klingt echt bescheuert, aber ich wollts mal loswerden
Korrekt. Bescheuert!


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 22:15
@zodiac68

Sag ich doch^^


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 23:00
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Was sind "höherfrequente Photonen"? Und warum soll die Gravitation nicht auif Gasatome wirken? Das wäre für das Leben auf Erden ziemlich schlimm..
Ich dachte jetzt mehr an Wasserstoff oder Helium, nicht so sehr an die schweren Gase. Natürlich können Teilchen sich der Gravitation nicht entziehen, sie können ihr aber weitgehendst entkommen und zwar immer dann, wenn ihre elektrostatischen Kräfte untereinander, höher sind als die von außen durch das Gravitationsfeld wirken!

Ich versuch mir das auch immer nur bildlich vorzustellen und nicht so sehr alles in korrekte Formeln zu pressen!

Die Erde ist eben wie alle großen Körper erst mal nur eine Art aufgeladener Kugelstrahler, bei der allein die elektrostatische Masse, statische Magnetfelder erzeugt, die man lokal aber nicht messen kann und sie darum Gravitation und nicht Magnetismus nennt!
Dabei ist doch der Pluspol nichts anderes als wie der Erdkern und der Minuspunkt, der Raum darum!
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also wenn ich mit meinen, ich lüg mal, 70kg eine Masse von 70kg*9,81m/s² bewege entzieh ich mich der Gravitation? Nur sind 686,7 kg m/s² gar keine Masse.
Das ist die Massenbeschleunigung, 686,7 kg m/s² wäre vermutlich genau die Schubkraft die eine Rakete auf den m/s² erzeugen müsste um sich der Gravitation zu entziehen und um 70 KG ins Weltall zu befördern!


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 23:24
Man muss im Grunde ja immer nur lokal größere Flieh oder Schubkräfte entwickeln, als wie uns das Gravitationsfeld mit seiner Erdschwere/Erdbeschleunigung von g = 9,80665 m/s2 hier festhält!

Vielleicht muss man ja nur ein wenig mehr mit Gyroskopen experimentieren. Raketen haben schon immer durch Gyroskope ihre Bahn stabilisiert, die heben wenn auch nur zu einem kleinen Teil die Gravitationskräfte von außen nämlich auch auf!

Man bräuchte also vielleicht ja nur besonders leistungsfähige Gyroskope, mit hoher Rotationsgeschwindigkeit und die elektrostatisch hoch aufgeladen sind, damit sie auch relativ zu einander einwirken können, um den Schwerpunkt des Gesamtsystems stetig zu verändern und damit die Flugbahn? :)


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 23:25
Ashert001 schrieb:
Ich dachte jetzt mehr an Wasserstoff oder Helium, nicht so sehr an die schweren Gase. Natürlich können Teilchen sich der Gravitation nicht entziehen, sie können ihr aber weitgehendst entkommen und zwar immer dann, wenn ihre elektrostatischen Kräfte untereinander, höher sind als die von außen durch das Gravitationsfeld wirken!
einfach nur nö...

Mittlerweile glaub ich du bist einfach nur zum Trollen hier. Wenn du das alles wirklich ernst meinst, dann tuts mir echt leid für dich.
Dein kompletter Beitrag enzieht sich jeder Sinnhaftigkeit.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 23:42
Die elektrostatischen Kräfte sind unter Gasatomen bezogen auf die Masse sehr groß.

Das treibt die Gasatome durch die elektrostatischen Relativbewegungen im innern auseinander bzw. ihr gravimetrisches Feld und somit den Ballon nach oben, was stimmt daran nicht?

Früher hieß es nur z.B. Wasserstoff ist leichter als Luft und steigt darum nach oben, aber was ist das bitte für eine Physik? Das ist doch nur eine Beobachtung!

Ich finde man sollte immer versuchen zu verstehen, nicht nur die Formeln sehen sondern auch das was wirklich passiert! :)


2x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

04.01.2012 um 23:50
@Metallkeks
Zitat von MetallkeksMetallkeks schrieb:Ich versuch mich gerade lediglich mit deiner Idee, dass Photonen überall gleichzeitig sein könnten ohne Zeit aufwenden zu müssen, kritisch auseinander zu setzen.

Warum sollten Photonen dann noch berechenbaren Bahnen folgen, welche, sofern keine Kraft aufs Photon ausgeübt wird, auch noch gerade verlaufen?
Warum sollten sie dann eine konstante Geschwindigkeit im gleichen Medium besitzen?
Weshalb sollten sich die Photonen dann überhaupt scheinbar irgendwelchen Weg-Zeit Gesetzen unterwerfen?
Wieso kann man Lichtstrahlen brechen?
Die Liste kann endlos fortgesetzt werden.
Es würde der Relativitätstheorie, die sich bisher gut im Makroskopischen geschlagen hat, vollkommen widersprechen.
Für ein Lichtquant mit v=c vergeht keine Eigenzeit mehr. Der Begriff gleichzeitig passt dann auch nicht mehr. Es vergeht jedoch Raum beim Flug eines Lichtquants durchs Vakuum, im Sinne einer Strecke die zurückgelegt wird. So benötigt ein Lichtquant 8 Minuten von der Sonne bis zur Erde um die Distanz zu überwinden. Das ist jedoch die Interpretation eines Erdbewohners der diesen Vorgang misst und eine andere Eigenzeit hat.
Aus der Sicht des Lichtquants vergeht für diesen Vorgang keine Eigenzeit, prinzipiell ist dann keine Unterscheidung mehr möglich wo dieses Lichtquant zuerst war, am Ort der Abstrahlung, beim passieren der Erde oder 10 Mrd. Lichtjahre weiter. Es ist überall zugleich.

Wenn keine Eigenzeit mehr vergeht, kann eben nicht mehr „Zeittechnisch“ in vor, jetzt und danach unterschieden werden. Durch die Einschränkung eines Ortes an dem sich ein Lichtquant gerade aufhält, z.B. in einem Koordinatensystem, wird aber deutlich das es nicht überall zugleich ist.
Was Zeittechnisch passieren würde, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen könnte, wäre einfach ein derzeit passende Weiterspinnerei.
Ü LG ist nur auf raumartigen Geodäten möglich. Hypothetische Teilchen die sich auf solchen Geodäten bewegen, können prinzipiell mit Nichts in der konventionellen Raumzeit wechselwirken und verletzen auch die Kausalität.

Das verlassen einer raumartigen Geodäte ist wie bei der lichtartigen Geodäte nicht möglich. Es gibt in dem Bereich keine Weiterspinnerei.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.01.2012 um 06:13
@Ashert001


Also ganz ernst. Du redest Unsinn. Und ich wiederhole mich noch mal.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es gibt auch so schon genügend Leute die sich über, das sehr gut bekannte Verhalten von Gravitation nicht klar sind und die schon Probleme haben Magnetismus, E-Felder und Gravitation sauber voneinander zu trennen
Genau das ist bei dir nämlich der Fall. Du schmeist elektrische- und magnetische Felder mit der Gravitation in einen Topf. Auch noch gleich mit gekoppelten EM (elektromagnetischen) Wellen. Und ignorierst völlig die durchaus sehr gut belegten Verhalten von Aggregatszustände, Masse/Dichte und die daraus entstehende Effekte.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Früher hieß es nur z.B. Wasserstoff ist leichter als Luft und steigt darum nach oben, aber was ist das bitte für eine Physik? Das ist doch nur eine Beobachtung!
Genau, das ist eine Beobachtung. Die Archimedes auch schon in der Badewanne machte. Und die dahinter stehenden Mechanismen nennen sich Dichte und Verdrän gung. Und wie du schön sagst, sie sind durch Beobachtungen belegt.


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.01.2012 um 06:13
@Ashert001


Also ganz ernst. Du redest Unsinn. Und ich wiederhole mich noch mal.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es gibt auch so schon genügend Leute die sich über, das sehr gut bekannte Verhalten von Gravitation nicht klar sind und die schon Probleme haben Magnetismus, E-Felder und Gravitation sauber voneinander zu trennen
Genau das ist bei dir nämlich der Fall. Du schmeist elektrische- und magnetische Felder mit der Gravitation in einen Topf. Auch noch gleich mit gekoppelten EM (elektromagnetischen) Wellen. Und ignorierst völlig die durchaus sehr gut belegten Verhalten von Aggregatszustände, Masse/Dichte und die daraus entstehende Effekte.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Früher hieß es nur z.B. Wasserstoff ist leichter als Luft und steigt darum nach oben, aber was ist das bitte für eine Physik? Das ist doch nur eine Beobachtung!
Genau, das ist eine Beobachtung. Die Archimedes auch schon in der Badewanne machte. Und die dahinter stehenden Mechanismen nennen sich Dichte und Verdrängung. Und wie du schön sagst, sie sind durch Beobachtungen belegt.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.01.2012 um 12:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und die dahinter stehenden Mechanismen nennen sich Dichte und Verdrängung. Und wie du schön sagst, sie sind durch Beobachtungen belegt.
Etwas nur beobachten ist aber etwas wenig, man muss es doch auch verstehen! Dafür ist eine Formel, die z.B. nur den Auftrieb berechnet aber nicht hilfreich!

Warum steigen Elemente mit niedrigerer Dichte in anderen mit höherer Dichte auf? Es heißt weil an der Unterseite ein höherer Druck herrscht, die elektrostatischen Abstoßungskräfte werden erst mal nicht erwähnt.

Zum verstehen sollte man doch aber wissen, was auch auf atomarer Ebene passiert und nicht nur im Rahmen von Druck und Dichte!
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Genau das ist bei dir nämlich der Fall. Du schmeist elektrische- und magnetische Felder mit der Gravitation in einen Topf. Auch noch gleich mit gekoppelten EM (elektromagnetischen) Wellen.
Elektrische und Magnetische Felder sind im Rahmen ihrer Elektromagnetischen Welle auch nicht voneinander zu trennen also der elektrische Impuls von der magnetisierenden Wirkung daraus, der Ausrichtung der Teilchen. Die Gravitation ist dabei auch nichts anderes als wie die statische elektromagnetische Welle von z.B. Planeten und Sonnen.

Selbst der Druck ist nur eine Elektromagnetische Welle aus der Summe seiner Teilchen, die mit anderen interagieren. Wir müssen das alles nicht trennen, wen wir nicht wollen und das ist doch für das Verständnis auch nicht gut!


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.01.2012 um 19:42
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Erde ist eben wie alle großen Körper erst mal nur eine Art aufgeladener Kugelstrahler, bei der allein die elektrostatische Masse, statische Magnetfelder erzeugt, die man lokal aber nicht messen kann und sie darum Gravitation und nicht Magnetismus nennt!
Dabei ist doch der Pluspol nichts anderes als wie der Erdkern und der Minuspunkt, der Raum darum!
Aha. Dann zieht die Erde den Mond an weil die Erde positiv ist und der Mond negativ. (oder anders rum).

Jetzt zieht die Sonne sowohl Erde als auch Mond an. Welche Ladung hat nun die Sonne?

Und dann kommt 'n Komet vorbei. Der wird von Sonne, Erde und Mond angezogen. Welche Ladung hat der denn nun?

Unsere Milchstraße besteht aus 100000000000 Sterne, mehr oder weniger, die sich alle gegenseitig anziehen. Merkst du was?

Oder machen wirs mal ganz einfach. Warum ziehen sich zwei Körper auf der Erde an, die ja gleichzeitig von der Erde angezogen werden. Mit solchen Messungen wurde ja die Gravitationskonstante bestimmt. Nach deiner Idee sollten die beiden die gleiche Ladung haben, sich also abstoßen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist die Massenbeschleunigung, 686,7 kg m/s² wäre vermutlich genau die Schubkraft die eine Rakete auf den m/s² erzeugen müsste um sich der Gravitation zu entziehen und um 70 KG ins Weltall zu befördern!
Nein das ist die Kraft die ich auf den Boden ausübe, die z.B. ein Hubschrauber aufbringen muss um in der Luft zu stehen. Um in den Weltraum zu kommen musst du den Körper auf 8,9 km/s bzw. 11,2 km/s beschleunigen. Das ist was ganz anderes.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Raketen haben schon immer durch Gyroskope ihre Bahn stabilisiert, die heben wenn auch nur zu einem kleinen Teil die Gravitationskräfte von außen nämlich auch auf!
Gyroskope heben keine Gravitation auf.


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 02:46
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Unsere Milchstraße besteht aus 100000000000 Sterne, mehr oder weniger, die sich alle gegenseitig anziehen. Merkst du was?

Oder machen wirs mal ganz einfach. Warum ziehen sich zwei Körper auf der Erde an, die ja gleichzeitig von der Erde angezogen werden. Mit solchen Messungen wurde ja die Gravitationskonstante bestimmt. Nach deiner Idee sollten die beiden die gleiche Ladung haben, sich also abstoßen.
Nur gleiche Massen haben gleiche Ladung, entsprechend ihrer Ferromagnetischen Natur. Die Gravitationskonstante beschreibt hierbei nur das Verhalten idealer Kugelkörper mit immer exakt gleichen ferromagnetischen Eigenschaften, 100% Eisen oder so. Kann man als Formel benutzen, trifft in der Natur so aber wohl kaum zu.

Die Ausrichtung bestimmt dann ob sie sich anziehen oder abstoßen oder nur eine stabile Umlaufbahn bilden. Das gravimetrische Zentrum der Milchstraße ist sicherlich auch das Schwarze Loch im Zentrum, die Rotation darum stellt den gravimetrischen Ausgleich dar und nicht eine implodierende Galaxie. Was ist das für ein unsinnige Vorstellung?
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Gyroskope heben keine Gravitation auf.
Das ist mir schon klar, sie erzeugen aber eine Gegenkraft, von einem "Aufheben" der Gravitation hab ich nie was gesagt. Anti heißt "gegen" und nicht "aufhebend"

Ein Hubschrauber oder ein Ballon der nur schwebt, sind also durchaus schon Formen der Antigravitation!


2x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 13:06
@Ashert001
vergiss es , du redest dich da in was rein was völlig daneben ist


und die Gyroskope wirken auch nicht gegen die Gravitation oder dem Auftrieb direkt.

und nein auch gleiche Massen haben keine unterschiedlichen Ladungen oder was immer du damit meinst.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 14:09
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Nur gleiche Massen haben gleiche Ladung, entsprechend ihrer Ferromagnetischen Natur. Die Gravitationskonstante beschreibt hierbei nur das Verhalten idealer Kugelkörper mit immer exakt gleichen ferromagnetischen Eigenschaften, 100% Eisen oder so
Ziemlich unzusammenhängender Unsinn:
- Ladungsmenge und Masse haben nichts miteinander zu tun.
- Materie hat keine "Ferromagnetische Natur", das haben nur ferromagnetische Stoffe. Es gibt aber auch noch u.a. Paramagnetische und Antiferromagnetische Stoffe.
- Die Gravitationskonstante ist eine Konstante und gehört ins Gravitationsgesetz. Da gibts einfach keinen Zusammenhang mit Ferromagnetismus.

Und bitte: Mach dich mal schlau, was Auftrieb (insb. bei Gasen) bedeutet.
Tip: Es hat was mit der freien Weglänge von Teilchen, der Geschwindigkeitsverteilung und der statistischen Verteilung von Richtungsvektoren zu tun. Und Nichts mit der Ladung.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein Hubschrauber oder ein Ballon der nur schwebt, sind also durchaus schon Formen der Antigravitation!
Wie gut funktioniert dann diese "Antigravitation" im luftleeren Raum? Oder zählt in die Luft springen auch als Form von Antigravitation?


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 15:37
@sirlazarus
@Fedaykin

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich überlegt hat, ob man Antigravitation mittels unseres Erdmagnetfeldes zustande bringen kann. Dazu soll unser Erdmagnetfeld allerdings zu schwach sein. Wie die sich das genau vorgestellt haben weiß ich leider nicht mehr.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 16:04
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:- Ladungsmenge und Masse haben nichts miteinander zu tun.
- Materie hat keine "Ferromagnetische Natur", das haben nur ferromagnetische Stoffe. Es gibt aber auch noch u.a. Paramagnetische und Antiferromagnetische Stoffe.
- Die Gravitationskonstante ist eine Konstante und gehört ins Gravitationsgesetz. Da gibts einfach keinen Zusammenhang mit Ferromagnetismus.
Davon geht man bei der Messung der Gravitationskonstanten aber erst mal aus, gleiche Testmassen = gleiche Ladungsmenge. Die schwache magnetische Kraft, die zwischen beiden herrscht (es gibt keine perfekten Antiferromagnetischen Stoffe) nennt man dann Gravitation. Eine hypothetischer Durchschnittswert für die Anziehung alle paramagnetischen und Antiferromagnetischen Elemente im Universum!
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Und bitte: Mach dich mal schlau, was Auftrieb (insb. bei Gasen) bedeutet.
Tip: Es hat was mit der freien Weglänge von Teilchen, der Geschwindigkeitsverteilung und der statistischen Verteilung von Richtungsvektoren zu tun. Und Nichts mit der Ladung.
Aus der Geschwindigkeit und der Weglänge der Gasteilchen ergibt sich doch erst ihre elektrostatische Ladung und damit ihr gemeinsamer gravimetrischer Schwerpunkt im Gas.

Man kann auch sagen der Ballon ist leichter und steigt darum durch den Druckunterschied auf, es sind doch aber immer auch gravimetrische Ausgleichsprozesse der elektrostatischen unterschiedlichen Feldstärken!
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Wie gut funktioniert dann diese "Antigravitation" im luftleeren Raum? Oder zählt in die Luft springen auch als Form von Antigravitation?
Ja sicher, wenn man potentielle Energie in Form von Bewegung entlädt, entsteht auch ein höheres elektrostatisches Potenzial im Bewegungsschwerpunkt, es ist eine lokale gravimetrische Verzerrung des Erdgravitationsfeldes. Alles was sich bewegt ist doch bereits eine Abweichung davon!

Auch ein Hubschrauber der sich noch im Luftleeren Raum dreht, steht nicht still, sein Bewegungs und damit Gravimetrischerschwerpunkt liegt vermutlich nahe um den Rotorkopf, der würde sich demnach zu Erde drehen und mit steigender Geschwindigkeit tatsächlich noch von der Erde entfernen!
Hat nur mit den Auftriebskräften in der Atmosphäre natürlich nicht mehr viel zu tun!


2x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 16:47
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Davon geht man bei der Messung der Gravitationskonstanten aber erst mal aus, gleiche Testmassen = gleiche Ladungsmenge. Die schwache magnetische Kraft, die zwischen beiden herrscht (es gibt keine perfekten Antiferromagnetischen Stoffe) nennt man dann Gravitation.
Blödsinn. Die schwache gravitative Anziehungskraft der Massen aufeinander nennt man Gravitation. Man sorgt ja gerade dafür, dass die Kugeln nicht magnetisch oder elektrisch geladen sind. Z.B. indem man Bleikugeln nimmt. Die sind nicht magnetisch - nicht mal schwach.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Aus der Geschwindigkeit und der Weglänge der Gasteilchen ergibt sich doch erst ihre elektrostatische Ladung und damit ihr gemeinsamer gravimetrischer Schwerpunkt im Gas.
Blödsinn II: Nenn doch bitte mal eine Formel, die das besagt. Jetzt eine offizielle, nicht eine erfundene. Und welche Ladung hat denn so ein ungeladenes Wasserstoffmolekül ?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man kann auch sagen der Ballon ist leichter und steigt darum durch den Druckunterschied auf, es sind doch aber immer auch gravimetrische Ausgleichsprozesse der elektrostatischen unterschiedlichen Feldstärken!
kann man nicht sagen, weil es nicht so ist. Es gibt keine gravimetrischen Ausgleichsprozesse der elektrostatischen Feldstärken - das ist eine sinnlose Mischung von Fachbegriffen. Gravimetrie ist die Kunde zur Vermessung von Schwerkraftfeldern - es gibt also keine gravimetrischen Ausgleichsprozesse.

Es gibt Elektrostatik und es gibt Gravitation und beide wechselwirken GAR NICHT miteinander.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 16:54
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Auch ein Hubschrauber der sich noch im Luftleeren Raum dreht, steht nicht still,
Wohl wahr. Der Rotor und der Rest vom Hubscharuber würden sich entgegengesetzt drehen, damit das resultierende Drehmoment gleich bleibt. Der Seitenrotor kann die Drehung ja im luftleeren Raum nicht stoppen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:sein Bewegungs und damit Gravimetrischerschwerpunkt liegt vermutlich nahe um den Rotorkopf,
Sein Schwerpunkt liegt wahrscheinlich in der Nähe vom Motor, da hier die größte Masse konzentriert ist.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:der würde sich demnach zu Erde drehen und mit steigender Geschwindigkeit tatsächlich noch von der Erde entfernen!
Machen das drallstabilisiere Satelliten auch ? Nein. Sie fallen wieder auf die Erde.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 17:04
@sirlazarus
@Ashert001
Bleikugeln sind vor allem diamagnetisch. Da hat man wenn überhaupt eine abstoßende und keine anziehende Kraft.


Anzeige

melden