Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen züchten?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drachen, Genmanipulation, Züchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen züchten?

25.12.2011 um 15:05
@Python
danke selten so gelacht!*G*

Anzeige
melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen züchten?

26.12.2011 um 21:39
Züchten ist hier wohl der falsche Ausdruck.
Die Evolution hat aus Einzellern einzigartige Lebewesen gemacht.
Also müsste man mit genetischer Manipulation ein vollkommen neues Wesen kreiren können, denke ich.
Oder ?
Natürlich glaube ich nicht, dass sowas morgen schon möglich sein wird, aber toll wärs doch oder`?


melden

Drachen züchten?

22.03.2012 um 23:44
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb am 23.12.2011:Glaubt ihr es wäre realistisch
Nein, und zwar aus folgenden Grund!

Um einen Dino wiederzubeleben benötigt man den gesamten Erbstrang und der liegt nunmal nicht vor, auch nicht in Moskitos, so wie es uns beispielsweise Jurassic Park vormachen will. Das nächste Problem ist, dass man ein Muttertier der Art braucht, die das geklonte Tier austrägt. Und die existieren bekanntlicherweise nicht mehr. So fällt das Drachenexperiment schon ins Wasser! Würde man einen Dino aber tasächlich wiederbeleben können, so könnte man ihm Eigenschaften anzüchten, sodass er recht "drachenähnlich" wäre! Dafür braucht man die Zucht. Also mindestens ein weibliches und ein männliches Tier!


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 11:48
@Mindslaver
Ein Krokodil könnte die Jungen schon austragen oder ein Strauss was sicherlich geht.
Und wenn die Forschung darin noch 800 Jahre weiter macht könnte man ein Dino klonen.


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 12:12
@FranklinJo

Ähm, nein könnte es nicht! ^^

Oder habe ich verpasst, dass Vogel und Krokodil zur Art des zu klonenden Dinosauriers gehören??

Das ist genauso, wie wenn ich behaupte, dass ein Hund einen Bären oder gar einen Tiger austragen soll! Und das geht nicht!

Man braucht beim Klonen ein Lebewesen DERSELBEN ART, dass es austrägt!


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 14:46
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb am 23.12.2011:Wie soll man denn Außerirdische züchten? -.-
Zumindest das ist leicht: Man gebe mir eine Mondbasis ....


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 15:03
Super! Züchtet mir einen Drachen, dann kann ich diesem komischen Carl Sagan* endlich seinen Drachen in der Garage um die Ohren hauen!

* zumindest posthum...


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 15:46
Wie soll man denn ein Tier züchten das keine verwandten Arten hat? Welche Chromosomen willst du denn nehmen?


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 21:29
@Mindslaver
Und wie das gehen würde, ich hab vor längere Zeit eine Doku gesehen, die brauchen nur die Embryos einsetzen und schon muss es nur ein Reptil oder Vogel sein. Ein Raptor z.b müsste auf jeden Fall denn gehen.
Ich weiß ja nicht ob das bei Reptilien auch Gebärmutter heißt aber wie wär es mit einer künstlichen?



Auf jeden Fall so unwahrscheinlich ist das nicht.
Was ich immer sage die Forschung ist noch am Anfang wir werden noch viele Überraschungen erleben.


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 21:34
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das ist genauso, wie wenn ich behaupte, dass ein Hund einen Bären oder gar einen Tiger austragen soll! Und das geht nicht!
Falsches Beispiel Hunde(Wolf), Bären und Tiger
sind schon sehr eng verwand.
Du kennst doch sicherlich denn Beutelwolf oder?


Da haben die Wissenschaftler schon vor denn zu klonen und ein Känguru soll die jungen dann
austragen.


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 22:02
@FranklinJo

Ja, leider labbern aber Wissenschaftler heute viel mehr als der Tag lang ist!
Btw, der Versuch den Beutelwolf zurückzuklonen, ist offiziell gescheitert, zumindest habe ich das mal in der Fachpresse gelesen! ;)
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:ich hab vor längere Zeit eine Doku gesehen, die brauchen nur die Embryos einsetzen und schon muss es nur ein Reptil oder Vogel sein.
Eine Doku ist aber nunmal keine wissenschaftlich fundamentierte Universitätsvorlesung und ebenfalls keine praktische Erfahrung in Laborarbeit!

Aber offenbar kennst du dich da ja sehr gut aus, und von daher erlaubst du mir sicherlich eine Frage zu stellen!

Wie würdest du persönlich beim Klonen eines Sauriers vorgehen?


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 22:38
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Eine Doku ist aber nunmal keine wissenschaftlich fundamentierte Universitätsvorlesung und ebenfalls keine praktische Erfahrung in Laborarbeit!
Aha du meinst wirklich die reden nur Mist in Dokus? liegt bestimmt am fernseh der ja bekanntlich doof macht :D
Ne aber im ernst die Leute die mir in den Dokus
vorgestellt wurden arbeiten an den Universitäten
und machen auch vorlesungen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber offenbar kennst du dich da ja sehr gut aus, und von daher erlaubst du mir sicherlich eine Frage zu stellen!
Ironisch gemeint ?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie würdest du persönlich beim Klonen eines Sauriers vorgehen?
Erstmal vorweg mit genetischen Sachen hab ich das nicht ganz so.

Ich würde, wenn die Technik soweit ist, erstmal die DNA vollständig entschlüsseln( in 800 Jahren)

Und dann würde ich ein Vogel zum Eier ablegen
nehmen, ein Strauß wer am besten , ist ja mit denn Dinosauriern relativ eng verwand und dann mal schauen.
Wenn es bis da eine künstliche Gebärmutter gibt würde das auch so gehen.










@Mindslaver

Woher hast du denn dein wissen über solche Sachen? und nicht von Dokus :D


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 23:04
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Aha du meinst wirklich die reden nur Mist in Dokus?
Nicht mmer! Aber ab und zu gibt es welche, die nur auf Faszination und Unterhaltung des Publikums aus sind! :D

Ok, mal angenommen, wir haben die vollständige DNA eines Dracorex, einem herbivoren Pachycephalosauria. Laut dem Namen ist er ja der "Drachenkönig"! :D

Dies ist sein Skelett!
DracorexOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Und dann würde ich ein Vogel zum Eier ablegen
nehmen, ein Strauß wer am besten , ist ja mit denn Dinosauriern relativ eng verwand und dann mal schauen.
Wie man in 800 Jahren klont, kann ich dir nicht sagen! Allerdings wie man es heute macht! Man braucht eine intakte Zellprobe (nicht nur die DNA, wie landläufig die Meinung ist) des zu klonenden Tieres. Das ist bekanntlicherweise ausgestorben, aber nur mal angenommen, wir hätten eine intakte Zelle!
Dann benötigen wir eine Eizelle, die man zunächst entkernen muss, da können wir ruhig die eines Vogels nehmen. Entkernen heisst, dass wir ihren Zellkern entnehmen. Dann müssen wir das MAterial unserer Zellprobe in die entkernte Eizelle nehmen und sie mit ein paar elektrischen Stößen die Aktivierung der Zellteilung auslösen. Dann haben wir es geschafft! Allerdings müssen wir nun die Eizelle in eine Leihmutter einsetzten und hier kommt das Problem. Es muss der selben Art, de facto ein Dracorex sein! Dummerweise ist es ausgestorben! Weshalb wir eine künstliche Gebärmutter brauchen, und die gibt es meines Wissens nach (noch) nicht!

Das Klonen von ausgestorbenen Tieren bringt folgende Probleme mit sich:

1.) Man benötigt etwas mehr als die DNA. Denn wie kommen wir von der DNA zu einer intakten Zellprobe? Wir benötigen eine tatsächliche Zellprobe der zu klonenden Art! Wo bekommt man die aber her?

2.) Die Zellprobe wird zudem benötigt, weil wir auch die Mitochondrien des Dracorex benötigen! Und die liegen dummerweise nicht auf dem Bauplan der DNA, denn die Mitochondrien selbst verfügen über einen eigenen RNA-Ring, mt-RNA genannt, und eigene Ribosomen. Zudem sind sie zur Zellteilung fähig. Mitochondiren werden übrigens nur mütterlicherseits vererbt, weil sie in die kleinen Spermatozoen nicht heineipassen, dafür aber in die Eizelle.

Das sind die Hauptprobleme, die mir spontan einfallen!

Hier ein Bild, wie man heutzutage klont!
Reproduktives Klonen



Und somit ist es aus heutiger Sicht kaum möglich, ein ausgestorbenes Tier zum Leben zu Erwecken, auch wenn hier und da mal ein Forscher aufschreit, er habe einen Plan entwickelt, damit seine Universität etwas mehr Fördergelder vom Staat bekommt! ;)
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Woher hast du denn dein wissen über solche Sachen?
Schulunterricht und baldiges Studium! :D

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich auch privat sehr gerne mit solcehn Sachen beschäftige!


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen züchten?

23.03.2012 um 23:14
Wer weiß was in 50-100 Jahren alles möglich ist!?
Vor 50 Jahren waren VIELE Dinge, die heute ganz alltäglich und normal sind PURE SCIENCE FICTION!
Gehen wir 100 Jahre zurück: Weltraumfahrt? Computer? TIERE KLONEN??? Daran hat vermutlich noch nicht einmal jemand GEDACHT.

Ja, Ich mag Drachen! Wobei ich mich mit dem Thema "Klonen" noch nie anfreunden konnte. Aber wer weiß, welche "künstlichen Wesen" mal in 50 Jahren rumlaufen wenn ich in Rente bin :).
Verrückte Vorstellung


melden

Drachen züchten?

23.03.2012 um 23:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schulunterricht und baldiges Studium
Und das ist mein Problem meine Schule naja da lernt man sowas nicht aber lange Geschichte egal :D und daher ich hab mir alles selbst beigebracht und deswegen auch mal eine Wissenslücken.

Dracorex toller Saurier wie ich finde ^^


















@Mindslaver
Ich finde du hast vollkommen recht aber ich gib dir mehrere Beuspiele und ich hoffe du kannst mir alle beantworten. 1) könnte ein T-Rex ein geklonten Albertosaurus ei legen (sind ja verwand?

2. Könnte ein Mensch ein geklonten Neanterthaler entbinden?

3. könnte ein Afrikanischer Elefant ein Mammut entbinden ?

4. Tiger ein Löwe oder Smilodon?
5. Asiatische Nashornart eine Afrikanische Art?


Worauf ich hinaus will ist, also eine Tiergruppe
Katzen müssten doch z,b wenn eine ausgestorbene Katzenart komplett entschlüsselt wurde kann doch ein Löwe die Leihmutter sein oder?


Du meinst heutzutage ist es nicht möglich eine
ausgestorbene Tierart zu klonen ( meine Meinung auch)? aber in Zukunft vielleicht ?

Ich hab vor kurzem im Internet gesehen das Japanische Wissenschaftler 2016 ein Mammut klonen wollen, was hälst du davon?



Ich möchte dich was fragen, zwar ist vielleicht das nur meine Fantasie aber könnte nicht irgendwie irgendwann ein Computer so leistungsstark sein und die komplette DNA Entschlüssen von Dracorex? also ohne jemals
die komplette DNA zu haben?


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 00:46
Bevor ich dir das beantworten kann, muss ich dich kurz in der sogenannte Binären Nomenklatur einführen.

Die Binäre Nomenklatur wurde im 18. Jahrhundert vom schwedischen Naturforscher Carl von Linné eingeführt. Er war der erste, der auf die Idee kam, Lebewesen in unterschiedliche Arten und Gattungen und so weiter einzuteilen. Jedes Lebewesen wird nach Linné folgendermaßen eingeteilt:

Reich / Stamm / Klasse / Ordnung / Familie / Gattung / Art / Unterart

Zusätzlich hat man vor kurzer Zeit noch die Domäne eingeführt, die vor dem Reich steht.

Die wissenschaftlichen Bezeichnungen der Tiere und Pflanzen richtet sich vom Namen her an die Gattung / Art / Unterart (falls gegeben).

Bei den Dinosauriern zum Beispiel haben wir den Tyrannosaurus rex.

Hierbei ist Tyrannosaurus der Gattungsname und rex der Artenname.

Also:

Gattung: Tyrannosaurus
Art: rex

Einige Saurier:

Tyrannosaurus rex
Velociraptor mongoliensis
Velociraptor osmolskae
Triceratops horridus
Ceratosaurus nasicornis
Deinonychus antirrhopus
Brachiosaurus altithorax
Dracorex hogwartsia
Procompsognathus triassicus
Spinosaurus aegyptiacus

Einige heute lebende Tiere:

Canis lupus (Wolf)
Ursus maritimus (Eisbär)
Felis silvestris (Wildkatze)
Loxodonta africana (Afrikanischer Elefant)
Panthera leo (Löwe)
Homo sapiens (Mensch)
Gorilla gorilla (Westlicher Gorilla)
Mus musculus (Hausmaus)


Für das reproduktive Klonen benötigen wir eine Leihmutter der selben Art:

Was ist als Art definiert: Als eine Art ist definiert, was sichgemeinsam fortpflanzen kann und wobei fortpflanzungsfähige Nachkommen geboren werden. Dies ist unter Lebewesen unter der selben Art möglich. Und von da brauchen wir eine Leihmutter.

Wenn du also wissen willst, ob du eine geklonte Eizelle in ein Muttertier einpflanzen willst, so musst du auf den Artennamen achten, den zweiten Namen bei dem Tier. Im Falle des Eisbären wäre es der Name "maritimus".

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was ich meine! :D

Jetzt lassen sich deine Fragen auch prima beantworten:
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:1) könnte ein T-Rex ein geklonten Albertosaurus ei legen (sind ja verwand?
Der Tyrannosaurus rex gehört der Art "rex" an.
Der Albertosaurus sarcophagus gehört der Art "sarcophagus" an.

Somit gehören Tyrannosaurus und Albertosaurus nicht der selben Art an, ja noch nicht einmal der selben GAttung, lediglich der selben Familie der Tyrannosauridae. Das heisst nicht, dass sie der selben Art angehörne, und von deshalb kann ein T-Rex kein Ei eines Albertosaurus ausbrüten.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:2. Könnte ein Mensch ein geklonten Neanterthaler entbinden?
So! Hier hast du mich erwischt und die meisten Forscher auch! :D
Denn man führt den Neanderthaler als "Homo neanderthalensis", somit wäre er eine eigene Art innerhalb der Menschen. Rein theoretisch dürften sie keine fruchtbaren NAchkommen, was dasAustragen eines Neanderthalerkindes für eine Frau scher machen würde. Allerdings gibt es die Theorie, dass der Neanderthaler fruchtbare Kinder mit uns, dem Homo sapiens, haben konnte. Wenn das stimmt, müsste man den Neanderthaler als Homo sapiens neanderthalensis und den Menschen als Homo sapiens sapiens führen. Allerdings streitet man sich in der Forschung darüber! :D
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:3. könnte ein Afrikanischer Elefant ein Mammut entbinden ?
Nein, den ein Mammut (Mammuthus), von denen heute viele arten bekannt sind, zum Beispiel Mammuthus exilis, ist mit dem Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana) nicht artverwandt! Es sindzwei Tiere, die aus der selben Familie stammen.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:4. Tiger ein Löwe oder Smilodon?
Obwohl man den Smilodon als Säbelzahntiger oder Säbelzahnkatze bezeichnet, so hat er kaum was mit den heutigen Großkatzen etwas zu tun. Er gehört zu den Machairodontinae und die Tiger gehören zur Familie der Felidae. Alllerdings muss man dazu sagen, dass die Machairodontinae lediglich eine Unterfamilie der Felidae waren.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:5. Asiatische Nashornart eine Afrikanische Art?
Wenn sie der selben Art angehören, dann ja!



Ich kan dir noch ein Beispiel nennen:

Ein Wolf könnte beispielsweise einen geklonten Hund austragen.

Wieso?

Der Wolf ist ein "Canis lupus" und der Haushund ein "Canis lupus familiaris". Der Haushund ist nur eine Unterart des Wolfes.
Beide gehören aber der Art "lupus" an.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, und das du etwas von meinem Post mitnehmen kannst! :)

Wenn ich mir da schon mal soviel Mühe gebe! :D


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 09:10
Nach den 3 Seiten frage ich mich aber immer noch: Wozu?
So ein Drache oder Dinosaurier, sofern er so groß sein sollte wie zu seinen Lebzeiten, ist doch äußert unpraktisch und frisst einem am Ende noch die Haare vom Kopf. Als Haustier oder für einen Zoo also vollkommen ungeeignet.

Ansonsten vermute ich könnte die Robotik da gezieltere Umsetzungen bringen.
Dann bastelt man sich den Drachen seiner Wahl am Rechner und nach 7 Tagen kommt der dann per Post direkt aus der Fabrik in die Wohnstube. Das moderne Tamagotchi, ich seh es schon vor mir... ;)


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 15:04
Ich will einen Genbau und einen Brutkasten. Vielleicht gibts das in 10 Jahren als Set. Dann kann jeder seine ganz persönliche Spezies züchten :)


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 15:36
@Mindslaver
Okay ich hab das meiste verstanden aber, ich hab immer noch fragen meinst du wirklich braun
und Eisbär können sich nicht paaren?
In irgend ein Zoo gibt es ein Liger (Tiger Löwe)
die mussten sich ja paaren dann musste es unter Bären auch gehen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Velociraptor mongoliensis
Velociraptor osmolskae
Die könn sich paaren oder?

Mein Fehler asiatischer Elefant kann doch ein Mammut austragen?

Wenn Neanterthaler und Homo sapiens sich paaren könn muss doch sapiens von erectus abstammen und Neanterthaler von sapiens also Unterart?
Und wenn die sich nicht paaren könn stammt Neandertaler von erectus ab und sapiens von erectus oder?

Momentan bin ich echt verwirrt, hab gedacht ich weiß schon viel aber du weißt noch viel mehr :D

Vorallem ihr bei diesen Thema seh ich alt aus :D

Aber warum könn sich eigentlich verschiedene Arten nicht paaren ? an was scheiterts ?
Es könnte doch eig ein Hund mit Kuhkopf rumlaufen oder nicht? :D :D :D (Witz)


Leben auf anderen Planten muss sich aber an sowas nicht unbedingt halten oder ?


2x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 16:44
Das Problem ist das diese Art der Forschung nichts einbringt, das heißt, dass solche Forschungen oft nicht gestützt werden. Aber bald soll man menschliche Organe im Labor herstellen können und dann irgendwann auch zellproben von Dinosauriern und vielleicht auch Drachen.


Anzeige

melden