Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inanna, Athene und Isis

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isis, Inanna, Athene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:22
Hell-o,

ich spekulari/beobachte eine gewisse ähnlichkeit dieser Göttinen.

Könnte es sein, das es sich dabei um ein und die selbe handelt..?


Wikipedia: Inanna
Inanna (auch Ninanna, Niniana, Ninsianna, Inana, Innin, Ninegal; dIN.AN.NA) war eine der großen sumerischen Göttinnen.
inannas descent

inanna uruk


Wikipedia: Athene
Athena (griechisch Ἀθηνᾶ, bei Homer Athene), ist eine Göttin der griechischen Mythologie.

Der Name der Göttin ist

Altgriechisches Attisch: Ἀθηνᾶ („Athēnâ“)
Altgriechisches Ionisch: Ἀθήνη („Athēnē“)
Altgriechisches Dorisch: Ἀθάνα („Athānā“)
Neugriechisch: Αθηνά („Athiná“)

Der Name Athena ist vorgriechisch und wahrscheinlich nicht indoeuropäischen Ursprungs. Die Bedeutung ist unklar. Ein aus Knossos stammendes Tontäfelchen mit Linear B-Text aus mykenischer Zeit nach 1500 v. Chr. nennt „a-ta-na-po-ti-ni-ja“
220px-NAMA AthC3A9na Varvakeion

220px-Athena ciste


Wikipedia: Isis (Ägyptische Mythologie)
Isis, auch Iset oder Aset, war in der ägyptischen Mythologie

In den Pyramidentexten galt Isis als „Göttin des Nordens“

Durch die spätere Vermischung mit der Hathor erhielt sie außerdem als Kopfzierde Kuhhörner
150px-Isis.svg



Könnte das sein...ich glaube schon.

Anzeige
3x zitiertmelden

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:25
Und wieso Verschwörung?


melden

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:40
@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:ich spekulari/beobachte eine gewisse ähnlichkeit dieser Göttinen.
Und dass sie die gleiche Göttin sein soll, entnimmst du einer gewissen Ähnlichkeit (die ich nicht sehe) von Abbildungen, die Menschen geschaffen haben, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen?

Wenn es doch die gleiche Göttin wäre, müsste sie dann nicht überall für das gleiche stehen? So wie Athene und Minerva zwar bei Römern und Griechen unterschiedlich heißen, aber letztlich die gleiche Funktion haben?
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Könnte das sein...ich glaube schon.
Da wir uns bei Göttern ja explizit im Bereich des Glaubens bewegen steht es dir natürlich frei zu glauben, was auch immer du möchtest. Ich sehe nicht einmal den Hauch eines Zeichens für eine Identität...


2x zitiertmelden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:40
@raupsi-ya

Ich dachte der Bereich Speculation wäre jut,
von mir aus kann man den TH verschieben.

Jedenfalls würde diese Göttin, sollte es sich um die selbe handeln, -für- einen
regen Kontakt der alten Kulturen sprechen. Frühe globalsierung...


2x zitiertmelden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:42
@Lufton
och, schade...das vernichtet jetzt meine These... ;)


melden

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:44
@Drakon
Zumindest was Inanna und Isis angeht, könnte es ähnlich sein wie mit Athene und Minerva, da die Sumerer und die Ägypter ja nicht sooo weit auseinander lagen. Wie du da aber Athene mit "reinbasteln" willst...


melden

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:46
@Drakon
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da wir uns bei Göttern ja explizit im Bereich des Glaubens bewegen steht es dir natürlich frei zu glauben, was auch immer du möchtest.
Sehe ich auch so. Vielleicht hast du ja recht und ich "übersehe" die Ähnlichkeiten.^^


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:48
Nein, das sind 3 verschiedene Seelen. Inanna und Aset sind zur Zeit inkarniert, Aythena (Athene) ist bei meinem Mann in der Innenwelt.


1x zitiertmelden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:48
...ähm...durch eine andere meiner Crazy-"Thesen"....

altertümliche Luftfahrt.

:)


melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:49
@Baran
Nene, lass stecken...


melden

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:51
@Baran
Zitat von BaranBaran schrieb:Aythena (Athene) ist bei meinem Mann in der Innenwelt.
Andersherum hätte ich das jetzt verstanden. Aber so... ;)


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:53
@Lufton
Da mein Mann zur Zeit eine körperliche Existenz hat (sonst wären wir wohl kaum verheiratet ;) ) und Aythena nicht, ist das so schon noch richtig rum.


melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 19:57
Nöö..ö

hier sollte es eigentlich mehr um Geschichte gehen,
nicht um imaginäre """seelen""", oder "echte" allmächtige Götter.


melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 20:00
Könnte es sein, das diese -imaginären- Göttergestallten, die sog. Personifikation
aller "weissen" Frauen im Altertum war...amazonenhafte kriegerische...ähm....usw.


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 20:02
@Drakon
Und was glaubst Du, worauf diese "Geschichte(n)" basiert/en?

okay, diese Frage musst Du nicht beantworten... ciao :)


melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 20:07
Auf starke (europäische) frauen...die auch in
Kriegen mitkämpften und dafür geehrt wurden....nach "Art des Hauses"

Wikipedia: Amazonen

Wikipedia: Pharao
„Per aa“ („großes Haus“)
@Baran
Ciau..mit au.


melden

Inanna, Athene und Isis

31.01.2012 um 20:25
Ich kann ebenfalls bei diesen drei Götinnen, keinerlei Ähnlichkeiten feststellen. Selbst in den Abbildungen sehe ich keine Ähnlichkeit, kann aber auch an mir liegen. ^_^


melden

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 10:23
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Könnte es sein, das es sich dabei um ein und die selbe handelt..?
Ean Begg schreibt in dem Buch *The Cult of the black Virgin*, dass Artemis, Cybele, Isis, Hekate und (ich glaube) Persephone verschiedene Namen der selben Göttin seien, Inanna, Kali, Neith, Anath, Hathor, Sekhmet, Aphrodite/Venus, Athene/Minerva, Bona Dea, Ceres/Demeter, Fortuna/Fors, Juno/Hera, Vacuna und Vesta/Hestia jedoch nicht mit Isis, Cybele usw. identisch sind, obwohl sie teilweise Ähnlichkeiten aufweisen.

Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung! Ich denke, dass da viel Interpretation kulturfremder Personen dabei ist, so wie bei der *Gleichmachung* von keltischen und Römischen Göttern.


melden

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 10:42
Noch was Anderes: Wo ist eigentlich die Verschwörung? Ich komm grad nicht drauf.


1x zitiertmelden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 11:06
@konstanz
Ean Begg schreibt...Inanna, Kali, Neith, Anath, Hathor,...nicht mit Isis, Cybele usw. identisch sind, obwohl sie teilweise Ähnlichkeiten aufweisen.
Wikipedia: Isis (Ägyptische Mythologie)
Später wurde ihre Gestalt in Ägypten mit anderen ägyptischen Gottheiten
(besonders Hathor) vermischt.
Das grosse Problem ist das die Schulwissenschaft nicht an eine "globalisierte" Welt im Altertum glaubt...somit interpretieren Sie mMn einiges Falsch...
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Wo ist eigentlich die Verschwörung?
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Ich dachte der Bereich Speculation wäre jut,
von mir aus kann man den TH verschieben.
Wikipedia: Spekulation
Spekulation (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet:

in der Alltagssprache eine unbewiesene Hypothese oder auch eine als unbeweisbar geltende Aussage
Aber nun ist er ja verschoben, danke Acc.


Anzeige

1x zitiertmelden