Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inanna, Athene und Isis

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isis, Inanna, Athene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 11:23
@konstanz
@PoseidonRulez

Ich sehe da schon einige Gemeinsamkeiten.

Isis und Inanna trugen zB Flügel und Hörner.

Sind offensichtlich und werden auch als "hellhäutig" beschrieben.

Isis gilt als "Göttin des Nordens" ..Norden von Ägypten aus ist Europa (Griechenland).

Inanna;
tmNl7MC inannas descent

Wikipedia: Athene
Beiname „die Kuhäugige“

Adjektiv „eulenäugig“ (γλαυκῶπις (glaukōpis) bzw. γλαυκώψ (glaukóps) aus: γλαῦξ – die Eule und ὤψ – das Auge) bezeichnet Homer die Eigenschaft „helläugig“.

abgeleitet von βοῦς boûs – das Rind, die Kuh und ὤψ)
also auch bei Athene kuh..hörner.?

220px-SNGCop 039


Aker;
150px-Aker.svg
Aker (auch Akar: "Erde";
330px-Egypte louvre 091 aigle


Echt schwer zu beschreiben, ...

Anzeige
melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 11:44
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn es doch die gleiche Göttin wäre, müsste sie dann nicht überall für das gleiche stehen?
...die Indizien verhärten sich. ;

Inanna und Athana sind sich schon mal sehr ähnlich und der ägyptische "Gott" Aker
bei Inanna spricht auch fürIsis...

Kuh..Eule...usw,


melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 16:24
Damn. Wo sind die Schul-wissenschftler,
wenn man sie mal braucht, die meine
Thesen verifizieren müssen.
Ich mag endlich mein "Prestige"... ;)


melden

Inanna, Athene und Isis

01.02.2012 um 22:55
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Jedenfalls würde diese Göttin, sollte es sich um die selbe handeln, -für- einen
regen Kontakt der alten Kulturen sprechen. Frühe globalsierung...
Diese Frühe Globalisierung gab es definitiv und das schon im Neolithikum, ist also nichts Neues und nichts Außergewöhnliches.

Und ja Götter aus anderen und früheren Kulturen wurden teilweise assimiliert, mit lokalen Gottheiten verschmolzen (was die Eigenschaften etc. angeht) usw. es gab also auch schon ganz ganz früh regen kulturellen und auch technologischen Austausch!

Wie gesagt, ist nichts Neues, nichts aufregendes und nicht weiter spektakulär.

Wer sich für Götter oder die Alten Kulturen interessiert, sollte vllt einfach mal etwas seriöses, wissenschaftliches lesen.


melden

Inanna, Athene und Isis

02.02.2012 um 15:03
Zitat von DrakonDrakon schrieb: Das grosse Problem ist das die Schulwissenschaft nicht an eine "globalisierte" Welt im Altertum glaubt...somit interpretieren Sie mMn einiges Falsch...
Oder vielleicht ist das große Problem, dass du glaubst, dass die Schulwissenschaft nicht an eine globalisierte Welt im Altertum glaubt. Zumindest widersprechen dir die Archäologen in ihren Veröffentlichungen.

ZU deinem Göttinenproblem würde ich nochmal anmerken, dass die Figur nicht Inanna darstellt und Inanna keine Hörner hat, sondern einen Hörnerhelm mit mehreren Hörnerpaarenm wie alle sumerischen Götter.
Die Vermischung der Götterfiguren in den verschiedenen Kulturen füllen meterweise Bücher in der "Schulwissenschaft"


melden
Drakon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inanna, Athene und Isis

02.02.2012 um 15:27
@Spöckenkieke
Ja , ist mir auch schon aufgefallen das da
irgendwie was falsch gelaufen ist. Inanna und Lilith.
..nichts gegen die Schulwissenschaft,.


melden

Inanna, Athene und Isis

02.02.2012 um 17:53
Wobei man diese Lilitu nicht mit der Lilith der jüdischen Mythologie verwechseln darf. Und es ist bei dem Bild weder gesichert, welche Figur dargestellt wurde (lilitu hätte keine Hörnerkrone und Ring und Stab hätte sie auch nicht) noch ob die Figur überhaupt echt ist, da man sie in den 30igern auf dem Kunsthandel erwarb. Erinnert halt sehr stark an dass hier:
45254SH00137002df5e9600202df5e96jpg


melden

Inanna, Athene und Isis

19.06.2012 um 14:56
Also ich denke auch, dass alle Götter oder Göttinnen den gleichen Ursprung haben und dann in den entsprechenden Kulturen abgeändert wurden. Es ist doch genau so, wie heute. Gott, Allah usw. Alles der gleiche Gott, nur eine andere Bezeichnung.

Wenn man die Evolution verfolgt, dann stammen wir ja alle aus der gleichen Ecke der Welt. Dort gab es dann die sogenannten Urgötter und diese wurden dann auf der reise in die neuen Ecken der Welt mitgenommen, aber dann jeweils abgeändert oder umbenannt.


melden

Inanna, Athene und Isis

19.06.2012 um 17:20
@gladiator82
Ich sehe zb keine entsprechung zwischen Jesus und Allah, kannst du da erklären wo du das Gleich siehst?
Aber auch früher. Wer ist in der griechischen Mythologie die Entsprechung zum großen Käguruh der Anorigenes?


melden

Inanna, Athene und Isis

19.06.2012 um 20:15
Ich eine Entsprechung zwischen Gott, Jahwe und Allah...

Jesus, Mohammed und co kamen erst später dazu, sozusagen Nebengötter einer Unterreligion...

Verzeih mir Spöckenkieke, aber ich kenne jetzt nicht jede Gottheit jeder Kultur. Die Aborigenes haben sich auch sehr separat, auf Grund ihrer abgeschiedenen Lage, entwickelt. Aber so wie ich das lese hat das "große Känguruh" ja etwas mit der Sintflut zu tun. Also sind hier Parallelen zur Mythologie von Sintflutsagen anderer Kulturkreise von denen die bekanntesten die Arche Noah und der Gilgamesch-Epos sind, erkennbar.


1x zitiertmelden

Inanna, Athene und Isis

19.06.2012 um 22:09
Zitat von gladiator82gladiator82 schrieb:Mohammed und co kamen erst später dazu, sozusagen Nebengötter
Mohammed ist kein Gott sondern lediglich Allahs Prophet. Jesus wurde erst durch die Vermischung von platonischen und neoplatonischen Gedankengut mit dem Christentum zum Sohn Gottes in dem Sinn ,wie wir es heute glauben sollen, zur Zeit der Spätantike gäbe es viele andere Strömungen des Christentums wie den Arianismus oder Manichäismus und natürlich auch die Ansicht ,Jesus sei nur ein Mensch gewesen.


melden

Inanna, Athene und Isis

19.06.2012 um 22:19
Und dann glaube ich nicht ,dass die Göttin Ischtaar oder Innanna mit Athene gleichgesetzt werden kann. Die ganze Geschichte der Athene ,die die Pallas umbringt ,ist eine ganz andere . Auch die "Aufgabenfelder " stimmen nicht überein ,da würde Ares /Aphrodite eher passen.

Ich denke eher ,dass Athene einem minoisch mykenisch und dorischem Kulturkreis zugerechnet werden sollte und das eine Übernahme bzw Deckungsgleichheit mit dem
Sumerisch Mesopotamischen Kulturkreis nicht gegeben ist . Auch bei Isis bin ich da sehr skeptisch. Die Götterwelt der alten Ägypter scheint mir da doch sehr verschieden zu den sumerischen Gottheiten.

Kurzum
Alles ,was auf Fotos ähnlich aussieht ,ist es nicht unbedingt. Man denke nur an die ägyptischen und aztekischen Pyramiden.


melden

Inanna, Athene und Isis

20.06.2012 um 00:09
@gladiator82
Nur mit viel Fantasie. Beim Känguruh war es keine Sintflut sondern ein Fluss der sein Bett verlies.

Es ist unbestritten, dass es in Kulturen die sich vermischten ähnliche Götterentsprechungen gab. Aber diese fehlen in Kulturen die keinen Kontakt zueinander hatten.


melden

Inanna, Athene und Isis

20.06.2012 um 14:30
Aiaiaia immer diese verfluchten Götter-Stammbaum-Debatten...der Haken an dieser Geschichte ist, dass im Laufe der Jahrtausende und deren Kriege vieles verloren ging was belegen könnte wer wem und in welcher Position entsprach.

Zudem sind früheren Archäologen Irrtümern und Fehlinterprätationen erlegen, die heute revidiert werden müssen, weil doch neuere Erkenntnisse vorliegen. Einse steht jedenfalls fest, der Mehrgottglaube erfolgte dem Prinzip Großfamilie...


melden

Inanna, Athene und Isis

25.06.2012 um 01:35
@Drakon
@Spöckenkieke
@Luminarah
@gladiator82

Zieht euch ma "die Götter geschichten" (ein thread hier) rein.
Den Beitrag von @simson!


melden

Inanna, Athene und Isis

25.06.2012 um 01:40
@konstanz
Eine Ahnung wo ich die pdf von "The cult of black Virgin" her bekomm?


melden

Inanna, Athene und Isis

25.06.2012 um 14:01
@lode1000

Nein, ich hab's mir bei amazon.de gekauft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: