Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

11.06.2012 um 20:23
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:also nur eine haltlose behauptung.
Nö. Erfahrungswerte. Willste Beweise?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja ich sehe keinen einzigen grund, in den ring zu steigen und mich in einem wettkampf zu beweisen.
Musst Du ja nicht. Ist ja ok. Nur dann, erzähl nicht was vom Kämpfen. Da redest Du als Blinder von den Farben, mein Jung

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 20:38
wird hier schon wieder / immer noch darüber diskutiert, wer gewinnen würde, ein Kampfsportler, oder ein Kampfkünstler??? Das is doch nun so ausgelutscht diese Debatte...


melden

Kampfkunst

11.06.2012 um 20:41
@Cesair
Ich wette, wir kommen gleich zu den kontaktlosen Kampfkünsten. Das könnt noch recht lustig werden...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 20:54
Achja es ist immer wieder schön wie groß der Frieden zwischen den einzelnen Lagern ist. Aber ganz ehrlich: wenn nicht ständig aus einem der beiden Lager gestichelt werden würde hätten wir das Problem nicht.

Da wir denke ich alle nicht unbedingt darauf trainieren uns täglich die Schnauze einzuhauen kann ich wohl davon ausgehen, dass wir unserem Hobby alle nachgehen weil es uns eben Spaß macht. Und was Spaß macht und was nicht folgt Regeln, die ich zumindest nicht verstehe. Wenn jemandem Ninjutsu Spaß macht: warum nicht? Wenn einem MMA Spaß macht: warum nicht? Wenn jemandem Capoeira, Free-Running oder einfach Turnen Spaß macht: warum denn nicht?

Natürlich habe ich zu einigen Themen auch meine Meinung aber ich habe überall schon Waschlappen gesehen und überall auch mal gute Leute. Wenn ich irgendwie eine Crew für einen Kampf aufbauen müsste wüsste ich zwar wo ich suchen würde aber das ist doch alles sehr theoretisiert. Ich tue was ich tue weil es mir eben Spaß macht.

Und das sage ich als jemand, der sich in beiden Lagern viel und gern bewegt :)


melden

Kampfkunst

11.06.2012 um 20:59
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Nö. Erfahrungswerte. Willste Beweise?
ja gerne
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Musst Du ja nicht. Ist ja ok. Nur dann, erzähl nicht was vom Kämpfen. Da redest Du als Blinder von den Farben, mein Jung
das sagst du nur, weil du glaubst, dass ein kampf erst mit der körperlichen auseinandersetzung anfängt.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:01
@horusfalk3
Bin ich hundertprozentig auf Deiner Seite. Kann jeder machen, was er will. Keine Frage.

Ich habe da gar kein Problem mit, wenn da einer einen auf Ki-Meister macht. Der kann hinter verschlossenen Türen von mir aus machen, wozu der Lust hat. Ich krieg nur n Fön, wenn den Leuten Bullshit erzählt wird.

Und ich fühl mich persönlich beleidigt, wenn man suggeriert, dass ich -bloß weil ich Wettkämpfer bin- mich stets un überall schlagen müsse, um "Ruhm und Ehre" zu erlangen.

Ich hab´s schon 5x geschrieben - es gibt hüben und drüben Solche und Solche. Nur Theoretiker, die durch Philosophieren das Kämpfen gelernt haben, die hab ich noch net gesehen. Wenngleich sicher die der Daoismus wunderschöne Ansätze hat. Europäische Philospohien übrigens auch.


melden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:09
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja gerne
Gern. Videos? Real? Oder reicht simple Logik? Wie hätten sie´s gern?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das sagst du nur, weil du glaubst, dass ein kampf erst mit der körperlichen auseinandersetzung anfängt.
Ok...ich erklär Dir mal Deine eigene Philosophie...

Ein vermiedener Kampf ist deswegen ein gewonnener Kampf, weil er nicht mehr verloren werden kann. Regellose Kämpfe sind immer mit der latenten Gefahr behaftet, sich zu verletzen. Macht man das zu oft, geht man irgendwann dabei drauf oder wird ein Krüppel.

ABER - Weggehen, deeskalieren etc sind gute und richtige Strategien. Man kann erhobenen Hauptes weggehen. Ein Kampf ist es aber nicht. Sonst wäre Usain Bolt der größte Kämpfer aller Zeiten.

Und erzähl mir jetzt nix anderes...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:12
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Wie gesagt - jeder wie er mag. Nur ehrlich sein. Ich kann auch nicht gegen Sebastian Vettel im F1 antreten, bloß weil ich Need for Speed spiele.
Aber ich finde die dass man Kata-Trainung und Grundschule nicht als Theorie abtun sollte. Auch ein Boxer übt seine Bewegungsabläufe immer und immer wieder. Das ist beim Karate zwar nicht immer am Boxsack, aber trotzdem gehe die Bewegungen so in Fleisch und Blut über.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich wette, wir kommen gleich zu den kontaktlosen Kampfkünsten. Das könnt noch recht lustig werden...
Ich praktiziere so eine. Trotzdem gibt es bei uns "leichte" Kontaktkämpfe. Wer den Abstand abschätzen kann und vorher stoppen kann, der kann auch durchziehen, wie er es am Boxsack übt.

Beides hat seine Reize und Vor- und Nachteile. Keins ist besser, als das andere.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:15
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ein vermiedener Kampf ist deswegen ein gewonnener Kampf, weil er nicht mehr verloren werden kann. Regellose Kämpfe sind immer mit der latenten Gefahr behaftet, sich zu verletzen. Macht man das zu oft, geht man irgendwann dabei drauf oder wird ein Krüppel.
lol

es gibt keinen gewonnen kampf und kein verlorenen kampf. wer überlebt hat gewonnen.
es geht nicht darum jedem kampf auszuweiche, sondern nur die kämpfe zu kämpfen, die 1. sinnvoll sind und 2. überlebt werden können.

jeder kampf ist mit gefahren verbunden ob mit oder ohne regeln. es geht dadrum, dass es beim kampf unter ninjas oder auf ninja art, keine ehre und keine regeln gibt. sieg oder tod
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:ABER - Weggehen, deeskalieren etc sind gute und richtige Strategien.
es ist nur eine strathegie. welche strathegie angewendet wird, hängt eben von der situation ab.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:18
@LivingElvis
wenn wir beide uns in einem fairen kampf gegenüberstehen.
gibt es natürlich 2 wege den kampf zu beenden, entweder durch K.O. oder durch Aufgabe.

und wenn wir uns gegenüberstehen, wirste von mir den satz hören.
"ich gebe auf"
verloren habe ich dadurch nicht, denn ichlebe noch und bin unverletzt.
wie @Heizenberch schon sagte, es geht nicht ums gewinnen, sondern ums nicht verlieren.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:27
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber ich finde die dass man Kata-Trainung und Grundschule nicht als Theorie abtun sollte. Auch ein Boxer übt seine Bewegungsabläufe immer und immer wieder. Das ist beim Karate zwar nicht immer am Boxsack, aber trotzdem gehe die Bewegungen so in Fleisch und Blut über.
Klar. Nur muss man irgendwann über dieses Level hinaus kommen. "Theorie" ist auch nur ein etwas despektierlicher Begriff, für diejenigen, die glauben, rein durch Philosophie und Theorie Kämpfen lernen zu können.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich praktiziere so eine. Trotzdem gibt es bei uns "leichte" Kontaktkämpfe. Wer den Abstand abschätzen kann und vorher stoppen kann, der kann auch durchziehen, wie er es am Boxsack übt.

Beides hat seine Reize und Vor- und Nachteile. Keins ist besser, als das andere.
Ihr arbeitet -denke ich- eher im Low-Contact-Bereich. "Kontaktlose KK" meint solche Sachen wie Ki. Die verkaufen den Leuten wirklich, man könne jemand physisch besiegen OHNE ihn zu berühren.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:lol

es gibt keinen gewonnen kampf und kein verlorenen kampf. wer überlebt hat gewonnen.
es geht nicht darum jedem kampf auszuweiche, sondern nur die kämpfe zu kämpfen, die 1. sinnvoll sind und 2. überlebt werden können.

jeder kampf ist mit gefahren verbunden ob mit oder ohne regeln. es geht dadrum, dass es beim kampf unter ninjas oder auf ninja art, keine ehre und keine regeln gibt. sieg oder tod
lol und dann wiederholst Du genau das was ich gesagt habe....Glückwunsch!
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn wir beide uns in einem fairen kampf gegenüberstehen.
gibt es natürlich 2 wege den kampf zu beenden, entweder durch K.O. oder durch Aufgabe.

und wenn wir uns gegenüberstehen, wirste von mir den satz hören.
"ich gebe auf"
verloren habe ich dadurch nicht, denn ichlebe noch und bin unverletzt.
wie @Heizenberch schon sagte, es geht nicht ums gewinnen, sondern ums nicht verlieren.
Kampf in Kampfkunst meint aber immer noch die physische Auseinandersetzung - und das ist das hüfende Komma. Was tun wenns brennt? Also die physische Auseinandersetzung eben nicht mehr zu vermeiden ist.

Darauf vorbereitet sind nun mal die, die das ständig machen, deutlich besser, als die, die das noch nie gemacht haben.

Außerdem hab ICH das gesagt. Aber Lesen ist nicht so Deine Stärke, stimmts?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:35
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Kampf in Kampfkunst meint aber immer noch die physische Auseinandersetzung - und das ist das hüfende Komma.
das mag bei kampfunst so sein, aber ninjitsu ist keine kampfkunst. das thaijutsu ja, aber das ist nur ein kleiner teil des ganzen.
ninjitsu ist eine kriegskunst und eine lebenseinstellung.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:lol und dann wiederholst Du genau das was ich gesagt habe....Glückwunsch!
eigentlich nicht. nein! deiner philosophie nach, ist ja jeder kampf den man nicht kämpft, ein verlorener kampf.
wenn ich einen kampf für sinnlos erachte und ich ihm aus dem weg gehen kann, dann ich das ein gewonnener kampf.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Darauf vorbereitet sind nun mal die, die das ständig machen, deutlich besser, als die, die das noch nie gemacht haben.
kommt ganz drauf an, auf was man vorbereitet ist. auf einen waffenlosen nahkampf ganz sicher.
aber der wird im ninjitsu vermieden.
ich habe nicht viel erfahrung im nahkampf, aber dafür eben in anderen bereichen.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:43
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ein Boxer lernt viel wegzustecken, aber nicht unbedingt das Abwehren und Ausweichen.
Das muss ich hier aber nochmal richtigstellen. Da ist auch nicht mehr dran als an der Behauptung, dass Judoka nicht das Fallen lernen :D
Natürlich gibt es immer mal ein paar Spezialfälle, die gar nichts lernen, aber Blocken, Kontern, Meidbewegungen, Ausweichen usw. gehören in das Standardrepertoire jedes Boxers.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:44
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das mag bei kampfunst so sein, aber ninjitsu ist keine kampfkunst. das thaijutsu ja, aber das ist nur ein kleiner teil des ganzen.
ninjitsu ist eine kriegskunst und eine lebenseinstellung.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber hieß der Thread nicht "Kampfkunst"?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:eigentlich nicht. nein! deiner philosophie nach, ist ja jeder kampf den man nicht kämpft, ein verlorener kampf.
wenn ich einen kampf für sinnlos erachte und ich ihm aus dem weg gehen kann, dann ich das ein gewonnener kampf.
Dann macht es Dir sicher nichts aus, mir mal kurz zu zeigen, wo ich DAS geschrieben haben soll.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:kommt ganz drauf an, auf was man vorbereitet ist. auf einen waffenlosen nahkampf ganz sicher.
aber der wird im ninjitsu vermieden.
ich habe nicht viel erfahrung im nahkampf, aber dafür eben in anderen bereichen.
Naja...der Bedarf für "Kriegskünste" ist gottlob in Deutschland eher klein. Kriegerische Auseinandersezungen im Innern sind zuletzt selten geworden...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:49
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber hieß der Thread nicht "Kampfkunst"?
der moderne bujinkan ist eine kampfkunst zur selbstverteidigung. das traditionelle ninjitsu ist eine kriegskunst zur selbsterhaltung.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Dann macht es Dir sicher nichts aus, mir mal kurz zu zeigen, wo ich DAS geschrieben haben soll.
warst du nicht der erste, der anfing die philosophie eines anderen, frei zu interpretieren.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:55
Otomo schrieb:
Ein Boxer lernt viel wegzustecken, aber nicht unbedingt das Abwehren und Ausweichen.
Ich find der macht das für nen Übergewichtigen recht anständig

https://www.youtube.com/watch?v=Y-5fIllJm2k (Video: Mike Tyson - Great Defense and Turns Pt.1)

Wir können auch mal in andere Gewichtsklassen gucken

Youtube: Floyd Mayweather Jr Master of Defense
Floyd Mayweather Jr Master of Defense
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder der da ist auch lustig

Youtube: 'Prince' Naseem Hamed highlight
'Prince' Naseem Hamed highlight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Find nicht, dass die nur wegstecken....


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 21:57
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:warst du nicht der erste, der anfing die philosophie eines anderen, frei zu interpretieren.
DEINE Philosophie kenn ich....Nehme etwas an, behaupte etwas, schwurble rum...was dein Gesprächspartner sagt ist unwichtig, wichtig ist, was du hören willst....

Danke...damit hast Du Dich endgültig disqualifiziert....da verzicht ich auch gern auf ansonsten vielleicht interessant Infos über bujinkan


1x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 22:00
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:DEINE Philosophie kenn ich....Nehme etwas an, behaupte etwas, schwurble rum...was dein Gesprächspartner sagt ist unwichtig, wichtig ist, was du hören willst....
wow hier ist wohl jemand beleidigt.
ich kenne auch deine philisophie. leute zu brei schlagen macht spaß, wer was anderes sagt ist feige.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

11.06.2012 um 22:06
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wow hier ist wohl jemand beleidigt
Nope...entnervt von Leuten, die von Philosophie reden, aber nicht mal in der Lage sind zu lesen. Wie soll man diskutieren, wenn der andere sich beharrlich weigert zu lesen, was man schreibt?

Viel Spaß noch in Deiner Pippi-Langstrumpf-Welt oder dem Planeten Obo oder wo auch immer Du Dich sonst grade befinden magst...


melden

Kampfkunst

11.06.2012 um 22:09
@LivingElvis
du bist es der von philosophie redet. ich habe gelesen was du schreibst, nur ergibt das für mich keinen sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden