Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

12.06.2012 um 20:43
@Heizenberch
Ich war schon öfters sagen wir mal nahkämpfe verwickelt, bisher hatte ich immer glück das es so war das der der als erstes am boden liegt aufgegeben hat, nur hin und wieder musste ich den gegner noch am boden fest pinnen

Anzeige
melden

Kampfkunst

12.06.2012 um 20:45
@oiwoodyoi
Und genau das lernen Judoka, deshalb verstehe ich nicht, warum du diese Kampfkunst nicht magst ;)


melden

Kampfkunst

12.06.2012 um 20:46
@Heizenberch
Wahrscheinlich gefällt mir dieses Brachiale Krav Maga besser :D


melden

Kampfkunst

12.06.2012 um 20:47
@oiwoodyoi
Jedem das seine :P


melden

Kampfkunst

12.06.2012 um 20:49
@Heizenberch
Jo, naja die zeiten wo ich öfters in konflikte verwickelt war ist zum glück vorbei, aber hab auch wertvolle erfahrungen mitgenommen die einem kein trainer lehren kann


melden

Kampfkunst

12.06.2012 um 21:04
also die beste Abwehr (so habe ich das jedenfalls bei Al Bundy gesehen) ist immernoch das Bild der fetten Schwiegermutter im Geldbeutel das man zur Not dem Gegner entgegenstrecken kann um ihn gnadenlos in die Flucht zu schlagen...... ;)


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 03:34
Shaolin ist die beste Kampfkunst die ein Mensch sich aneignen kann.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

14.06.2012 um 11:54
@akeys
Soso....und die Erkenntnis hast Du woher?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

14.06.2012 um 12:42
@akeys
Shaolin ist erstmal nur der Name eines Tempels.


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 12:51
@horusfalk3
Spielverderber :D


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 14:52
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Soso....und die Erkenntnis hast Du woher?
NTV doku :D

shaolin ist eigentlich mehr eine religion als eine kampfkunst.
und kampfkunst ist ein teil dieser religion.


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 18:55
Betreiben Shaolin nicht Kung-Fu? (Edit: Unter anderem)


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 19:53
@Heizenberch
Jo..das Shaolin Kung Fu....btw "Kung Fu" bedeutet erstmal harte Arbeit. Traditionell kann auch der Getreideanbau oder Hausbau als "Kung Fu" bezeichnet werden. Deswegen ist genau genommen jede Kampfkunst-/Kampfsportart Kung Fu. Weil man nirgends ohne "harte Arbeit" was wird. Komischerweise führt diese eindeutige Bezeichnung bei großen Teilen der philosophisch-esoterisch angehauchten Seite nicht zu nem Umdenken.

Und nein Shaolin Kung Fu ist nicht die "beste Kampfkunst, die sich ein Mensch aneignen kann". Eine solche gibt es per se nicht.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

14.06.2012 um 19:59
Edit...Kung Fu meint natürlich auch alle anderen "harten Arbeiten", also alles wo eine gewisse Leistung erbracht werden muss. So auch Schule, Studium, Meditation etc

Es ist nicht an Körperlichkeiten gebunden, sondern meint das Streben nach Perfektion.


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 19:59
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Eine solche gibt es per se nicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich persönlich meinte in diesem Fall das, was der Laie und nicht der chinesischen Sprache Mächtige unter "Kung-Fu" versteht. Ich sage ja auch nicht, dass man vieles als Karate bezeichnen kann, nur weil man es mit leeren Händen macht ;)


1x zitiertmelden

Kampfkunst

14.06.2012 um 20:06
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Ich sage ja auch nicht, dass man vieles als Karate bezeichnen kann, nur weil man es mit leeren Händen macht ;)
:D
Geil!


Ich wollte es nur mal klarstellen, weil leider in der KK-Landschaft ne Menge Typen rumrennen und irgendwas Selbstzusammengeschustertes mit dem Zusatz "Kung Fu" versehen und der Laie hinterher glaubt, er mache da eine uralte südostasiatische Kampfkunst, die aus einem sagenumwobenen Kloster stammt. Da sind ne Menge Scharlatane (auch in China) unterwegs...


melden

Kampfkunst

14.06.2012 um 20:16
@LivingElvis
Ja hab schon verstanden, was du ausdrücken wolltest ;) konnte mir den Spruch aber nicht verkneifen.

Ninja, Shaolin, Samurai, etc. - alles große Kämpfer und Krieger gewesen, jedoch kann man keinen den anderen als überlegen einstufen. Wie du schon sagtest, einen Besten gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

14.06.2012 um 20:26
@Heizenberch
Der war auch geil! :D

Eben. Auch die europäischen Kampfkünste darf man nicht -was lange passiert ist- unterschätzen. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Es ist immer eine individuelle Sache. Deswegen sind "geschlossene" Systeme immer von Nachteil. Wie sagte Bruce Lee: "Nimm an was Dir nützlich ist, lasse weg, was Dir unnütz ist und füge Dein Eigenes hinzu." (sinngemäß)
Der Mann war seiner Zeit meilenweit voraus. Das hätte er kaum gekonnt, wenn es schon etwas "Perfektes" gegeben hätte.


melden

Kampfkunst

15.06.2012 um 12:12
Shaolin betreiben Kung-Fu (die kampfkunst) zu meditations zwecken.
es gibt auch noch den inneren Kung-Fu.
kung-fu ist aber keine gute selbstverteidigung, da man schon sehr lange trainieren muss um es halbwegs anwenden zu können.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ninja, Shaolin, Samurai
der ninja und der samurai ist eigentlich ein reiner krieger und der shaolin ist weder das eine noch das andere.


melden

Kampfkunst

15.06.2012 um 20:31
@all

Was hat das alles mit "Wissenschaft" zu tun?

@mods

bitte erbarmt euch und gebt diesem Thread dort eine neue Heimat, wo er von Anfang an hingehört: im Unterhaltungsbereich.


Anzeige

melden