Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

05.07.2012 um 13:44
das entwaffnen sollte man im kampfsport auch trainieren.
ein messer zu haben ist schon und gut, aber bringt dir nix, wenn dein gegner es dir abnimmt und damit dann noch besser umgehen kann.

Anzeige
melden

Kampfkunst

05.07.2012 um 23:39
@Ashert001
Schau dir mal die Geschwindigkeit der Schläge an:

Youtube: Yahara  v  Kagawa
Yahara v Kagawa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese schnellen Schläge kommen nur zu einem Teil durch. Wie möchtest du jetzt mit einem einzigen, kraftvollen und langsamen Schlag treffen? Du hast bei so einem "Rekordschlag" nur eine Chance, dann hast du selbst Schläge sitzen.

In einer Ausarbeitung über Karate von Professor Nakayama von 1966 wurde die Schlaggeschwindigkeit und Kraft eines normalen Karateschlages ermittelt.

Ein Träger des 4. Dan erreichte dabei eine Endgeschwindigkeit von 8,21 m/s. Es wurde eine Schlagkraft von 700 kg/cm² bestimmt. Bei einem Treffer mit einer Wucht von 100 kg auf die Schläfe kommt es in der Regel zu einem KO. Warum soll man da noch Geschwindigkeit einbüßen, wenn man mit diesem Schnellen Schlag, der insgesamt nur 0,15 Sekunden Dauert, schon Knochen zerschmettern kann?

PS: Das Video zeigt KEIN Vollkontakt-Karate. Die Schläge sind kontrolliert und nicht durchgezogen.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 01:22
@Heizenberch

Das ist Sport, der Gegner weiß genau was der andere kann und was auf ihn zukommt, das ist reines Fairplay.

Um einen Kampf zu gewinnen, stellt man sich dem Gegner aber weder vor, noch verbeugt man sich vor ihm, man ist nicht fair!

Man reagiert nur einmalig auf die Provokation überraschend, auf was anderes kommt es bei einem Rekordschlag nicht an!
Das ist die Faust die dann nur einmalig mit ca. 15 m/s voll durchgezogen wird, aus der passenden Enfernung der halben oder 3/4 der eigenen Armlänge, man will ja keine Löcher in die Luft hauen.

Das beendet dann jeden Kampf, wenn der Gegner hingegen bereits vor dir tänzelt und versucht dich auf Abstand zu halten, hast du was falsch gemacht.

Bis du deinen Schlag machst, bist du im Grunde sein Freund und verstehst gar nicht was er will, das ist auch Psychologie, man sollte auf keinen Fall den Überraschungsmoment verlieren!

Nur wenn die Leute später aufwachen und wissen nicht was gewesen ist, hast du den im Grunde richtig genutzt!


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 09:36
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist Sport, der Gegner weiß genau was der andere kann und was auf ihn zukommt, das ist reines Fairplay.
Es gibt im Shotokan-Karate mehr als 60 Armtechniken, die alle als Block oder Angriff eingesetzt werden können. Dazu kommen 30 Tritte. Es gibt 3 Generelle Tefferzonen - Kopf, Körpermitte und Unterleib. Dazu kommen Beinfeger, Angriffe, die von den Trefferzonen abweichen (Rippen, Nieren, Beine, Hals, Rücken) UND dazu auch noch Hebel.
Also wenn man bei der Vielfalt vorausberechenbar kämpft, dann ist man selbst schuld.

Du hast nur einen Angriff. Was machst du, wenn der fehlschlägt? Nochmal? Dann weiß der Gegner aber genau was kommt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist die Faust die dann nur einmalig mit ca. 15 m/s voll durchgezogen wird, aus der passenden Enfernung der halben oder 3/4 der eigenen Armlänge, man will ja keine Löcher in die Luft hauen.
Okay, das möchte ich sehen, wie du mit der Halben oder Dreiviertel Armlänge so eine Geschwindigkeit draufbekommen möchtest. Diese Geschwindigkeit ist aus der Luft gesogen. Mit einem Faustschlag ist das nicht machbar. Mit einem Tritt vielleicht, aber das ist wieder etwas anderes.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das beendet dann jeden Kampf, wenn der Gegner hingegen bereits vor dir tänzelt und versucht dich auf Abstand zu halten, hast du was falsch gemacht.
Wie holst du aus? Du bewegst die Faust zur Seite, hab ich Recht? Genau das ist schon das Signal für einen Kampfsportler in Deckung zu gehen. Er muss nicht nachdenken. Das ist alles Reflex.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Bis du deinen Schlag machst, bist du im Grunde sein Freund und verstehst gar nicht was er will, das ist auch Psychologie, man sollte auf keinen Fall den Überraschungsmoment verlieren!
Was für eine Situation soll das sein? Du trinkst mit jemandem ein Bier und ZACK - liegt er auf dem Boden, weil du ihn geschlagen hast. Ne mal ehrlich. Wenn ich dich anmachen würde und du dich wehren müsstest, dann bin ich als Angreifer schon bereit für einen Kampf. Wenn ich es nicht bin, dann musst du dich auch nicht verteidigen.

Und was machst du, wenn er zuerst zum Schlag ausholt? Dann hast du keine Zeit, ihm zuvor zu kommen.

Dein Kampfrepertoir von einer einzigen Technik wird dir niemals etwas bringen. Besonders nicht als Ungeübter. Dann triffst du einmal nicht oder der Gegner blockt den Angriff (ja - wenn du einem Kampfsportler gegenüberstehst, der wartet nicht auf eine Verbeugung, bevor er anfängt sein Wissen einzusetzen) dann hast du versch****n.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 11:36
...


melden
melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:28
Was ´ne Grütze.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:35
hir ein roundhuspunch vs krav maga

Youtube: Roundhouse punch vs. Krav Maga
Roundhouse punch vs. Krav Maga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wenn der recordschlag so gut wäre , würden die sek das lernen und nicht eine kampfkunst


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:35
@AmonRaah
Die ersten beiden Videos sind reine Show. Das ist kein echter Kampf. Und das letzte Video zeigt nur, dass man alleine gegen mehrere keine Chance hat.

Edit: Was willst du überhaupt mit den Videos aussagen?


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:40
@Heizenberch

natürlich sagt das letzte video das aus, aber es soll auch dazu diennen , für die es nicht verstehen , für was die sowas trainieren, damit jeder mal sieht wie es so ist wenn man unterlegen ist , hab ich doch schon geschrieben, in so einen fall darf man auf keinen fall auf geben , sonnst landet man in der zeitung unter den todes anzeigen, aber hab nicht erwartet das es einer versteht, würde auch nur ein kampfsportler verstehen was damit gemeint ist


zu den demoon, natürlich ist es show die zeigen doch in zeitlupe was gemacht werden kann bei so einen angrief , danach in echt zeit, seit ihr so schwer von begrief ? meint ihr die von der sek lernen sowas aus spass ? wenn es nicht effektiv wäre


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:45
@AmonRaah
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht effektiv sei. Nur ist mir nicht klar, warum du das hier postest, da es nichts mit dem momentanen Thema zu tun hat.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:48
leider ist das ein schwarzes schaff von wing chun, aber hir siehst wie es aussieht wenn ein normal kämpfer der keine kampfsport mach , wie es ausgehen kann, noch dazu ist das ein viech, macht sogar einen recordschlag

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


sicher gibts sowas auch in anderen kampfkünste, ist halt nur ein beispiel aus wing chun


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:50
@Heizenberch

das thema lautet kampfkunst oder etwa nicht ? was ist das aktuelle thema der recordschlag oder was ?


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 12:55
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:natürlich sagt das letzte video das aus, aber es soll auch dazu diennen , für die es nicht verstehen , für was die sowas trainieren, damit jeder mal sieht wie es so ist wenn man unterlegen ist , hab ich doch schon geschrieben, in so einen fall darf man auf keinen fall auf geben , sonnst landet man in der zeitung unter den todes anzeigen, aber hab nicht erwartet das es einer versteht, würde auch nur ein kampfsportler verstehen was damit gemeint ist
Ah....dann wissen vermutlich auch nur Köche, dass die Herdplatte heiß ist, wenn man dazu einen entsprechenden Lehrgang besucht hat, auf dem man das trainiert?

Der Trainingseffekt der Übung geht nicht mal gegen 0, der ist 0.

Du kannst solche Situationen mit 3 Mann trainieren, das da ist ne nette Erfahrung, ein Trainingseffekt hat das nicht.
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:zu den demoon, natürlich ist es show die zeigen doch in zeitlupe was gemacht werden kann bei so einen angrief , danach in echt zeit, seit ihr so schwer von begrief ? meint ihr die von der sek lernen sowas aus spass ? wenn es nicht effektiv wäre
Derzeit hat lediglich Avci einen Vertrag mit dem SEK in NRW. Und die sind gerade dabei sich zu trennen. Ganz so erfolgreich war´s dann doch nicht.

Kernspecht versucht gerade über die Gewerkschaft an die Polizei ranzukommen.

Warum das irgendetwas mit der Effizienz des Systems zu tun haben soll, versteh ich nicht. Polizei (auch das SEK) hat eine ganz andere Zielsetzung und ne ganz andere Ausgangslage, als der normale Mensch.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:05
@LivingElvis

schonmal darüber nachgedacht das es eine geldsache sein kann ? meine ja nur wing chun gehört zu den teuersten kampfkünste nur mal so neben bei

und was da trainiert wird hab ich doch schon gesagt aber wie gesagt von einem der selber sowas nicht macht erwate ich auch kein verständnis was da trainiert wird

nächmlich durchalte vermögen und nicht aufgeben, aber egal , ich habe das selber erlebt so eine situation, hätte ich aufgegeben wäre ich sicher im spital oder schlimmeres , bei mir haben die selber irgendwann aufgehört


ich hab mal im tv so einen typen gesehn , der wurde in der u-bahn von 3 zusammen geschlagen, beim interwiev sagte er , er habe eh alles versucht , was er machen konnte, er habe eh ständig gesagt hört auf hört auf, wo ich das gehört habe hätte ich dem in dem moment eine watschen können, was ist den daran alles versucht ?? wenn man sagt hört auf ? der hat sich nichtmal gewährt, einen fuß greifen und sich verbeißen kann jeder oder fleisch stück raus beisen, der hat dann so einen schock das der abhaut in dem moment wenn er viel blut verlieret

ich hab meiner freundin gesagt sollte sie jemals in so einer situation kommen , das sie einer vergewaltigen versucht soll sie dem in den hals beisen , kelle aufbeisen oder schwanz aubeisen, ganz egal auch wenn der wegen dem drauf geht, vor gericht spricht sie jeder richter frei , wenn es um ihr leben gehen würde


bevor ich sterbe bei so einer sache und nichts anderes machen kann dann beiße ich


wenn meherer so denken würden, würde man nicht mehr solche u-bahn schläger sehen im tv


2x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:12
@AmonRaah
Hab mal gegoogelt - das Training mit 4 Trainingsstunden die Woche ist teilweise viel günstiger als das Karatetraining bei uns. Außerdem - was hat der Preis damit zu tun, ob eine Kampfkunst gut ist?
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:aber wie gesagt von einem der selber sowas nicht macht erwate ich auch kein verständnis was da trainiert wird

nächmlich durchalte vermögen und nicht aufgeben
Klar - in allen anderen Kampfsportarten lernt man aufzugeben und wie man möglichst kurz durchhält :D

Schön, dass du überhaupt nicht voreingenommen gegenüber anderen Kampfkünsten und -sportarten bist.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:17
@AmonRaah
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:schonmal darüber nachgedacht das es eine geldsache sein kann ? meine ja nur wing chun gehört zu den teuersten kampfkünste nur mal so neben bei
Das ist für dich wahrscheinlich noch ein Qualitätsmerkmal
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:und was da trainiert wird hab ich doch schon gesagt aber wie gesagt von einem der selber sowas nicht macht erwate ich auch kein verständnis was da trainiert wird
Jaja...bloß weil Du mal beim TKD-Pointfighting in der Grüngurt-Klasse auf Landesmeisterschaften rumgeeiert bist, brauchst Du hier nicht permanent den Super-Kämpfer raushängen lassen. WENN Du nur für 5 cent Ahnung von der Materie hättest, würdest Du Dich diesbezüglich nicht am laufenden Band lächerlich machen.
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:nächmlich durchalte vermögen und nicht aufgeben, aber egal , ich habe das selber erlebt so eine situation, hätte ich aufgegeben wäre ich sicher im spital oder schlimmeres , bei mir haben die selber irgendwann aufgehört
Das trainierst Du wohl besser im Sparring oder Randori als bei so ner Geschichte. Wie gesagt - ist ne nette Erfahrung, aber mehr nicht.

Ich weiß...Du bist der einzige hier....blablabla...und ich hab noch nie....is klar. Schwachfug, wie fast alles von Dir.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:18
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Klar - in allen anderen Kampfsportarten lernt man aufzugeben und wie man möglichst kurz durchhält :D
Ei sicher doch. Wegen der sportlichen Fairness :D


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:19
@Heizenberch

nein das war auf das das die sek mit kernspecht nicht mehr zusammen arbeitet auf das war es ausgerichtet mit dem geld

ich weiß nicht was du zahlst für karate, bei mir ist es monatlich 65 euro wenn man es ganzjährlich auf einmal zahlt würde dann der monat 60 kosten , also billig ist es nicht

aber wie gut eine kunst ist , hat nichts mit dem geld zu tun, ich meinte das nur mit der zsammen arbeit von der sek


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:24
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:nein das war auf das das die sek mit kernspecht nicht mehr zusammen arbeitet auf das war es ausgerichtet mit dem geld
Das Lesen ist einfach nicht Deine Stärke. EIN einziges SEK macht bei AVCI Schulungen mit.

Kernspecht versucht grade über die GdP an die "normale" Polizei ranzukommen. Die machen derzeit in der Ausbildung in den meisten Ländern (Polizei ist Ländersachen) noch Ju Jutsu als Grundlage und bauen darüber ihr Einsatztraining auf.

Übrigens - Selbstverteidigung ist nicht Aufgabengebiet des SEK. Sonst würden die auch nicht ständig in irgendwelchen Puffs auf den Mund bekommen. Die haben ne ganz andere Zielsetzung und Voraussetzung.


Anzeige

melden