Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Mathematik

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Zu Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 11:04
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Die LED's brauchen was für Spannungen? Was für Ströme fließen? Was für eine IP hättest du?
Das muss vorher in einem Register definiert werden, der innerhalb einer festen Speicherhierarchie steht, die man auf Tastendruck abruft. Das hat aber mit Mathematik nicht viel zu tun, denn Rechenoperationen finden dabei keine statt.

Ein mechanische Schreibmaschine schlägt auch nicht das Papier durch. Es vielleicht nur die Technik eines A/D-D/A Wandler dem ein Register für alle erdenklichen Lösungen zwischen geschaltet ist. Also ein quasi A/D-R-D/A Wandler, irgendeine Form der diskreten Logik.

Es existiert ja noch nicht! :|

Anzeige
3x zitiertmelden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 11:05
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das hat aber mit Mathematik nicht viel zu tun, denn Rechenoperationen finden dabei keine statt.
...

Keine Ahnung von Mathematik, Elektronik und Elektrotechnik, würd' ich mal sagen.


melden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 11:10
@Thawra
Ein Troll. Am besten einfach ignorieren. Ich denke nicht, dass @Ashert001 nochmal auf das Thema oder auf unsere Fragen eingeht. Ich sage nur "don't feed the troll".


melden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 11:19
Eine Kleinigkeit noch:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das muss vorher in einem Register definiert werden, der innerhalb einer festen Speicherhierarchie steht, die man auf Tastendruck abruft. Das hat aber mit Mathematik nicht viel zu tun, denn Rechenoperationen finden dabei keine statt.
Mathematik hat nicht immer nur was mit + - * / zu tun. Mathematik ist vor allem Logik.


melden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 11:29
Tut mir Leid, dass ich so viel hintereinanderposte, aber ich kann den vorherigen Post leider nicht mehr bearbeiten ...

Hier ein nettes Video:
Youtube: Real Life Math
Real Life Math
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 12:35
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich würde sagen erst mal bekommt jedes Parteimitglied und jeder Bürger das gleiche Stimmrecht im Parlament
Und wo stellst du das Gebäude für die 60 Millionen Leute hin?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:dann kann man sich dieses unsinnige prozentuale Parteiclaims abstecken und Stimmen-Totschlag-auszählen schon mal sparen.
Nein, im Gegenteil. Dann hast du das Problem bei jeder Abstimmung und nicht nur alle 4 Jahre.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 15:05
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man brauch doch nur eine fein abgestufte Skala, die 62 Millionen auch erfassen kann! Wenn von den 62 Millionen, dann 5.234.876 Menschen einen Punkt wählen, kann man das sagen und Graf Zahl ist glücklich!
Oho, eine Skala also. Was sagt denn unser Wikipedia so zu Skalen?

"Für die Objektivierung einer abgestuften Bewertung von Einschätzungen, Ereignissen, Untersuchungsergebnissen, physikalische Größen usw. ist deren Zuordnung zu Zahlen hilfreich. Für diese Quantifizierung ist eine Einteilung als Bezug oder eine Zuordnungsvorschrift erforderlich, die vielfach als Skala bezeichnet wird. Statt Zahlen können auch andere Zeichen verwendet werden, die einem Ordnungsschema genügen."

Wikipedia: Skala (Bewertung)

Da haste deine Zahlen. Gibs auf mit dem trollen.


melden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 18:17
@kiefer
Um vielleicht noch etwas zum Eingangspost zu sagen:
Die Mathematik, die oft als die bloße Wissenschaft der Zahlen missverstanden wird, ist vielmehr die Sprache der Logik mit ihrer ganz speziellen Grammatik der Logik.
Dass wir letztlich Zahlen verwenden können setzt voraus, dass auch der Sachverhalt logisch fehlerfrei formuliert ist. Man muss sich nur einmal anschauen wie zum Beispiel in folgender Formel- und Satzsammlung http://www.math.tugraz.at/OeMO/F-Kurs/Unterlagen/GeometrieFormelsammlung.pdf doch unheimlich viel Text und relativ wenige Zahlen auftauchen.
Ein Satz oder ein logischer Sachverhalt braucht erst einmal keine oder nur wenige Zahlen, denn sie sind nur ein Hilfsmittel um letzten Endes im Einzelfall bestimmte Werte richtig auszurechnen.
Die Frage nach einer alternativen Mathematik ist also vielmehr eine Frage nach einer alternativen Logik .
Ob du nun für die Zahlen in der Gleichung 1+1=2, anstatt der 1 und 2 eben Äpfel, Birnen, Striche oder irgendwelche Symbole, die einen bestimmten Wert repräsentieren nimmst, ist für den logischen Zusammenhang, dass Irgendetwas und noch Irgendetwas gleichwertig mit etwas Anderem ist, vollkommen unerheblich.
Dass Pi eben 3,141... repräsentiert ist eben eine Einigung, die aus unserem logischen Verständnis im Laufe der Jahrhunderte gewachsen ist.

Bei unserem Verständnis für zum Beispiel Primzahlen sind dagegen eben noch einige relevante Fragen offen, die wir vielleicht morgen oder vielleicht auch niemals beantworten werden.
Aber vielleicht lernen Schüler in 200 Jahren einen Primzahlalgorithmus und denken sich "Vollkommen logisch. Wie doof müssen die eigentlich gewesen sein, dass die das vor 200 Jahren noch nicht wussten."


melden

Alternative Mathematik

07.05.2012 um 23:52
Der Mensch hat die Mathematik entdeckt und die Zahlen erfunden.
Mathematik ist die Sprache in der das Universum geschrieben wurde.
Wieso willst du dir eine Alternative dazu ausdenken?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Mathematik

08.05.2012 um 08:40
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb am 05.05.2012:In meinen Augen ist das oben kein Beweis für irgendwas.
Wie ja schon geschrieben wurde es ist kein Beweis sondern ein Witz.

Wenn du dem so etwas erhabenes wie einen Sinn entnehmen willst.
Bevor man etwas beweisen oder wiederlegen kann sollte man sich erst klar werden was das ist was man beweisen oder wieder legen will

dein Gesprächspartner hat gemeint dass Null immer "Eine Rolle Spielt"
Du hast das für dich übersetzt mit "Ist Element von"
Dass Null aber nicht Element von jeder denkbaren Algebraischen Struktur ist ist so tivial dass es sich darüber nicht zur streiten lohnt

Die Aussage "Spielt eine Rolle" selbst ist aber so schwamming dass es es sich darüber nicht zu streiten lohnt.
Mit anderen Worten euer Gespräch war vor meinem Witz auch schon leicht surreal.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

08.05.2012 um 13:37
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wie ja schon geschrieben wurde es ist kein Beweis sondern ein Witz.
Naja, Mathematikerwitze versteh ich nicht immer. ;)
Manche Menschen hier behaupten so seltsame Sachen, da weiss man auch nicht, was man ernstnehmen soll. Ein Smiley hätte es klargestellt. :)

Aber trotzdem warte ich auf deinen Beweis, dass jede natürliche Zahl eine Rolle spielt!
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Dass Null aber nicht Element von jeder denkbaren Algebraischen Struktur ist ist so tivial dass es sich darüber nicht zur streiten lohnt
Naja, es gab aber offensichtlich Klärungsbedarf.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

08.05.2012 um 19:34
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Aber trotzdem warte ich auf deinen Beweis, dass jede natürliche Zahl eine Rolle spielt!
Wie meinst du das? Möchtest du einen Beweis, dass die Zahl 13934658 eine genau so große Rolle spielt, wie die 1 oder die 2?


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

08.05.2012 um 20:31
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wie meinst du das? Möchtest du einen Beweis, dass die Zahl 13934658 eine genau so große Rolle spielt, wie die 1 oder die 2?
Bezog sich auf seinen Beweis-Beitrag und war auch net so ernst gemeint ;)

Er schrieb:
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 05.05.2012:In der nächsten Folge beweise ich:
Alle Natürlichen Zahlen sind interessant.



melden

Alternative Mathematik

08.05.2012 um 20:39
@Quimbo
Achso ^^


melden

Alternative Mathematik

10.05.2012 um 19:42
@Papa-Schlumpf
Ganz ehrlich, ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn ich nur genug Hintergrunddaten habe, ich alles erklären kann.
Ich bin sogar fest der Meinung, dass wir mit höheren Wissenstand iwann sogar Liebe usw. in Formeln packen können.
Dies nennt man, wenn ich Dich richtig verstehe, Weltbild oder Kosmologie
Wenn man die Formeln (=Begriffe) passend konstruiert, gibt es eine Sprache für alles - sie ist natürlich nicht die Realität.

Die Frage ist, ob man sowas auch Mathematik nennen darf.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

10.05.2012 um 19:54
Zitat von babydrachebabydrache schrieb: Ganz ehrlich, ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn ich nur genug Hintergrunddaten habe, ich alles erklären kann.
Ich bin sogar fest der Meinung, dass wir mit höheren Wissenstand iwann sogar Liebe usw. in Formeln packen können.
Das kann man als solches ja schon.Die Vorgänge in Unserem Hirn kann man theorietisch bereits völlig mit der Quantenelektrodynamik beschreiben. Allerdings sind ihre Formeln viel zu komplex, und unsere Informationen zu gering, um mehrer Millionen Moleküle zu berechnen.


melden

Alternative Mathematik

10.05.2012 um 20:07
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb am 07.05.2012:Und wo stellst du das Gebäude für die 60 Millionen Leute hin?
Die sitzen zuhause und drücken einen Knopf, pro oder contra irgendwas, dann wird die Summe dieser Impulse zu einem Bild zusammengesetzt und mit den anderen nur verglichen. So kann man Mehrheiten ermitteln auch ohne Zahlen!

Man kann jeder Zahl auch rein geometrisch darstellen in einer Form mit Volumen oder sie in einer einfacheren Operation einfach übergehen, durch den kürzeren Lösungsweg!

Das ganze nennt sich Mathematik-Vermeidung oder auch Alternative Mathematik!

Die Operanden hierfür sind also nicht Plus, Minus, Substraktion und Division sondern präzise Vergleichswerte, Schätzungen, Justierungen und viele Formen der Projektion.

Kurz: man nimmt sich ein Beispiel an der Natur, die auch nicht mit Zahlen arbeitet um z.B. ein Nest zu bauen!
Das ganze ist natürlich sehr befremdlich und in unserer technischen Welt noch kaum vorstellbar, aber genau deswegen wäre es ja auch "Alternativ"

Alles andere mag auch funktionieren, aber das kennt man ja schon, ist also langweilig, wie kann man so wenig Sinn für Innovationen haben? :|


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

10.05.2012 um 20:28
@kiefer:

Es gibt durchaus Überlegungen, zumindest manche Teile der Mathematik etwas alternativ zu begründen: Schau z.B. mal nach der "Nichtstandard-Analysis", wo u.a. surreale und hyperreelle Zahlen definiert werden.

Durch neue Konzepte formuliert man zwar auch Altes nur um, aber man gewinnt oft auch neue Einsichten und eben auch neue Aussagen, die man vorher nicht treffen konnte, weil das Konzept fehlte.

In der Wissenschaft wird übrigens auch öfter mal c = 1 oder µ = 1 oder gar h(quer) = 1 gesetzt, um das Rechnen zu vereinfachen.


melden

Alternative Mathematik

10.05.2012 um 20:47
@Ashert001

Alles was du sagst kling für mich zusammengefasst etwa so:

"Ich will, dass alles viel komplizierter und umständlicher wird, weil mir Zahlen zu langweilig sind."

Mit jedem neuen Post bestätigst du das. Und sag mir jetzt nicht, irgendwelche bundesweiten Projektionsnetze wären einfacher als eine telefonische Mitteilung "273 Stimmen für die SPD in unserem Wahlkreis".

Wie du auf die Idee kommst beim Zählen könnte man durch die Justierung irgendeines Parameters etwas verändern ist mir sowieso schleierhaft. Aber ich trau mich ja kaum noch nachzufragen...


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

10.05.2012 um 21:52
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die sitzen zuhause und drücken einen Knopf, pro oder contra irgendwas, dann wird die Summe dieser Impulse
"Summe". Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Zudem funktionieren Internet und Computer über Zahlensysteme.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man kann jeder Zahl auch rein geometrisch darstellen in einer Form mit Volumen oder sie in einer einfacheren Operation einfach übergehen, durch den kürzeren Lösungsweg!
Stell mir ein Volumen dar, dar welches die Anzahl der Beiträge hier repräsentiert, ohne die Anzahl der Beiträge zu wissen oder sie zu Zählen. Viel Spaß.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Operanden hierfür sind also nicht Plus, Minus, Substraktion und Division sondern präzise Vergleichswerte, Schätzungen, Justierungen und viele Formen der Projektion.
Eine Summe ist "Plus" oder Addition. Nur so zur Info.
Schätzen wir mal, wie viel wir für einen Hamburger bei McDoof bezahlen und vergleichen das mal mit dem, was wir an Zahlenlosem Geld in der Tasche haben, ohne die Anzahl der Geldstücke zu beachten. Viel Spaß.
Was machst du, wenn du Karten für einen Opernbesuch vorbestellst? "Wieviele Karten wollen sie reservieren?" - "So ein Wolfsrudel" - "Ein großes oder ein kleines?" - "Eins im Frühling"
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Alles andere mag auch funktionieren, aber das kennt man ja schon, ist also langweilig, wie kann man so wenig Sinn für Innovationen haben?
Klar, aber wozu soll man eine Neuerung einführen, die viel schlechter als das alte System funktioniert? Warum lässt man Züge nicht von Lasttieren ziehen? Wäre doch auch eine tolle Innovation!


Anzeige

1x zitiertmelden