Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enterprise wirklich bauen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Enterprise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enterprise wirklich bauen

10.06.2012 um 11:43
@Wolfshaag
Ja, aber stell dir vor, die Bewegung der einen Jahreszeit ändert sich im Lauf des Jahres und wirkt dann der Bewegung der Galaxie entgegen. Das meinte ich. Das wäre als würden wir mit dem fahrenden Auto, einem entgegenfahrenden Zug aufschlagen.

Anzeige
melden

Enterprise wirklich bauen

10.06.2012 um 11:46
@aeryo
Dazu müsste es aber erst mal eine Kraft geben, welche diese entgegengesetzte Bewegung auslöst.
Was sollte das sein? Einfach so, wird das wohl eher nicht passieren.


melden

Enterprise wirklich bauen

10.06.2012 um 11:47
@Wolfshaag
Wir sind aber Lebewesen die auf dem Land leben. Vielleicht nennen die Vögel unseren Planeten Luft oder die Fische Wasser. Wer weiß das schon?


melden

Enterprise wirklich bauen

10.06.2012 um 11:48
@bit
Fraglich, ob Fische und Vögel einen Begriff für den Planeten haben. ;)


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enterprise wirklich bauen

10.06.2012 um 11:48
@Wolfshaag
Die Milchstraße bewegt sich auch. Genauso wie das Sonnensystem.

Erde ist wohl eher ein ziemlich menschlicher Begriff. Andere Lebewesen würden es wohl bezeichnen, als "die Welt in der wir leben". Erde geht wohl auf das Wort Grund oder Boden zurück, als die Menschen noch dachten, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums.


melden

Enterprise wirklich bauen

10.06.2012 um 11:57
@aeryo
Ja, aber kein Sonnensystem bewegt sich in Gegenrichtung zu seiner Galaxie, oder?

Jaja, werden wohl die Römer gewesen sein, von wegen Terra und so. :D


melden

Enterprise wirklich bauen

14.06.2012 um 16:49
Um zum Thema zurück zu kommen: Das Hauptproblem ist ein ganz anderes - die Menschheit macht gerade riesige Rückschritte im Bereich der Raumfahrt. Ich denke solche Artikel/Statements sind ein Hilfeschrei: "Tut endlich was!"


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

14.06.2012 um 17:15
@Queue
Ich stimme dir Vollkommen zu.

Wenn die westliche Welt, und Russland nicht zu vergessen, nicht endlich wieder so viel in Raumfahrt investieren wie sie es einst taten, wird aus dem im Moment noch relativ Internationalen Raumfahrt bald ein fast ausschließlich chinesisches Unternehmen, westliche Raumforschung würde von der chinesischen Raumfahrt abhängen. Dies ist die friedlichere, aber dennoch störende Art der Machtausweitung.


melden

Enterprise wirklich bauen

14.06.2012 um 18:26
Kommt drauf an was für Zielsetzung man mit Raumfahrt verbindet.

Bemannte Raumfahrt bring im Kosten /Nutzen verhältnis ziemlich wenig, von daher ist es fraglich ob man jähllich 5 Mrd $ und mehr für die ISS ausgbit die sowiso bald am Ende der Lebenzeit ist.


@Queue
dieser Hilferschrei ist aber nur kontraproduktiv, nen attraktives Ziel wäre besser gewesen.


melden

Enterprise wirklich bauen

14.06.2012 um 18:36
@Fedaykin
Ich muss dir Wohl oder übel zustimmen.

Doch ich glaube, dass die Raumfahrt mit dem beginn der kommerziellen Raumfahrt wesentlich billiger wird.
Dies wären Satelliten, die auf dem Rücken der Trägerrakete eines Privatunternehmens in den Weltraum fliegen. Ob dies westliche oder chinesische Unternehmen sind, sei mal dahin gestellt.


Auch wenn dies der Weltwirtschaft nicht besonders viel Beitragen würde, würde die Raumfahrt diese zumindest nicht mehr ganz so stark belasten.
Früher oder später läuft das darauf hinaus, dass man mit Raumfahrt Geld verdient, und zwar wird auch die Weltwirtschaft an diesem Gewinn teilhaben, und nicht mehr nur einzelne Unternehmen.

Dazu müsste man natürlich etwas Nützliches zu Erde zurück bringen. Große wissenschaftliche Innovationen waren noch nicht wirklich dabei.

Aber ich sehe hier eine Zukunft:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/bergbau-auf-asteroiden-us-firma-verspricht-goldrausch-im-weltall-a-829563.html


melden

Enterprise wirklich bauen

14.06.2012 um 18:49
naja das Sattlitengeschäft ist aufgeteilt, und die PRivaten dürften nur wenige Kostengünstiger werden zumal der Start nur ein geringer Teil der Kosten ist, und da die Zuverlässigkeit mehr zählt als der Preis


melden

Enterprise wirklich bauen

10.07.2012 um 16:40
Dass die Raumfahrt nicht viel bringt - da kann ich nicht zustimmen. Es "fallen" so viele Erfindungen und Verbesserungen ab. Die kommen erst durch Umwege der Allgemeinheit zu Gute. Daher zähl ich Raumfahrt aber fast zur Grundlagenforschung. Etwas ohne sicheren Erfolg zu erforschen ist leider heute ein Problem. Aber ich hab vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen, dass es mehr bringen würde, für die Umwelt, wenn nicht Umweltforschung betrieben und gefördert würde, sondern allgemeine Grundlagenforschung, die aber leider immer schwer argumentierbar ist. Es würde mehr Erfolge in Akkutechnik, Motoreffizienz, neue Materialien.... geben.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

10.07.2012 um 19:32
Zitat von QueueQueue schrieb:Aber ich hab vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen, dass es mehr bringen würde, für die Umwelt, wenn nicht Umweltforschung betrieben und gefördert würde, sondern allgemeine Grundlagenforschung, die aber leider immer schwer argumentierbar ist. Es würde mehr Erfolge in Akkutechnik, Motoreffizienz, neue Materialien.... geben
Seh ich genau so. Umweltforschung beschäftigt sich meist mit den Symptomen. Die Ursachen welche diese Symptome auslösen, könnten durch die Resultate der Grundlagenforschung gemindert werden.


melden

Enterprise wirklich bauen

10.07.2012 um 21:57
Es solte mehr so Menschen wie Richard Branson geben dann würden auch mehr gewagt werden.


melden

Enterprise wirklich bauen

01.08.2013 um 14:51
Hallo allerseits,

ich finde die Idee super und kann Sie sogar unterstützen unter http://www.marslife.eu.ki biete ich Weltraumflüge zur ISS zum Mond und zum Mars an. Letzteres wird interessant denn man kann aussiedeln auf den Mars 2023 :-)
Also wer mag? Was die Enterprise betrifft untestütze ich auch mit Geld sobald ich einen Weltraumflug vermittelt habe :-)


2x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

01.08.2013 um 15:29
Zitat von spaceflightspaceflight schrieb:ich finde die Idee super und kann Sie sogar unterstützen unter http://www.marslife.eu.ki biete ich Weltraumflüge zur ISS zum Mond und zum Mars an.
Schöne Idee. Ich biete Reisen zur Venus an, nur 50% Anzahlung und den Rest erst, wenn man wieder zurück ist. Also völlig risikolos für den Reisenden.
Unter http://iwas/temy/moneyford/umbthings.ru finden sich nähere Einzelheiten!!


melden

Enterprise wirklich bauen

01.08.2013 um 16:13
Zitat von spaceflightspaceflight schrieb:Also wer mag? Was die Enterprise betrifft untestütze ich auch mit Geld sobald ich einen Weltraumflug vermittelt habe :-)
nur dann wenn ich auch manuelle Kurs Korrekturen vornähmen darf.
Beam me up Scotty.


melden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 01:28
@oiwoodyoi
Mir wären Mahtma Ganhdis lieber...
MAn sollte erst mal hier auf der Erde gucken was für Probleme wir hier haben, erst dann sollte man an die Raumfahrt denken....


2x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 07:13
Zitat von ZenitZenit schrieb:Mir wären Mahtma Ganhdis lieber...
MAn sollte erst mal hier auf der Erde gucken was für Probleme wir hier haben, erst dann sollte man an die Raumfahrt denken....
Alle Probleme sind nie gelöst. Und die Forschung im Zuge der Raumfahrt kann durchaus dazu Beitragen, einige Probleme zu lösen.


melden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 09:44
Zitat von ZenitZenit schrieb:MAn sollte erst mal hier auf der Erde gucken was für Probleme wir hier haben, erst dann sollte man an die Raumfahrt denken....
Stimmt. Die Menschen hätte auch erst ihre Höhlen verlassen sollen, nachdem sie ihre sozialen Probleme gelöst hatten. Immer ein Schritt nach dem anderen.


melden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 11:27
Also ohne Warp Antrieb Repliekator, usw wäre es möglich aber es lohnt sie nicht. Man braucht su lange ohne Warp, dass bei der halben Strecke irgendwohin der Sauerstoff ausgehen würde.
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber man könnte doch ein Starkes Magnetfeld als Schild verwenden.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 15:14
Zitat von MrWaterMrWater schrieb:Also ohne Warp Antrieb Repliekator, usw wäre es möglich aber es lohnt sie nicht.
Eine Enterprise ohne Warp- und Impulsantrieb. Kein Phaser, kein Transporter, keine Photonentorpedos, kein Schutzschild (ein Magnetfeld wirkt nur auf geladene Teile), kein Deflektor, kein Traktorstrahl, keine künstliche Schwerkraft, keine Trägheitsdämpfer.
Nach dieser Logik wäre das
einbaum
Ein Flugzeugträger. Halt ohne Flugzeuge, Radar, Flak, Atomreaktor und aus Holz und nicht aus Stahl. Aber sonst quasi identisch.


melden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 18:57
@kleinundgrün
Man könnte morphogenetische Felder als Schutzschirm nutzen und im Zuge der Quantenverschränkungen müsste man doch nur ein schiffseigenes Quant an eines der Andromedagalaxie koppeln und schon ist man mittels Austausch virtueller Eichbosonen in der Andromedagalaxis.
Oder man wählt den Dunning-Kruger-Antrieb...
Oder nutzt eine Einstein-Rosen-Brücke...
Oder den Bifröst...
Oder baut das ganze Ding gleich feinstofflich...


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 19:32
@Queue
Zitat von QueueQueue schrieb am 14.06.2012: die Menschheit macht gerade riesige Rückschritte im Bereich der Raumfahrt. Ich denke solche Artikel/Statements sind ein Hilfeschrei: "Tut endlich was!"
Nein ich kann dir da nicht zustimmen:

NASAgraphic55annOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Enterprise wirklich bauen

02.08.2013 um 22:17
@Zenit
Gandi hat das Empire geschädigt, so einen wie den brauchts nicht noch mal


Anzeige

melden