Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enterprise wirklich bauen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Enterprise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 17:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ja, ich bin ein Physikstudent
Oh Mann, dann bist Du ja sehr helle, setzt u.a. auch mathematisches Verständnis voraus.

Wie schon vorher geschrieben, find ich das Thema mehr als interessant, kann jedoch auf gar keinen Fall eine Diskussion führen.
Dennoch würde ich da gerne mehr in Erfahrung bringen, ob beamen tatsächlich möglich ist/wäre. Einen Körper zum anderen Ort befördern?

Wenn es Dich interessiert, kannst Du gerne Deine Meinung zum Thema schreiben. Aber bitte verständlich, wenn es von mir nicht zu anmaßend ist.
Eine begeisterte Leserin wirst Du auf alle Fälle haben :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 17:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dennoch würde ich da gerne mehr in Erfahrung bringen, ob beamen tatsächlich möglich ist/wäre. Einen Körper zum anderen Ort befördern?
Wenn Wissenschaftler von "Beamen" reden, meinen sie in der Regel Quanten-Teleportation ( Wikipedia: Quantenteleportation ). Das hat mit Beamen ala Enterprise nicht wirklich was zu tun, sondern vielmehr mit der Übertragung von Quantenmechanischen Zuständen.


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 17:37
Was aber rein gar nichts in die Richtung "Beamen" ermöglichen könnte, weil man damit keine Information übermittelt.


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 17:44
@Taln.Reich

Vielen Dank für die Einstellung. Ich werde mich bemühen, das zu verstehen.


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 22:25
Hi
Ein Thanks auch von mir @Taln.Reich

Denke kommt man nicht drum rum die englischen Artikel durchzulesen um mehr zu erfahren. Informationen werden anscheinend übermittelt, oder wie kann sonst ein entferntes Elektron dazu bewogen werden denselben Spin anzunehmen?

29.Mai 2014
http://www.cnet.com/news/scientists-achieve-reliable-quantum-teleportation-for-the-first-time/
Physicists at the Kavli Institute of Nanoscience, part of the Delft University of Technology in the Netherlands, report that they sent quantum data concerning the spin state of an electron to another electron about 10 feet away. Quantum teleportation has been recorded in the past, but the results in this study have an unprecedented replication rate of 100 percent at the current distance, the team said.



1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

20.05.2015 um 01:04
Zitat von maydaymayday schrieb: Informationen werden anscheinend übermittelt, oder wie kann sonst ein entferntes Elektron dazu bewogen werden denselben Spin anzunehmen?
Nicht im klassischen Sinne

"Die Beschreibung ist notwendig nichtlokal und verstößt damit gegen eine Grundannahme der klassischen Physik. Lokale Theorien sind nicht möglich, denn Messergebnisse bestimmter Observablen verschränkter Teilchen (z. B. der Spin) sind einerseits korreliert, das heißt, nicht statistisch unabhängig, auch wenn die Teilchen weit voneinander getrennt sind,"


melden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 13:58
@mayday

Das ist eine sehr komische Sache, die da abgeht.

Einerseits scheint es tatsächlich so zu sein, dass da eine Information mit Überlichtgeschwindigkeit gesendet wird. Allerdings in einem Zusammenhang, der es völlig ausschließt, dass man das irgendwie nützen könnte.


Es liest sich oft so, als könnte man einem Teilchen einen Spin geben und jemand anders könnte dann beim Partnerteilchen den Spin ablesen, und auf diese Art könnte man Daten übertragen. Das ist aber nicht der Fall.
Man kann den Spin nicht festlegen, sondern nur messen. Und es hat sich rausgestellt, dass, sobald man den Spin eines Teilchens misst, das Partnerteilchen irgendwie sofort (d.h. mit Überlichtgeschwindigkeit) weiß, dass es sich bei der Messung entgegengesetzt verhalten soll. Was aber nichts daran ändert, dass der Spin des ersten Teilchens zufällig ist, und das Ganze daher zur Datenübertragung nichts bringt.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 14:12
gut erklärt.


melden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 14:36
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Und es hat sich rausgestellt, dass, sobald man den Spin eines Teilchens misst, das Partnerteilchen irgendwie sofort (d.h. mit Überlichtgeschwindigkeit) weiß, dass es sich bei der Messung entgegengesetzt verhalten soll.
Ist das denn vorher wirklich unbestimmt welchen Spin es hat? Und weiß das Teilchen was es soll?

Oder isses nicht eher so:

Ich nehme 2 Puzzle-Teile die ineinanderpassen, eins hat ne Nase das andere das passende Loch.
Nun stecke ich beide in jeweils eine Kiste und schicke sie an entfernte Orte.

Öffne ich nun die eine Kiste weiß ich sofort was in der anderen drin ist.

Jo, was ne Überraschung! :-)

Nur das Puzzle-Teil weiß dabei nun mal gar nix, es interagiert weder, noch ist da irgendeine Fernwirkung vorhanden.

Es ist schlicht so, dass wenn ein Teil so ist, ist das andere eben anders.

Aber wo ist da jetzt die Schote, die Überraschung?

Bitte da mal um Aufklärung.

Danke


2x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 14:40
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Bitte da mal um Aufklärung.
das liegt an der Quantenmechanik. Ich weiß nicht, wie ich das so recht erklären soll, aber in der Quantenmechanik steht der Spin des Teilchens selbst nicht fest bis es gemessen wurde, und ist nicht einfach nur unbekannt.


melden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 14:44
soso ...

:-)


melden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 15:21
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich nehme 2 Puzzle-Teile die ineinanderpassen, eins hat ne Nase das andere das passende Loch.
Nun stecke ich beide in jeweils eine Kiste und schicke sie an entfernte Orte.

Öffne ich nun die eine Kiste weiß ich sofort was in der anderen drin ist.

Jo, was ne Überraschung! :-)
Ja, das ist natürlich erst einmal eine logisch klingende Theorie. War auch mein erster Gedanke.

Ist allerdings experimentell widerlegt:

Youtube: Quantum Entanglement & Spooky Action at a Distance
Quantum Entanglement & Spooky Action at a Distance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 15:39
@MareTranquil

Schönes Video :-)

Behält das Teilchen eigentlich nach der ersten Messung den Spin bei, oder kann der sich nach einer weiteren Messung wieder ändern?
Naja, ich denke wohl eher nicht. Oder?

Danke


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

21.05.2015 um 16:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Naja, ich denke wohl eher nicht. Oder?
Richtig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 06.10.2021 von skagerak
guido36 am 14.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 06.10.2021 »
Wissenschaft: Raumschiff Enterprise - Was ist technisch möglich?
Wissenschaft, 194 Beiträge, am 12.03.2019 von Fedaykin
an-duder am 07.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 12.03.2019 »