Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enterprise wirklich bauen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Enterprise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enterprise wirklich bauen

14.05.2015 um 10:25
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Vor 50 Jahren hätte sich auch keiner unsere heutige Technik vorstellen können ...
also soweit es weltraumtechnik angeht, würde ich sagen schon. Da war man vor 50 Jahren sogar weiter als wir heute. Vor fünfundvierzig Jahren konnte man bemannt zum Mond fliegen, kann man das heute innerhalb der nächsten fünf Jahre erwarten? Eher nicht.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

14.05.2015 um 10:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also soweit es weltraumtechnik angeht, würde ich sagen schon. Da war man vor 50 Jahren sogar weiter als wir heute. Vor fünfundvierzig Jahren konnte man bemannt zum Mond fliegen, kann man das heute innerhalb der nächsten fünf Jahre erwarten? Eher nicht.
Entsprechende Module könnte man von Seiten von NASA und ESA auch heute in wenigen Jahren entwickeln, wenn das gewollt wäre. Aber diese Weltraumbehörden haben keine Motivation dazu ...
Die Module von damals sind eben out-of-date und nicht mehr brauchbar heutzutage ...

Aber China ist ja auf dem Weg (Mondlandung hat ja schon mal geklappt), Indien vielleicht auch und was Putin plant, kann sowieso niemand ergründen ...


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

14.05.2015 um 10:59
@spaceflight

dein Optimismus in Ehren, aber mit der Materie ernsthaft beschäftigt hast du nicht.

sonst wüssstest du das das a un O beim Weltraumflug Delta V ist

und da nützt NANO Technik und co ein scheißdreck.


melden

Enterprise wirklich bauen

14.05.2015 um 11:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Bis zum Jahr, an dem der Warp-Antrieb im Star Trek-Universum das erste Mal eingesetzt wird, haben wir auch noch fast 50 Jahre, das wird schon.
Vor 50 Jahren hätte sich auch keiner unsere heutige Technik vorstellen können ...
Falsch. Der Warp-Antrieb benötigt exotische Materie. Diese exotische Materie wurde blöderweise noch nie nachgewiesen. Vor 50 Jahren konnte sich noch keiner Computerchips in Nanogrösse vorstellen. Damals waren Halbleiter aber bekannt. Damals wusste man nur noch nicht wie weit man diese Technologie runter skalieren kann.

Exotische Materie muss erstmal nachgewiesen werden, dass man damit etwas bauen kann. Es gibt tausende Theorien die beweisen müssen, dass sie auch die Natur beschreiben. Eine davon wird vielleicht zutreffen, der Rest wird verworfen. Nur weil exotische Materie die Sci-Fi Fans beflügeln, heisst das nicht das sie existiert. Die Natur ist kein Wunschkonzert!


melden

Enterprise wirklich bauen

14.05.2015 um 11:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Entsprechende Module könnte man von Seiten von NASA und ESA auch heute in wenigen Jahren entwickeln, wenn das gewollt wäre. Aber diese Weltraumbehörden haben keine Motivation dazu ...
würde ich eher nicht sagen. Vielmehr fehlt es den Weltraumbehörden an Geld, deshalb hat sich die Raumfahrt seit 1972 (letzte Mondlandung) zunehmend rückentwickelt. (Die USA kriegen ja zurzeit nichtmal mehr Menschen selbst ins All....)
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Module von damals sind eben out-of-date und nicht mehr brauchbar heutzutage ...
das ist nicht so sehr der Grund. Der Grund ist vielmehr, dass niemand mehr irgendwas von den Kram herstellt. Man müsste also die Produktion komplett neu aufnehmen, was dann genausoviel kosten würde, wie neuen Kram für diesen Zweck zu bauen. Wofür kein Geld bereitgestellt wird.


2x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

14.05.2015 um 11:47
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Man müsste also die Produktion komplett neu aufnehmen, was dann genausoviel kosten würde, wie neuen Kram für diesen Zweck zu bauen. Wofür kein Geld bereitgestellt wird.
Ohne Moos nix los. Ist ja ganz was neues.


melden

Enterprise wirklich bauen

15.05.2015 um 14:53
Passt doch, man hat eben keine Motivation für eine neuerliche Mondlandung ...
Und wenn es keine Motivation gibt, wird auch kein Geld lockergemacht ...

Zumal es damals den Wettlauf mit der UDSSR gab ...

Wenn sich das ändern würde, dann wären die Mittel schnell da und die Mission in kurzer Zeit in die Wege geleitet ...


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2015 um 23:06
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 14.05.2015:das ist nicht so sehr der Grund. Der Grund ist vielmehr, dass niemand mehr irgendwas von den Kram herstellt. Man müsste also die Produktion komplett neu aufnehmen, was dann genausoviel kosten würde, wie neuen Kram für diesen Zweck zu bauen. Wofür kein Geld bereitgestellt wird.
Wieso sollte man auch Geld ausgeben um das alte Gerümpel neu zu bauen, wenn doch bereits das neue Schiff in den Startlöchern steht und sogar schon geflogen ist.

http://www.nasa.gov/exploration/systems/orion/index.html


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2015 um 23:46
Sowas könnte einer verwirklichen, der zuviel Geld auf dem Konto hat. Mit Geld läßt sich vieles verwirklichen. Nur wäre es wohl nicht so leistungsfähig wie modernere Raumschiffe.

Und jemanden wegbeamen oder herbeamen geht trotz allem nicht ^^


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 13:44
@borabora
Da wird zwar keine Materie durch Raum bewegt, sondern Informationen von einem an einen anderen Ort kopiert, aber man könnte das als "Beamen" sehen.
http://www.weltenschummler.com/tech-science/ist-teleportation-moeglich-erfolgreiches-experiment/ (Archiv-Version vom 22.06.2015)


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 13:54
@mayday

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 14:25
@borabora
Gern gemacht.

Noch was anderes. was Materialisieren von Energie angeht, also ein Replikator auf der Enterprise ist das Denkbar?
Natürlich Scienfiction, aber pysikalisch ist es möglich aus Energie Teilchen zu machen.

Ich bin aber zu wenig Physik wissend um das was der Typ im Forum schrieb zu bestätigen. Kurzum, es geht in diesem Bsp. darum, aus Photonen Elektronen zu machen.

Dritter Beitrag von oben
http://www.physikerboard.de/topic,39445,-bei-welcher-temperatur-materialisiert-sich-energie%3F.html
http://www.physikerboard.de/htopic,39450,.html

Photonen --> Elektron-Positron-Paar Umwandlung,
Man betrachtet zwei Photonen (Gamma-Quanten) mit Energie E und Impuls p bzw. -p. D.h. beide Photonen bewegen sich aufeinander zu. Der Gesamtimpuls (des Schwerpunktes) beider Photonen ist exakt Null. Es gilt

[Formeln]

Diese beiden Photonen können sich in ein Elektron-Positron-Paar umwandeln, wenn die dazu notwendige Gesamtenergie vorliegt. Aufgrund der Impulserhaltung muss der Gesamtimpuls des Elektron-Positron-Paares wieder Null sein.



melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 14:59
@mayday

Ich muß die Artikel mehrfach durchlesen, um sie einigermaßen zu verstehen :D
Gern würde ich mit Dir darüber diskutieren, doch ich verfüge da über keinerlei Wissen.

Sehr oberflächlich evtl., doch bei allem, was in die Tiefe geht, muß ich leider passen.


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 15:07
@borabora
Du das geht mir ähnlich, ich verstehe noch so worum es geht, kann aber selbst nicht Gegenprüfen wie z.B. die Gleichungen nachrechnen, sehe aber Reaktionen anderer (es ist aus einem echten Physiker Forum), versuche es einzuschätzen und ggf. weitere Quellen zu suchen. So mach ich das meistens, ergibt auch ein Bild. Wäre schön wenn ein Physiker hier im Forum sich das mal ansehen könnte :)


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 15:12
@mayday

Dann sind wir uns ja einig :D
Das ist schon alles eine Wissenschaft für sich, dennoch interessant.

Ich versuch mal, einen Physiker aufzutreiben :D


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 15:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich versuch mal, einen Physiker aufzutreiben :D
istein Physik-Student ausreichend?


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 15:33
@Taln.Reich

Jetzt sag bloß, Du bist einer?


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 15:44
@borabora
Ja, ich bin ein Physikstudent. Ich werde mir die Formeln mal ansehen sobald möglich.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 15:48
Sind ziemlich stimmig und nachvollziehbar die Formeln. Auf jeden Fall besser als der Kram, den ich für die Uni machen muss.


melden

Enterprise wirklich bauen

19.05.2015 um 16:25
oh bitte machen wir nicht aus der Quantenverschränkung die Vorstufe zum Beamen.

Ok wenn wir einen Galaxiegroßen Computer hätten könnte man vielleicht die Datenmengen bewältigen.



und Materie Quantum für Quantum mit ner komplett anderen Information austatten.


melden