Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorausagbarkeit von Erdbeben

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Plattentektonik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 13:02
@elijah26
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Weil Wissenschaftler nur 1-dimensional denken und zwar in der Dimension Wissenschaft.
Aha...
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Elektrische Felder entstehen unter anderem durch zeitliche Änderungen eines Magnetfeldes. Ich denke nicht, dass das Magnetfeld der Erde stets zeitlich konstant ist. Durch die verschiedenen Rotationen und Ladungsverschiebungen muss ein zeitlich nicht konstantes Magnetfeld entstehen.
Und solche Überlegungen gehören nicht zur Wissenschaft, oder wie?

Anzeige
melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 13:14
@Thawra
Es ging hier darum, ob die Erde nur ein reines Magnetfeld hat oder ein überlagertes E-Feld. Meine Aussage sollte eigentlich auch 1-Dimensional sein. Logisch wäre es, dass die Erde auch ein E-Feld hat. 1-Dimensional gedacht.


1x zitiertmelden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 19:03
@elijah26
Ich verstehe den Kontext nicht, in dem du "1-dimensional" benutzt. Und was meinst du mit diesem Satz:
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Es ging hier darum, ob die Erde nur ein reines Magnetfeld hat oder ein überlagertes E-Feld.



melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 20:02
hm, mal kurz was dazu sagen und fragen ;D

1. Wie soll ein elektrisches Feld bei Spannungen im Untergrund entstehen ?

Zur Vorhersagemöglichkeit von Erdbeben halte ich mich an die Worte meines alten Dozenten, der in dem Gebiet sich gut auskennt.
Man kann keine wirkliche Vorhersage treffen, da sich die Bedingungen meistens immer ändern.
Zum Aufbau einer potentiellen Spannung für ein starkes Erdbeben braucht man einer Kopplungszone wo sich die beiden Platten verharken und reiben, um somit eine Spannung aufzubauen.
Wann diese sich entlädt und in welchem Maß hängt stark von der Art des Materials der Kopplungszone ab, jenachdem reagiert es irgendwann plastisch und die Spannung baut sich in vielen kleinen Erdstößen ab oder es ist spröde und sorgt für einen Abriss bzw. Bruch in der Plattengrenze was dann in einem unschönen Mega Beben endet.

Die schlechtesten Prognosen stammen hier von Geophysikern die auf die geile Idee kamen, Erdbeben als zyklische Events einzuordnen, wobei sie das extrem statisch machen und es bei den meisten Fällen eigentlich viel zu wenige Informationen über frühere Erdbeben gibt.
So hat man die starken Erdbeben in Kalifornien auf knappe 100 Jahre berechnet, da man ja knappe 3 aus Aufzeichnungen kennt.
Darum heißt es bei denen auch immer, dass es in Kalifornien bald knallen dürfte, da ja ihre tolle Prognose seit 5 oder 8 Jahren überfällig ist.
Jeder Strukturgeologe würde darum diese Deppen mit ner Kontinentalplatte am liebsten erschlagen ;)
Denn in Sachen Prognosen sind Geophysiker oftmals so genau wie eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt.


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 20:07
@Ge0
Es erzeugt keins, aber es verändert das vorhandene E-Feld. Ich sage ja nicht, dass diese Methode schon dazu benutzt werden kann, Erdbeben vorherzusagen, da man auf diesem Gebiet noch am forschen ist.


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 20:26
ah ok, du spielst auf diese Radon Methode wohl an oder ?

Halte ich persönlich für ziemlich unsinnig da Radon starke lokale Unterschiede aufweist, an manchen Orten der Welt ist es sehr selten an anderen Orten ein Problem.
Teilweise gelangt es aus dem Boden direkt an die Luft durch Verwitterung, andererorts durch thermale Quellen gelöst in heißen Quellen etc.
Außerdem hat man in Sachen Ionisierung ein kleines Problem noch dazu, wenn andere radiogene Elemente dort auftreten sorgen sie ebenfalls für eine seperate Ionisierung der Luft den anthropogenen Anteil mal ausgeschloßen.


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 21:15
@Ge0
Ich studiere leider keine Geophysik, weshalb ich da nicht so bewandert bin ^^


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 22:07
@Heizenberch

Ich meine, dass zur Erforschung von Erdbeben, die Grenzen der Wissenschaft gesprengt werden müssen um sie zu verstehen, sonst kommt man nicht weiter.


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 22:48
@elijah26
Was für Grenzen unterliegt die Wissenschaft denn deiner Meinung nach, dass sie Erdbeben nicht erforschen kann?


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 22:55
@Heizenberch

Um es einfach zu erklären. Dieselben Grenzen, denen auch Zeugen Jehovas und andere unterliegen. Alles vom eigenen Standpunkt aus zu sehen und als absolut zu betrachten, obwohl man es noch nicht beweisen kann oder gar falsch ist. Alle unterliegen demselben Fehler. Politik, Religion, Wissenschaft usw. Jeder ist Teil eines Ganzen und nicht das Ganze selbst.


1x zitiertmelden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 22:58
@elijah26
Okay und jetzt bitte nochmal die physikalischen Grenzen. Meinst du die Messgenauigkeit? Meinst du dass man zu wenige Studien hat? Meinst du, dass Erdbeben zu selten sind oder dass wir nicht die notwenige Technologie haben? Forschung mit der Arbeit der Zeugen Jehovas zu vergleichen ist nicht grad das beste.


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 23:35
@Heizenberch

ne ich studiere kein geophysik XD
ich bin geowissenschaftler ;)

ich schätze elijah spielt damit auf iwelche Grenzen an, die er meint zu sehen, wo man als Wissenschaftler nicht hinaus denken kann, so krude Fantasien wie die Hohle Erde oder so einen Rotz.

UNd wir Geos wissen schon ziemlich gut und genau wie die Erde aufgebaut ist. Das konnte man alles berechnen und an Experimenten beweisen.
Die einzige größere Unsicherheit besteht derzeit noch bei der genauen Kern Zusammensetzung, da er neben Nickel und Eisen noch was anderes enthalten muss, um auf seine reelle Masse zu kommen.

Die Grund Element Verteilung im Sonnensystem kann man ja alleine schon an einer bestimmten Meteoriten Klasse bestimmen, die aus der Phase der Akkretionsscheibe stammen.


1x zitiertmelden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

03.07.2012 um 23:39
Zitat von Ge0Ge0 schrieb:UNd wir Geos wissen schon ziemlich gut und genau wie die Erde aufgebaut ist.
Davon bin ich voll und ganz überzeugt ;)


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorausagbarkeit von Erdbeben

05.07.2012 um 14:15
@Heizenberch

Die Forschung muss aus ihren Grenzen heraus. Dass ich die Zeugen Jehovas mit Forschung verglich kommt daher, dass diese sich einst als Bibelforscher ausgaben und enorm von ihren Theorien überzeugt sind. Der Stursinn der Forschung ist in vielen Fällen mit dem Stursinn der Sekten vergleichbar. Ein echter Wissenschaftler ist nur der, der die Wahrheit nicht mit kleinlichen Theorien verdecken will. Echte Wissenschaft basiert auf Wahrheit und Fakten. Ich sehe aber nur wissenschaftliche Modelle, die vielleicht, aber nur vielleicht den Fakten entsprechen. Verstehst du jetz auf was ich hinaus will.


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorausagbarkeit von Erdbeben

05.07.2012 um 14:38
@Ge0

Nein ich habe konkrete Fakten. Es gibt da einen Krater in Italien in einem Naturreservat. Mehrere Geophysiker/Geologen wurden eingeladen den Krater zu studieren. Eine Seite sagte es sei ein Einschlagkrater, die andere Seite meint es sei von den Römern gebaut worden und von Menschenhand geformt worden. Jeder dieser Parteien hat genaue Messungen gemacht. Medien berichteten. Man schloss die Akte und gab der Theorie von Menschenhand recht. Sind Dinos durch einen Supervulkanausbruch, Ateroiden*Kometeneinschalg oder gar Megaerdbeben ausgerottet worden? Die beste Theorie ist die des Einschlages, aber nicht definitiv wahr.


1x zitiertmelden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

05.07.2012 um 17:51
Hallo in die Runde
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Es gibt da einen Krater in Italien in einem Naturreservat. Mehrere Geophysiker/Geologen wurden eingeladen den Krater zu studieren. Eine Seite sagte es sei ein Einschlagkrater, die andere Seite meint es sei von den Römern gebaut worden und von Menschenhand geformt worden
@elijah26 Ich würde die Geschichte gerne selber recherchieren, bitte gib mal eine verifizierbare Quelle an.


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

05.07.2012 um 19:08
@elijah26
Ja, aber kein Forscher behauptet, dass die Theorien der Wahrheit entspechen. Deswegen kann man auch nur sagen, dass eine Theorie falsch ist und nicht, ob sie richtig ist. Wie weit soll man sich denn noch davon distanzieren, dass man die Wahrheit nicht festhalten kann?

Hätte man das Higgs-Boson zB nicht gefunden, dann hätte man die Elementarteilchenphysik komplett neu schreiben müssen - aber kein Physiker hätte versucht das zu verhindern, denn wenn ein Wissenschaftler merkt, dass er falsch lag, dann beginnt er von neuem. Nicht so wie ein Theologe, der merkt, dass die Bibel Widersprüche enthält.

Die Wissenschaft zeichnet sich gerade durch die Offenheit aus. Wie sonst wäre es zu der Quantenmechanik oder Relativitätstheorie gekommen?


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

05.07.2012 um 21:43
@elijah26

was soll dein komisches Beispiel ?

Und das Beispiel hinkt vorne und hinten, dass mir als Geologe die kalte Kotze hochkommt, sorry muss ich aber so sagen.
Bei einem Einschlagskrater gibt es einfach und schnelle Möglichkeiten dies festzustellen, denn Impakte sind immer durch eindeutige Merkmale zu erkennen.
Will hier mal ein paar nennen, falls sich jemand dafür interessiert.
1. Buntbrekzien ( Bunte Brekzien) es sind Brekzien die beim nachrutschen der Kraterwände entstehen.
2. Hochdruckminerale, bei einer gewissen Größe des Impaktkörpers kommt es zur Umwandlung von Quarz zu Coesit einer Hochdruckvarietät des Minerals. Bei kleineren Impakten können aber teils andere Mineralvariationen gefunden werden.
3. Iridium Anomalie, in einem Krater findet sich meist erhöhte Iridium Werte da extra terrestrisches Material damit angereichert ist.
4. Bei einer kreisrunden Form und bei einem Vergleich der Örtlichen Stratigraphie und Lithologie hätte man auch leicht feststellen können, ob es sich um eine natürliche Form handelt

Zur Anthropogenen Möglichkeit:
Hier hätte man sicher dann Überreste der Bearbeitung gefunden, spätestens mit geophysikalischen Methoden wie Georadar und Seismik hätte man falls vorhanden ehemalige Grundflächen von Gebäuden und Wegen etc. finden können ebenso hätte man durch EMI Verfahren mögliche metallische Hinterlassenschaften wie Messer und Spitzhacken gefunden.


Und um ein Fazit zu schließen:

Ich bin mir bei deiner Beschreibung ziemlich sicher, dass es sich um die Phlegräischen Felder in der Nähe des Vesuvs handelt
Diese sind Teil eines groß Vulkans im Rahmen von einem Kaliber wie der Krakatau.


PS:
Beinahe vergessen, deine schwammige Aussage zum Extinction Event der Dinos, man kann ziemlich sicher sein, mit dem Kometeneinschlag, da die Grenze zwischen Kreide und Paläogen eine enorme Iridium Anomalie aufweist und keine vulkanischen Aschen oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

06.07.2012 um 11:29
@elijah26
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Alles vom eigenen Standpunkt aus zu sehen und als absolut zu betrachten, obwohl man es noch nicht beweisen kann oder gar falsch ist.
Wie kommst du auf die absurde Idee, das als "die Grenzen der Wissenschaft" zu bezeichnen? Wissenschaft ist das genaue Gegenteil, deine Charakterisierung trifft viel mehr auf die Möchtegern- und Pseudowissenschaftler zu, die ihre eigenen spinnerten Ideen mit wissenschaftlich klingenden buzzwords wie "Energie" oder "Schwingung" anreichern, um ihre Kundschaft zu beeindrucken.

Immerhin hast du mit deiner Charakterisierung in einem Punkt voll ins Schwarze getroffen, obwohl (oder gerade weil) sie falsch ist. Lies sie dir einfach noch mal durch! ;)


melden

Vorausagbarkeit von Erdbeben

06.07.2012 um 11:47
Zitat von elijah26elijah26 schrieb am 01.07.2012:Weil Wissenschaftler nur 1-dimensional denken und zwar in der Dimension Wissenschaft.
nö...aber manche haben ein Gesichtsfeld dessen radius zero ist und nennen dass ihren Standpunkt^^


Anzeige

melden