Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

--Schmerzgrenze--

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Empfinden, Schmerzgrenze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 17:57
"durch gedankenkrfat verletzungen verursachen"

²cybele
das halte ich aber stark für ein gerücht...

dass man sich schmerzen einbildet kann,das steht ausser frage, aber dass man sich durch gedankenkraft selber verletzungen wie verbrennungen zufügen kann ist physiologisch nicht möglich, denn die reizübertragung von sinneszelle zum hirn funktiniert nur in eine richtung.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")

Anzeige
melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 18:44
@palladinummmm

oki vielleicht nehmen wir ein einfachers beispiel:

stell dir vor deine hand wird warm und stell dir deinen arm wie ein rohr vor durch dieses rohr strömt wärme
fühle wie sie langsam in deine hand strömt

so nach einiger zeit wird deine hand warm
und es is messbar denke ich


aber wie das funst weiß ich nicht
und wenn das funktioniert warum soll es keine extremeren "übngen" geben

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 20:44
@cybila

"Es gibt auch Völker die ihren Körper dermassen kontrollieren
können, sodass sie keinen Schmerz fühlen!"

Das kann jeder erfahren, der sich beim Zahnarzt hypnotisieren lässt.

btw Schmerzen können auch Lustgefühle auslösen. ;)

Every single one of us has the devil inside.


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 20:46
sorry, meinte natürlich Cybele

Every single one of us has the devil inside.


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

08.12.2004 um 11:10
@grissi25

Keine Frage dass man sich Schmerzen einbilden kann, man kann sich ja auch einreden krank zu sein oder sich heilen.

>>stell dir vor deine hand wird warm und stell dir deinen arm wie ein rohr vor durch dieses rohr strömt wärme
fühle wie sie langsam in deine hand strömt

so nach einiger zeit wird deine hand warm
und es is messbar denke ich <<

Das funktioniert ohne Zweifel, doch ich denke nicht, dass man sich anhand von Gedanken Verbrennungen zuziehen kann, außer man hat eine Begabung für Feuerkünste.

Diese Art der Verlettungen wie du sie meinst wären denke ich erst dann möglich, wenn man es sich fest einredet und sich dann unbewusst verletzt an genau dieser Stelle.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

--Schmerzgrenze--

08.12.2004 um 22:29
Es gab mal nen Experiment in dem mit Placebos (was die zu testenden nicht wussten) gearbeitet wurde...zuerst bekamen die Testpersonen eine Pille (natürliche Placebo) die angeblich schmerz erhöht...und dann bekamen diese kleine Elektroschocks...dann bekamen sie Pillen die Schmerzen angeblich senken...dann wieder Elektroschocks...das Ergebnis zeigt das die meisten Leute durch die Placebos entweder Schmerz stark oder kaum empfunden haben...komisch?^^
Also gehe ich davon aus das Schmerz stark mit der Einstellung und Psyche des mneschen zusammenhängt!

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 08:54
http://reiki.nfo.at

@palladium
natürlich ist es möglich, sich durch Gedankenkraft Verletzungen zuzufügen!
Noch nie davon gehört???
Und ausserdem, wenn du der Meinung bist, das funkt nicht,....
dann erklär mich doch bitte mal, wie das mit den Placebos so funktioniert *g*
Denn das müsste deiner Meinung nach, dann auch nicht wirken!
Ist aber wissenschaftlich belegt!!!
....

lg
cybi


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 09:25
adrealin ist der perfekte schmerzkiller.

ich mein wenn man mal in wut ist, so richtig in rage, kann man verletzt sein, man merkt es einfach nicht.

-

witzig ist auch immer, meist schmerzen die wunden erst wenn man sie sieht. ;)

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 09:28
Link: jenseits.nfo.at (extern) (Archiv-Version vom 22.03.2005)

@kekithu
ja
da kenn ich sogar ein Beispiel!
als ich mal überfallen wurde, stürzte
ich zu Boden, habe mir meine Knie
aufgeschlagen! Aber ich rannte
dem Täter auch noch nach!
Später sah ich erst,
dass ich blutete, aber ich spürte
nichts!

lg
cybi


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 09:51
wie funktionieren eigentlich schmerzmittel?

Analgetika sind Pharmaka, die durch den Eingriff in die Verarbeitung des Schmerzes zur Aufhebung (Analgesie), Abschwächung und Modifikation der Schmerzempfindung führen, ohne das Bewusstsein, die sensorische Wahrnehmung und andere wichtige Funktionen des zentralen Nervensystems zu beeinflussen bzw. die Leitung von Aktionspotentialen in afferenten(Afferenz) Nervenfasern zu unterdrücken.

das spuckt wiki aus, aber wie funktioniert das den so grob?

wird das schmerzempfinden im gehirn einfach geschwächt?
oder der schmerzverursacher, dass das mittel die informationen abschwächt die an das gehirn geschickt werden?

wenn man es schon schwächen kann, kann man das nicht auch abstellen?

kann mir vorstellen , dass das im krieg benutzt wird oder schon genutzt wird, als droge.
das ist doch eigentlich schon fast so, also ob man roboter in den krieg schickt..

schmerz dient zur warnung, die vor verletzungen schützt und durch diese warnung setzt der reflex ein.

so seh ich das auch ;)

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 14:00
>>witzig ist auch immer, meist schmerzen die wunden erst wenn man sie sieht.<<

Das hängt sicher mit dem zusammen, aber acuh mit der Schockreaktion des Körpers...

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 14:02
Eine Freundin von mir hatte mal eine Hekelnadel in der Hand stecken und lief in der ganzen Schule herum, eine Lehrerin viel fast in Ohnmacht als sie das sah.
Der Freundin tat es aber noch nicht weh, erst eine Stunde nach dem Unfall.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 14:05
@cybele, hat schon mal ein gutes Beispiel abgegeben. Es stimmt nat. auch, dass nicht jede/r Schmerzen gleichermassen empfindet. Wenn du z.B.sp. einen echt schweren Unfall hast, wird wahrscheinlich (nicht bei jede/m) eine Art Schock eintreten, der Dich eine Zeitlang schmerzlos macht. Die andere Variante, wenn der Schmerz zu heftig ausfällt, wird man das Bewusstsein verlieren. Mit Bestimmtheit, kann man davon ausgehn, dass es bei keinem Menschen sich gleich verhält (im grossem u. ganzen). Das ein Mann keine Geburtsschmerzen ertragen könne, habe ich auch mal gelesen. Wegen des Schmerzes: erzeugt jeder Körper, eigene Morphine, eben deswegen.....
cheers, Flowers :)


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 14:18
schmerz: eine sehr umfassendes thema. also erst einmal besteht ein unterschied zwischen dem objektiven und dem subjektivem schmerzempfinden. objektiv ist zum beispiel, wenn der körper einen vor zu großer hitze warnt, eben mit schmerzen. dieses schmerzempfinden bildet sich sofort mit der entstehung des nervensystems. das subjektive schmerzempfinden hingegen ist eine reine erfahrungssache. wenn jemand schon mehrere brennverletzungen hinter sich gebracht oder sogar ein traumatisches erlebnis in der hinsicht, wird der körper einem vor der hitze schon eher warnen, sprich früher schmerzen verursachen. so kommt es eben auch, das manch einer hohe temperaturen eher wegsteckt als ein anderer.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 14:22
@Zoddy

Danke für die Info

Also ist Schmerz auch eine Sache der Erfahrung...

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 14:37
Es gibt seelischen und körperlichen Schmerz.

Jeder erfährt ihn anders und erträgt in anders.

Glück/Leid Liebe/Schmerz - alles liegt nah bei einander.

Wünsche nie jemand etwas, was Du selbst nicht erfahren möchtest.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 18:06
HI, Der psychische Schmerz, hat nicht wenige, junge , sowie auch alte Menschen, bis ans Brückengelände geführt.<....
Merkt man bei nem Freund, oder Freundin, dass keinerlei psychische Power mehr vorhanden ist, sollte man diessen Menschen ein Stück begleiten, Ihn versuchen zu ermuntern, fürs Leben. Ists nicht schon fast jedem, mal so ergangen?....Wie gut, wenn man in so einer Situation, jemanden zur Seite hat1<...
Körperlicher Schmerz, kann nat. auch grausam sein, den Psychischen seh ich als den gefährlicheren :( überhaupt, wenn er chronisch ist<
cheers, flowers


melden

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 18:55
hm, bei mir is es seit einiger zeit so, dass wenn ich schmerz empfinde, dass ich den wahrnehme als Information, aber ich schreie nicht oder so...

Also ich meine, dass es so wie ne Meldung aufm Monitor nur is, aber mich nich im bewegen abhält oder so...

weiss net wie ichs beschreiben soll..

Wash away those tears


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

09.12.2004 um 19:09
Ich bin mir sicher das psychische Schmerzen um vieles schlimmer sind als körperliche, schon alleine deashalb, weil nicht der Körper das Zentrum ist sondern die Seele.
Man kann sicher an gebrochenem Herzen zugrundegehen.

Diese Phänomen gibt es nicht nur bei Menschen sondern auch bei Tieren.

Schafe haben ein sehr gutes Erkennungsvermögen und sie kennen jedes Gesicht ihrer Schafe aus der Herde, sperrt man es alleine ein geht es zu Grunde. Hängt man ihm aber ein Bild von einem seiner Schafen aus der Gruppe dort hin wo es diese Bild auch gut sehen kann bleibt es am Leben.

Vielleicht besteht diese Phänomen nicht auf den hier diskutierten Fakten, aber es viel mir gerade dazu ein.

Ich wollte damit nur sagen, dass Seelenschmerzen schlimmer sind als körperliche und das nicht nur, weil man sie viel schwerer behandeln kann.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

--Schmerzgrenze--

11.12.2004 um 16:20
@Amila >Ich bin mir sicher das psychische Schmerzen um vieles schlimmer sind als körperliche, schon alleine deashalb, weil nicht der Körper das Zentrum ist sondern die Seele.
Man kann sicher an gebrochenem Herzen zugrundegehen<
Bin mir da schon sicher, dass schon unzählige Menschen daran starben. Ein Ehepaar z.B.sp. mit 40 o. a. 50zig Jahren zusammenhalt - das kann nicht jede/r wegstecken, oder verarbeiten.....
Flowers :(

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


Anzeige

melden