Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumschiffantrieb

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Raumschiff, Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:39
@Pantha
leider leider..
Aber irgendwie muss es doch einen Weg geben, ein anderes Sonnensystem zu erreichen als wäre es von Paris nach Zürich..

Der vierdimensionale Antrieb würde das ermöglichen aber da wir selbst nur dreidimensional sind könnten wir diesen Antrieb nicht einmal sehen, geschweige denn bauen :(

@Bananengrips
dachte schon :D

Anzeige
melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:46
@mirror6
Wenn man genug Beschleunigung bereitstellen kann, um sich die Zeitdilatation zu Nutze zu machen, dann wären Reisen zu anderen Sternen innerhalb eines Menschenlebens möglich. Du wärst allerdings immer noch Jahre unterwegs und ein Antrieb, der die nötige Energie bereitstellen kann, ist auch eher fiktiv.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:51
Zitat von PanthaPantha schrieb:Für interstellare Reisen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, zylindrische Generationsschiffe zu bauen, die sehr langsam beschleunigen und durch ihre Rotation im Inneren Schwerkraft imitieren.
Naja, nicht nur durch Rotation, wenn man konstant mit 9,81 m/s² beschleunigt, hat man auch eine Art "Schwerkraft".

Allerdings machen tatsächlich längerfristig nur Generationenschiffe Sinn, die eine künstliche Schwerkraft durch Rotation erzeugen. Gepaart mit einem Fusionsantrieb zur Fortbewegung.

Von der Form her, könnte das Raumschiff durchaus ähnlich aussehen, wie die Kreuzung aus der Station "Babylon 5" und eines "Bussard Ramjets".

Babylon 5

c7d1fb 19babylon5

Bussard Ramjet

e937bf Bussard Interstellar Ramjet Engin

Hier Informationen zum Bussardkollektor:

Wikipedia: Bussardkollektor


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:57
Zitat von TyberZannTyberZann schrieb:Genau da liegt das problem. Zu zeit gibt es nicht genug Engerie um so was zubewerkstelligen.
Nicht genuegend Energie um ein Magnetfeld aufrecht zu erhalten, waehrend Du einen funktionierenden Antimaterie-Generator unterm Hintern hast? Ich wage mal zu bezweifeln dass man in dem Fall fuer irgendwas nicht genuegend Energie zur Verfuegung hat ;).


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:59
@Bananengrips
BAbylon 5, pah!
Hier, Wikipedia: O’Neill-Kolonien, da hast du wenigstens Fenster :)
Wenn man die künstliche Schwerkraft durch konstante Beschleunigung erzeugt, kann man keine Landschaften einrichten.

@fisted
Naja, aus der Antimaterie müsstest du erstmal Strom erzeugen, mit dem du deine Magnetfeld-Eindämmung betreibst.


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 20:10
@Pantha

Das mit Babylon 5 war durchaus ernst gemeint, auch diese Station erzeugt ihre Schwerkraft durch Rotation, desweiteren ist eine kompakte Form wesentlich Robuster gegenüber Fremdeinflüssen.

Bei den O'Neill-Kolonien, gebe ich dir recht, auch das ist eine Möglichkeit, den Weltraum zu erkunden/besiedeln.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Wenn man die künstliche Schwerkraft durch konstante Beschleunigung erzeugt, kann man keine Landschaften einrichten.
Weshalb bitteschön nicht? Eine konstante Beschleunigung mit 1g entspricht der Schwerkraft auf unserem Planeten, prinzipiell steht dem also nichts im Wege. Macht aber eben keinen Sinn. =P


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 20:18
@Bananengrips
Ich wollte nur zeigen, dass die Idee nicht erst mit Babylon 5 aufkam.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb: Eine konstante Beschleunigung mit 1g entspricht der Schwerkraft auf unserem Planeten, prinzipiell steht dem also nichts im Wege.
Und was machst du, wenn der Antrieb ausfällt? :)


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 20:26
Zitat von PanthaPantha schrieb:Und was machst du, wenn der Antrieb ausfällt?
Deshalb sagte ich ja auch prinzipiell. Mehr Sinn macht natürlich die Variante mit der Rotation.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 22:08
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Oder.. ODER man lagert die Antimaterie in einem Tank, der ebenfalls aus Antimaterie besteht und von einem Vakuum umgeben ist..
Man könnte auch gleich das ganze Raumschiff mit Antimaterie bauen. Allerdings müsste man dann immer noch Normale Materie für die Reaktion mitnehmen. Damit diese nicht mit der Anti... zusammenstößt könnte man diese Ionisieren und in einem Magnetfeld gefangen halten. Irgend wo hab ich da mal was dazu gelesen.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 22:19
@zodiac68
Und als Besatzung erschafft man Klone die ebenfalls aus Antimaterie bestehen..
Und sobald das Antimaterieschiff genügend Rohstoffe gesammelt hat bauen wir eine zweite Erde.. aus Antimaterie.. Mmh ja, ich denke das wär schlau xD


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 12:00
@fisted
Wenn der Antiemateriegenerator läuft dann hat man genug Energie das stimmt aber man müsste ja schon im vorfeld dieses Magnetfeld aufzubauen. Das ist dann genau so wie die frage: Was war zu erst da? Das Ei oder das Huhn?


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 16:42
@TyberZann
Das Problem ist nicht wirklich Henne/Ei, ich finde man kanns gut mit KFZ vergleichen.
Wenn der Motor laeuft erzeugt die Lichtmaschine Saft fuer die Zuendspule, sodass die Zuendkerzen zuenden koennen.
Um den stillstehenden Motor aber ueberhaupt erst in Gang zu bringen hat man eben einen separaten Energiespeicher, die Starterbatterie.

Analog braeuchte es eine "Starterbatterie", die das Magnetfeld speist bis die Kiste laeuft.
Aber da wir hier ueber ein Magnetfeld sprechen welches eine nicht unerhebliche Menge an Antimaterie halten soll, reicht da ein 12V Blaiakku wohl eher nicht aus :).
Aber vielleicht ein Array von RTGs (ich hab keine Ahnung wieviel Energie pro Masse es braucht)


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 16:50
Zitat von TyberZannTyberZann schrieb:Das könnte Funtionieren. aber man muss es nicht so Komplieziert machen. Es reicht schon wenn man die Antiematerei in einem Kraftfeld, was ja aus Energie besteht, einschliest somit liese sich das Problem der lagerung löse.
ohne Techbabbel wird das nix bei euch.

Erklär mal "Relle" ein Kraffeld und schau mal was energie ist und warum Antimaterie da nicht drauf reagieren sollte.

Man sollt mal einfach die momentanen Antimateriefallen anschauen. Alle Tricks zum Aufbewahren sind schon recht aufwendig.


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 16:51
@fisted
Ja ok das ist eine möglicheit. Aber denoch sind unmengen an Energie nötig dafür und dann das ganze in eine stabiele reaktion zu bringen macht man ja nun auch nicht einfach so nebenbei. Daher wehre das mit dem Fusiongenerator schon eher machbar. Man ist zwa nicht so schnell unterwegs aber es wehre immerhin ein anfang.


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 16:55
ist das jetzt eigenliche in Ernhafter Thread`oder Scifierfindungsantrieb?

Für meinen Geschack ist hier teilweise zuviel Unfug wie 4 Dimensionaler Antrieb, treibstoff teleportiern etc etc.

vielleicht sollten wir dann doch mal uns an die Grundlagen halten.

und die lautet, willst du schnell reisen brauchst du Unmengen an Energie (Mitgeführt oder zugeführt)

die Antimaterie für einen Photonenantrieb zu nutzen halte ich für ineffektiv, der braucht nämlich viele Megawatt für einen lausigen Newton schub.

das besete konzept für ein Antimateriebetriebenes Schiff ist die Valkyry von Charles Pellegrino (Das design wurde abgewandetl für das Schiff im Film Avatar)


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 17:59
@Fedaykin
Es ist vor allem eine sehr elegantes Konzept, dass auch viele Probleme die der Raumflug so mit sich bringt beachtet.
Allerdings halte ich ein Pulsantrieb mit Atombomben oder einzelnen Annihilationen für wahrscheinlicher.


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 18:21
ich denke auch schon öfters über antriebe nach.
meine idee wäre elektromagnetische schleifen.
diese läd man auf bis sie sich dann in einer explosion entladen.
solar sun 1653022c
was sagt ihr dazu?


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 19:18
@Pantha
@Bananengrips
um rotogravitation dauerhaft lebensfreundlich zu gestalten würde ein Ring benötigt der MINDESTENS 6km Durchmesser hat!
das ist einfach zu unpraktisch.
Da machen Konzepte a la Star Trek mehr Sinn.


3x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 19:40
@Cesair
Da stelle ich mir aber die Frage wie man ein Künstlich erzeugtes Schwerkraftfeld erzeugen soll ohne Rotation.


melden

Raumschiffantrieb

15.09.2012 um 19:41
Wenn man das Raumschiff wie ein Ring gestalten würde könnte das vieleicht gehen..


Anzeige

melden