Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Antarktis, Kontinent ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

06.06.2013 um 20:54
Die Frage ist aber nicht das "ob" oder "wann", sondern welche Konsequenzen das Abschmelzen für den Kontinent und die Menschheit hätte. Also rein theoretischer Natur.

Zu beachten wären die derzeitigen Ansprüche, die verschiedene Länder (ua Norwegen, Argentinien, USA, England, Chile) momentan hegen. Natürlich würden sie diese versuchen, auf biegen und brechen durchzusetzen. Dies wird zwangsläufig zu Konflikten führen, weil sich die Zonen teilweise überschneiden.
Zwar gilt momentan ein Abkommen, daß der Kontinent absolut militärfrei zu bleiben hat, jedoch wird sich das im Falle einer Nutzbarkeit des Landes schnell ändern. Ob die Staaten dann überhaupt noch existieren, sei dahingestellt.

Anzeige
melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

07.06.2013 um 11:43
@thomaszg2872

Ja die habe auch schon gesehn! Falls diese kein Fakes sind wäre es wirklich erstaunlich und interessant was sich da für ein Kontinent unter dem Eis befindet :).

@Grymnir

Ich habe mal ein interessantes Video gesehn, bei welchen US Ingineure rumtüfteln wie sie die Riesenstädte vor der Ansteigung des Meeresspiegels schützen wollen. Wenn ich mich recht erinnere wollen sie das mit Miesmuscheln erzielen. Wenn ich das Video finde werde ich es hier posten ;)


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

07.06.2013 um 13:22
@Grymnir

Keine Angst, in der Antarktis wurden bisher keine großen Lagerstätten gefunden, die bisher Abbauwürdig sind, auch ohne Eisbedeckung. Und die großen Seifenlagerstätten wird es auf der Antarktis eh nicht geben, da keine Flüsse. Eisen und Kohle gibt es größere Vorkommen auf anderen Kontinenten. Kohle gibt es zwar teilweise in großen Mengen, aber der Abbau im noch unerschlossenen Transantarktischen Gebirge würde auch erst mal zu viel an Investitionen verschlingen.

Einzig das Dufek Massiv währe anhand seines Reichtums an Platinmetallen interresant. Diese kommen in Russland, China und anderen Ländern aber in viel größeren Lagerstätten vor.

Unter dem Eis wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

07.06.2013 um 16:06
@FreaK0800

nun es gibt da einige Geschichten,aber die gehören nicht hierher in den Wissenschaftsfred.



mfg,


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

07.06.2013 um 16:41
@FreaK0800
@thomaszg2872
Nur kurz ;)
Soviel ich weis sind die Katten aus dem 16(?) Jh. n.Chr.
Der Schöpfer hat diese Karte aber abgezeichnet und so noch älter.
Ach ja, ich glaube auch die kommen irgendwo aus dem Orient.


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

07.06.2013 um 17:31
@Assassine


evt die Piri-Reiskarten?

Wikipedia: Karte des Piri Reis
jedoch ist die Küste Antartikas durchaus stimmig wiedergegeben und dies 300 Jahre vor ihrer offiziellen Entdeckung.
mfg,


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

07.06.2013 um 17:35
@thomaszg2872
Ja, genau die meine ich :D


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

08.06.2013 um 12:13
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=usDzh7l5HZw


So würde die Antarktis ohne Eis aussehen [Video] Sehr interessant! lg


melden

Antarktis - Wie wird der Kontinent ohne Eis sein?

08.06.2013 um 12:36
@Netsmurf

Die Karte ist für die Antarktische Halbinsel leider etwas falsch. Eigentlich ist die antarktische Halbinsel ein Archipel und kein zusammenhängendes Gebilde, wenn man wie hier einfach nur das Eis weg nimmt. Da bei BAS wohl auch kein isostatischer Ausgleich gemacht wurde, müsste da am Ende viel weniger Land übrig bleiben.... Da ist das Eingangsbild schon eher richtig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kälte erzeugen
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 16.12.2023 von dr.who
daelta am 19.01.2023, Seite: 1 2
39
am 16.12.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Wasserstoff als Klimakiller?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 04.02.2023 von obals
SagittariusB am 29.01.2023
16
am 04.02.2023 »
von obals
Wissenschaft: Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft
Wissenschaft, 123 Beiträge, am 14.07.2023 von ragtime
Wurstsaten am 23.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.07.2023 »
Wissenschaft: "Power to Ammonia" der Energiespeicher der Zukunft?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 30.06.2022 von SagittariusB
SagittariusB am 23.06.2022, Seite: 1 2
23
am 30.06.2022 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »