Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 10:55
Zitat von ceriumcerium schrieb:was haltet ihr davon
Nix. Diese Tests gibt es schon längst.

PSI Test in Würzburg
Youtube: Alles fauler Zauber!? - Das Übersinnliche auf dem Prüfstand, 1/6
Alles fauler Zauber!? - Das Übersinnliche auf dem Prüfstand, 1/6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@SheldonCooper
Mindestens eine Ausrede fehlt da aber:
"Was wollt ihr denn, hat doch geklappt"
(zB bei Zufallstreffer, zwar deutlich unter dem wahrscheinlichem Erwartungswert, aber Treffer bleibt Treffer)

Anzeige
1x verlinktmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 11:26
@WüC

Danke für das unterhaltsame und informative Video. :)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 11:34
Gerne Herr Dr @SheldonCooper
Hier ein Artikel der Main Post (Archiv-Version vom 30.10.2012) mit kurzem Video über einen "Bionahrungspendler"


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 12:07
@WüC

Die Reaktionen nach erfolglosen Tests erinnern mich irgendwie ein wenig an die Leute, die voll davon überzeugt sind, richtig gut singen zu können, dabei aber keinen einzigen Ton sauber treffen. Sieht man ja ab und zu mal im Fernsehen. ^^


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 12:20
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Die Reaktionen nach erfolglosen Tests erinnern mich irgendwie ein wenig an die Leute, die voll davon überzeugt sind, richtig gut singen zu können, dabei aber keinen einzigen Ton sauber treffen. Sieht man ja ab und zu mal im Fernsehen. ^^
Die Ausreden sind irgendwie das Beste dran (die Tests selbst verlaufen ja generell entsprechend der Erwartung und besitzen somit einen Spannungsbogen der wohl eher gar keiner ist)

Hier noch einige Erklärungen der beiden Versuchsleiter Wolf (Archiv-Version vom 08.10.2012) und Mahner

https://www.youtube.com/watch?v=ZY0NcLEl4Mw (Video: GWUP PSI Test 2010 in Würzburg Teil 1/2)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 12:25
Geller ist imo einer der größten in dieser Richtung, in den 1970er Jahren hat er in einigen Universitäten seine Aportphänomene vorgeführt, er konnte z.b. eine Taschenuhr manifestieren. Man mag von Geller halten was man will( er ist meistens profitorientiert), diese Phänomene sind auf Video aufgezeichnet worden und diese hausen immernoch in den Giftschränken der Profs.


2x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:07
@rainlove
Geller wurde von James Randi restlos "entzaubert". Und zwar per Gerichtsurteil rechtswirksam.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:in den 1970er Jahren hat er in einigen Universitäten seine Aportphänomene vorgeführt, er konnte z.b. eine Taschenuhr manifestieren.
jeder anfänger magier lernt sachen aus dem "nichts" herbeizuzaubern..


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man mag von Geller halten was man will( er ist meistens profitorientiert), diese Phänomene sind auf Video aufgezeichnet worden und diese hausen immernoch in den Giftschränken der Profs.
Wieso sollten Wissenschaftler eine solch bahnbrechende Entdeckung verschleiern?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:13
Bei der Telekinese und seinen Skeptiker wird eine Sache nicht bedacht:

Die Telekinese basiert daruf, dass "der Glaube" an eine Wirkung, diese Wirkung dann auch auslöst. Das bedeutet, dass der menschliche Geist alleine durch seine Vorstellungskraft die Realität manipulieren vermag.

Kommt nun ein Skeptiker ins Spiel, so besitzt auch dieser einen Geist und einen Glauben, nämlich "den Unglauben", dass es nicht funktioniert. Das würde dann dazu führen, das die Telekinese in seiner Wirkung neutralisiert wird.

Der Skeptiker wird bestätigt und der Gläubige verwirrt. Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Unglaube wirkt gegen Glaube und das reduziert die Wirkung oder löscht diese komplett aus.

Lösung des Problems, was ich hier in einem anderen Beitrag auch gelesen hatte: Die Anzahl der Gläubigen gegenüber der Anzahl der Skeptiker bei einem Versuch deutlich erhöhen, um die Gegenkraft, den Unglauben auszugleichen und zu eliminieren.


2x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:16
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Unglaube wirkt gegen Glaube und das reduziert die Wirkung oder löscht diese komplett aus.
Immer diese Ausreden :D


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:16
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Lösung des Problems, was ich hier in einem anderen Beitrag auch gelesen hatte: Die Anzahl der Gläubigen gegenüber der Anzahl der Skeptiker bei einem Versuch deutlich erhöhen, um die Gegenkraft, den Unglauben auszugleichen und zu eliminieren.
Dann macht das doch und schnappt Euch die 10.000€ in Würzburg, die 1 Mio€ in Belgien und die 1 Mio$ von Randi.
Da hat keiner was dagegen und trotzdem macht es keiner - warum wohl?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:18
Unglaube wirkt gegen Glaube und das reduziert die Wirkung oder löscht diese komplett aus./ZITAT]

also wenn ich mit gaaanz vielen menschen gaaaanz doll glaube das es keine gravitation gibt und von einem hochhaus springe kann ich schweben?



melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:19
Lässt sich Glaube und/oder Unglaube eigentlich mit Wünschelruten messen?


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:21
@WüC

Besonders interessant ist beim Video 6/6 das Ergebnis. Der Kandidat hat da also 2 von 13 richtig. Das führt wieder mal auf die Untersuchungen von Rhine & Co hin.

Für die hätte der Kandidat nämlich nicht versagt, sondern unbewusst aus Abneigung gegen die Testprozedur ein überzufällig falsches Ergebnis produziert.

Die Genies in Stanford haben mit genau diesem Fehlschluss Jahre ihres Lebens und einen Haufen Geld verbraten :D

@GilgaX

Vergiss es - diese "Begründung" ist so alt wie die Menschheit :D


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:23
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Lässt sich Glaube und/oder Unglaube eigentlich mit Wünschelruten messen?
Mit einer stabilen läßt sich der Glaube aber einbläuen. ;) :D


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:32
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Immer diese Ausreden :D
Was denn für eine Ausrede? Die Erklärung für Telekinese ist doch genau die, dass der Geist durch sein Glauben und seine Vorstellung die Effekte bewirkt. Aber wenn ein gläubiger Geist meint positive Effekte zu bewirken, dann wird natürlich auch ein negativer Geist (Skeptiker) das Gegenteil bewirken oder die Wirkung des Gläubigen aufheben. Das ist einfachste Logik!

Und ich bot auch ein Experiment an, womit man das endgültig klären könnte: Wenn eine Jury mit 5 Skeptikern einen Gläuigen testet, wird dabei sicher nichts positives rauskommen. Diese Jury sollte mal 50 Gläubige testen, die sich auf eine Sache konzentrieren. Dann sehen wir weiter und dann wäre auch ich überzeugt, dass solche Phänomene nicht existieren.

So einfach ist das. Alles andere ist sinnloses Gelaber hier.


4x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:37
@GilgaX
Und ich bot auch ein Experiment an[...]
Wem? Wolf und Mahner sicher nicht.
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Wenn eine Jury mit 5 Skeptikern einen Gläuigen testet, wird dabei sicher nichts positives rauskommen. Diese Jury sollte mal 50 Gläubige testen, die sich auf eine Sache konzentrieren. Dann sehen wir weiter und dann wäre auch ich überzeugt, dass solche Phänomene nicht existieren.
Na los. Lass deinen Worten Taten folgen.
Die Testbedingungen an der Uni Würzburg werden stets vorab besprochen und derart gestaltet dass beide Seiten einverstanden sind.
Schreib Wolf und Mahner an und unterbreite ihnen deinen Vorschlag, die werden das nicht ablehnen.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:So einfach ist das.
Genau! So einfach ist das. Nur machen tust du es nicht. Fragt sich nur warum.
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb: Alles andere ist sinnloses Gelaber hier.
Na da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:38
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Diese Jury sollte mal 50 Gläubige testen, die sich auf eine Sache konzentrieren. Dann sehen wir weiter und dann wäre auch ich überzeugt, dass solche Phänomene nicht existieren.

So einfach ist das.
So einfach kann man sich irgendwas aus den Fingern saugen, ja. Wer sagt denn, dass Psifähigkeiten sich mit mehreren Personen aufsummieren lassen? Wer sagt, dass der negative Glaube eines einzelnen Skeptikers nicht schon ausreicht um tausende von Psifähigkeiten kaputt zu machen? DAS ist sinnloses Gelabber.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 13:41
Zitat von ceriumcerium schrieb:was haltet ihr davon
Nischt!

Gäbe es Telekinese (bei dem Wort bekomme ich Hunger), so hätte man sie längst nachgewiesen!

Also warum Zeit und Aufmerksamkeit in Schummler investieren?

Und Was sucht das in "Wissenschaft"?


Anzeige

melden