Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Menschen immer dümmer?

843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Dummheit, Intelligenzquotient ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:07
@Pan_narrans

Weil die komplizierten Rollenspiele mit den komplexen Möglichkeiten eben den gesamten "Speicher" beanspruchen... :D (nimm doch nicht immer alles so ernst..)

Anzeige
melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:13
@Commonsense
Es ist Montag morgens, da ist alles ernst!
;)

BTW, habe meine Meinung zu dem Artikel hier nochmal aufgeschrieben:
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2012/12/17/werde-die-menschen-wirklich-immer-dummer/


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:20
@Pan_narrans

Netter Blog, den Du da hast...gefällt mir. Allerdings juckts es mir in den FIngern, die Texte ein weing zu redigieren...(nicht böse sein, aber tuten tut man nicht...)


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:23
@Commonsense
Mit Sprachen hab' ich's nicht so ;)

Habe den Satz aber jetzt korrigiert.


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:30
@Pan_narrans

Pst...kommt zweimal vor...

Und ein zusätzliches "n" in der Überschrift wäre auch nicht von Übel...


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:35
@Commonsense
Du hast echt Ansprüche :D

Ich sollte mir vielleicht mal einen Lektor zulegen :troll:


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:40
@Pan_narrans

Wenn ich online bin, kannst Du es mir gerne schicken, dann schaue ich mal drüber...


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 12:44
Danke, gerne :)

Mache ich dann demnächst.


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 17:15
@Pan_narrans http://www.spiegel.de/sport/sonst/panne-bei-wiener-hallen-marathon-bestleistungen-ueber-40-435-kilometer-a-873373.html
Österreicher vermessen sich bei Marathonstrecke - um 1,8 Kilometer#
also österreicher werden aufjedenfall immer dümmer...


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 17:16
@25h.nox
Mal schauen, was @interrobang dazu meint :troll:


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 18:19
@25h.nox
Ist das jetzt nicht ein Zeichen von Intelligenz die Strecke kuerzer zu machen? Sie haben ja selbst mit moeglichen Bestleistungen geworben und dann soll das ein 'Messfehler' sein? Ja ne is klar ;)


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 18:36
...Mal schauen, was ShortVisit dazu meint. :D :D :D


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 18:40
@Pan_narrans
@25h.nox
Werden jetzt Deutsche immer dümmer weil ihnen das Textverständnis abhanden kommt?
Später musste der Ausrichter einräumen, dass es bei der Vermessung "ein kleines Problem" gegeben habe - mit größerer Wirkung als angenommen. Jede Runde sei demnach um 110 Meter zu kurz gewesen. Die Strecke sei vorab mit einem "geeichten Messrad abgemessen" worden. Später habe man den Kurs wegen der Sicherheitsbestimmungen zu Fluchtwegen noch einmal etwas ändern müssen. So sei es zu der Verkürzung gekommen.
Deutsches behördenproblem, weiter nichts. :D


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 18:49
@interrobang

.... muss an den Deutschen Fernsehprogrammen liegen :D
(So, jetzt weißt Du's @25h.nox :D )


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

17.12.2012 um 19:22
Hinzu kommt noch, dass Kinder größtenteils in der ungebildeten Schicht geboren werden,
Gut das du größtenteils erwähnt hast...
Ich wünschte einfach ich wär so dumm wie so viele, die ich kenne. Von nichts ahnung haben, arbeiten, einfach seinen trott durch die Zeit durchziehen :/

Ohne viel gedanken wohlgemerkt


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

18.12.2012 um 11:50
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Computer sind doof, sondern auch: Computer macht doof?
Zumindest erlauben sie jedem Doofen, der früher ein ausgelachter Dorftrottel gewesen wäre, seine Dummheit im WWW zu verbreiten.


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

18.12.2012 um 12:23
@rambaldi

Eh klar!

Nein, mal ehrlich. Das hat zwar nicht unbedingt mit der Intelligenz zu tun, aber mit der Nutzung unseres Potentials wahrscheinlich schon:

Die meisten von uns lagern Informationen heutzutage aus, die früher im Gedächtnis behalten wurden.
Das fängt schon bei Telefonnummern an. Ich stelle das auch bei mir fest. Früher (vor der Handy-Ära) hatte ich ca. 20-30 verschiedene Telefonnummern im Kopf, heute kenne ich nicht einmal meine eigene Mobilnummer auswendig.

Geheimzahlen, Zahlenschlösser usw. alles hatte man früher im Kopf, heute werden viele dieser Zahlen ausgelagert.

Ebenso verhält es sich mit Wissen. Da wird vieles durchgelesen, aber doch wenig davon behalten. Allenfalls merkt man sich, wo es steht, um es bei Bedarf wieder heraussuchen zu können.

Die Nutzung elektronischer Hilfsmittel führte dazu, daß wir Daten dort abspeichern, die wir früher im Gedächtnis behalten mussten, dafür speichern wir jetzt den Umgang mit all diesen Programmen und Geräten.

Das ist sicher kein Maßstab für Intelligenz, aber vielleicht ein Indiz dafür, wie sich unsere Prioritäten unserer Hirnleistung verändern.


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

18.12.2012 um 13:05
@Commonsense

d'accord.

Ein Problem scheint auch zu sein, dass es, sobald es um mehr als das studieren des aktuellen Aldi - Prospekts und der Horoskope im Teletext geht, nicht genügt, zu wissen wo etwas steht.

Ich kann gerne mal denen, die dieser Meinung sind, ein paar einfache Differential - Gleichungen zum Kauen geben, einschließlich der Internetseiten, in denen die Infinitesimal - Rechnung und der entsprechende Spezialfall genauestens erklärt werden. Bis die dann die Aufgabe gelöst haben, dürfte der (echte, durch das Lebensende der Sonne bedingte) Weltuntergang schon unmittelbar bevorstehen :D


1x zitiertmelden

Werden die Menschen immer dümmer?

18.12.2012 um 13:23
@ShortVisit

Ist richtig, allerdings sehr auf Mathematik reduziert. Ich halte auch das Beherrschen mathematischer Formeln nicht zwangsläufig für ein Indiz, daß auf die Intelligenz Rückschlüsse zulässt.

Nicht jeder Geist funktioniert gleich.


melden

Werden die Menschen immer dümmer?

18.12.2012 um 13:37
@ShortVisit
@Commonsense
Das Hauptthema sehe ich bei "Texte lesen und verstehen", und zwar nicht nur bei der grundsätzlichen Fähigkeit, sondern schon beim Unwillen mal überhaupt was zu lesen, angefangen beim Thread in dem man schreibt.

Aber auch körperlich scheint der Nachwuchs schlechter zu werden:
www.udv.de/uploads/tx_udvpublications/Praesentation-JVS-Befragungt_deg.pdf


@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Ich kann gerne mal denen, die dieser Meinung sind, ein paar einfache Differential - Gleichungen zum Kauen geben, einschließlich der Internetseiten, in denen die Infinitesimal - Rechnung und der entsprechende Spezialfall genauestens erklärt werden.
Rein neugierhalber, her damit, als kaufmännischer Realschüler habe ich da keinen Peil davon, und bei Wiki blicke ich tatsächlich selber nicht durch... vielleicht bin ich auch schon verdummt :-)


Anzeige

melden