Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regeln, Kriminalfälle, Übersicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Thema erledigt
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
10
Nein
25
Ja

Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 13:31
Wie viele wissen - gut, einige vielleicht auch nicht ;), gibt es für die Rubrik Kriminalfälle erweiterte Regeln. Stehen schon seit langem in der Wiki.

Nun kommt es aber immer wieder dazu, so nach dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier, dass gerade neue User keine Ahnung von diesen Regeln haben. Weil - irgendwo nachlesen, is nich. Da kommt es dann zu den unmöglichsten Verdächtigungen gegenüber Angehörigen und Freunden, es werden Facebookprofile ausgewertet und so weiter und so fort. Der regelmäßige Leser in dieser Rubrik kennt das zur genüge.

Das führt oftmals nicht nur zu Verwarnungen, Sperrungen, Löschungen, sondern auch zu Schließungen eines Threads. Von Seiten der Mods durchaus nachzuvollziehen, aber es gibt halt auch User die sich an die Regeln halten und die sind dann mitgefangen, mitgehangen. Sie büßen sozusagen dafür, dass andere sich nicht an die Regeln halten und können zu einem Fall nicht mehr angemessen weiter diskutieren.

Ich wollte hier mal anregen, dass man über der Rubrik Kriminalfälle, auch so einen Hinweis anbringen könnte, wie es ihn in der Rubrik Verlassene Orte gibt.

Verlassene Orte

Also über der Krimirubrik, nur als Beispiel:

Hinweis: In der Rubrik Kriminalfälle gelten zusätzlich zu unseren allgemeinen Regeln, erweiterte Bestimmungen. Diese bitten wir zu beachten: Allmystery-Wiki: Über Kriminalfälle

Mir ist schon bewusst, dass dies auch einige Neuankömmlinge geflissentlich überlesen werden, aber ich denke man könnte die ständigen Regelübertretungen dadurch zumindest etwas reduzieren und den Mods vielleicht ein bisschen Arbeit ersparen.

Was meint ihr? Ich spreche jetzt auch mal die Krimimods an :)

@der_wicht @FF @KT @univerzal

Und natürlich @dns :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 13:35
Man sollte die ganze Kategorie dichtmachen. Das bringt nix. Es gibt nur aufgebauschte Diskussionen mit Halbwissen, die meistens geschmacklos sind und zu einem Ergebnis kommt man eh nie, bis es irgendwo eine offizielle Info gibt. Gottseidank fällt jetzt immerhin der Banhammer, wenn es zu weit ins Persönliche geht.
Bis dahin spielen alle Hobbydetektiv an dem Puzzle mit, weil es Spaß macht. Man ratet, stellt Vermutungen an, die völlig aus der Luft gegriffen sind und spekuliert, mehr darf man ja nicht. Aber es geht um echte Menschen und ich finde es einfach würdelos, wie mit deren Schicksalen umgegangen wird.

Nachtrag: Die Tatsache, dass man einigen Usern dann tatsächlich vor die Nase halten muss, was sich gehört und was nicht, zeigt ja letztendlich auch nur, wie pietätlos die ganze Aktion ist.


Aber was weiß ich schon.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 13:49
@coronerswife

Ich verstehe deine Meinung. Ich mag die Rubrik, frag mich nicht warum. Meistens erhoffe ich mir wirkliche Neuigkeiten oder gar Lösungen durch offizielle Presseberichte bei neuen Beiträgen. Leider gibt es da oftmals nichts wirklich neues. Ich würde mich als eher gemäßigten User bezeichnen. Ich nehme Anteil, halte mich aber was hanebüchene Spekulationen angeht zurück. Habe auch öfter mal anderen Usern nahegelegt, dass dies keine Spielwiese ist, sondern es sich um reale Menschen handelt. Gerade wenn die Spekulationen und besonders die pseudopsychologsichen Bewertungen zu sehr ins Kraut schießen.

Aber es gibt diese Rubrik nunmal, sie hat auch ihre Berechtigung. Mir liegt nur daran, dass man vielleicht durch diesen über der Rubrik stehenden Hinweis zu den erweiternden Regeln, ein paar mehr User erreichen könnte, die nicht in das Wiki schauen, weil sie es vielleicht gar nicht entdecken.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 13:52
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mir ist schon bewusst, dass dies auch einige Neuankömmlinge geflissentlich überlesen werden, aber ich denke man könnte die ständigen Regelübertretungen dadurch zumindest etwas reduzieren und den Mods vielleicht ein bisschen Arbeit ersparen.
Das ist ja der Kern des Pudels, geflissentlich überlesen oder gar nicht gelesen, so wird auch diese Regel nicht viel nutzen.
Da ja die Regeln bei der Anmeldung schon zu viel sind um sie zu lesen. Wie sollen sie dann noch die erweiterte Regeln lesen und noch verstehen.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 13:55
@Dr.AllmyLogo

Ich hoffe auf wenigstens 30% die es vielleicht trotzdem tun ;)

Man hätte es auch leichter die User der Krimirubrik darauf zu verweisen, weil ja direkt über der Rubrik deutlich darauf hingewiesen wird (sollte mein Vorschlag angenommen werden).


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 14:01
Ich bin auch an kriminalfällen interessiert. Ich muß mich auch nicht dafür rechtfertigen das ich mich mit der thematik/fallsituation der jeweiligen kriminalfälle ausgiebig befasse.
Ich bin allmy dankbar das mir hier dafür eine diskussionsplattform geboten wird die meinem pietätsempfinden nachkommt.

Leider läßt sich das, wie Carietta richig sagt, hier so nicht stets aufrecht erhalten. Deshalb stimme ich Carrietta zu das gerade im krimi-thread einleitend auf wichtige dinge hingewiesen wird.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 17:07
In der Verlassene Orte Rubrik gibt es solche Hinweise schon und sie werden trotzdem von 90% der Leuten ignoriert.

Bringt überhaupt nichts.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 17:40
@Nerok

Menno, beraubt mich doch nicht jeglicher Hoffnung! :cry: Wird lesen nicht schon in der Grundschule gelehrt?


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 17:55
@Carietta ich sehs wie @coronerswife und hab das auch schon oft vorgebracht.

Die Krimi Rubriksollte drastzisch verschlankt werden, oder besser geschlossen. Wir sind alles keine Kriminalisten und es steht einfach niemandem zu, Arbeit der Polizei zu machen.

Es sollte statt desseneine Art Schwarzes Brett geben, wo um Mithilfe bei Verbrechen gebeten wird, mit den zugehörigen Telefonnummern und Internetadressen, der Polizei.

Es giebt hier im Krimi zuviele Threads, die zu brisant sind, als das Amateure diese Fälle erörtern dürften, das betrifft ganz besonders Fälle, wo es um Vernrechen an Kinder geht...

Was ich da schon für Absurde Auswüchse lesen durfte, die Glücklicher Weise von der Moderation geahndet wurden, war echt Haarsträubend.

Wenn man zumindest Threads, die solche Schlimmen Themen behandeln, schließen würde...

Aber da redet man sich den Mund fusslig.

Ich jedenfalls werde micham Krimi nicht beteiligen... Amateure bleiben Amateure und wer wichtige himweeise hat,sollte diese der Polizei mitteilen und nicht in Threads auswalzen.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:00
Wie war das noch?
2/3 aller Meldungen an die Mods kommen alleine aus dem Krimibereich?
Stimmt das eigentlich immernoch @Dr.AllmyLogo ? :D


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:05
Ich bin dafür.
Allein aus dem Grund das es nicht schadet.
Wenn es nur 5 User lesen war der Link gerechtfertigt. Ist ja hier keine Diskussion ob es den Krimi Bereich geben soll oder nicht.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:06
@Nerok
Ja, könnte so stimmen, da ja in der Rubrik Krimi mehr geschrieben wird und auch strenger gehandhabt wird.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:13
@Nerok
Ich weiß ja nicht wie sehr die Rubrik "Politik" die Mods beschäftigt, aber sehr viel mehr wirds im Krimibreich nicht sein. Von den VTs wollen wir mal gar nicht sprechen. ;)

@Dr.AllmyLogo
Ich hab schon bisweilen das Gefühl dass die Rubrik Politik wesentlich brisanter ist und diese die Mods sehr in Anspruch nimmt. Ich lese dort auch viel mit und dort muss viel gelöscht, verwarnt usw. werden.

@Asparta Danke.

Es ging mir nicht um die Frage Krimirubrik oder nicht Krimirubrik, sondern um den Hinweis der oben in der Rubrik Kriminalfälle angebracht werden sollte/könnte.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:21
@Carietta Schon verstanden, hab ja gewählt. Obwohl ich bezweifle, das es Trolle und Amatzeurdetektive an Verstöße hindern wird.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:28
@Schrotty
Ich versteh schon, dass die Krimirubrik die Gemüter spaltet und nur weil ich sie mag heißt das noch lange nicht, dass ich dort alles gut heiße. ;) Ich hab sogar mal einen Thread eröffnet (und ich tu das nur sehr selten), weil mich dieses Facebook gestalke so aufgeregt hat. Kriminalfälle und Social Media

Besonders für Angehörige finde ich dieses laienhafte auswerten von FB Profilen unter aller ***.

Das ist ja auch nicht erlaubt, steht so in den erweiterten Regeln und diese fände ich halt oben, über der Rubrik für jeden lesbar/verlinkt, als gute Idee. Darum gehts mir hier. ;)


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:44
@Carietta was ich von FB halte sag ich lieber nicht, bin und werde nie Kunde bei denen...
das die Auswertung hier verboten wurde, ist nur zu richtig.

Solange es um Raub und ähnliche fälle geht, soll jeder Amateurschnüffeln wie Sie / Er mag... abgesehen vom Materiellen Schaden, und dem Materiellem Verlust, für Geschädigte, kann man da keinen größeren Schaden anrichten.

Ich finde es nur unter der Gürtellinie, wenn Menschen verschwunden sind, getötet wurden oder schweren Körperlichen Schaden erlitten haben.

Was diese Amateurschnüffler, mit Ihren unprofessionellen Äußerungen bei Angehörigen und Opfern anrichten, ist zusätzlich Seelisch belastend und wenns dann noch gegen Angehörige und Opfer geht, extrem Menschenverachtend in meinen Augen...

Schon klar... Raub ist wenig prickelnd, weil die Zeit der Gentlemendiebe vorbei ist... wo man sich noch innerlich Amusierte, wenn jemand mit Rafinesse und Gewaltlos, mal so eben die oberen 10 000 erleichterte. Aber auch da giebts Fälle, wo es sogar Spaß machen kann, selber zu Kombinieren.

Vielleicht sollte man Krimi aufspalten,

Für Gewaltverbrechen, Mord und Vermisstenfälle eine reine Hinweis Seite, ohne Kommentarerlaubnis. Wo die Dienststellen der Polizei, mit Telefonnummern und Adressen verzeichnet sind.

Für Sachdelikte, wie Raub, Rauditum und dergleichen, eine Diskussionsmöglichkeit belassen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 18:45
Was heißt denn hier amateure ?

Ja, ich bin zb. auch kein studierter kriminalist.

Das sind die allermeisten der bundesdeutschen bevölkerung auch nicht. Trotzdem bittet die polizei auch immer wieder genau diese bevölkerung, berechtigterweise, um mithilfe. Wohlgemerkt die bevölkerung, nicht allmy.

Ich weiß von mir, und auch von sehr sehr vielen anderen mituserinnen und mitusern die interessiert im krimibereich teilnehmen, das wir keine dummschwätzer sind die i-was daherschreiben, sondern das die allermeisten teilnehmer im krimibereich sich sehr wohl überlegt haben was sie dort schreiben.

Dadurch das man sich nicht wie in einem kripogroßbüro gegenüber sitzt und die fakten ganz anders und übersichtlicher sondiert werden können, ist das in dem krimiforum, und in vielen anderen themenbereichen bei allmy leider auch so, das sich erfasste fakten und daten auch schon mal wiederholen. Auch läßt es sich nicht vermeiden das trolle, wie gesagt auch in anderen themenbereichen, schon mal ihr unwesen treiben.

Aber für viele redliche user bedeutet die teinahme im forum auch eine mentale aufarbeitung von kriminalfällen die teilweise so schrecklich sind, das man sie in seinem RL manchmal gar nicht richtig verstehen kann, so wie man sie täglich durch die medien um die ohren gehauen bekommt.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 19:04
@aero die Polizei bittet um Hinweise, das heißt aber nicht, das Gewaltverbrechen in Foren ausgewalzt werden sollten. Nichts dagegen, wenn man das Privat und verdeckt per PN EMail und dergleichen macht.

Aber ich versetze mich in die Opfer von Gewaltverbrechen und dere Angehörige.
Die Leiden schon genug und sind Sicher nicht erfreut, wenn Sie Haltlose Anschuldigungen, verwirrende Spekulationen und dergleichenin der Öffentlichkeit lesen .

Es giebt leider zuviele User, damit meine ich jetzt nicht Dich und die, die es ehrlich meinen, welche die Grenzen zur Unmenschlichkeit und Pietätlosigkeit überschreiten.

Wenn Ihr solche Fälle erörtern wollt, macht es verdeckt und nicht in der Öffentlichkeit, dann habt Ihr auch die Kontrolle, was geschrieben wird und wer da schreibt.

.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 19:15
@Schrotty


Du bist zwar schon etwas länger wie ich dabei, trotzdem weiß ich auch das allmystery eines der wenigen internetforen ist, das die kompetenz besitzt ein kriminalforum seriös und dauerhaft tragen zu können.

Das dies bis jetzt noch nicht außer kontrolle geraten ist liegt zum einen daran, das es auch viele kompetente teilnehmer gibt, die wissen wie sie sich sachlich bei solch einer angelegenheit zu verhalten haben, und zum anderen gibt es gsd bei allmy auch kompetente moderatoren die schon seit jahren dafür sorgen das das allmy-krimiforum bis jetzt noch nicht wegen pietätlosigkeit zu einem politikum in der bundesdeutschen gesellschaft wurde.


melden

Rubrik: Kriminalfälle - Erweiterte Regeln

05.02.2016 um 19:21
@aero Ich hab hier schon manchem Auswuchs gesehen, ganz schlimme in den Fällen Peggi Knoblauch und Maddie...

Klar sind die Moderatore hier gut hinterher, aber es dauert manchmal, ehe ein Post geandet werden kann und dann ist die Äußerung auch schon im offenen Raum.

Viele User Kopieren Posts und setzen sie dann woanders rein und dergleichen...

Der Polizei helfen solche Threads zumindest in keinster Weise.


Anzeige

1x zitiertmelden