Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Wiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
13
Nein
17
Ja

Seite 1 von 1

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

21.06.2021 um 11:40
Themen-Wikis sind eine super Sache; leider macht die größere Hälfte der epischen Diskussionen noch keinen Gebrauch von ihnen. Wenn mal wieder ein Neuling mit viel Meinung und wenig Ahnung einen Thread bereichert und angepflaumt wird, hätte ich gelegentlich Lust, den Anfang zu machen und sei es nur durch die Verlinkung einiger Zeitungsartikel. Leider scheitert das regelmäßig an er nötigen Beitragszahl. Deshalb der Vorschlag, die Bearbeitungsrechte auszuweiten, z.B. auf
  • "bewährte User" mit z.B. 2000 Posts
  • bewährte Wiki-Autoren mit z.B. 25 anderweitigen Edits

Von beiden Benutzergruppen kann man sinnvolle Beiträge erwarten; und ist der Anfang erst gemacht, dann wächst so ein Wiki wo möglich von alleine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

29.11.2021 um 21:25
Ich hätte Angst, dass es dann immer die gleichen Wikiauthoren sind, quer durch die Threads, wodurch deren Einfluss zu groß wird. Daher Nein von meiner Seite.


melden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

30.11.2021 um 08:22
@paxito
Dein Argument ist recht prinzipieller Natur.

Fun fact: Neben einer handvoll Krimi-Threads geht die Hauptaktivität von der Spelunke aus.
Wiki: Letzte Änderungen

[


melden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

06.01.2022 um 05:24
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 21.06.2021:Wenn mal wieder ein Neuling mit viel Meinung und wenig Ahnung einen Thread bereichert und angepflaumt wird, hätte ich gelegentlich Lust, den Anfang zu machen und sei es nur durch die Verlinkung einiger Zeitungsartikel. Leider scheitert das regelmäßig an er nötigen Beitragszahl. Deshalb der Vorschlag, die Bearbeitungsrechte auszuweiten,
Den Vorschlag finde ich gut.
Es gibt einige Threads wo ein Wiki wirklich fehlt. Möglicherweise deshalb weil alle Threadteilnehmer die Mühe scheuen. Wenn sich da ein bewährter User findet, der das übernimmt, halte ich das für sehr positiv und sinnvoll.


1x zitiertmelden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

11.01.2022 um 17:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 06.01.2022:bewährter User
Was macht den denn aus?


1x zitiertmelden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

11.01.2022 um 17:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Was macht den denn aus?
@KFB
Die Vorschläge, die @Mr.Stielz dazu gemacht hat, finde ich sinnvoll:
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 21.06.2021:Deshalb der Vorschlag, die Bearbeitungsrechte auszuweiten, z.B. auf
"bewährte User" mit z.B. 2000 Posts
bewährte Wiki-Autoren mit z.B. 25 anderweitigen Edits



melden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

11.01.2022 um 17:58
@Kreuzbergerin
Danke


melden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

11.01.2022 um 18:31
@KFB
Zum Einsatz kommen Themen-Wikis vor allem in der Krimi-Rubrik, wo eine faktenbasierte Diskussion erwünscht ist; und dort funktionieren sie auch sehr gut. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen oder eine strukturierte Quellensammlung hilft nach meiner Erfahrung sowohl Neueinsteigern als auch alten Hasen; aber leider kommt die Erstellung von Themen-Wikis schleppend voran.


melden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

11.01.2022 um 22:39
@Mr.Stielz
Hast du konkrete Threads im Kopf, bei denen du ein Wiki planen und umsetzen würdest?


melden

Bearbeitungsrechte im Themen-Wiki ausweiten

11.01.2022 um 23:01
@Kreuzbergerin
Keine konkreten Threads ATM. Aber in der Vergangenheit hatte ich mehrfach das Bedürfnis.

Erst vor ein paar Wochen habe ich ein Wiki zum Doppelmord in Babenhausen gestartet; nur ein kleines, denn es gibt wenig brauchbare Information. Mittlerweile haben es zwei andere User ergänzt. Einmal das Urteil mit den Anmerkungen der kämpferischen Ehefrau. Einmal das Urteil als kleine, durchsuchbare Textdatei statt als 100 MB PDF.

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Aber das Beispiel illustriert, dass es manchmal nur einen Anfang braucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verbesserungen: Themen-Wiki automatisch freigeben
Verbesserungen, 4 Beiträge, am 21.06.2021 von Mr.Stielz
Mr.Stielz am 04.06.2021
4
am 21.06.2021 »
Verbesserungen: Doppelthreads bedingt zulassen
Verbesserungen, 6 Beiträge, am 01.09.2023 von behind_eyes
Ilian am 26.06.2023
6
am 01.09.2023 »
Verbesserungen: Echtzeitfilter für beobachtete Diskussionen
Verbesserungen, 4 Beiträge, am 30.06.2023 von m.A.o
Mr.Stielz am 30.05.2021
4
am 30.06.2023 »
von m.A.o
Verbesserungen: Selbst aus Gruppen austreten können
Verbesserungen, 12 Beiträge, am 21.08.2022 von Saphira
Pony2.4 am 12.07.2022
12
am 21.08.2022 »
Verbesserungen: Allmystery Archiv der 90er
Verbesserungen, 33 Beiträge, am 21.12.2020 von navi12.0
HelmutSchmitt am 14.06.2015, Seite: 1 2
33
am 21.12.2020 »