Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, 2022, Rebecca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
21
Nein
47
Ja

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

25.09.2022 um 17:20
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wir reden von Themen wie Rebecca:
Für solche Threads, in denen die Anzahl der Posts generell oder temporär so durch die Decke knallt, dass die Moderation kaum oder gar nicht zu bewältigen ist, halte ich den Vorschlag für sinnvoll.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 19.09.2022:1 bis 3 Beiträge pro Tag und User
Allerdings würde ich ein Limit von fünf Beiträgen pro User und Tag für angemessen halten.
Selbst das ist in spannenden und aktuellen Themen ein deutliches Limit.

Interessant wäre, ob das Einbauen eines solchen Limits aufwendig zu programmieren wäre.
Vielleicht kann sich @dns dazu äußern.
Denn wenn es zu aufwendig sein sollte, erübrigt sich die Diskussion über den Vorschlag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

25.09.2022 um 17:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Allerdings würde ich ein Limit von fünf Beiträgen pro User und Tag für angemessen halten.
Selbst das ist in spannenden und aktuellen Themen ein deutliches Limit.
Sehe ich prinzipiell auch so, aber bei 1000 interessierten Usern kommt man so theoretisch auf 5.000 Beiträge oder 250 Seiten am Tag. Wenn ein Thread komplett durch die Decke geht und gebremst werden muss, dann leider konsequent. Ob das jetzt ein hartes Limit ist, eine Option für die Moderation oder ob das System das Limit selbständig regelt, ist dann fast schon zweitrangig.


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

25.09.2022 um 17:49
Fände das auch sinnvoll, aber nicht als Postlimit sondern Zeitlimit: jeder User kann nur aller 30min einen Post absetzen, kann ja je nach Schwere der Hitzigkeit auch weniger oder mehr sein.
@Mr.Stielz


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

25.09.2022 um 21:35
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wir reden von Themen wie Rebecca: 2.700 User, 6.100 Seiten, 111.000 stehengelassene und ca. 11.000 gelöschte Beiträge.
Da bin ich sogar bei dir. :Y:


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

26.09.2022 um 06:43
Die Gefahr ist, dass es dann per PN oder im UH oder in neu eröffneten Threads weitergeht. Generell wird glaub ich vieles in UH verlegt. Also Sperre für den gesamten UH einbauen. :troll:


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

26.09.2022 um 09:39
@Mr.Stielz
Nach einem spontanen "niemals" gewinnt Deine Idee immer mehr an Charme.
Der Rebecca-Reusch-Thread war dafür ein gutes Beispiel. Da kamen minütlich dutzende Beiträge dazu, Jemandem zu antworten war kaum möglich, ohne dass bereits 3 neue Themenstellungen andiskutiert waren und der Faden verloren war.
Wenn dann noch Beleidigungen oder gegen Regeln verstossende Beiträge dazwischen sind ergibt das für die Moderatoren eine schwierige Mischung: gewünschte Aktivität auf der einen Seite, Regelverstösse in einer nicht mehr zeitnah bewältigenden Anzahl, die Notwendigkeit den Thread zu schliessen vs. die User nicht bevormunden wollen.
Deine Bremse hätte den Vorteil, ein deutliches Warnsignal auszusenden, ohne den User komplett und pauschal zu entmündigen.
Damit könnte man sicher in der Hitze der Diskussion einiges entschärfen und den Fokus aufs Thema zurücklenken.
Gefällt mir.


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

26.09.2022 um 23:00
Ich finde es auch eine gute Idee und denke es wäre sicherlich einen Versuch wert!
Wem es nicht zusagt, der muss sich ja auch nicht an der Diskussion beteiligen.
Immerhin doch besser als ein komplett geschlossener Thread.


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

27.09.2022 um 16:08
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 19.09.2022:Zugegeben, es ist nicht Sinn und Zweck eines Forums, seine User auszubremsen. Aber besser als eine komplette Schließung ist es allemal.
Wer redet denn hier von kompletter Schließung?
Ist das geplant?


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

27.09.2022 um 17:04
@Rotgold
Die Schließung himmlisch-höllischer Threads ist real existierender Exorzismus.
Von der Schließung des Forums redet Gott sei Dank keiner, da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben.


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

27.09.2022 um 20:29
@Mr.Stielz
Ich finde die Idee gut und stimme dafür.
Besser als die Threads ganz zu schließen.


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

28.09.2022 um 07:53
Ein Versuch ist es wert


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

29.09.2022 um 08:44
Ich finde es toll, dass ihr euchso konstruktiv Gedanken macht. Bin auf jeden Fall für Bremse statt Schließung.


melden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

02.10.2022 um 11:48
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 19.09.2022:Deshalb der Vorschlag einer optionalen Threadbremse (1 bis 3 Beiträge pro Tag und User), damit gepflegt weiterdiskutiert werden kann.
Das würde aber pauschal jeden User treffen, und da bin ich absolut dagegen.

Prinzipiell ist ja gegen einen "gut laufenden" Thread gar nichts einzuwenden, solange nichts aus dem Ruder läuft. Und um dieses "aus dem Ruder laufen" zu verhindern, bedarf es einer gut funktionierenden Moderation. Das Schließen eines kompletten Threads empfinde ich hingegen als ein letztes Mittel, welches einem Totalversagen gleichkommt.

Ich bin zwar kein Moderator, und will mir auch nicht anmaßen ihnen ihren "Job" zu erklären, dennoch habe ich eine rudimentäre Vorstellung davon, wie man so etwas verhindern, bzw. eindämmen könnte, bevor es zu Äußersten kommt.

Natürlich ist so etwas mühsam, und man ist gezwungen Dinge zu lesen, die man nie lesen wollte, aber ich denke, das ist auch nur am Anfang so. Wenn man da strategisch rangeht, und seine "Linie" durchzieht, wird sich alles auf ein gesundes Maß einpegeln.

Das "A" und "O" ist es , die Störenfriede ausfindig zu machen, und sie auszuschalten. Häufig wird so ein Thread ja nicht von einzelnen Trollen, sondern von Troll-Rudeln gekapert, zumindest habe ich das schon oft so erlebt. Es fängt zwar oft nur mit einem an, aber der @ttet dann ganz schnell die anderen herbei, und schon brennt es in der Hütte.

Denen sind auch die roten Warnbeiträge egal, die werden vielmehr als Bestätigung ihrer guten "Arbeit" angesehen, und die Krönung stellt dann die Threadschließung dar, nur dann ist der Troll zufrieden und befällt den nächsten Thread.

Klar ist das nicht immer so einfach zu erkennen, aber ein erfahrener Moderator wächst ja auch mit seinen Aufgaben, und sollte es eigentlich irgendwann drauf haben, solche Strukturen schnell zu erkennen und auszuschalten, die Lateiner sagen dazu auch "Search and Destroy".

Das mit der stufenweisen Erhöhung der Strafen halte ich für eine sehr gute Idee, und sollte in solchen Fällen auch gezielt eingesetzt werden. Man kann ja mit einer Sperre von 1 Stunde beginnen, und wenn sich keine Besserung einstellt, wird gnadenlos erhöht, und im Extremfall auch ausgeschlossen. Es ist immer noch besser sich von einzelnen Usern zu trennen, als tausenden mit einer Threadschließung vor den Kopf zu schlagen, was quasi einer Kapitulation vor den Trollen gleichkommt.

Ist aber auch nur meine Sicht auf die Dinge, man kann es sich natürlich auch einfach machen, und alles dicht machen, dann braucht man auch weniger mitlesen.

Und das mit den 3 Beiträgen pro Tag wird nicht funktionieren, denn so läuft das im Leben nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Threadbremse statt Schließung epischer Threads

02.10.2022 um 15:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das "A" und "O" ist es , die Störenfriede ausfindig zu machen, und sie auszuschalten. Häufig wird so ein Thread ja nicht von einzelnen Trollen, sondern von Troll-Rudeln gekapert, zumindest habe ich das schon oft so erlebt. Es fängt zwar oft nur mit einem an, aber der @ttet dann ganz schnell die anderen herbei, und schon brennt es in der Hütte.
Hey, ich schätze Deine Meinung sehr, aber hier scheint mir Deine Ansicht überwiegend durch einige Threads der Wissenschaftsrubrik beeinflusst zu sein. Dort waren beim Auftriebskraftwerk und bei Skyway-Capital rudelweise "Erfinder", Geldeintreiber und Trittbrettfahrer in den Diskussionen aktiv, die oft kein anderes Ziel hatten als BS und Unfrieden zu verbreiten und die Aufdeckung ihrer Machenschaften zu torpedieren. Maximale Eskalation und Threadschließung ein willkommenes Mittel. Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Diese Art von Trollen gehört ausgeschlossen. Nur braucht das Zeit und einen Anlass. Und es gilt die alte Boxerweisheit: They ever come back.

Die Threadbremse ist aber überwiegend für die Rubriken Krimi und Politik konzipiert (auch wenn sie in der Wissenschaft gelegentlich helfen könnte). Dort gibt es keine Trollarmeen; dort sind die User aus echter Überzeugung unterwegs. Mancher diskutiert als Lebenszweck, mancher will Klarheit gewinnen; mancher verteidigt den Status quo und mancher will den Opfern und Unterdrückten zu ihrem Recht verhelfen. Dazu ein sstetiger Strom an Neulingen, die durch fragwürdige Dokus ("Mein Mann ist kein Mörder!") einseitig informiert sind. Wer eine Minderheitsmeinung vertritt oder schwache Argumente hat, versucht oft, dies durch gesteigertes Engagement wettzumachen.. Auch das führt wiederkehrend zur Eskalation. Nur haben hier die User ein legitimes Diskussionsinteresse; und diese Eskalation ist keine, die man moderativ einfach in den Griff bekommen könnte, schon gar nicht durch die Identifizierung der "Störenfriede".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verbesserungen: Allmy Geburtstage auch in der mobilen Version
Verbesserungen, 3 Beiträge, am 06.06.2019 von KFB
Phantom_773 am 04.06.2019
3
am 06.06.2019 »
von KFB
Verbesserungen: Statistikübersicht
Verbesserungen, 21 Beiträge, am 20.08.2014 von Asznee
insideman am 25.07.2014, Seite: 1 2
21
am 20.08.2014 »
von Asznee
Verbesserungen: Allmy-Adventskalender einführen!
Verbesserungen, 21 Beiträge, am 19.12.2012 von Addy
Crusi am 03.12.2012, Seite: 1 2
21
am 19.12.2012 »
von Addy