Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rubrik "News aus der Region"

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: News, Neue Rubrik, Region ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
35
Nein
7
Ja

Rubrik "News aus der Region"

17.01.2024 um 22:13
Ich hatte heute im Thread "Statistik-Auffälligkeiten" über eine Sache berichtet, die mir schon längere Zeit Sorgen bereitet.

Statistik - Auffälligkeiten (Seite 4) (Beitrag von Peter0167)

Es geht um den stetigen Rückgang der Nutzerzahlen, @dns schrieb dazu, dass läge u.a. am Verlust der Popularität und am generellen Wandel in der Nutzung des Internets. Allmy stehe da noch vergleichsweise gut da, und das Ganze könne sich irgendwann auch wieder bessern.

Ich habe daraufhin diverse Statistiken durchforstet und kann bestätigen, dass es in der Tat abwärts geht, Allmy ist da keine Ausnahme. Dann habe ich Statistiken gesucht, aus denen hervorgeht, aus welchen Gründen die Menschen heute Social-Media-Plattformen nutzen. Hier mal einer der Funde:
Aus welchen Gründen nutzen Menschen in Deutschland soziale Medien?

45,7% wollen mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben
37,9% lesen Nachrichtenberichte
26,2% füllen Freizeit
24,5% suchen nach Content, wie beispielsweise Videos
24,5% suchen Inspiration für Dinge, die sie machen und kaufen könnten
19,1% suchen nach Produkten, die sie kaufen können


https://www.meltwater.com/de/blog/social-media-marketing-statistiken

Okay, bei Kontaktmöglichkeiten zu Familie/Freunden ist Allmy ganz gut aufgestellt. Aber schon beim zweiten Platz erkennt man, wo Allmy noch Reserven hat. Überregionale Nachrichtenportale gibt es schon wie Sand am Meer, aber wie sieht es bei den regionalen aus?

Und da kam mir die Idee zu einer neuen Rubrik "News aus der Region". In dieser Rubrik werden 16 Threads (einer für jedes Bundesland) erstellt, in denen jeder die topaktuellen News aus seiner Region einsetzen kann.

Da kann dann alles rein, angefangen bei der Bäckerei Schulze in Luckau, die in der nächsten Woche wegen Urlaub geschlossen hat, bis hin zur Schließung von Karstadt im Wedding. Oder meinetwegen auch die Anti-AfD-Demo in Weinstadt, die am kommenden Dienstag 15 Uhr in der Innenstadt startet, oder die Sperrung der alten Dorfstraße in Rödlinghausen wegen eines Rohrbruchs, etc...

Also, wer dafür ist, dass wir die 37,9% nicht den anderen Plattformen kampflos überlassen, der stimmt jetzt verdammt nochmal mit JA!

Die Sache mit der "Inspiration für Dinge" halte ich ebenfalls für sehr interessant, aber hier gehts zunächst mal um die Regionalnews.

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja, wir brauchen diese neue Rubrik unbedingt!
12 Stimmen (30%)
Nein, das ist so überflüssig wie Fußpilz!
28 Stimmen (70%)

Rubrik "News aus der Region"

17.01.2024 um 23:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:in denen jeder die topaktuellen News aus seiner Region einsetzen kann.
@Peter0167
Und wer prüft bei den geposteten News, ob diese auch immer der Wahrheit entsprechen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 00:11
@Peter0167

Für Nachrichten aus der Region habe ich lokales Radio, die Webseite des NDR, die Lokalzeitung, ein Anzeigenblättchen und den Nachbarschaftstratsch. Dafür brauche ich Allmystery nicht.


2x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 00:17
Es gibt hier in der Region eine Seite "Du bist..., wenn" Da habe ich immer gerne nachgelesen, seit einiger Zeit, nur noch über Facebook zu lesen, habe kein Facebook, schade;
Regionale Zeitung ödet an!
Finde die Idee gut!


2x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 00:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In dieser Rubrik werden 16 Threads (einer für jedes Bundesland) erstellt,
Ein eigenes Unterforum für ganze 16 Threads? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Warum erstellst du diese 16 Threads nicht in einer bestehenden Rubrik? ZB 8n Unterhaltung. Solange eine gepostete News nicht kontrolliert und als wahr verifiziert wurde ist es ja auch eher eine Behauptung oder Gerücht und würde in die Unterhaltungsrubrik passen.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 02:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und wer prüft bei den geposteten News, ob diese auch immer der Wahrheit entsprechen?
Das kann der_wicht machen, ... nein, war nur Spass! :D

Das ist natürlich nicht überprüfbar, und vermutlich würde es auch einige Chaoten geben, die dabei quertreiben würden. Da habe ich auch schon dran gedacht, aber noch keine Lösung gefunden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für Nachrichten aus der Region habe ich lokales Radio
Okay, als Rentner hast du ja auch den ganzen Tag Zeit dafür. Wenn ich morgens frühstücke, schaue ich immer zuerst bei Allmy rein, und da der Brandenburg-Thread auf meiner Beobachtungsliste steht stehen tun täte, würde es ihn denn geben, hätte ich z.B. gleich nach dem einloggen die Info ´5 neue Nachrichten´ ... oder eben auch keine.

So kommen die Nachrichten zu mir, und ich müsste nicht erst nach suchen. Denn zur Zeit sieht es bei mir so aus, von meinen 20 Minuten Frühstück bin ich ca. 5 Minuten auf Allmy, die restliche Zeit wühle ich mich durch diverse Nachrichtenportale um zu schauen was da draußen los ist.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ein eigenes Unterforum für ganze 16 Threads? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Nö, ich denke "übersichtlich" ist das richtige Wort. :)
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Finde die Idee gut!
Ging mir anfangs auch so, inzwischen bin ich schon wieder etwas ernüchtert, weil ich Allmy halbwegs kenne, und hier treiben eine handvoll Kampfhunde zeitweise ihr Unwesen und machen alles kaputt, was ihnen nicht passt. Gegen so viel Destruktivität ist am Ende kein Kraut gewachsen, ... bzw. man lässt es nicht wachsen. Mir würden da schon ein paar Dinge mit Userbezug einfallen, aber das lassen wir lieber :)
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum erstellst du diese 16 Threads nicht in einer bestehenden Rubrik? ZB 8n Unterhaltung.
Niemals! Im Sumpf der UH geht letztlich alles mit Niveau irgendwann unter, da gehe ich dann doch lieber zu Netto.




Auch wenn das hier nix werden wird, kann sich die hiesige Schwarmintelligenz ja trotzdem mal Gedanken darüber machen, wie hier in Zukunft neue Mitglieder angelockt werden können, und der noch vorhandene Bestand nicht weiter davonläuft.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 02:28
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Da habe ich immer gerne nachgelesen, seit einiger Zeit, nur noch über Facebook zu lesen, habe kein Facebook, schade;
Das ist übrigens ein interessanter Hinweis, der uns zeigt, dass andere Plattformen die Zeichen der Zeit durchaus erkennen, und auch entsprechend handeln.

Fast 40% der Social Media Nutzer wollen Nachrichten in ihren Foren, das ist ein beachtliches Potential. Und wir haben da draussen ein ebenso beachtliches Potential, nämlich tausende potentielle Berichterstatter, warum nutzen wir das nicht?


melden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 04:22
Bitte nicht, dafür gibt's in Facebook oder Meta wie es nun heißt, selbst solche Gruppen und ich möchte nicht, dass Allmy so ein Niveau wie Facebook bekommt.
Was hat das noch mit einem Forum wie diesem zutun?
Ich finde ehrlich gesagt schon traurig genug, dass Allmy sich aufgrund der Kriminalfälle Rubrik über Wasser halten kann, ohne diese, hätte Allmy jetzt schon nicht mehr so viele neue Mitglieder.
Die meisten,die jetzt sich anmelden, kommen nur wegen dieser Rubrik hier her.

Wenn jetzt noch "News aus der Region" dazu kommt, kommen noch mehr Mitglieder, die sich für die anderen Themen hier gar nicht mehr interessieren und Allmy entfernt sich immer mehr,was es eigentlich ist und sein sollte.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 04:48
16 regionale Rubriken an Hand der Bundesländer? Nun, das mag mit Bremen, Berlin und dem Saarland vielleicht funktionieren, aber bei den Flächenländern schon mal nicht. Wenn ich in Mittelfranken lebe, und mich für "regionale" Nachrichten interessiere, dann eben für Nachrichten aus Mittelfranken. Nachrichten aus dem Allgäu oder dem Berchtesgadener Land sind dann zwar alle aus Bayern, aber sicherlich nicht mehr aus der "Region." Anders gesagt: ob in Oberstorf ein Sack Reis umgefallen ist, interessiert mich als Nürnberger dann genauso wenig, wie ein Sack Reis, der in Frankfurt am Main oder in der hessischen Rhön umgefallen ist. Und so weiter.

Da ist es wohl sinnvoller, wie bisher, zu schauen, ob die Information in eine der vorhandenen Rubriken passt und das dann eben im thread zu lokalisieren: "UFO landet in Kalchreuth und schmeisst dabei einen Sack Reis um." Dann findet der geneigte Mittelfranke das eben in der Rubrik UFOs.


melden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 07:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also, wer dafür ist, dass wir die 37,9% nicht den anderen Plattformen kampflos überlassen, der stimmt jetzt verdammt nochmal mit JA!
Ich habe alle meine Social Media Accounts zwischenzeitlich abgeschafft, WEIL ich dort von Nachrichten überschwemmt wurde. Ich will das alles gar nicht wissen. Und Lokalnachrichten interessieren mich schon gleich gar nicht, wenn, dann höchstens mal die aus meiner Stadt, aber da reicht mir einmal täglich Radio hören.
Foren sind einfach für viele Leute nicht mehr so attraktiv, das ist schon richtig. Dabei hat Allmy noch eine relativ breite Zielgruppe und es finden sich ja auch immer wieder Personen mit spezifischen Interessen und Anliegen hier ein. Das ist mMn die Stärke von Foren, man findet dort für einen bestimmten Zweck Experten, Erfahrungswerte oder zumindest andere Meinungen. Für Nachrichten gibt es, wie bereits mehrfach gesagt, andere geeignetere Portale (auf denen man sich dann auch die heißgeliebte Filterblase einrichten kann - ein sehr wichtiger Punkt beim Nachrichtenkonsum).


melden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 07:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn jetzt noch "News aus der Region" dazu kommt, kommen noch mehr Mitglieder, die sich für die anderen Themen hier gar nicht mehr interessieren und Allmy entfernt sich immer mehr,was es eigentlich ist und sein sollte.
Das ist mal ein starkes Argument, mit dem du vollkommen recht hast. Allmy ist schon irgendwie einmalig, und sollte auch an seiner Linie festhalten, Stichwort: Alleinstellungsmerkmal.

Vielleicht habe ich die Mitgliederzahlen auch etwas überbewertet, als Unternehmer denkt man da immer anders. Was für Werbeeinnahmen gut ist, schadet womöglich an anderer Stelle.

Na wenigstens habe ich nun wieder was zum nachdenken, daher vielen Dank an alle für den Input :)


melden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 08:04
Ich für meinen Teil nutze das Forum aus zwei Gründen; zum einen stelle ich meine Meinung gerne zur Diskussion, weil ich sie hier am schnellsten geprüft bekomme -schon deshalb, weil mich der kleine Wettbewerb zwischen den Usern in der Meinungsfindung motiviert, mich tiefer damit zu beschäftigen; will ja nicht doof dastehen-; zum anderen feile ich ständig auch an meinen Sprachkenntnissen und Fähigkeiten, da deutsch ne Fremdsprache für mich ist; News und dergleichen interessieren mich hier kaum .. und wenn was tatsächlich wichtiges passiert, wird man auch innerhalb der Diskussionen drauf aufmerksam. Dass über regionales Zeug viel diskutiert wird, glaub ich nicht.


melden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 08:44
Es gab mal eine News-Rubrik, die hat leider keinen interessiert, weil man solche Themen auch z.B. unter "Politik" oder "Menschen und Gesellschaft" diskutieren kann, was dann auch gemacht wurde (vor allem "Gesellschaft" bietet sich da ja geradezu an), deshalb wurde die Rubrik von @dns aufgelöst und die dortigen Threads auf andere, passende Rubriken verteilt.

Im Webarchive kann man sie noch sehen:

http://web.archive.org/web/20111118235111/http://www.allmystery.de/

http://web.archive.org/web/20111231034606/http://www.allmystery.de/

Man sieht dort auch noch andere Rubriken, die es inzwischen nicht mehr gibt, wie "Archäologie" und wenn man noch weiter zurückgeht, dann sieht man auch, dass die Rubriken anders benannt waren, es weniger gab und in einer anderen Reihenfolge (nach Beliebtheit, nehme ich an) aufgeführt wurden:

http://web.archive.org/web/20100218140807/http://www.allmystery.de/


Ich weiß auch nicht, ob die User hier nicht lieber anonym sein wollen und so gar nicht auf die Idee kommen z.B. News aus ihrem Dorf oder so einzustellen, denn dann weiß man ja ziemlich genau, wo sie leben.
Dann wird da vermutlich eh nicht so viel gepostet, wenn das so sein sollte.
Bäckerei Neuigkeiten sind auch nicht so spannend, wenn man nicht auch aus dem betreffenden Ort kommt und hier im Forum sind so viele User aus so vielen unterschiedlichen Regionen und auch aus unterschiedlichen Ländern, die teilweise weit auseinanderliegen.
So wie diese Facebook-Gruppen wird es hier also eher nicht werden, weil Allmystery eben nicht so konzipiert ist wie Facebook (Freunde/Bekannte wiederfinden und sich vernetzen) und die Schwerpunkte in einem Diskussionsforum anders liegen als dort.
Soziale Medien funktionieren auch anders (FB ist ja auch nicht mehr so wirklich "in" und verliert User) und der Fokus der Nutzer liegt nun auch mehr auf Konzepten wie Instagram oder Twitter-ähnlichen Netzwerken.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 09:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Es gab mal eine News-Rubrik
Das ist ja spannend, die kannte ich noch gar nicht. :)

Mir schwebten da auch keine großartigen Diskussionsrunden vor, eher so ein regionales Info-Portal mit Event Ankündigungen, aktuelle Infos aus der eigenen Stadt zu Veranstaltungen, Verkehrslagen, Polizeiberichten, etc., ... halt alles was einen so interessiert. Da muss nicht drüber diskutiert werden, das nimmt man dann einfach zur Kenntnis und gut ist.

Ich bin z.B. täglich auf der Seite der Polizei und lese mir alle neuen Meldungen durch, ist voll interessant, was im Ort so alles passiert. Während der Bauernproteste war hier z.B. im Vorfeld rein gar nichts zu Straßensperrungen bekannt, ich habe wirklich intensiv gesucht, aber die Blockaden die mich betrafen, standen nirgendwo. Da hätte ich mir sowas mal gewünscht.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich weiß auch nicht, ob die User hier nicht lieber anonym sein wollen
Das bliebe ja jedem freigestellt der da mitmacht. Ich habe da auch schon dran gedacht, insbesondere weil ich ja öfter mal der AfD und deren Wählern den Spiegel vorhalte, ... aber das Risiko gehe ich dennoch ein.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 09:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:wie hier in Zukunft neue Mitglieder angelockt werden können
@Peter0167
Ich glaube, die wenigsten Leute würden sich bei einem Mystery Forum anmelden um nicht bestätigte lokale News zu erfahren.
Ich melde mich auch nicht in einem Fm/DVD Forum an um in deren Sportunterforum über das Treiben der Fußballvereine der Regionalliga zu diskutieren. Wer sich be Allmy anmeldet, dann in erster Linie wegen Geistern, UFOs, Bigfoot, hohler/flacher Erde.Verschwörungen usw, aber doch nicht weil er ein seriöses Nachrichten oder Info Portal sucht.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 09:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sich be Allmy anmeldet, dann in erster Linie wegen Geistern, UFOs, Bigfoot, hohler/flacher Erde.Verschwörungen usw
Da müsste man mal ne Umfrage starten :)

Bei mir war das anders, mich hat von Anfang an nur die Rubrik Wissenschaft interessiert, der ganze Geister-Kram interessiert mich bis heute kein bisschen. Im Unterschied zu "echten" Wissenschaftsforen war das hier immer auf einem Niveau, wo ich gerade noch so mitreden konnte, darum bin ich hier auch hängengeblieben.


melden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 09:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mir schwebten da auch keine großartigen Diskussionsrunden vor, eher so ein regionales Info-Portal mit Event Ankündigungen, aktuelle Infos aus der eigenen Stadt zu Veranstaltungen, Verkehrslagen, Polizeiberichten, etc., ... halt alles was einen so interessiert. Da muss nicht drüber diskutiert werden, das nimmt man dann einfach zur Kenntnis und gut ist.
Solche Portale hat doch mittlerweile jedes kleinere und größere Städtchen, was aber noch gar nicht dagegen spricht, sondern viel mehr der enorme Pflegeaufwand je Region. Glaub nicht, dass das hier leistbar ist.

Wie Hasi erwähnte hatten wir schon eine Newsrubrik, die gar nicht schlecht angenommen wurde, da User News posteten und direkt diskutieren konnten. Hatte sich dann aber iwann aus- und später gänzlich totgelaufen.

Fände jedoch die Idee gut, hier eine Art automatischen Newsslide aus verschiedenen Newsportalen zusammenzustellen, die sich dann auch diskutieren bzw. im Forum verwenden lassen. Nur mal ganz grob ein anderer Ansatz.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 10:32
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:die sich dann auch diskutieren bzw. im Forum verwenden lassen. Nur mal ganz grob ein anderer Ansatz.
Finde ich auch nicht schlecht.
Eventuell mit einer Kommentarfunktion wie in den Onlinezeitungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 10:51
@Peter0167


Ich gucke mir regionale Informationen im Netz, im Print, im AV-Bereich nicht deshalb an, weil ich als Rentner Langeweile habe, sondern weil ich als politischer Berater wissen will und muss, was in den Gemeinden hier im Kreis passiert. Dabei ist es dann auch hilfreich, auf die Internet-Auftritte der jeweiligen Gemeinden oder Ämter zurück greifen zu können.

So gesehen war und ist das Sammeln, Auswerten, Bewerten und Weiterverbreiten von Informationen immer noch mein Alltagsgeschäft.

Aber dafür brauche ich nicht Allmystery. Hier bin ich, um FreundInnen zu treffen oder Blödsinn zu machen. Das ist Freizeit, das ist virtuelle Eckkneipe.


1x zitiertmelden

Rubrik "News aus der Region"

18.01.2024 um 11:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber dafür brauche ich nicht Allmystery.
Musst du ja auch nicht nutzen, ich denke Allmy verzichtet hier gern auf einen Teilnahmezwang. Zielgruppe waren ja von Anfang an die o.g. 37% der Nutzer, die das eben gerne hätten.

Interessant finde ich ja, dass sich bis jetzt (17 Stimmen / 35%) die Zahlen aus der Studie halbwegs mit dieser Umfrage decken. Allmy scheint doch repräsentativer zu sein, als ich dachte. :)


Anzeige

1x zitiertmelden