Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digital, Prism ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

19.06.2013 um 14:26
Ich schäme mich so sehr für diese Bundeskanzlerin. Es ist unglaublich. Kein Wort im Namen der Deutschen-Internetnutzer und Bundesbürger zu Prismen ebenso unsere Pseudo-Menschenrechtler Gauck. Ich könnte im Boden versinken. Was für eine Schande.

Und dann noch aus dem Mund einer Physikerin: "Das Internet ist für uns alle Neuland."

I Don't want to live anymore on this planet

Anzeige
1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

19.06.2013 um 15:44
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:I Don't want to live anymore on this planet
Setzen, sechs. :P:

Richtig muss es heißen: I don't want to live on this planet anymore. :vv:

@Topic

Was erwartest du großartiges von einer ehemaligen Stasi-Schergin? Die findet Prism, die NSA und so weiter alles ganz toll!


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

19.06.2013 um 17:53
Weiß jemand genauer wie die eigentlich bei Skype Inhalte sammeln?
Es hieß schon früher es gäbe Möglichkeiten zum abhören der Gespräche, auch trotz Verschlüsselung.

Skype funktioniert doch nach dem P2P Prinzip und baut direkte Verbindungen zwischen den Benutzern auf, wo erfolgt da die Überwachung?
Oder kann Skype für Prism nur Verbindungsdaten mitteilen? Denn die Skype Server werden vorher kontaktiert bevor sich zwei User verbinden können.

Ich nehme an auch bei P2P gehen die Verbindungen über die Proxy Server der Internetanbieter.
Im Grunde hilft da also nur eine starke OpenPGP Verschlüsselung, um durch all diese unsicheren Leitungen geschützte Daten schicken zu können. Dann ist es auch egal ob man über P2P verbunden ist oder es über ein Anbieter Server geht, solange die Verschlüsselung auf dem Clienten erfolgt, so das man es genau nachvollziehen kann, also Open Source.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

19.06.2013 um 19:05
macht man sich nicht automatisch verdächtig wenn man über sichere Netzwerke surft?

Ich könnte mir vorstellen, wenn die "Standard" Überwachung nicht ausreicht es vielleicht einen 2 Schritt gibt der die Person genauer überwacht.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

19.06.2013 um 20:12
@phenix

Nicht unbedingt, es würde mich wundern wenn die einfach jede Verschlüsselung knacken können von allen die verschlüsselte Kanäle nutzen, dass wäre wohl zu viel.
Ich denke Verschlüsselungen knacken können die nur in ausgewähltem Maßstab, aber nicht einfach den ganzen verschlüsselten Traffic im Internet, hoffe ich jedenfalls mal :D


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 01:46
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieses Zitat sollte sich so mancher mal für einen Moment durch den Kopf gehen lassen..


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 07:53
Das ist unglaublich...
Von Google Glass wusste ich bis jetzt nichts.
Sich im Internet informieren, diskutieren, sich austauschen und vorstellen, was es für dystopische Züge annehmen kann/wird, ändert es allerdings nicht.

Es muss ein Wandel her. Irgendwie muss das alles gestoppt werden...
...oder zumindest in Hände vertrauenswürdiger Menschen.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 14:08
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieses Zitat sollte sich so mancher mal für einen Moment durch den Kopf gehen lassen..
Nicht nur verlieren, sondern haben beides nicht verdient. ;-)

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 14:40
@e7ernity
Danke für die Korrektur. :)

Wobei das Verlieren auch nicht unbedingt falsch sein muss.
Lange wird das bestimmt auch nicht mehr auf sich warten lassen.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 16:10
Kann es sein das es eine verknüpfung von "Prism"t und den "Echelon System"t gibt ?

Ich hab mal ein was gelesen wo so ein Politiker leider weiss ich nicht mehr wer, allen ernstes vorgeschlagen hat.
Das Privatleute keine verschlüsselungs Software mehr benutzen darf !
Mit der begründung der schutz der allgemeinheit ( Terrorabwehr inländische / ausländische ) steht über den schutz der Privatsphäre.

Ich schau mal ob ich den text noch finde


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 17:33
Das wird ja immer verstrickter...
Könnte es sein, dass wir vielleicht ja schon lange überwacht werden, also so, dass es alles auch differenziert und geordnet ist, jedoch jetzt erst Stück für Stück aufgedeckt wird?
Sprich, dass die Zukunft, vor der wir uns fürchten, schon längst hinterrücks in die Tat umgesetzt wurde?
Und noch eine Sache: Für solche Konzerne, Firmen, Programme brauch' es doch unglaublich viel Personal. Es kann doch nicht sein, dass alle, die darüber bescheid wissen, einfach schweigen - das ist doch Vorenthaltung wichtigen Wissens, das uns alle betrifft, wie man am Beispiel Edward Snowdens sieht, der doch eigentlich ausgezeichnet werden sollte für diese selbstlose Tat, anstatt gejagt und bestraft. Am besten wäre es wohl, diese ganze Maschinerie gänzlich zu boykottieren oder Startegien zu entwickeln, die dem einen Strich durch die Rechnung machen und sie vielleicht gänzlich sogar verwirren, wie sie es doch auch mit uns handhaben. Wie im Tierreich, wenn sich die Bedingungen ändern, muss man dahingehend auch bessere Abwehrmechanismen entwickeln...
Es kann doch nicht sein, dass gewisse Gruppen von Menschen unter der Aussage uns helfen zu wollen und uns Sicherheit zu gewähren, diese missbrauchen zu eigenen Zwecken. Wäre es gut, wäre es offen. Nur Lügen oder schlechte Absichten muss man mit allen Mitteln geheim halten.


2x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

20.06.2013 um 17:43
@Odriew
Zitat von OdriewOdriew schrieb:Und noch eine Sache: Für solche Konzerne, Firmen, Programme brauch' es doch unglaublich viel Personal. Es kann doch nicht sein, dass alle, die darüber bescheid wissen, einfach schweigen
Eine möglichkeit ist , du Packst aus und deine Frau / Mann, Kinder kommen im Knast ( wegen Drogenhandel ) und wenn was gefunden wird wie will man beweisen das die 1kg Heroin einen nicht gehören.
Zitat von OdriewOdriew schrieb: Am besten wäre es wohl, diese ganze Maschinerie gänzlich zu boykottieren
Kontrolle über Angst, kanst oder schlimmer.
z.b. Die Methoden von "J Edgar Hoover"


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

22.06.2013 um 20:32
Und weiter geht es. Die Briten spielen natürlich auch ganz groß mit.
Gegen Snowden ist im übrigen heute Haftbefehl erlassen worden was für ein absurdes Spiel.

Herrgott nochmal gibt es denn niemanden der gegen diese Verfassungsbrecher vorgeht?! Es ist unerträglich. Das fangen die auch noch an Prism mit dem britischen petant Tempora zu relativieren.
Das sind beides Programme die gegen die jeweiligen verfassungen verstossen, die nehmen sich mit Sicherheit nichts i ihrem umfang, für wie naiv und dumm halten die uns eigentlich.
Könnte mir gut vorstellen, dass er auf das Asyl in Island verzichtet, wenn denn genehmigt aus Island. Den Briten trau ich zu mit nem SAS-Kommando den aus Island rauszuholen. Oder gar den Privatjet abzufangen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/internetueberwachung-tempora-ist-schlimmer-als-prism-a-907337.html


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

22.06.2013 um 20:57
Unter dem Spiegel-Artikel stehen sehr interessante Kommentare, die ich gerne mal hervorheben möchte!
Die alte Leier. Erst Wind machen und dann den Leuten erklären das alles doch nicht so schlimm ist und sogar legal ist. Fazit gegen Tempora ist Prism harmlos und Tempora ist legal. Schämt euch! Nirgends werden die Leute so verschaukelt wie in dieser Art von Demokratie mit diesen Medien.
Die britische Regierung hält laut Außenminister William Hague das Tempora-Programm dennoch für legal“. Das hat Hitler auch gesagt als er Juden und Andersgesinnte in die Todeslager schicke, letztlich waren diese Menschen ganz legal Staatsfeinde.



melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

22.06.2013 um 21:53
Vielleicht interessiert das ja einige:

http://prism-break.org/

Just sayin'


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

22.06.2013 um 23:54
@rutz
Danke für den Link sehr hilfreich. Ich werde morgen da gleich mal einpaar einschneidende Dinge ändern...
Die Geheimdienste Wissen eigentlich gar nicht, was sie für Schaden anrichten. Die, die das zuerst spüren werden sind die großen bekannten Firmen. Kann nur hoffen, dass die wiederum ihren Einfluss geltend machen.
Das Problem ist einfach, dass das Vertrauen nicht da ist, dass mit solchen sensiblen Daten eben so umgegenagen wird wie beschrieben. Aber wer gibt schon was auf Vertrauen, wenn man Gesetze schreiben kann.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

23.06.2013 um 00:37
Nachtrag: http://www.radio-utopie.de/2013/06/22/neuester-glass-schrei-gesichtserkennungs-verhinderungs-brille-aus-japan/


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

24.06.2013 um 00:54
Wow also Das britische Spionageprogramm "Tempora" ist na noch krasser als das von den USA.
Jetzt frag ich mich was wohl der Mossad für ein Spionageprogramm hat.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

24.06.2013 um 06:26
Inwiefern ist den Tempora noch schlimmer? Ich meine was sollen die den noch über einen Wissen, außer Telefonate, Emails,Briefe und Pakete usw?

Schlafgewohnheiten? Stuhlgang?

Was macht den Tempora anders als Prism?


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

24.06.2013 um 10:59
Auf der Flucht, nur wohin....? ich würde ihn jederzeit bei mir aufnehmen, wenn ich könnte und müsste. Klingt vielleicht pathetisch, aber wer solch eine Zivilcourage beweist ist für mich ein Held.
Ein trost ist, dass der ein Großteil der leute ebenso denkt, wie man in den Kommentaren unten lesen kann.
http://www.welt.de/politik/ausland/article117389176/USA-fordern-Moskau-zu-Snowdens-Auslieferung-auf.html


Anzeige

melden