Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann jeder Programmieren lernen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

22.10.2017 um 23:42
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb: Jedes halbwegs große Unternehmen hat ne App im Store und sowieso ne Homepage. All das muss programmiert werden, es fehlt überall an Entwicklern.
Und trotzdem bevorzugen sie die Studenten? lol :D
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Diese Konkurrenz in der IT spielt sich glaube ich ne Stufe tiefer ab, als bei den IT-Technikern, die gibt's wie Sand am Meer und dazu muss man auch nicht studieren. Die programmieren aber normal auch nicht, daher eher uninteressant für dich.
Hmm da hast du wohl recht!
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Darüber hinaus musst du eh meist noch ein paar praktische Tests ablegen um zu beweisen, dass du auch was kannst abseits der reinen Theorie.
Blöd, dass ich bei Stress zu Blackouts neige... :D

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

22.10.2017 um 23:45
Ganz ehrlich, wenn es hauptberuflich nicht gehen sollte dann würde ich es wenigstens in meiner Freizeit versuchen. Immerhin lässt sich damit auch Geld verdienen wenn man etwas Gescheites rausbringt und auch etwas Glück hat. Trotzdem würde ich gerne erstmal schauen ob es was beruflich werden könnte :D


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.10.2017 um 23:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Trotzdem würde ich gerne erstmal schauen ob es was beruflich werden könnte
Da du noch relativ jung zu sein scheinst, hast du noch alle Zeit der Welt. Setz dich erst mal hin und code ein wenig.
Dann kannst du dir ja immer noch überlegen ob das was für dich ist oder nicht.

Für mich ist es mein Job und eines meiner liebsten Hobbys, also eine win:win Situation :)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

22.10.2017 um 23:51
@ArnoNyhm
Ich kenne jemanden der schon mit 8 mit Programmieren anfing... :D Somit hätte ich noch vor 13 Jahren anfangen sollen zu programmieren :troll: :D Nee ich bin Gott sei Dank noch ziemlich jung (21) :D
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Für mich ist es mein Job und eines meiner liebsten Hobbys, also eine win:win Situation
Das ist toll :) Hoffentlich wird dies auch bei mir eines Tages der Fall sein :D


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

23.10.2017 um 01:27
Zitat von HajosebHajoseb schrieb am 01.10.2016:Wobei das Basic des C-64 grottenschlecht war ... (Nur 8k Basic Interpreter)

Ich nutzte den TRS-80 ColorComputer mit 64KB Ram und 32K (!) Basic Interpreter
Ich bin 1983 vom Computer-Virus erfasst worden, mit einem Sharp Taschencomputer, Modell PC-1245. 2 KByte Hautspeicher, davon waren 1400 Byte für Programme nutzbar, dazu ein Display das gerade mal 16 Zeichen darstellen konnte.
Wer zu der Zeit Computer nutzen wollte, der musste entweder selbst programmieren lernen oder seeeehr viel Geld ausgeben. Also hab ich mir das Programmieren in BASIC selbst beigebracht.

Von den Sharp Taschencomputern hatte ich im Laufe der Jahre noch verschiedene Modelle, einer ist Heute noch bei mir täglich (!) im Einsatz, ein PC-500S, mit immerhin 256KB Hauptspeicher und noch 256KB Speicher als Ram-Disk. Auf dem Ding hab ich verschiedenen kleine Programme, alles selbstgeschrieben. Das Beste: die Programme entsprechen genau meinen Anforderungen UND das Ding läuft mit einer Batterie locker 4-5 Monate.


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

23.10.2017 um 08:05
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:einer ist Heute noch bei mir täglich (!) im Einsatz, ein PC-500S, mit immerhin 256KB Hauptspeicher und noch 256KB Speicher als Ram-Disk.
Und was genau machst du damit ?
512KB erscheinen nach heutigem Maßstab schrecklich klein, ich habe teilweise Text-Dateien die so groß sind :)
Andereseits ist dieser resourcentechnische Minimalismus auch irgendwie sym­pa­thisch, nichts desto trotz auch limitierend.
Kann man das Ding ans Internet hängen ?


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

23.10.2017 um 10:32
@ArnoNyhm: 512KB TextDatei oder 512 KB reiner Text? 512 KB reiner Text wären ca. 260 Seiten mit je 2000 Buchstaben, also schon sehr eng beschrieben.
Heutige Programme gehen sehr verschwenderisch mit Speicherplatz um, warum auch sparen, Speicherplatz kostet ja fast nix mehr.
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Und was genau machst du damit ?
Unter anderem habe ich eine kleine Lagerhaltung drauf programmiert, die mir bei der Vorbestellung regelmäßig verbrauchter Artikel sehr hilfreich ist. Mit diesem Programm schaffe ich es, dass bei Anlieferung der Neuware von jedem verwalteten Artikel nur noch ein Anbruch da ist. So vermeide ich überhängenden Lagerbestand oder (noch schlimmer) dass Artikel zu früh ausgehen.

Auch für kleine, berufspezifische Berechnungen (die fürs Kopfrechnen zur kompliziert sind, weil zu viele Zwischenergebnisse) habe ich mir kleine Programme geschrieben. Ginge am normalen PC mittels Tabellenkalkulation zwar auch, aber der Taschencomputer ist wesentlich transportabler. :-)
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:512KB erscheinen nach heutigem Maßstab schrecklich klein
Der kleine Arbeitsspeicher stellt überhaupt kein Problem dar, z.B. bei der Lagerhaltung brauche ich pro Artikel gerade mal 75 Byte, das Programm selbst hat 7,5KB.
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Andereseits ist dieser resourcentechnische Minimalismus auch irgendwie sym­pa­thisch, nichts desto trotz auch limitierend.
Das wichtigste an so einem Werkzeug ist doch, dass es die ihm zugedachten Aufgaben einwandfrei erfüllt. Minimalismus hat auch seine Vorteile, ich brauche für meine Aufgaben keine bunten Bildchen, Text in schwarz-weiss reicht völlig. Das limitierende an dem Ding sind eher meine Programmierkentnisse ;-)
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Kann man das Ding ans Internet hängen ?
Häh? Internet? Was ist das? Beim besten Willen nicht, er hat zwar eine RS-232 Schnittstelle und man könnte damit vielleicht eine Verbindung über einen normalen PC ins Internet aufbauen, aber bei einem Display, das gerade mal 160x32 Pixel hat, bzw. 4 Zeilen zu 40 Buschstaben darstellen kann, macht das nicht viel Sinn. Ausserdem in BASIC einen Browser zu programmieren traue ich mir wirklich nicht zu.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 20:23
Was ist das wichtigste, wenn jemand mit dem Programmieren beginnen will? Aus heutiger Sicht würde ich sagen:

Ein passendes Problem.

Wenn ich keinen Schimmer habe, warum ich eigentlich programmieren soll oder möchte, wird wahrscheinlich nicht viel daraus. Das Interesse, es auch einmal zu probieren, ist aus meiner Sicht zu wenig. Wenn die Rosinen im Kopf zu groß sind, geht auch praktisch nichts. Mit einem Projekt, das mehrere Mannjahre umfasst, brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Wenn also ein einigermaßen überschaubares Problem ansteht und das Interesse an einer Lösung groß genug ist, wird es wahrscheinlich klappen. Soll heißen, ich will mit einem Rechner unbedingt ein ganz bestimmtes (realisierbares) Ziel erreichen.

Warum schreibe ich aus heutiger Sicht? Nun, es gab Zeiten, da gab es keine Rechner. Ich meine, keine Rechner für Privatleute. Die einzige Möglichkeit, an so ein Ding heranzukommen, war ein Praktikum in einer größeren Firma oder einem Universitätsinstitut. Dort gab es erst den Rechner und dann das Problem. Das war vor ungefähr 50 Jahren.

In der Tat bin ich nicht mehr der Jüngste. Der erste Rechner, den ich benutzt hatte, war eine Siemens 2002. So etwas stand in einem ausgewachsenen Rechenzentrum, wurde aber von den Benutzern selbst programmiert und bedient. Mit der Zugriffsmöglichkeit zum Rechner überschlugen sich dann die Probleme, die auf Lösungen gedrängt haben.

Der erste Rechner in eigener Regie in einem Forschungslabor hieß PDP-11, damit wurden physikalische Experimente gesteuert.
Programmierkurs? - Wofür das denn? Für mich war das alles gut zu überblicken, weil ich mich schon ausführlich mit Elektronik beschäftigt hatte. Ich bin mit dem Lötkolben groß geworden. Im kleinen Kollegenkreis haben wir uns gegenseitig die Details beigebracht.

Bemerkenswert war eine Kollegin, die bislang wirklich nichts mit Elektronik oder gar einem Computer zu tun hatte. Die PDP-11 war für sie ein Tor in eine völlig neue und unbekannte Welt. Es hat nicht lange gedauert, bis sie sogar Programme mit mehreren Interrupt-Ebenen im Maschinencode (Assembler) geschrieben hat. Ich war einfach nur platt, und habe daraus hergeleitet, dass jeder programmieren kann und will, dem man nur den Zugang öffnet.

Leider ist die Frau ein Einzelfall geblieben. In den Folgenden Jahren haben verschiedene andere aus meinem Umkreis Hardware- und auch Programmierkurse besucht. Das waren echte Flops, vergeudete Zeit und vergeudetes Geld.

Privat begann es mit einem völlig selbst gebauten Rechner. Weil es längst noch keine PCs zur Unterstützung gab, musste man ihn ohne zusätzliche Infrastruktur hochziehen. Das ging mit einer Recheneinheit RCA CDP1802 recht gut. Später folgten dann ein TRS80 (Recheneinheit Z80) und Atari ST (Recheneinheit MC68000). In ausnahmslos allen Fällen gab es immer zuerst die Probleme, die anstanden, und erst dann den Rechner zur Lösung.

Mit der Einführung von Windows ging es dann steil bergab. Das war wirklich ein leider unvermeidbarer 100-%-Rückschritt gegenüber Atari. Da ließ sich für mich kaum noch irgendetwas Sinnvolles programmieren, weil der nötige Aufwand selbst für kleine Probleme gigantisch groß wurde. Zur DOS-Zeit habe ich noch verschiedene Programme für die Digital-Audio Bearbeitung gebastelt, Windows hat dann wirklich alles abgewürgt.

Erst vor zwei Jahren bin ich dann wieder in die Programmierung eingestiegen. Ich wollte unbedingt einen Musikbrunnen haben, also einen Springbrunnen dessen Fontänen sich synchron zur Musik steuern lassen. In dem System stecken jede Menge Arduino-Controller. Wenn also das Willhaben stark genug ist, steigt auch ein Rentner nach vielen Jahren Pause wieder ein.

Gruß RoBernd


2x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 20:55
Zitat von roberndrobernd schrieb:Mit einem Projekt, das mehrere Mannjahre umfasst, brauche ich gar nicht erst anzufangen
Leider sind wir heute von Software umgeben in der viele viele Mannjahre Arbeit stecken. Dieser Umstand mindert sicher sehr die Motivation "kleiner Brötchen" zu backen. Bzw. kommt man vielleicht gar nicht erst auf die Idee, dass auch das Schreiben von Programmen ohne GUI erstrebenswert und lehrreich sein könnte.

Aber du hast grundsätzlich vollkommen Recht mit der Aussage man solle doch erst mal ein Problem haben, dass man lösen möchte.
Das war eh seit je her die ganze Intention hinter der Informatik, dem Programmieren und den Programmiersprachen.
Probleme mit Hilfe dieser Werkzeuge lösen zu können ... genau das ist auch der Teil (meiner Meinung nach) der den eigentlichen Spaß bringt.
Zitat von roberndrobernd schrieb:Wenn also das Willhaben stark genug ist, steigt auch ein Rentner nach vielen Jahren Pause wieder ein.
Schön zu hören, dass man auch im Alter nicht aufhören muss. Der Arduino ist auch ein wunderschönes Spielzeug, gerade wenn man die Zeiten miterlebt hat in denen eigentlich alles so "bare to the metal" (hardwarenahe) war.

Es wird aber leider auch wenig angeboten für Leute die Programmieren lernen wollen. Ich habe letzten mal das Programm der örtlichen VHS überflogen, es gibt verschiedenste Arten abstruser Kurse, aber ich konnte keinen einzigen Kurs ala "Einstieg in die Programmierung" oder ähnliches finden.
Vielleicht frag ich mal an ob ich sowas nicht halten könnte :)


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 21:35
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:es gibt verschiedenste Arten abstruser Kurse, aber ich konnte keinen einzigen Kurs ala "Einstieg in die Programmierung" oder ähnliches finden.
Vielleicht frag ich mal an ob ich sowas nicht halten könnte :)
in der tat, ich hab dies auch mal getan und geguckt, ob man sowas an einer vhs lernen kann, jedoch woher sollte ich bei dem angebot wissen, womit ich anfangen muss :D
ich haeng aktuell an eclipse und ich hab ueberall nur rote x zeichen, das frustriert, macht aber trz spass sich das anzugucken :D aba ja, ohne weiterkommen und plan, macht das kein spass und verrottet


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 21:39
@apart
Lern Python, das ist viel einfacher als Java bzw. brauchst du dafür keine IDE (Eclipse). Denk die IDE macht vielen Leuten am Anfang schwer zu schaffen. Dabei ist das eigentlich nur ein Werkzeug zum programmieren und soll das einfacher machen.
Mit Python brauchst du eigentlich nur nen Editor und musst halt Python installieren, schon kannst kleine Scripte schreiben und laufen lassen !
Dazu stehe ich auch jeder Zeit gerne Rede und Antwort :)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 21:43
womit kann man smilies herstellen? so wie diese im forum? oder haben die wieder nen andern ursprung?^^
@ArnoNyhm


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 21:54
Das ist in der Tat ein andere Ursprung, aber wenn du gerne Bildchen machst oder Animationen, das geht gut mit etlichen Sprachen.
Javascript zum Beispiel (das ist NICHT Java) oder auch Processing, das ist eine Sprache extra für Künstler die ihre Kunst auf ein digitales Level heben wollen. Gibt es auch als Javascript Lib.
Dieser nette (wenn auch etwas tuckige) Typ hat auf seinem Youtube-Kanal unendliche viele Beispiele und Tutorials was man damit so machen kann ( Beispiel Animation => Starwars Lichtgeschwindigskeits-Effekt Animation).


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 22:17
kool
javascript kann ich schon (so gut wie es nen maedchen halt kann) aber is halt bissi fad hahah geil danke, da mach ich mich schlau.wenn das einfacher is, als eclipse, dann mach ich das. wenn ich da wieder haenge, dann starte ich ma python und melde mich bei dir :) @ArnoNyhm


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 22:18
Du kannst mich auch zu JavaScript befragen, damit muss ich mich zur Zeit auch auf der Arbeit quälen, da bin ich also auch fitt ^^
Wobei ich sogar zugeben muss, dass ich JS mag :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 23:09
Ich interessiere mich eigentlich auch sehr für das Programmieren. Als Laie..womit sollte man anfangen? Gibt es etwas was man empfehlen kann? Evtl. Bücher oder bestimmte Programme?


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.02.2018 um 23:32
@Senfgurke
Grade Leuten die keinen technische Hintergrund haben (Ausbidlung, Studium etc.) würde ich Python empfehlen.
Die Sprache ist verhältnismäßig einfach und doch kein bisschen weniger mächtig als andere Sprachen.
Abgesehen davon hat sie eine der größten Communities weltweit, es wird also so gut wie keine Frage geben, auf die du mittels google keine Antwort findest.

Es gibt unzählige gratis Bücher und eben so viele YouTube-Tutorials.
Ich muss aber zugeben, dass es von Vorteil ist, wenn du des englisch halbwegs mächtig bist. Der meiste gute Content ist und bleibt sicher auch auf English.
Mir gefiel die Idee von Automate the boring Stuff ganz gut. Der Autor erklärt die Sprache und automatisiert anschließend mit Python Scripten allerhand langweilige Sachen die man so am Pc macht.
Und es ist kostenlos als Web-Version :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

23.02.2018 um 02:20
@ArnoNyhm

ah interessant. Ich danke dir :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

24.02.2018 um 20:07
Zitat von roberndrobernd schrieb:Der erste Rechner in eigener Regie in einem Forschungslabor hieß PDP-11, damit wurden physikalische Experimente gesteuert.
Programmierkurs? - Wofür das denn? Für mich war das alles gut zu überblicken, weil ich mich schon ausführlich mit Elektronik beschäftigt hatte. Ich bin mit dem Lötkolben groß geworden. Im kleinen Kollegenkreis haben wir uns gegenseitig die Details beigebracht.
Das kann ich, glaube ich, noch toppen.

Der 1. Computer an dem ich saß (Schule mit Informatik-Abi) war eine PDP-6

Ein-/Ausgabe über Fernschreiber :-)

Die Informatik-Abi-Klasse hatte schon ein "modernes" Mehrplatzsystem bekommen und der alte Rechner stand noch in einem abgelegenen Raum, da hatte ein Lehrer die Idee eine Informatik-AG für das 9. bzw. 10. Schuljahr zu gründen.

Wir haben dann alles ausprobiert (BASIC-Magnetband war installiert), wie Lochstreifenschreiber und -leser, Strichkartenleser, ...

Irgendwann haben wir in einem Schrank ein anderes Magnetband gefunden, eingelegt ... und es meldete sich der Fernschreiber mit
tadaaahhh ... Fortran

Also sind wir alle in die Schulbibliothek (1A ausgestattet) gerannt und haben uns Bücher über Fortran besorgt :-)


Das war mein Einstieg ca. 1985

Mfg Hajoseb


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

24.02.2018 um 20:15
Zitat von HajosebHajoseb schrieb:PDP-6
Eine von 23 weltweit.


Anzeige

melden