Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Design, Autos, SUV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

14.05.2019 um 17:13
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich würd kein Auto wollen ohne Servolenkung und ABS, und ohne (Scheiben)heizung.
Und ich wollte keinen 2,5t SUV mit 355er Reifen und ABS bei geschlossener Schneedecke hinter mir haben. Nicht umsonst konnte an bei Audi früher das ABS abschalten ;)

Anzeige
melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

14.05.2019 um 18:17
Zum Glück hat man aktuell (noch) die Wahl, welches Auto man fahren möchte. Ich kann mich nicht mit modernen Fahrzeugen anfreunden. Zu viel klüngel, Warn-piep-plingdöng, Knöppe und absurde Funktionen... die "Hilfen", die gern in Bevormundung ausufern und ja, auch die planmäßige Obsoleszenz schrecken mich ab. Ich mag Autos, schraube und restauriere selbst... kommt für mich also nicht in Frage.
Aber das ist meine Meinung, die muss nicht jedem passen.
Schön finde ich aktuelle Modelle zu 98% auch nicht. Ich nehme da einfach keinen wirklichen Unterschied mehr wahr. Ich stehe mehr auf solidität und langlebigkeit... und auf clevere Lösungen.
Meiner Freundin hab ich letztes Jahr aus einer Notlage heraus einen Twingo 1 besorgt. Den liebt sie inzwischen heiss und innig. "Sie" hat inzwischen sogar einen Namen! Ich wundere mich immer wieder über das Gesamtkonzept aus Design, solider Technik, guter reperaturfreundlichkeit, geringen Kosten, ausreichender Leistung und dem wirklich Irren Platzangebot bei dem Ding! Der erste Twingo ist in meinen Augen ein geniales, kleines Auto. Ich kann nachvollziehen warum der so lange gebaut wurde und sich gut verkaufte.
Momentan fahre ich einen Omega A mit Automatik. Der hat sich einfach so ergeben... Hab ihn gesehen, für gut befunden, gekauft. Einfach weil ich Bock auf das Teil hatte und die arbeiten daran überschaubar waren. Jetzt hat er ne H Zulassung, fährt sich einfach geil und macht mir einfach Freude. Ich hab den nicht gesucht, der hat mich gefunden... und wir vertragen uns. So geht es meistens... Ihr wollt echt nicht wissen was inzwischen so alles bei mir rumsteht und sich angesammelt hat. Ich sollte zu den anonymen Autoholikern gehen und mal über ein 12 Schritte-Programm nachdenken...

Aber was solls... jeder wie ers braucht. Mir machen alte Karren einfach Spass und ich sammel gerne. Wer sich dafür begeistern kann und es umgesetzt kriegt, sollte es einfach machen. Muss ja auch nicht gleich das arschteure Traumauto sein. Peugot 205,Sierra Kombi Diesel und Passat Fliessheck tuns am Anfang auch um in die Materie einzusteigen. Und ich hab noch nie draufgezahlt wenn ich einen meiner Schätze in andere Hände weitergegeben hab. Noch so ein Vorteil halt, irgendwann werden sie nicht mehr billiger.

Also: nit lang verzelle... maache! 😉


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

14.05.2019 um 22:29
Ein Sierra Kombi und Passat 32b sind alles, aber ganz sicher auch keine DESIGN-Ikonen, um die es hier ja gehen sollte ;)...


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 09:03
Mag sein, sind aber gute Einsteigerautos wenn man interesse daran hat.


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 15:56
Dann werf ich mal die S-Klasse in den Raum. Für mich bis zum W126 ansprechende Autos, danach ging es von Modellwechsel zu Modellwechsel optisch bergab.


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:17
@alibert
der W126 war in der Tat ein Meisterwerk. Aber ich finde, dass der W140 deutlich mehr Schelte erhielt, als er verdient hatte. Vielleicht im Vergleich zum W126 nicht so gelungen, aber keineswegs so misslungen, wie damals Mercedes vorgeworfen wurde. Ab W220 ging es dann tatsächlich richtig bergab.


1x zitiertmelden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:21
Zitat von otternaseotternase schrieb:der W126 war in der Tat ein Meisterwerk.
So verschieden sind die Geschmäcker :D

Ich finde den potthässlich. Aber ich neige auch eher zu 50er und 60er-Jahre-Oldies, rein optisch. Ab ca. 70er gefällt mir da schon nicht so gut, die 80er waren nicht nur modisch eine Kathastrophe.

Nur die moderneren Wagen gefallen mir wieder besser. V.a. die mit kurvigeren Formen :D


1x zitiertmelden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:43
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich finde den potthässlich. Aber ich neige auch eher zu 50er und 60er-Jahre-Oldies, rein optisch. Ab ca. 70er gefällt mir da schon nicht so gut, die 80er waren nicht nur modisch eine Kathastrophe.

Nur die moderneren Wagen gefallen mir wieder besser. V.a. die mit kurvigeren Formen :D
das ist eine interessante Wortmeldung.
Jedenfalls habe ich noch nie jemanden getroffen, der gleichzeitig die Oldies aus den 50ern/60ern schön fand UND sich mit der Optik aktueller Autos anfreunden kann. Obwohl das so, wie Du es schreibst durchaus einleuchtend ist. Jedenfalls mir einleuchtet, weil es mir ganz genau umgekehrt ergeht, ich finde die barocken Formen, die Pontonform, allgemein die runden, "schwülstigen" Formen der 50er eher hässlich und ebenso die "Skulpturen" aktueller Fahrzeuge. Für mich war optisch die Stromlinienform, der Keil und die klare Kante, je nach Fahrzeugklasse jeweils das Optimum. Also genau konträr, weshalb mir einleuchtet, dass jemand auch genau andersrum Präferenzen hat. Obwohl ich das noch nie zuvor gehört hatte...


1x zitiertmelden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:46
Zitat von otternaseotternase schrieb:Obwohl ich das noch nie zuvor gehört hatte...
Ich bin eben ein spezielles Fällchen :D

Ja genau, mir gefällt das kantige, "boxige" nicht so gut. Aber ist doch auch nett, dass jeder nach seinem Geschmack was zum anschauen findet ;)


1x zitiertmelden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:49
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Aber ist doch auch nett, dass jeder nach seinem Geschmack was zum anschauen findet
ja und nein. Ja, es ist sehr gut, dass jeder etwas passendes findet. Nur schade ist, dass man bei Neuwagen nicht wirklich die Auswahl hat. In den 80er gab überall nur das kantige, "boxige", derzeit überall nur das "rundgelutschte", "schwulstige". Wäre es nicht schöner, wenn die Hersteller stärker ein "eigenes" Design hätten? Sodass es gleichzeitig als Neuwagen sehr unterschiedliche Designs gäbe? Ich würde es mir jedenfalls wünschen...


1x zitiertmelden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:52
Zitat von otternaseotternase schrieb:äre es nicht schöner, wenn die Hersteller stärker ein "eigenes" Design hätten? Sodass es gleichzeitig als Neuwagen sehr unterschiedliche Designs gäbe?
Ja, da wäre ich absolut für! Wo ich zustimmen muss ist, dass sich Autos so sehr ähnlich sehen, wenn man einen Neuwagen möchte.

Wenn die Marken stärker eigene Designlinien fahren würden wär das viel spannender - auch wenn dann die eine oder andre Marke für mich flach fiele. Das würd ich den andren gönnen, und man hätte viel mehr zu quatschen :D

Letztendlich macht das Design beim Autokauf viel mehr aus, als man vermuten würde, wenn man sich den Markt so anschaut...


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

15.05.2019 um 16:59
@NeonMouse
wahrscheinlich ist das "Problem", dass der Anteil von privaten Käufern bei Neuwagen immer mehr zurückgeht. Inzwischen wird nur noch etwa ein Drittel aller Neuwagen direkt an Privat verkauft. Und Flottenmanager kaufen Autos eben nicht nach Design oder wenn doch, dann soll es möglichst unauffällig sein. Auch bei Autofarben so ja zu bemerken, mit "rentnerblond" macht man als Fleet Manager nichts verkehrt...


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

16.05.2019 um 12:15
@otternase

Ja, die S-Klasse ist ein sehr gutes Beispiel, wie sich Automobildesign verändert.

Der Adenauer: recht altbacken, der Nachkriegszeit geschuldet, aber in Details auch ein echtes Kunstwerk

Die 60er Jahre: Die mit der kleinen Flosse waren alle wunderschön.

Die 70er Jahre: Der W116 war für mich zu barock ausgefallen, obwohl er im Rückblick schöner wird. Nicht aber besser, besonders wenn man die Probleme des Prestigeobjektes 6.9 bedenkt.

Die 80er Jahre: W126, Farbcode 904 dunkelblau, Wegfall Typenbezeichnung, Velours, Reiserechner: schöner ging es kaum

Die 90er Jahre: W140 Der Dicke oder als Coupe 'die Mörderbiene', wuchtig, schwülstig, im Vergleich zu aktuellen Verirrungen des Automobilbaus gar nicht mal so schlimm

Danach: Stumpfsinn, ab W220 taugt die S-Klasse allenfalls zum Taxi in Dubai, der Innenraum als hätten ihn US Designer mit schmalem Geldbeutel entworfen und Engländer dann zusammengeschraubt, die Hülle des W220 wird auch im gnädigen Rückblick nach 50 Jahren noch echte Scheusslichkeit zeigen, schon die koreanisch verspielte Scheinwerferform ist ein Graus, die durch die mittlerweile ausgeblichenen Streuscheiben zeigt, wo diese Autos hingehören:

Kaufe alle Pkw auch Schaden zahle Höccstpreise

Ich glaube, damals lief die Produktion eines neuen Wagens bei Mercedes und Porsche noch folgendermaßen:

1. Einfangen und passageres Wegsperren der Betriebswirte
2. Designstudien
3. Innovationen
4. Tonmodell
5. Vorserienmodelle
6. Produktion
7. Herauslassen der Betriebswirte, die die Prospekte mitentwerfen durften

Das kann man zum Beispiel am Porsche 968 ablesen: Die beste Qualität die Porsche je gebaut hat, nahezu ohne Rücksicht auf die Kosten, am Ende trotz hohen Verkaufspreises eine schmale Marge

Heute läuft es anders ab:

1. Wegsperren der Ingenieure
2. Betriebswirte schauen sich koreanische Prospekte an
3. Alles, was aufwändig ist wird gestrichen und mit preiswert zu realisierenden Multimedia Konzepten und Ambiente Beleuchtung ersetzt.
4. Auswahl der billigsten Zulieferer
5. Herauslassen der Ingenieure mit dem Auftrag: Macht, dass es in 4 Wochen fährt
6. Produktion
7. Rückrufaktionen
8. geringfügige Umstellung der Produktion


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

16.05.2019 um 12:29
@sacredheart
Mercedes folgt damit allerdings auch sinnvollerweise dem Geschmack seiner Kunden! Früher war der Neuwagenabsatz von Mercedes noch vorwiegend in Europa und den USA. In die meisten anderen Regionen gingen die Fahrzeuge dann erst als Gebrauchtwagen.
Inzwischen ist das gerade im hochpreisigen Segment (S-Klasse, Maybach) ganz anders:

https://www.daimler.com/investoren/berichte-news/finanznachrichten/mercedes-benz-absatz-2018.html (Archiv-Version vom 25.12.2019)
Asien-Pazifik auch in 2018 wichtigster Wachstumstreiber
In der Absatzregion Asien-Pazifik wurden 2018 mit 943.473 verkauften Mercedes-Benz Pkw mehr Fahrzeuge als je zuvor in einem Jahr an Kunden ausgeliefert (+7,8%). China war dabei erneut der größte Absatzmarkt des Unternehmens - nicht nur in der Region Asien-Pazifik, sondern auch weltweit. Im vergangenen Jahr wurden dort 652.996 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben. Die Strategie „Made in China, for China“ hat damit auch in 2018 mit einer Steigerung von 11,1% Mercedes-Benz zu einem neuen Verkaufsbestwert verholfen. Zusammen mit den ausgelieferten Modellen der Marke smart überschritt die Pkw-Sparte der Daimler AG zudem per November als erster Premium-Automobilhersteller den Meilenstein von 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen in China innerhalb eines Jahres. In Südkorea, dem zweitgrößten Markt in der Region Asien-Pazifik, konnte der Absatz im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls zu einem neuen Rekord gesteigert werden (+4,9%). Auch in den Märkten Japan, Indien, Thailand, Malaysia und Vietnam hat Mercedes-Benz mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in einem Jahr ausgeliefert.
...
Sehr erfolgreich ist die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine, die für höchste Exklusivität und Qualität steht: In 2018 wurden so viele Mercedes-Maybach S-Klasse Limousinen verkauft, wie in noch keinem Jahr zuvor (+21,8%). Mehr als zwei Drittel dieser Fahrzeuge gingen an Kunden in China.
zum Vergleich:
In Deutschland wurden in den vergangenen zwölf Monaten 303.862 Pkw mit dem Stern verkauft (+0,1%). Damit sicherte sich Mercedes-Benz im Heimatmarkt auch in 2018 die Marktführerschaft im Premiumsegment. Dazu hat in den vergangenen Monaten unter anderem das zweistellige Wachstum der neuen A-Klasse beigetragen.
Hier die nach Ländern aufgeteilten Zahlen:

https://www.daimler.com/investoren/kennzahlen/wichtigste-maerkte/


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

21.06.2019 um 10:21
Wir sollten abwarten, was General Motors für uns bereithält.

Sie kündigten an, dass nach 2025 die neuen High-Tech-Autos herauskommen werden.

Unsere Generation ist nicht auf sie vorbereitet.

Stellen Sie sich Forcefield-Türen an einem Auto vor


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

21.06.2019 um 13:30
@dadajones
"Forcefield-Türen"? Was soll denn das sein?

Meinst Du, in 5 Jahren kommen Autos auf den Markt, die wie die SVE-Raumschiffe aus Perry Rhodan gebaut werden? Wahrscheinlich dann auch mit Nullpunkt-Energie angtrieben und mit einem Tachyonen-Motor mit Antigravitationstechnologie bestückt..


1x zitiertmelden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

21.06.2019 um 14:26
Ist doch eigendlich ein Wiederspruch in sich!
Mit "Force-Field" brauchts doch keine Tueren mehr, das schuetzt vor Meteoriteneinschlaegen, feindlichen Fasern und sorgt dafuer das der SUV beim Wiedereintritt in die Erdatmosphaere nicht verglueht! Bringt aber nix ohne Traegheitsdaempfer, sonst bleibt die Karre heile aber die Insassen sind Matsch ;) .


:mlp:


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

23.06.2019 um 21:33
Ich seh das Autodesign an 1920 so. In einem 10 er punktesystem würde ich sagen.

1920 - 1930 6
1930 - 1940 7,5
1940 - 1950 7
1950 - 1960 8
1960 - 1970 9
1970 - 1980 5
1980 - 1990 6
1990 - 2000 8
2000 - 2010 6,5
2010 - 2019 5

Mit anderen worten, bis in die späten 60 er gut, danach mittelgut mit Ausnahme der 90 er die einige in meinen Augen schöne Autos hervorgebracht haben.

Ehrlich gesagt finde ich bei der Mercedes S Klasse nur die Typen W 126, W 140 und W 220 gut. Richtig gelesen, ich finde den W 220 schön weil er ,,lächelt“, zumindest interpretier ich das in das Vorderdesign.

Standesgemäß ist das rundliche design vom W 220 zwar nicht ganz so, da ist der W 140 doch am gelungensten, was ihm vorgeworfen wurde. Der W 126 ist vor allem extrem Elegant.

Ich fand dass Ford design von den Modellen Focus, Mondeo und Galaxy damals in den 90 ern genial weil diese Autos sehr frisch und neu aussahen. Nicht so eckig und kantik wie die Autos der 80 er die daneben 30 jahre älter aussahen.


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

25.06.2019 um 10:27
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb am 21.06.2019:Meinst Du, in 5 Jahren kommen Autos auf den Markt, die wie die SVE-Raumschiffe aus Perry Rhodan gebaut werden? Wahrscheinlich dann auch mit Nullpunkt-Energie angtrieben und mit einem Tachyonen-Motor mit Antigravitationstechnologie bestückt..
In spätestens 15 Jahren werden wir uns um Design keine großen Gedanken mehr machen, das wird allein durch die Funktion bestimmt sein und sich wieder der guten alten Schachtel annähern. Nicht nur im Design. Die Antriebstechnik wird wenig spektakulär ausfallen, ein Elektromotor ist schließlich kein Sci-Fi Phantasieprodukt.

Zur Zeit sind in Deutschland ca. 47 Millionen PKW zugelassen. Bei einer https://www.autohaus.de/nachrichten/prioritaeten-im-kfz-handel-und-ewig-lockt-das-auto-2039067.html von zur Zeit 7-8 Jahren und weiter abschmelzenden Käuferschichten haben wir ab diesen 15 Jahren in deutschland sehr große Absatzprobleme.

Weiters sinkt bei jungen Menschen der Wunsch, ein eigenes Auto zu besitzen, ja sogar die Lust auf den eigenen Führerschein.

Diese vier entscheidenden Fakten zusammengemischt erklärt genau, wohin die (Design-)Reise gehen wird:

Einerseits ist es nicht möglich, einen Bestand von 47 Millionen Fahrzeugen auf Elektromobilität umzustellen und diese Fahrzeuge dann in einem annehmbaren Zeit- und Bequemlichkeitsraster zu laden.
Andererseits ist das auch nicht erforderlich. Der Bestand wird dramatisch sinken und zunehmend vom eigenen, selbst gelenkten Fahrzeug zu einem im Allgemeinbesitz befindlichen fremdgesteuerten Fahrzeug mutieren. Diese Fahrzeuge werden in einer Art Sharingbetrieb z.B. via Smartphone zu einem beliebigen Startpunkt mit einem beliebigen Ziel geordert und nur für diese eine Fahrt buchstäblich "besessen". Danach steht das Fahrzeug wieder der Allgemeinheit zur Verfügung.

Das Design dieser Fahrzeuge dient nicht mehr der Förderung des Besitzwunsches oder der Befriedigung allgemeiner ästhetischer Ansprüche sondern folgt technischen Bedürfnissen nach dem Prinzip "form follows function". Man muss davon ausgehen, dass diese Fahrzeuge eher Skiliftkabinen als einem aktuellen Auto ähneln werden. Quadratische Kästen lassen sich auf engstem Raum vorhalten und bieten im Vergleich zum beanspruchten Außenraum am meisten Innenraum.

Schade um die schönen amerikanischen Straßenkreuzer, die italienischen Mopetten, die russischen Königinnen der Schlichtheit, schade um alle Designikonen, deren Abbilder höchstens noch die Türen der elektronisch gesteuerten Multiuser-Kabinen zieren werden.


melden

Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?

01.07.2019 um 13:04
@Orig.Nathan

Deine Aussicht erscheint mir nicht ganz abwegig, sie ignoriert jedoch 2 Dinge, die bisher die meisten Entwicklungen bestimmt haben:

1. Menschen sind Individuen und wahrscheinlich haben am Ende doch die Meisten kein Interesse daran, so ein öffentliches Mobil zu nutzen, nachdem sie sich 3x auf ein Kaugummi gesetzt haben, am Monitor noch ein Popel klebte oder jemand ne schöne Zigarre drin geraucht hat oder analog zum ÖPNV einfach das erwartete Mobil mehrfach erst ne Stunde zu spät da war.

2. Hersteller wollen auch weiterhin Gewinne machen und werden alles daran setzen, Anreize zur inidividuellen Mobilität zu geben. Und wenn Anreize nicht ausreichen, dann gibt es ja immer noch die Lobbyisten, die zur Not auf das Erlassen von Gesetzen drängen werden, die nicht dem öffentlichen Interesse dienen.

3. Bis dahin wird auch das Thema Gleichbehandlung so weit gediehen sein, dass Männer mit sehr kurzen Penissen gegen uniformierte Automobilität Verfassungsklage einreichen, weil Ihnen auf dem Weg die Schwanzverlängerung abhanden kommt.


Anzeige

melden