Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.01.2022 um 15:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Man kann auch mal mit der Zeit gehen, wenn es sinnvoll ist.
Ja, kann man, man muss sich aber keinen m.M.n. mehr künstlich erschaffenen Mainstreams anschließen, nur weil es ale so machen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das impliziert längst noch keine exzessive Nutzung.
Dann geh mal über die Straße und schau Dir die Leute an. Das Handy hat aus dem einst aufrecht gehenden Menschen den leicht gebeugt gehenden gemacht und wenn man sich die Displays ansieht... Ich schätze, dass 70% oder mehr das typische grün zeigen. Der Benachrichtigungston verrät es ja zumeist deutlich.
Natürlich sind da auch Pokemon Go Spieler dabei (grins).

Die Leute verlangen einerseits ihre Annonymtät und meckern über Datenklau, arbeiten dann aber, weil es ja alle haben, mit einer App, die Daten u.A. ungefragt weitergibt und sogar von Leuten, die sie gar nicht installiert haben.
Wenn das nicht der Fall ist, warum haben dann Leute meine Telefonnummer in ihrem WhattsApp?
Aber ich will darüber jetzt eigentlich gar nicht weiter reden. WhattsApp ist für mich keine Option, da es massig äquivalente Programme gibt, die ich z.T. auch nutze.

Gucky.

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 14:17
Zitat von NemonNemon schrieb:- Dann kam dieser Hinweis auch noch 8 Tage zu spät …
Mal blöde nachgefragt: gibt dieses testzentrum denn einen QR code aus, den man über die app hätte sofort scannen können?

Den bekomme ich hier bspw nur selten, meistens einfach nur nen zettel, auf dem jemand "negativ" angekreuzt hat. Ich müsste dementsprechend erst einen PCR test machen und auf das ergebnis warten (hier aktuell wartezeiten bis 48h.... was natürlich sehr geil ist bei einer gültigkeit von 48h :D ). Nun stellt sich die frage, hat man immer und überall noch an einem samstag/sonntag problemlos die möglichkeit einen pcr tests zu machen oder gehen da auch schon wieder tage ins land? War bei allen begegnungen der schwellenwert überschritten oder lediglich bei einer, die erst 8 tage später das ergebnis gescannt hat, bei restlichen bis dahin registrierten positiven begegnungen aber nicht? Ist durchaus komplex das ding :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur war bei mir ja nicht die Rede von Kontakten mit Positiven, sondern quasi von einer Akkumulation des Risikos durch unterschwellige Begegnungen
Kannst du so nicht sagen. Die app arbeitet mit schwellenwerten (abstand und dauer begegnung). Ist keiner davon überschritten, wird die begegnung zwar registriert und angezeigt, aber die anzeige bleibt grün. Sobald ein positives ergebnis in die app gepflegt wird und einer der schwellenwerte überschritten wurde (oder beide? ), wird eine rote warnung ausgegeben.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 14:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Kannst du so nicht sagen.
Ja doch, stand doch so da.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mal blöde nachgefragt: gibt dieses testzentrum denn einen QR code aus, den man über die app hätte sofort scannen können?
Ach, was weiß ich. Bei manchen Test-Anmeldungen kann man anwählen, ob die Daten verwendet werden sollen/dürfen. Das habe ich meist nicht, aber einmal doch zugelassen. Ohne genau zu verstehen, worum es dabei ging. Als ich dann in die Corona-App bin, kam eine Meldung ich müsse noch dies oder jenes, damit der Test eingetragen wird. Hat mich dann nicht mehr interessiert, weil ich nur die CovPAss-App für den Impfstatus vorzeige und bei Tests das Ergebnis ja in der Mail kommt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 14:25
Nö, ich lade mir keine App bzgl. Corona herunter. Ist in meinen Augen komplett nutzlos, wenn ich will kann ich ja jeden als Risiko erachten. Diesen gesamten Digitalschlonz, im Deutschland mach ich nicht mit, weil es einfach iwas zusammengefrickeltes ist.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 14:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja doch, stand doch so da.
Da stand nur, dass es begegnungen gab und wieviele. Die app wird aber bereits bei einer einzigen rot, wenn schwellenwert überschritten, kann bei mehreren grün bleiben, wenn schwellenwert unterschritten. Begegnungen, bei denen zeit oder aber abstand (oder beides) nicht für eine laut app sichere übertragung ausreichten, bleiben grün. Da wird nichts "aufsummiert". Ganz allgemein zeigt die app NUR kontakte zu positiv getesteten an..... und gibt entsprechend der dauer und des abstandes eben die warnung grün aber kontakt zu positivem (geringes risiko) oder rot.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 14:52
Ich habe sie mir vor einer Weile für mein Zertifikat runtergeladen, da ich nicht den ausgedruckten QR Code mit mir rumschleppen will.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 14:54
@human_being
Dafür gibt es halt auch die wesentlich schlankere CovPass-App. Ich weiß aber gar nicht mehr, warum ich seinerzeit die neu runtergeladen habe, anstatt die bestehende Corona-App zu nutzen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.01.2022 um 15:16
@Nemon
Die Covpass hat den Code nicht einscannen wollen und bei der CoronaWarn konnte ich mein Zertifikat hochladen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 10:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Dafür gibt es halt auch die wesentlich schlankere CovPass-App. Ich weiß aber gar nicht mehr, warum ich seinerzeit die neu runtergeladen habe, anstatt die bestehende Corona-App zu nutzen.
Vermutlich weil es zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich war, in der Corona Warnapp die Zertifikate anzeigen zu lassen. Dies wurde erst einige Zeit nach der CovPass App dort eingeführt ebenso einige Funktionen (zb. Registrierung in Restaurants) für die man zunächst die Luca App benötigte.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 10:58
@de-Ox
@human_being
Wie auch immer - ein bisschen verwirrend ist es schon. Ich hatte in Deutschland eine gefühlte Ewigkeit gar keine Einsatzmöglichkeit für das Zertifikat. Ich meine, ich hätte das zunächst für Auslandsreisen in die App geladen. Jetzt kommt es häufiger vor, wobei das mit der CovPass praktisch ist. Einfach öffnen, und die 3. Impfung ist sofort auf dem Bildschirm.

Muss jetzt nachher mal sehen, ob ich die Corona Warn-App mal aktualisiere. Vielleicht ist es mal von Bedeutung. Die ist aktuell übrigens wieder rot. Mit Datumsangabe 11.1.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 11:08
Vielleicht ist DAS HIER (heise.de) interessant im Zusammenhang...
Zitat von NemonNemon schrieb:Die ist aktuell übrigens wieder rot.
Gucky.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 12:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vielleicht ist DAS HIER (heise.de) interessant im Zusammenhang...
Ist es. Wobei sich wieder mal zeigt, dass es manchmal keine einfachen Wahrheiten gibt. Es ist schon etwas komplexer.
Was mich betrifft, ist auch dieser Absatz in etwa zutreffend:
Es sei vor allem das "Rätselraten" nach einer Warnung, das die App kompliziert mache, findet die Infektiologin Jana Schroeder (Stiftung Mathias-Spital, Rheine): Wann genau mag ein Risikokontakt wohl stattgefunden haben? Trug man währenddessen eine Maske? Könnte die Warnung womöglich auch vom Nachbarn hinter der Zimmerwand kommen? Wenn die Warnungen zwar technisch richtig, aber inhaltlich störanfällig seien – etwa weil die sicher getragene Maske nicht berücksichtigt wird – dann nützten sie auch weniger, meint Schroeder.
Quelle: s. o.

Für einen Tag habe ich eine Warnung: "Niedriges Risiko - aufgrund der von der App ausgewerteten Begegnungen."
Soweit ich das noch nachvollziehen kann, war ich an diesem Tag nur allein draußen im Wald wandern und dann noch kurz in einer Tankstelle. Kontakt nur mit einem maskierten Mitarbeiter hinter Schutzscheibe. Und nun?!?...


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 15:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Und nun?!?...
Es ist halt eine technische Beschränkung. Die App misst ja nicht die Viruszahl, die zu einem Zeitpunkt X in Deinen Atemwegen angelangt ist. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, eine echte Risikobewertung dahingehend vorzunehmen, welcher Viruslast Du ausgesetzt warst.

Sie weiß auch nicht, ob Du eine Maske getragen hast - oder der andere. Oder ob ihr euch in luftdicht voneinander getrennten Räumen aufgehalten habt.

Deswegen bleibt nur eine Annäherung auf Basis wahrscheinlich erhöhter Infektionsumstände. Wenn Du zu einem Zeitpunkt X einer infizierten Person nahe warst, ist eben grundsätzlich die Infektionswahrscheinlichkeit gegenüber der Situation, dass Du keine solche Begegnung hattest, erhöht. Mehr sagt das eigentlich nicht aus.

Was Du daraus machst, ist erst mal Deine Entscheidung. Du muss dann eben zusätzlich weitere Aspekte - die Du kennst, aber nicht die App - heran ziehen, um das Risiko besser zu bewerten.

Ich wüsste nicht, wie das technisch anders umsetzbar wäre.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 15:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was Du daraus machst, ist erst mal Deine Entscheidung. Du muss dann eben zusätzlich weitere Aspekte - die Du kennst, aber nicht die App - heran ziehen, um das Risiko besser zu bewerten.
So ist es wohl.
Wobei ich an vielen Tagen mehr und engere Kontakte hatte als an denen, die in der App im Kalender erscheinen.
Ich denke mir einfach nichts weiter dabei.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 16:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei ich an vielen Tagen mehr und engere Kontakte hatte als an denen, die in der App im Kalender erscheinen.
Wenn davon niemand ein positives testergebnis in der app scannt, ist das aber für die app nicht relevant.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 17:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn davon niemand ein positives testergebnis in der app scannt, ist das aber für die app nicht relevant.
Jetzt wollte ich mal interessehalber einen negativen Test in die App laden, das ging nicht. Von wegen QR-Code ungültig und ich hätte schon einen Test in der App. Dann eben nicht. 🤷🏼‍♂️


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.01.2022 um 17:21
@Nemon

Ich habe mal einen kleinen Schock bekommen, als ich ein negatives PCR-Testergebnis QR-codiert zu meinen Grünen Pass hochladen wollte - dieses war nämlich ungültig für sämtliche Eintritte. Dachte schon fast, ich hätte mir damit die Grüne Pass App ruiniert, welche oberflächlich ziemlich gleich aussah :palm: :D war aber zum Glück nicht der Fall


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.01.2022 um 10:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Es sei vor allem das "Rätselraten" nach einer Warnung, das die App kompliziert mache, findet die Infektiologin Jana Schroeder (Stiftung Mathias-Spital, Rheine): Wann genau mag ein Risikokontakt wohl stattgefunden haben? Trug man währenddessen eine Maske? Könnte die Warnung womöglich auch vom Nachbarn hinter der Zimmerwand kommen? Wenn die Warnungen zwar technisch richtig, aber inhaltlich störanfällig seien – etwa weil die sicher getragene Maske nicht berücksichtigt wird – dann nützten sie auch weniger, meint Schroeder.
Das gleiche „Problem“ habe ich jetzt auch, ganz ohne App. Kolleg*in ist wohl positiv, es wird aber nicht gesagt, wer es war, also muss ich nun im Ausschlussverfahren vorgehen. Oder der Flurfunk regelt. Das ist also kein Thema, das nur die App betrifft.
Da kann mir die App vielleicht sogar noch mehr sagen. Unser Gebäude ist weitläufig, mehrere Bereiche … Kann also sein, dass ich am fraglichen Tag nicht mal in der Nähe der Person war, kann aber auch sein, dass ich mit ihr gesprochen habe. Weiß man‘s? ^^


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.02.2022 um 12:00
"Daten wecken Begehrlichkeiten"

Auch wenn Bedenken zu solchen Apps hier gern "zerstreut" wurden, ist das halt ein Fakt. Gekostet hat das Ganze die Bundesländer über 20 Millionen Euro, obwohl es der "eigentlichen" Sache nicht dient und auf denen sie entgegen vorheriger Zusage sitzen bleiben werden.
Beim Kampf gegen die Covid-19-Pandemie konnte die Luca-App nicht überzeugen, die meisten Bundesländer wollen die App künftig nicht mehr nutzen. Doch nun denkt das erste Justizministerium eines Bundeslandes darüber nach, die von der Luca-App gesammelten Daten für polizeiliche Ermittlungen zu nutzen.

Laut einem Bericht von rbb will Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) Polizei und Staatsanwaltschaften Zugriff auf die von der Luca-App gesammelten Daten erlauben. Zum Zwecke der Strafverfolgung. Allerdings nur bei „schweren Straftaten“. Als denkbare Beispiele nannte Hoffmann solche Szenarien: "gewaltsame Auseinandersetzungen in einer Lokalität, die in einem Tötungsdelikt enden" oder eine "Vergewaltigung in einem Restaurant“.
Betrifft nicht nur die Luca-App, sondern auch andere Erfassungssysteme:
Mittlerweile sind laut dem ZDF über 100 Fälle bekannt, in denen Staatsanwaltschaft und Polizei Daten aus Corona-Listen oder aus der Luca-App für Ermittlungen abgefragt habe.
Quellen:
https://mobil.pcwelt.de/news/Justizministerium-Polizei-soll-Luca-Daten-fuer-Strafverfolgung-nutzen-11183359.html
https://taz.de/Niedergang-der-Luca-App/!5829592/


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.02.2022 um 12:42
Zitat von soomasooma schrieb:Auch wenn Bedenken zu solchen Apps hier gern "zerstreut" wurden, ist das halt ein Fakt. Gekostet hat das Ganze die Bundesländer über 20 Millionen Euro, obwohl es der "eigentlichen" Sache nicht dient und auf denen sie entgegen vorheriger Zusage sitzen bleiben werden.
In Anbetracht der Thread-Historie muss ich hier doch einhaken: Die meisten "Bedenken", oder zutreffender "Bashings", waren nicht fundiert und brauchbar begründet. Mittlerweile gibt es zugegebenermaßen eine andere Bewertungsgrundlage. Wobei auch klar herausgestellt werden muss, dass es hier fast nur um die Covid-App ging und nicht um Luca (außer einmal ... von wem? vor dir eingebracht). Das versuchst du mit einer Formulierung wie "solchen Apps" zu verwischen ;)


Anzeige

melden