Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Smartphone, pda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

24.08.2021 um 18:03
Was sind beim Handy oder Smartphone Eure persönlichen Pro und Contra's?

Das können technische Details sein, bestimmte Funktionen und anderes was Euch besonders praktisch erweist, vermisst oder was auch immer.

Dabei gelten alle Handys von der Anfangszeit bis heute zum Topaktuellen High End Gerät, PDA mit eingeschlossen, da man ihn ja auch als Handy einkategorieren kann. Bitte keine Markennamen oder Betriebsysteme in Erwägung ziehen, um Streit zu vermeiden.

Richtwert jeweils 5 Pro und 5 Contra Meinungen, kann mehr oder weniger sein.

Ich fange mal an:

Pro:
Speicherkarte.
Bluetooth dauerhaft sichtbar möglich (früher).
Mehr Einstellmöglichkeiten (Personalisierung) früher.
Kompletter Datenzugriff vom PC (Kabel).
USB Stick um Daten beliebig hin und her zu kopieren.

Contra:
Fest verbauter Akku.
Empfindliche Materialien (Glas/Metall).
Kein Erweiterungs Slot für Peripherie (Modul, Funktionshülle).
Kein aktuelles Smartphone ohne Kamera (sensibler Firmenbereich, Vorbeugung Industriespionage).
Kein Transreflektives Display mehr (Tageslicht statt Hintergrundbeleuchrung).

Anzeige
melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

24.08.2021 um 20:04
Pro:
Faltbares Display. (Wurde auch langsam Zeit)


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

24.08.2021 um 20:05
Ich kenne keinen Unterschied mehr zwischen Handy und Smartphone.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

24.08.2021 um 20:06
Pro: Kein Android

Contra: Android

Funktionen sind mir weitestgehend egal, die meisten Phones können alles was ich benötige.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 06:22
Pro
?
Contra
1. Größe
2. Größe
3. Größe
4. Akkulaufzeit.
5. Größe! Entweder sind die Dinger zu groß oder Schrott, alles was die 2021 Modelle können, konnten die 2011 auch schon, vielleich marginal schlechter, aber dafür waren sie nicht so gigantisch!
Klein ist heute 5.5 Zoll! Klein! 2014 war das klobig!
Was könnte ich mich über diesen Trend aufregen.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 06:31
Pro.
Immer alle Termine und Dokumente dabei

Contra.
Immer erreichbar sein


1x zitiertmelden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 06:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Contra.
Immer erreichbar sein
Das ist aber selbstverschuldet, eine Telefonnummer kostet 12 Euro pro Jahr, da kann man sich schon ein paar leisten.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 06:37
@trella
Ne du, wenn ich könnte, würde ich das Ding einfach liegen lassen, aber bei mir hängt das ganze Geschäft dran. Ich bekomme täglich zwischen 30 und 50 Anrufe, trage meine Termine im Kalender ein und habe alle Dokumente als PDF gespeichert.
Außerdem ist google manchmal unverzichtbar, wenn ich in einer Stadt einen Kunden finden möchte, oder eine Adresse brauche.
Früher hatte ich mal nen Palm V , aber das Ding trieb mich zur Weißglut


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 06:42
@ayAshi
dual sim? Ich kenn das auch, habs mir aber angewöhnt, das berufliche und private zu trennen und wenn wochenende, feierabend oder urlaub ist, dann bin ich nur noch für einen ausgewählten Personenkreis erreichbar.

Ein 10er im Monat ist mir der Luxus wert, aber so teuer muss es ja nicht sein.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 06:47
@trella
Am Wochenende ist das Teil grundsätzlich auf "bitte nicht stören" und nur für Freunde und Familie freigegeben. Dazu brauche ich keine zweite Sim.

Nach 18 Uhr kann der Weihnachtsmann anrufen, ich höre es nicht, alles nur eine Einstellungssache.

Ich hatte mal ne zweite Sim, hat sich aber als nutzlos erwiesen. Was ich aber immer im Auto habe, ist ein zweites Telefon synchronisiert und mit der gleichen Nummer. In Hamburg hatte mir mal jemand das Telefon geklaut und ich war echt aufgeschmissen. :D


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 07:25
Pro
Kompatiblität der Hardware und Software
Regelmäßige Systemupdates


Contra
Unausgereift APPs: Email APP fehlt Option zum Dukument einfügen.
Schlechtes Dateimanagement: Galerie APP findet meine auf das Gerät kopierte Bilder nicht.
Schlechtes Dateimanagement: Office APP findet meine Excel, Word und PDF Dokumente nicht die ich in Verzeichnis X kopiert habe.
Schlechtes Dateimanagement: USB Stick nur über spezielle APP vom Hersteller des Sticks nutzbar.

Welch ein Ärgernis für den Anwender was einfacher funktionieren könnte.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 07:32
@bergsportler
Hast du mal darüber nachgedacht deine Dokumente über eine cloud zu laden.
Welche Mail app nutzt du denn? Bei mir funktioniert das einwandfrei


1x zitiertmelden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 07:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hast du mal darüber nachgedacht deine Dokumente über eine cloud zu laden.
Welche Mail app nutzt du denn? Bei mir funktioniert das einwandfrei
Über Cloud funktioniert das kopieren. Nur wenn ich meine Dokumente in ein Verzeichnis X kopiere, werden diese nicht gefunden. Gehe in der Office APP zb für Word Dokumente auf öffnen und es werden die Word Dokumente nicht angezeigt. Obwohl die Dateianhänge DOC bzw DOCX stimmt.

Email APP war die die im Gerät mitgeliefert wurde, genauso die Gallerie APP.

Deshalb nutze ich das Betriebssystem kaum. Mit einer Alterbative bin ich sehr zufrieden weil da alles klappt.


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

25.08.2021 um 17:53
Pro:
Grosses Display

Speicherkarte

Nutzung von USB Stick meiner privaten Daten (die kommen in keine Cloud).

Nutzung eines Handys / Smartphone ohne sich mit der Zugangskennung oder Account Daten anzumelden.


Contra:
Es wird ungefragt irgendwas synchronisiert oder in der Cloud gespeichert. Ich will selbst bestimmen was ich auf meinem Smartphone oder Tablet habe, und will auch nicht alles überall. Musik höre ich nie auf dem Tablet, also hat sie da nichts zu suchen.

Teurer Anschaffungspreis (OK wer mehr zahlt hat die bessere Kamera und den schnelleren Prozessor, aber viele Smartphones im Low Cost Bereich genügen mir und da verzichte ich gerne auf die 2 genannten Punkte.)


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

26.08.2021 um 11:38
Pro:
Entertainment & soziale Kontakte immer dabei
E-Mails lesen mag ich am Handy lieber als am Laptop
Praktische Features wie Taschenlampe, Rechner, Terminkalender


Contra:
Anonymität schwierig
Suchtfaktor
Blaues Licht stört den Schlafrhythmus
Zu große Displays vs. zu kleine Hosentaschen in Frauenjeans


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

26.08.2021 um 12:10
Ich nenne diese Dinger "digitale Diktatoren", wenn ich sehe, wie anhängig viele Leute von den Dingern sind.

- Zwanghaft 24/7 erreichbar sein.
- Leicht gebeugt, ständig auf Display starrend, immer auf der Jaagd nach "Likes", über die Straße rennen.
- Jeden "Piep" oder "Tröt" folgen und aufs Habdy starren, weil man ja was verpassenkönnte.
- Selbst beim Essen, im Kino, Zoo oder Museum das Ding dauernd "im Anschlag" haben.

Schlimm war, als mal einen Abend Stromausfall bei uns auf der ganzen Straße war.
Dutzende Leute, die Angst um ihren Akkustand hatten, trotzdem aber fleißig whattsäppten.
Selbst meine Familie...
Früher saßen wir in sochen Fällen zusammen bei Kerzenschein. Heute halt bei Displayschein ;)

Ich hab mich auf ne Liege geknallt, meine kleine LED Lampe genommen und habe ein Buch gelesen. Der Strom, weiß ich, kommt irgendwann schon wieder und ich kann eh nichts daran ändern.
Draußen jedenfalls herrschte helle Aufregung für nichts :D

Nach nicht ganz 1h machte es dann "Klack" und alles war wieder da, wobei ich allerdings vermutete, das so maches Handy inzwsichen leergewhattäppt war :D
Das Kapitel habe ich dennochzuerst fertig gelesen :D

Gucky


3x zitiertmelden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

26.08.2021 um 13:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich nenne diese Dinger "digitale Diktatoren", wenn ich sehe, wie anhängig viele Leute von den Dingern sind.
Da gebe ich Dir Recht, viele sind irgendwo doch schon zum Sklaven der Technik bzw Handys geworden.

Neulich musste ich schmunzeln, beim Einkaufen an der Ladenkasse: gerade in dem Moment klingelt das Handy desjenigen vor mir, der gerade am bezahlen seiner Ware war. Das hat ihn ganz schön überlastet, telefonieren und bezahlen gleichzeitig. Wenn man da schon nicht abwarten kann, ich weiß auch nicht. So schlimm ist es auch nicht, ein paar Minuten später zurückzurufen.


1x zitiertmelden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

26.08.2021 um 13:37
Ich habe ein Nokia "Dumbphone" und ein Apple Smartphone.

Das Dumbphone ist klein, leicht und handlich, nicht anfällig für Malware und hat einen Akku, der ewig hält. Obendrein ist der Akku wechselbar. In eine Hemdtasche passen genügend Ersatzakkus, um damit einen Monat ohne Ladegerät auszukommen.

Das Smartphone ist groß, schwer, unhandlich, unsicher und hat einen fest eingebauten Akku, bei dem man quasi zuschauen kann, wie er sich entlädt, trotz diverser Stromspar-Einstellungen. Vor allem jedoch ist es ein digitales Tamagochi, das permanent piepend und vibrierend um Aufmerksamkeit buhlt und mir dabei ungeheuer auf die Nerven geht. Ich benutze es nur, weil ich geschäftlich viel mit Menschen aus Schwellenländern zu tun habe, für die E-Mail eine Technologie der Vergangenheit ist und die lieber über Plattformen wie WeChat mit Emojis gespickte Einzeiler schreiben, bei denen man meistens dreimal nachfragen muss, was sie damit eigentlich sagen wollen. Dieselben Wixxer schicken auch gerne über den Chat riesige PDF-Präsis, die ich mir dann auf diesem Mäusekino-Bildschirm anschauen soll. Kurzum, ich bin kein Fan von Smartphones.


1x zitiertmelden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

26.08.2021 um 16:51
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:die ich mir dann auf diesem Mäusekino-Bildschirm anschauen soll.
Na zumindest hier kann man Abhilfe schaffen: Smartphone an den Monitor anschließen, Maus und Tastatur gleich dazu per BT :)


melden

Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's

29.08.2021 um 15:59
Ich mag schon gerne ein grosses Display. Das lesen von Emails oder Internetseiten ist einfach angenehmer besonders bei 6.5".

Ebenfalls was das tippen betrifft kann ich mich nicht mehr mit einem 4,5" Display anfreunden, was einfach Tippfehler verursacht. 5,5" ist schon besser und am Idealisten sind 6,5". Da nehme ich lieber ein größeres Smartphone in Kauf.


Anzeige

melden