Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

19.07.2011 um 20:49
@Gabrieldecloudo
thx, werde mir das mal in Ruhe durchlesen.
Vieleicht gibt es ja den Bericht aus der "Since" der am 5. Mai rausgekommen sein soll auch Online.

Anzeige
melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

19.07.2011 um 20:49
Jedenfalls werden Sie völlig anders aussehen und arbeiten, als wir uns das so vorstellen können. Der übliche Wahrsagungshorizont eines Consumer ist bei ca. 10 Jahren schon so bei stockdunkler Nacht. Niemand hat vor 10 Jahren an sowas wie "Cloud Computing" gedacht, niemand vor 15 Jahren an Multicore-Prozessoren (damals träumte man von 100GHz Prozessoren), niemand vor 20 Jahren an die vernetzte Welt und Unified Messaging, usw. usf. Was auch immer also in 50 Jahren sein wird, sei dir sicher, du liegst mit deiner Vorhersage völlig falsch ;-)


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

19.07.2011 um 20:51
@UffTaTa
Natürlich liegen wir falsch.
Es geht ja auch um Fantasien welche Wege es nehemen könnte. :-)


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

19.07.2011 um 22:01
https://www.youtube.com/watch?v=r0RqPhr-hdA


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 09:02
Eines ist jedenfalls ganz klar. Alles wird immer kleiner und leistungsstärker. ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Einkaufstüten geben wird, die nach dem Prinzip des Hoverboards funx. dann brauch man sie nur noch am kleinen Finger neben sich her zu lenken.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 09:52
man wird in zukunft wohl nur noch einen monitor an das ethernetkabel anschließend und die rechenleistung wird extern übernommen. festplatten etc sind ja dank cloud sowieso bald geschichte


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:07
In 50 Jahren ist der PC schon mindestens 30 Jahre ausgestorben. Vereinzelt gibts vielleicht noch Leute die so was zuhause rumstehen haben.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:15
Auf jedenfall sehr klein und leistungsstark.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:17
Ich denke dann wird auch viel mit Hologrammen gearbeitet.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:50
klein.....


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:52
@atomflunder
ich glauber cloud wird sich nicht durchsetzen da die meisten user ihre daten schützen wollen und das zu hause und nicht auf nem rechner der sonst wo steht.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:56
@sadgasm
das ist nur eine frage der zeit. als das handy neu war waren die stimmen auch laut die sagten sowas wollen sie nicht. immer erreichbar sein etc. jetzt hat jeder ein handy.

wird sicher immer leute geben die ihre daten zuhause haben wollen. die möglichkeit dazu wird wohl auch noch lange bestehen. die vorteile von cloud sind jedoch sowas von enorm dass langfristig festplatten aussterben werden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 10:57
in 10 jahren wird ein computer die leistungsfähigkeit des menschen übertreffen
und in 20 jahren einer so stark wie alle jetzigen computer zusammen
und in 50 jahren wird es die industrie, arbeiter etc bestimmt schon ersetzt haben haha
dann gibts es nurnoch kategorisierte rentner :D


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 13:34
Ich würde sagen das wird nicht so einfach vorstellbar sein wie die Computer in 50 Jahren aussehen. Vielleicht gibt es keine Tastaturen und Mäuse mehr wird alles per Touchscreen gemacht. Oder die behalten ihre alte Form mit Maus und Tastatur aber werden mehr als 50 TB Speicher haben oder was kommt danach Petabyte? Weiß ich nicht.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 13:45
50 TB Speicher ist in 10 Jahren bei 800-Euro-Geräten Standard. In 12 Jahren bei Laptops. Vielleicht schon ein wenig früher.

Tastaturen werden bleiben. Es gibt keinen Grund, Touchscreens zum Dauerschreiben zu verwenden (auch ist es unpraktisch). Rechner haben sich ja auch angepasst (Lochkarten waren etwas unbequem für Büroaufgaben).

Was es jedoch zusätzlich geben wird, kann man nicht abschätzen. Neben den üblichen Geräten (Terminal oder Laptop) wird es wohl so einiges geben, was man sich heute noch nicht so richtig vorstellen kann.

Ein guter Bekannter von mir steuert zum Beispiel die gesamte elektrische Installation seines Wochenendhauses bereits vom Internet aus. Wenn er im Winter am Wochenende rausfährt, schaltet er ein paar Stunden vorher schon die Heizung ein.

Ich denke, in diese Richtung wird es gehen: es können noch viel mehr unserer Alltagsaufgaben am Computer gesteuert werden.

Oder: es gibt schon Prototypen von Brillen für Alterssichtige, die normalerweise Gleitsichtlinsen brauchen, welche computergesteuerte Linsen haben, die sich automatisch anpassen, ob die Person liest oder in die Ferne sieht (Autofocus in den Brillen).


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 14:11
Ich schätze mal in 50 Jahren wird mein PC noch genauso aussehen wie jetzt, also wenn ich ihn mir so auf dem Holodeck erschaffe. :D ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 15:58
Eine Mikrosekunde Zeit - oder noch weniger?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,633146,00.html (Archiv-Version vom 25.03.2011)

noch nicht

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,752462,00.html (Archiv-Version vom 03.07.2011)


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

21.07.2011 um 16:08
ich denke, daß alles in Richtung Touchscreen geht. Geht mir ja jetzt schon auf den Keks. Man bekommt zB nicht mehr ein gutes Handy ohne Touchscreen zu kaufen. :{

Hab mir immer vorgestellt, daß man warscheinlich alle möglichen Geräte zu Hause damit koppeln können wird, so in Richtung man kann sehen welche Temperatur der Gefrierschrank hat,
oder man sieht was im Gefrierschrank alles vorrätig ist,
oder über den PC einstellen und steuern wie lange und auf welcher Temperatur der Herd das Essen kocht :D inclusive Selbstabschaltung, wenn es fertig ist.
Ich glaube spätestens dann würde Kochen kein Spaß mehr machen. Eben alles so Sachen die man nicht braucht ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

22.07.2011 um 07:41
oder über den PC einstellen und steuern wie lange und auf welcher Temperatur der Herd das Essen kocht inclusive Selbstabschaltung, wenn es fertig ist.
Das ließ sich schon mit einenm Commodore C64 bewerkstelligen.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

22.07.2011 um 09:35
Sehr klein, schnell und ultramodern auf jeden Fall.


Anzeige

melden