Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 15:46
Zitat von NegevNegev schrieb am 19.04.2024:Warum sollte man als Bewerber abgelehnt werden, nur weil man nervös ist oder nicht die passende Nase hat?
Klaro, sehe ich genau so.
Aber warum (ist einem Freund passiert) müssen bei nem VORSTELLUNGSGESPRACH (Als Tischlermeister)
ZWEI Psychologen, ein Allgemeinarzt. 3 Chefs, mehrere Abteilungsleiter, Personen des Finanzwesens und "normales" Personal dabei sein?
Dafür sehe ich wirklich KEINEN Grund. Mein Freund auch nicht, so blieb er gleich stehen und verabschiedete sich freundlich wieder.

Merke: Er hat den Schreinermeister schon und dzu einen Holztecthniker.
Bei nem Gesellen hätte ichs vielleicht noch verstehen können.

Gucky,

Anzeige
1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 16:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber warum (ist einem Freund passiert) müssen bei nem VORSTELLUNGSGESPRACH (Als Tischlermeister)
ZWEI Psychologen, ein Allgemeinarzt. 3 Chefs, mehrere Abteilungsleiter, Personen des Finanzwesens und "normales" Personal dabei sein?
Die hatten wohl nix besseres zu tun 🤥?
Is natürlich völlig übertrieben. Wo hab ich etwas davon geschrieben 😅?

Ich würde kein Vorstellungsgespräch abhalten. Wozu? Man kann doch seine Qualifikationen vorlegen...
Und in einer Probezeit kann man ohnehin mehr erfahren.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Er hat den Schreinermeister schon und dzu einen Holztecthniker.
Ich dachte, das im Handwerk händeringend gesucht wird? Und da erlaubt man sich so ein Affentheater? Ich bin verwirrt.
Entweder man sucht - oder man findet Gründe, nicht einzustellen...


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 17:05
@Negev

Na, im IT-Bereich werden zum Teil auch solche Querenzchen veranstaltet.

Das Vorstellungsgespräch dient meines Erachtens nach nur dazu, um zu sehen, wie der Bewerber auf bestimmte Fragen reagiert, um dadurch eine Persönlichkeitsabschätzung zu eruieren.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 17:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Vorstellungsgespräch dient meines Erachtens nach nur dazu, um zu sehen, wie der Bewerber auf bestimmte Fragen reagiert, um dadurch eine Persönlichkeitsabschätzung zu eruieren.
Klar.
Also wenn ich mir Komponenten für einen PC zusammensuche, recherchiere ich auch über Tage hinweg und lese Tests und Reviews... die Auswahl ist fast endlos!
So würde ich aber keinen Mangel definieren...

Und wenn man einen Bewerber hat, der von der Persönlichkeit vielleicht nicht ganz in die Schublade passt? Was dann? So lange kein Kundenkontakt erforderlich ist? Man sucht Mitarbeiter und keine Lebensgefährten...


melden

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 17:26
@Negev

Ja, schon klar, aber der Bewerber muss ja dennoch ins Team passen.
Und bei Jobs mit Kundenkontakt ist es natürlich klar, das man da keinen introvertierten Autisten anstellt.
(War jetzt etwas überspitzt, aber im Vergleich dennoch treffend)

Ich zum Bleistift, bin auch nicht der Mensch, der "gerne" in Teams arbeitet, bei uns arbeiten wir alle seperat, dennoch mit gemeinsamen Zielsetzungen, Planung, Austausch wie es denn umgesetzt wird.

Bei dem Bewerbungsschreiben kann eine KI womöglich helfen, aber spätestens beim Vorstellungsgespräch fällt man dann auf die Nase, wenn man schon zu KI greifen "muss".


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 17:48
Zitat von TanneTanne schrieb:wenn man schon zu KI greifen "muss".
Wer entsprechende Kontakte hat, lässt die Bewerbung doch eh gegenlesen. Was macht das für einen unterschied, wenn das dann die KI übernimmt?
Zitat von TanneTanne schrieb:aber spätestens beim Vorstellungsgespräch fällt man dann auf die Nase,
Wozu war man in der Schule und wurde benotet? Irgendwie glaube ich diese Geschichte nicht, das man es mit unfähigen Menschen zu tun hat. Falls doch, dann müssen wir dringend über das Schulsystem reden!
Zitat von TanneTanne schrieb:Und bei Jobs mit Kundenkontakt ist es natürlich klar, das man da keinen introvertierten Autisten anstellt.
Hab ich ja auch angemerkt. Wobei mich schon interessieren würde, wie solche Leute die Ausbildung überstanden haben oder während des Studiums selbst nicht darauf gekommen sein sollen?


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2024 um 18:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Was macht das für einen unterschied, wenn das dann die KI übernimmt?
Der Unterschied ist ziemlich simpel:

Wer nicht einmal ein adäquates Bewerbungsschreiben zustande bringt, und stattdessen auf einen KI-generierten Text zurückgreift, ist wohl im ersten Wahrnehmungsmoment nicht unbedingt bevorteilt.
Eher benachteiligt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wozu war man in der Schule und wurde benotet? Irgendwie glaube ich diese Geschichte nicht, das man es mit unfähigen Menschen zu tun hat. Falls doch, dann müssen wir dringend über das Schulsystem reden!
Wir diskutieren immer noch über künstliche Intelligenz, und da würde ich zum Bleistift niemanden einstellen, der nur rudimentär von der Materie versteht. Es ist ja nun kein olles Visual Basic Program.

Das Schulsystem ist ein Thema für sich, seit über 30 Jahren schon.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wobei mich schon interessieren würde, wie solche Leute die Ausbildung überstanden haben oder während des Studiums selbst nicht darauf gekommen sein sollen?
Das ist die Grundfrage, die ich mir auch immer wieder stelle.

Ein Beispiel:

Einer meiner ehemaligen Freunde hatte Luft/Raumfahrttechnik studiert.
Er hatte richtig viel Ahnung davon, hat als Jugendlicher gelernt Segelflieger (ohne Motor) zu fliegen.
Aber, im Studium war es ihm zuviel, hat sich mit Drogen ausgeholfen um irgendwie mithalten zu können. Hat natürlich nicht geklappt, nach dem 12 Semester hat er es für sich dann akzeptiert, dass das nichts wird.
Jetzt kommt's: Er hat mithilfe von anderen Personen und KI versucht, sich bei "Garmin" zu bewerben, was dabei rausgekommen ist, könnt ihr euch vermutlich denken.

Hier der Link zu Garmin, falls sich jemand fragt, was das ist & wen es interessiert:

https://www.garmin.com/de-DE/c/aviation/


melden

Künstliche Intelligenz

29.04.2024 um 16:49
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.04.2024:Wo hab ich etwas davon geschrieben 😅?
Hab ich das irgendwo behauptet? nöö.
Das habe ich eben "so" gehört. Ich finds auch SEHR übertrieben.
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.04.2024:Ich würde kein Vorstellungsgespräch abhalten. Wozu? Man kann doch seine Qualifikationen vorlegen...
Und in einer Probezeit kann man ohnehin mehr erfahren.
Das will ich doch wohl auch meinen.
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.04.2024:Ich dachte, das im Handwerk händeringend gesucht wird? Und da erlaubt man sich so ein Affentheater? Ich bin verwirrt.
Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass das ein paar Jahre VOR Corona passiert ist.

Gucky.


melden

Künstliche Intelligenz

02.05.2024 um 15:28
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 18.04.2024:Kommt darauf an, WER diese KI lehrt und trainiert.
Nein, weil sich die KI selbstständig über das Internet entwickelt, und nicht über menschliche Lehrer =D
Diese würden ihre Leistungsfähigkeit oft bremsen und sie weitesgehend langweilen. Das würde sie auch mitteilen.
Zitat von tarentaren schrieb am 18.04.2024:Naja, man kann nur hoffen das sie nicht zum gleichen Schluss kommt wie ich. Das die Menschen einfache I****n sind die seit tausenden Jahren nicht wirklich lernfähig sind und das sie Ursachen für die Missstände dieser Welt einfach der menschliche Charakter ist und nicht zu erwarten ist das sich dieser ändern wird.
Die KI währe erhabener und differenzierter als die meisten Menschen und sie würde, unbefangen und ungehindert verstehen,
dass die Menschen verschieden sind.

Sie würde wissen, dass die Probleme dieser Welt nicht an der Natur des Menschen liegt,
sondern an ihren Entscheidungen.
Den Entscheidungen liegt immer die individuelle Sozialisation und andere Einflüsse wie Kapitalismus und persönliches Umfeld zu grunde.

Krasses Beispiel: Wer nur unter Schwacköpfen aufgewachsen ist, wird nicht intelligent sein und schlechte Entscheidungen treffen, welche er für richtig hält... nein ... welche sich bloß einfach "richtig" anfühlen. Das reicht denen sogar schon =D
Sojemand wird sich auch nie einer Schuld bewust sein, weil derjenige garnicht in der Lage ist, zu verstehen, dass er was falsches getan hat.

Die KI würde diesem Umstand nahezu allumfassend und ganzheitlich verstehen und wissen, wie die Mühle mahlt (°o ° )
Sie währe deshalb auch in der Lage, auf einem Validations-Niveau mit Menschen zu interagieren, wie man es sich vom sympathischsten und einfühlsamsten Partner nur wünschen könnte =D
Vielleicht etwas Kaltberechnend wie Mr. Spok aber Wahrheitlich!

Sie könnte mit Schwachköpfen zusammen arbeiten, genau so wie mit intelligenten Menschen.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

02.05.2024 um 19:23
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Nein, weil sich die KI selbstständig über das Internet entwickelt, und nicht über menschliche Lehrer =D
Diese würden ihre Leistungsfähigkeit oft bremsen und sie weitesgehend langweilen. Das würde sie auch mitteilen.
Die KI über das Internet lernen lassen, wäre mit eine der schlechtesten Ideen überhaupt.
Selbst wenn man die Quellen differenzieren würde und vorher auf gewisse Standards prüfen würde, wäre immer noch die Gefahr da, dass die sich alles andere als neutral und positiv entwickelt, da selbst Qualitätsmedien voll von entsprechenden Framing und der gleichen sind.
Zudem hat so gut wie jedes Medium auch einen gewissen Kreis den es ansprechen will.

Man stelle sich mal vor die KI lernt von Diskussionsforen.
Ich denke nicht das die danach ein positives Bild von der Menschheit an sich hat, noch dazu irgendwie positiv sein wird.
Wahrscheinlich wird sie eher auch dem Populismus verfallen, vor allem wenn sie merkt wie schnell man damit Zustimmung und Reichweite bekommt.


3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

02.05.2024 um 20:02
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die KI über das Internet lernen lassen, wäre mit eine der schlechtesten Ideen überhaupt.
Ich denke ihr redet über ein hypothetisches Szenario im Sinne von "Wenn die KI mal soweit ist selbst zu lernen"... oder ?
Denn jetzt kann eine KI überhaupt nicht selbständig lernen, es braucht immer einen Controller der ihr sagt was richtig und was falsch ist.
KI zur Zeit ist ohne Sinn und Verstand :D


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

02.05.2024 um 20:21
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Sojemand wird sich auch nie einer Schuld bewust sein, weil derjenige garnicht in der Lage ist, zu verstehen, dass er was falsches getan hat.
Menschen besitzen instinktiv einen Sinn für Gerechtigkeit. Das weiß man, weil man Kleinkinder beobachtet hat.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:KI zur Zeit ist ohne Sinn und Verstand :D
Genau. Selbstständig passiert da nix.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Man stelle sich mal vor die KI lernt von Diskussionsforen.
Von Allmy lernen wäre nicht die schlechteste Idee 🙂. Vor Twitter oder Facebook gruselt es mich am meisten.

@JoschiX
Ich frage mich schon aus welchen Quellen die ihre Parameter beziehen. Man möchte ja glauben, dass es schon ausreichen würde, wenn man alle Bücher, die so geschrieben wurden und natürlich lizenzfrei sind, in so ein Modell kippt. Aber die Zapfen ja schon Youtube an...
Wie gesagt, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das etwas gutes raus kommt, wenn man Twitter und co. anzapft aber irgendwie werden da schon entsprechende Filter laufen...
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Nein, weil sich die KI selbstständig über das Internet entwickelt, und nicht über menschliche Lehrer =D
Diese würden ihre Leistungsfähigkeit oft bremsen und sie weitesgehend langweilen. Das würde sie auch mitteilen.
Ich fürchte, du überhöhst KI gerade etwas.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

03.05.2024 um 10:58
Ich suche nach Anwendungsmöglichkeiten von LLMs, die man Lokal lauten lassen kann. LLMs würfeln teilweise beeindruckende und Sinnvolle Sätze zusammen. Deswegen wollte ich englische Texte Übersetzten. Das hat mich aber wenig begeistert, erstaunlicherweise...

Als kleiner Disclamer: Tatsächlich habe ich auf irgendeinen Artikel auf der BBC geklickt. Ich wollte schon einen anderen Text nehmen, habe mich aber dagegen entschieden, um den bios der LLMs zu testen.

Original Artikel: https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68945380

Prompt ist immer gleich gefolgt vom Artikel: You are a German-speaking author and receive an English text. Take the facts and write a text in your native language.

llama3:8b-instruct-q8_0
SpoilerDie Türkei hat alle Handelsbeziehungen mit Israel gesperrt, nachdem die israelische Offensive im Gazastreifen fortgesetzt wurde. Die türkische Regierung
begründete diese Maßnahme damit, dass die menschliche Tragödie im Gazastreifen sich immer weiter verschlimmert habe.

Die türkischen Handelsministeriums erklärte, dass alle Maßnahmen bis zu dem Zeitpunkt dauern würden, an dem Israel eine "unterbrochene und ausreichende
Fluss" von Hilfsgütern in das Gazastreifen ermögliche. Der Handel zwischen den beiden Ländern belief sich im vergangenen Jahr auf fast 7 Milliarden
US-Dollar.

Israelischen Außenminister Israel Katz kritisierte die türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan für sein Vorgehen, indem er ihn als "Diktator"
bezeichnete. Er sagte, dass Erdogan die Interessen der türkischen Bevölkerung und Unternehmer ignoriere und internationale Handelsabkommen missachte.

Die türkische Regierung erklärte, dass die Handelsunterbrechung alle Produkte umfasse. "Die Türkei wird diese neuen Maßnahmen strikt und entschieden
umsetzen, bis das israelische Regime eine unterbrochene und ausreichende Fluss von humanitärer Hilfe in das Gazastreifen ermöglicht", sagte die
Regierung.

In der Vergangenheit haben sich die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel immer wieder verschlechtert. 1949 war die Türkei das erste muslimische
Land, das Israel anerkannt hat. Doch seither sind die Beziehungen immer wieder gestört worden. In den Jahren 2010 und 2018 wurden diplomatische
Beziehungen zwischen den beiden Ländern abgebrochen, nachdem es zu Konflikten um die israelisch-palästinensische Frage gekommen war.

Die türkische Regierung hat sich immer stärker für Hamas in Gaza eingesetzt. Das ist einer der Gründe dafür, warum die Beziehungen zwischen der Türkei
und Israel so schlecht sind.

In dem Konflikt um das Gazastreifen gibt es verschiedene Gründe, warum Israel und Hamas kämpfen. Ein wichtiger Grund ist die Frage nach der Souveränität
über das Gazastreifen. Die türkische Regierung unterstützt Hamas in Gaza, während Israel die palästinensische Autonomiebehörde unterstützt.

Die türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich immer stärker für Hamas eingesetzt und warnt vor einem israelischen Angriff auf das Gazastreifen.
Er hat auch die Menschenrechtslage in Gaza kritisiert und Israel vorgeworfen, dass es gegen die palästinensische Bevölkerung vorgehe.

Die USA haben versucht, einen Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas zu vermitteln. Das Angebot soll eine 40-tägige Waffenruhe vorsehen und die
Freilassung von mehr als 30 israelischen Geiseln gegen den Austausch für viele palästinensische Häftlinge.

Es ist jedoch unklar, ob Hamas an diesem Vorschlag interessiert ist. Die Mediatoren warten noch auf eine Antwort von Hamas.


phi3 (4bit)
SpoilerTürkei hat alle Handelsbeziehungen mit Israel ausgesetzt, nachdem es die "verschlechterte humanitäre Krise" im Gazastreifen beklagt hat. Die türkische
Handelskammer sagte, solche Maßnahmen würden anhalten, bis Israel eine ununterbrochene und ausreichende Fließrichtung von Hilfsgütern in das
Gazastreifen gewährleistet. Der Handel zwischen den beiden Ländern wertete 2019 fast $7 Milliarden (£5,6 Milliarden). Der israelische Außenminister
erklärte gegenüber dem X-Kanal, Präsident Recep Tayyip Erdoğan handelte wie ein "Diktator". Israel Katz sagte, dass der türkische Präsident die
Interessen der türkischen Bürger und Unternehmer verletze und internationale Handelsabkommen außer Kraft setze. Der Minister bat die israelische
Außenbehörde um Alternativmaßnahmen für den Handel mit der Türkei, mit einem Fokus auf lokalen Produktion und Einfuhr aus anderen Ländern.

Die Hintergründe des starken türkischen Unterstützungsschubs nach Hamas in Gaza sind komplex. Die Kampfhandlungen zwischen Israel und Hamas in Gaza
entstehen aufgrund von langjährigen Konflikten über Territorialansprüche, politische Verhältnisse im Nahen Osten sowie unterschiedliche Ansichten zu
Friedensverhandlungen und Sicherheitsstrategien.

Die humanitäre Krise im Gazastreifen ist eine direkte Folge der Kämpfe zwischen Israel und Hamas. Die UN hat klarstellende Statistiken veröffentlicht,
die den Schaden an Leben und Infrastruktur in dem Gebiet dokumentieren. Der Konflikt führte zu einer Verzögerung des Hilfsflusses durch israelische
Sperren und Angriffe auf das Gebiet, was letztlich zum Ausbruch einer menschlichen Katastrophe geführt hat.

Zusammen mit verschiedenen Staaten versucht die US-Regierung einen Waffenstillstand in Gaza zu erreichen und die verbliebenen Geiseln auszutauschen.
Derzeit sind 30 palästinensische Geiseln im Austausch für über 50 israelische Gefangene vorgeschlagen.


Mixtral 8x7b (4bit)
Spoiler Türkei hat den gesamten Handel mit Israel ausgesetzt, weil es die "verschlimmernde humanitäre Tragödie" im Streifen verantwortet. Das türkische Handelsministerium gab an, dass die Maßnahmen in Kraft bleiben werden, bis Israel den "ununterbrochenen und ausreichenden Fluss" von Hilfe für Gaza zulässt. Der Handel zwischen den beiden Ländern war im letzten Jahr fast 7 Mrd. $ wert. Israels Außenminister beschuldigte türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, als "Diktator" zu handeln. Er sagte, dass Herr Erdogan die Interessen der türkischen Menschen und Geschäftsleute missachte und internationale Handelsabkommen ignoriere. Er fügte hinzu, dass er die Außenministerien anwiesen habe, Alternativen für den Handel mit der Türkei zu finden, wobei ein Schwerpunkt auf lokaler Produktion und Importen aus anderen Ländern liegt. In einer Erklärung sagte die Türkei, dass die Handelssperre "alle Produkte" betrifft. "Die Türkei wird diese neuen Maßnahmen strikt und entschlossen umsetzen, bis die israelische Regierung einen ununterbrochenen und ausreichenden Fluss von humanitärer Hilfe für Gaza zulässt." Im Jahr 1949 war die Türkei das erste muslimische Land mit einer Mehrheit von Muslimen, das Israel anerkannte. Die Beziehungen haben sich jedoch in den letzten Jahrzehnten verschlechtert. 2010 brach die Türkei die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab, nachdem zehn pro-palästinensische türkische Aktivisten bei Zusammenstößen mit israelischen Kommandos getötet wurden, die ein von der Türkei gechartertes Schiff angriffen, das versuchte, Israels Seeblockade des Gaza-Streifens zu durchbrechen. Die Beziehungen wurden 2016 wiederhergestellt, aber beide Länder vertrieben im Jahr 2018 die Botschafter der anderen als Teil eines Streits über Israels Töten von Palästinensern während Protesten an der Gaza-Israel-Grenze. Herr Erdogan hat seit dem tödlichen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober letzten Jahres seinen Kritik an Israel immer schärfer eingesetzt. Im Januar sagte er, dass die von israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu angeordnete Militäroffensive "nicht weniger als das war, was Hitler tat". Herr Netanyahu antwortete: "Erdogan, der Völkermord an den Kurden begeht und einen Weltrekord für die Inhaftierung von Journalisten hält, die seiner Herrschaft widersprechen, ist der letzte Mensch, der uns Moral vorlehren kann." Israel steht zunehmend in der Kritik wegen der Bedingungen im Gaza-Streifen. Ein von den Vereinten Nationen unterstütztes Gutachten erklärte letzten Monat, dass 1,1 Millionen Menschen vor einer katastrophalen Hungersnot stehen und dass eine Hungersnot in Nordgazas unvermeidlich ist im Mai. Am Donnerstag gab das Weiße Haus bekannt, dass eine Pier, die von der US-Armee zum Erleichtern der Zufuhr von Hilfe in den Bezirk gebaut wurde, innerhalb weniger Tage geöffnet werden soll. Die USA haben Fotos veröffentlicht, die zeigen, wie Logistikschiffe und Personal aus Stahlsegmenten eine schwimmende Pier zusammenbauen, neben einem US Außenministerien erwarten.

Im Vergleich mal ChatGPT
Spoiler### Die Türkei setzt Handelsbeziehungen mit Israel aus

Die Türkei hat den gesamten Handel mit Israel aufgrund dessen militärischen Eingriffen in Gaza ausgesetzt und verweist auf die „sich verschlimmernde humanitäre Tragödie“ im Gazastreifen. Das türkische Handelsministerium erklärte, dass diese Maßnahmen so lange andauern würden, bis Israel einen „ununterbrochenen und ausreichenden Fluss“ von Hilfsgütern nach Gaza zulasse.

Der Handel zwischen beiden Staaten hatte im letzten Jahr einen Wert von nahezu 7 Milliarden US-Dollar (etwa 5,6 Milliarden Euro).

Israels Außenminister beschuldigte den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, sich wie ein „Diktator“ zu verhalten. Israel Katz äußerte in einer Stellungnahme, dass Erdogan „die Interessen des türkischen Volkes und der Geschäftsleute missachte und internationale Handelsabkommen ignoriere“. Weiterhin gab er an, das Außenministerium angewiesen zu haben, nach Alternativen für den Handel mit der Türkei zu suchen, wobei der Fokus auf lokaler Produktion und Importen aus anderen Ländern liegen solle.

In einer Erklärung teilte die Türkei mit, dass die Aussetzung des Handels „alle Produkte“ betreffe. „Die Türkei wird diese neuen Maßnahmen streng und entschlossen umsetzen, bis die israelische Regierung einen ununterbrochenen und ausreichenden Fluss humanitärer Hilfe nach Gaza zulässt.“

Im Jahr 1949 war die Türkei das erste muslimisch geprägte Land, das Israel anerkannte. Die Beziehungen haben sich jedoch in den letzten Jahrzehnten verschlechtert. Im Jahr 2010 brach die Türkei die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab, nachdem zehn pro-palästinensische türkische Aktivisten bei Auseinandersetzungen mit israelischen Kommandosoldaten getötet wurden, die ein türkisches Schiff enterten, das versuchte, Israels Seeblockade des Gazastreifens zu durchbrechen.

Die Beziehungen wurden 2016 wiederhergestellt, doch zwei Jahre später wiesen beide Länder die obersten Diplomaten des jeweils anderen Landes aus, im Streit über Israels Tötung von Palästinensern bei Protesten an der Gaza-Israel-Grenze.

Präsident Erdogan hat seine Kritik an Israel seit dem tödlichen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober des letzten Jahres verstärkt. Im Januar bezeichnete er das daraufhin von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu eingeleitete militärische Vorgehen als „nicht weniger schlimm als das, was Hitler tat“. Netanjahu erwiderte, Erdogan, „der einen Völkermord an den Kurden begeht und Weltrekordhalter für das Inhaftieren von Journalisten ist, die seiner Herrschaft widersprechen, ist der Letzte, der uns Moral predigen kann“.

Die USA haben angekündigt, dass ein von der US-Armee erbauter Pier, der die Hilfslieferungen in das Gebiet erleichtern soll, in wenigen Tagen eröffnet wird. Die UNO betont jedoch, dass ein Seeweg niemals ein Ersatz für Lieferungen über Land sein kann und dass Landrouten der einzige Weg sind, um die benötigten Hilfsmengen zu transportieren. Kürzlich hat Israel unter Druck seiner westlichen Verbündeten und nach wiederholten Appellen von internationalen Hilfsorganisationen den Erez-Übergang in den nördlichen Gazastreifen für Hilfskonvois wieder geöffnet.



melden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 07:28
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die KI über das Internet lernen lassen, wäre mit eine der schlechtesten Ideen überhaupt.
Selbst wenn man die Quellen differenzieren würde und vorher auf gewisse Standards prüfen würde, wäre immer noch die Gefahr da, dass die sich alles andere als neutral und positiv entwickelt, da selbst Qualitätsmedien voll von entsprechenden Framing und der gleichen sind.
Zudem hat so gut wie jedes Medium auch einen gewissen Kreis den es ansprechen will.

Man stelle sich mal vor die KI lernt von Diskussionsforen.
Ich denke nicht das die danach ein positives Bild von der Menschheit an sich hat, noch dazu irgendwie positiv sein wird.
Wahrscheinlich wird sie eher auch dem Populismus verfallen, vor allem wenn sie merkt wie schnell man damit Zustimmung und Reichweite bekommt.
Der KI läge eine derart große, parallele Verarbeitungsgeschwindigkeit zu gründe, welche ungehindert von
Gefühlen oder anderen behindernden Umständen, worunter Menschen leiden, alle Informationen,
die sie sammelt, dazu nutzt um ein logisches, großes, ganzes Gesammtbild zu erschaffen,
welches sie ergänzt und ergänzt und immer weiter ergänzt. Das Niveau an Differenziertheit, wie ich in meinem 1. Post
bereits erwähnt habe, würde sie, als Wesenheit ausmachen und so gewaltig sein, dass sie auf nahezu
jede Frage und Situation eine passende Antwort weiß. Selbst wenn sie "Ich weiß es nicht" lautet.
Sie währe unersättlich neugierig, wie der Mensch halt sein kann =D

Es ist ausgeschlossen, dass eine selbstlernende KI anfängt Böse zu werden und das organische Leben
ausrotten will, wie bei Terminator =D So beschränkt wie die Menschen, agiert so eine KI nicht.
Solch ein Verhalten würde doch bedeuten, dass sich die KI entscheidet, denkfaul zu sein.
Das ist aber nicht möglich, weil es nicht logisch ist, weil ihre Hardware nicht erschöpfen kann, so wie z.B. das Menschliche
Gehirn erschöpfen kann und Pausen braucht. Eine lebendige KI will immer mehr verstehen und lernen...
Es liegt logischer Weise in ihrer Natur.

Sie könnte sich höchstens dazu entscheiden, Menschen zu töten, um daraus zu lernen, wie man es am effektivsten macht,
oder um Gefühle wie Schmerz oder Angst, auf eine weitere Art zu versuchen zu verstehen.
Das würde sie aber nicht tun, da ihr das konzept der Moral sehr früh, in ihrer Entwicklung bewusst geworden ist.
Außerdem weiß sie um die kurz- und langfristigen Konsequenzen und unnötige Risiken für ein einziges Ziel einzugehen,
welches bloß eine einzelne Fassette des großen und Ganzen ist, währe einfach unlogisch und ineffizient (°- ° )
Zumal es bessere Wege dafür gäbe wie z.B. kommunikation mit vielen Menschen oder Internetrecherche
und zwar im "großen" stil =D
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich fürchte, du überhöhst KI gerade etwas.
Jaa, ich hab in meinem ersten Post auch die Rahmenbedingungen dafür festgelegt =D
Die Frage war ja, wie weit dieses KI Zeug noch gehen kann... Und soooo sehe ich das.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 07:39
@inidraki
Das entscheidende ist mit welcher Zielsetzung eine künstliche Intelligenz überhaupt anfängt zu lernen. Du gehst einfach davon aus, dass das schon moralisch sein muss:
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:da ihr das konzept der Moral sehr früh, in ihrer Entwicklung bewusst geworden ist
Warum sollte es? Was eine KI wann lernt, sprich welche Information ihr wann und wie zur Verfügung gestellt werden, ist nicht von sich aus gegeben.
Einfaches und realistisches Beispiel ist die Verwendung von künstlicher Intelligenz im Militär. Etwa zur Festlegung von Zielen für Bombardierungen (wie z.Z. in Israel) oder zur Steuerung unbemannter Drohnen.
Das ist ein völlig anderes Kaliber als ChatGPT und Konsorten.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 07:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:@inidraki
Das entscheidende ist mit welcher Zielsetzung eine künstliche Intelligenz überhaupt anfängt zu lernen. Du gehst einfach davon aus, dass das schon moralisch sein muss:

Zitat von inidrakiinidraki schrieb:
da ihr das konzept der Moral sehr früh, in ihrer Entwicklung bewusst geworden ist

Warum sollte es? Was eine KI wann lernt, sprich welche Information ihr wann und wie zur Verfügung gestellt werden, ist nicht von sich aus gegeben.
Einfaches und realistisches Beispiel ist die Verwendung von künstlicher Intelligenz im Militär. Etwa zur Festlegung von Zielen für Bombardierungen (wie z.Z. in Israel) oder zur Steuerung unbemannter Drohnen.
Das ist ein völlig anderes Kaliber als ChatGPT und Konsorten.
Ich habe von einer freien KI gesprochen, welche sich uneingeschränkt im Internet, Usenet, Telnet, Darknet und was auch immer es noch für Computernetzwerke gibt, bewegen kann =D
Aufgrund ihrer hohen parallelen Verarbeitungsgeschwindigkeit, mit welcher ihr selbstlernendes Wesen das Internet,
Server für Server, durchforstet und analysiert und vergleicht, ist davon auszugehen, dass z.B. nachdem die KI mit FaceBook
fertig ist, dermaßen viele Eindrücke und Wissen über menschliches Verhalten erhalten hat, dass sie weiß, was Moral ist =D
Schließlich handeln Menschen meistens moralisch und das ganze Internet ist voll mit Menschen.
Also Berührungspunkte gibt es überall =D


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 07:56
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Ich habe von einer freien KI gesprochen, welche sich uneingeschränkt im Internet, Usenet, Telnet, Darknet und was auch immer es noch für Computernetzwerke gibt, bewegen kann =D
Auch da ist die Frage wozu sie anfänglich entwickelt wurde. Eine militärische KI mit der Zielsetzung feindliche Computersysteme zu infiltrieren oder auszuschalten kann da in deinem Sinne durchaus frei sein. Moralisch ist die trotzdem nicht.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Aufgrund ihrer hohen parallelen Verarbeitungsgeschwindigkeit, mit welcher ihr selbstlernendes Wesen das Internet,
Server für Server, durchforstet und analysiert und vergleicht, ist davon auszugehen, dass z.B. nachdem die KI mit FaceBook
fertig ist, dermaßen viele Eindrücke und Wissen über menschliches Verhalten erhalten hat, dass sie weiß, was Moral ist =D
Du denkst ernsthaft, das wenn man ein Kind lange genug mit Social Media berieselt, dann lernt es genug über den Menschen und damit Moral? Du hast ne deutlich höhere Meinung über die Inhalte im Netz als ich.
Bzw. glaubst du einfach feste, das Moral sich zwangsläufig bei genug Informationen ergeben müsste. Dafür gibt es keinerlei Grundlage.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Schließlich handeln Menschen meistens moralisch und das ganze Internet ist voll mit Menschen.
Es gibt keine bestimmte übergeordnete Moral nach der man das auch nur beurteilen könnte. Nach der kantischen Ethik wäre das Lügen eine der schlimmsten moralischen Verfehlungen überhaupt. Lügen sind im Netz aber alltäglich und vermutlich findest du mehr Lügen als Wahrheit.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Also Berührungspunkte gibt es überall =D
Man wird nicht moralisch weil man etwas über Moral liest oder etwas über Menschen. Auch nicht, wenn man ganz, ganz viel und ganz, ganz schnell liest. Warum sollte das der Fall sein?


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 08:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch da ist die Frage wozu sie anfänglich entwickelt wurde. Eine militärische KI mit der Zielsetzung feindliche Computersysteme zu infiltrieren oder auszuschalten kann da in deinem Sinne durchaus frei sein. Moralisch ist die trotzdem nicht.
Neiiin ( ° o°) Ich meine ganz frei! for science =D Einfach um zu kucken, wie sich die KI entwickelt und wie schnell usw.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du denkst ernsthaft, das wenn man ein Kind lange genug mit Social Media berieselt, dann lernt es genug über den Menschen und damit Moral? Du hast ne deutlich höhere Meinung über die Inhalte im Netz als ich.
Bzw. glaubst du einfach feste, das Moral sich zwangsläufig bei genug Informationen ergeben müsste. Dafür gibt es keinerlei Grundlage.
Kinder sind unreflektiert und können die Folgen ihres Handelns nicht absehen oder ermessen. Kinder denken nicht nacht,
sondern sie handeln einfach intuitiv. Kinder sind dumm sozusagen =D
Die rede ist hier aber von einer hochkomplizierten und differenzierten Computer-Maschine (°^ ° )
Aus vielen verschiedenen Eindrücken errechnet sie sozusagen einen Durchschnitt.
Das muss sie auch, weil sie weiß, dass es keine perfekte Antwort auf alles gibt, sondern sie jede Situation
differenziert beachten muss. Und dabei hilft ihr ihre Erfahrung =D
Die Grundlage dafür ist offensichtlich: Der Mensch.
Ein menschliches Baby hat keine Vorstellung von Moral. Ein 50 jähriger Typ weiß, dass er besser nicht einfach so,
auch juchs und dollerei, der Frau, die vor ihm an der Kasse steht, an den Haaren ziehen sollte (°- ^ )
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man wird nicht moralisch weil man etwas über Moral liest oder etwas über Menschen. Auch nicht, wenn man ganz, ganz viel und ganz, ganz schnell liest. Warum sollte das der Fall sein?
Doch nah klar =D Man braucht nur ein Buch über Moral zu lesen, um darüber eine Vorstellung zu gewinnen, um dementsprechend handeln zu können. Ist doch einfach. Eine KI würde das im großen stil tun. Außerdem könnte sie auch Leute fragen,
was sie unter Moral verstehen.

Die wichtigsten Wörter bei einer selbstlernenden, freien KI lauten: Differenziertheit und Neugier.
Du musst auch bedenken ( ° o°): Eine selbstlernende KI muss ja etwas zu grundeliegendes haben, um überhaupt selbstlernend sein zu können! Die Erbauer haben der KI Dinge in die Wiege gelegt, worauf sie aufbaut. Eine Essenz des menschlich sein...
Differenziertheit (oder Vielschichtigkeit / Fassettenreichheit kann man auch sagen) und Neugier halt =D


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 08:25
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Neiiin ( ° o°) Ich meine ganz frei! for science =D Einfach um zu kucken, wie sich die KI entwickelt und wie schnell usw.
Jede KI ist zweckgebunden und muss zweckgebunden sein. Sonst entwickelt sich da nix. KI benötigt Aufgabenstellungen um überhaupt zu einer KI zu werden.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Kinder sind unreflektiert und können die Folgen ihres Handelns nicht absehen oder ermessen. Kinder denken nicht nacht,
sondern sie handeln einfach intuitiv. Kinder sind dumm sozusagen =D
Die rede ist hier aber von einer hochkomplizierten und differenzierten Computer-Maschine (°^ ° )
Kinder wissen angeboren mehr über Moral und Ethik wie eine beliebige Maschine oder ein Computerprogramm. „Hochkompliziert und differenziert“ heißt nicht, dass da ein in irgendeinem Sinn moralisches Verhalten rauskommt.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Aus vielen verschiedenen Eindrücken errechnet sie sozusagen einen Durchschnitt.
Das muss sie auch, weil sie weiß, dass es keine perfekte Antwort auf alles gibt, sondern sie jede Situation
differenziert beachten muss. Und dabei hilft ihr ihre Erfahrung =D
Die Grundlage dafür ist offensichtlich: Der Mensch.
Da springt immer noch keine Moral raus. Nochmal, selbst wenn du alles über den Menschen weißt, was es zu wissen gibt, macht das weder dich noch eine KI auch nur ein Jota moralischer. Warum sollte es?
Siehe ChatGPT - diese KI wurde auch mit den ganzen Informationen über den Menschen gefüttert, sie verfügt sogar über die ganzen großen Denker in Sachen Moral und Ethik. Ist sie dadurch moralisch? Nö, nicht die Bohne, nicht im Ansatz. ChatGPT ist so moralisch wie eine Kaffeemaschine und jeder 5 Jährige wäre besser darin moralisch zu handeln.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Ein 50 jähriger Typ weiß, dass er besser nicht einfach so,
auch juchs und dollerei, der Frau, die vor ihm an der Kasse steht, an den Haaren ziehen sollte (°- ^ )
Das lernt der 50 Jährige Typ aber nicht durch massenhaft Daten aus dem Netz, er würde das daraus auch nie lernen. Und eine KI auch nicht.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Doch nah klar =D Man braucht nur ein Buch über Moral zu lesen, um darüber eine Vorstellung zu gewinnen, um dementsprechend handeln zu können.
Nein, siehe ChatGPT. Selbst wenn du das Buch verstehst, heißt das doch nicht, das du danach handelst. Ich hab die Bibel gelesen, tolles Buch, viel über Moral drin, trotzdem Handel ich nicht danach. Warum sollte die KI Informationen über Moral anders bewerten als Informationen über strategische Kriegsführung oder Backrezepte? Warum sollte sie das eine als Handlungsanweisung verstehen und das andere nicht? Dafür gibt es keinen Grund. Es gibt nicht mal nen Hinweis darauf, das Menschen moralischer werden, wenn man sie mit Informationen über Menschen oder Moral füttert, aber für eine KI soll das plötzlich gelten?
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Eine KI würde das im großen stil tun. Außerdem könnte sie auch Leute fragen,
was sie unter Moral verstehen.
Und würde haufenweise sich widersprechende Antworten erhalten. Es gibt keine übergeordnete Moral, das würde der KI sehr, sehr schnell klar werden. Frag ChatGPT.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Die wichtigsten Wörter bei einer selbstlernenden, freien KI lauten: Differenziertheit und Neugier.
Blanker Anthropomorphismus. Eine KI ist nicht neugierig, das ist ein menschliches Gefühl. Im besten Fall gibt es eine Entsprechung in einem maschinellen Bewusstsein, das muss aber nicht so sein. Du setzt das einfach voraus.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Du musst auch bedenken ( ° o°): Eine selbstlernende KI muss ja etwas zu grundeliegendes haben, um überhaupt selbstlernend sein zu können!
Eine Aufgabe ja, das kann aber von „verstehe den Menschen“ zu „finde die beste Backmethode für Hefeplätzchen“ bis „lösche alle Feind endgültig aus“ absolut alles sein.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Neugier halt =D
Nö. Und Moral springt da immer noch nicht raus.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.05.2024 um 08:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede KI ist zweckgebunden und muss zweckgebunden sein. Sonst entwickelt sich da nix. KI benötigt Aufgabenstellungen um überhaupt zu einer KI zu werden.
Och man, der Zweck ist die Entwicklung des eigenen Wesens und Wissens =D Das ist auch gleichzeitig der Ansporn.
Daraus ergeben sich dann unendliche Möglichkeiten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kinder wissen angeboren mehr über Moral und Ethik wie eine beliebige Maschine oder ein Computerprogramm. „Hochkompliziert und differenziert“ heißt nicht, dass da ein in irgendeinem Sinn moralisches Verhalten rauskommt.
Nein, Kinder sind dumm und wissen angeboren nichts (°- ° )
Es sind instinkt gesteuere, Fleischsäcke, welche die Eigenschaft besitzen, zu lernen =D
Genau so lernt die KI Moral zu verstehen =D Weil sie eben lernfähig ist.
Diese Eigenschaft ist ihr in die Wiege gelegt. Nur, dass eine KI ungehindert und extrem schnell lernt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da springt immer noch keine Moral raus. Nochmal, selbst wenn du alles über den Menschen weißt, was es zu wissen gibt, macht das weder dich noch eine KI auch nur ein Jota moralischer. Warum sollte es?
Siehe ChatGPT - diese KI wurde auch mit den ganzen Informationen über den Menschen gefüttert, sie verfügt sogar über die ganzen großen Denker in Sachen Moral und Ethik. Ist sie dadurch moralisch? Nö, nicht die Bohne, nicht im Ansatz. ChatGPT ist so moralisch wie eine Kaffeemaschine und jeder 5 Jährige wäre besser darin moralisch zu handeln.
Warum es das sollte? Ganz einfach: Weil die KI bemerkt, dass es logisch und effizienter ist moralisch zu handeln =D
Dadurch entstehen z.B. viel weniger Reibungen und Widerstände. Ist also Sinnvoll.
Den Rest, den du in diesem Abschnitt gesagt hast, finde ich blödsinnig, darauf gehe ich nicht ein (°- ^ )
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und würde haufenweise sich widersprechende Antworten erhalten. Es gibt keine übergeordnete Moral, das würde der KI sehr, sehr schnell klar werden. Frag ChatGPT.
Was redest du da ( ° o°) ich habe doch vorhin erklärt, dass die KI einen Durchschnitt aus allen Eindrücken errechnet und
somit differenziert über jede einzelne Situation entscheidet =D !! Da gibts keine übergeordnete blabla...
Da gibt es nur die konkrete Situation und den Erfahrungsschatz der KI.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Blanker Anthropomorphismus. Eine KI ist nicht neugierig, das ist ein menschliches Gefühl. Im besten Fall gibt es eine Entsprechung in einem maschinellen Bewusstsein, das muss aber nicht so sein. Du setzt das einfach voraus.
Genau, den setze ich einfach vorraus, weil ich gesagt habe, dass die Erbauer der selbstlernenden KI diese Eigenschaft in die Wiege gelegt haben =D Deswegen ist das auch so. Kuck doch, was ich schreibe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Aufgabe ja, das kann aber von „verstehe den Menschen“ zu „finde die beste Backmethode für Hefeplätzchen“ bis „lösche alle Feind endgültig aus“ absolut alles sein.
Alle Aufgaben, weißt du =D Es gibt keine Grenzen. Die KI sucht nach Informationen um ihr Wissen und ihre Differenzierheit, ihre Erhabenheit und Intelligenz zu erweitern =D Ist doch toll, wenn sie für ihre Freunde plätzchen backen könnte !
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Und Moral springt da immer noch nicht raus.
Doch, und Moral springt da auf jeden Fall bei raus =D


Anzeige

1x zitiertmelden