Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer und ihre Entwicklung

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Computer, Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 15:11
Ich hoffe ja, dass irgendwann Prozessoren eine realitätsgetreue Grafik + Physik ohne Probleme in der Lage sind zu übersteigen, dass man dann ausgesorgt hat, was das ewige Leistung-Nachkaufen angeht....ich kaufe mir ja einen Computer, damit ich Programme abpielen kann, ich kauf mir keine Programme/Spiele, damit ich meinen PC aufrüsten kann....mein Sempron 1,8 GHz mit 2GB RAM hat bei Flight Simulator X in der niedrigsten Grafikeinstellung schon Probleme, dass er alle Sekunde mal hakt...keine Ahnung, ob der da Texturen nachlädt oder sonstwas, es sind halt Sachen, die unendlich nerven, wenn man landen will mit nem Flieger der nervös auf jede Bewegung am Joystick reagiert und dann hakt die Grafik und man bekommt die Flugänderungen nur im viertel Sekundentakt mit, dann verreißt man das Ding total und eiert rum...das is doch scheiße.

Anzeige
melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 16:18
also ich hab auch den Flusi und habe 2* 8800 ultra und es ist trotzdem nicht flüssig.
Denn der nächste flusi soll in ca 3. jahren raus kommen und bis dahin soll die Graifk auch noch auf den neuchsten stand sein d.h mti den Aktuellen karten kann man den Flusi noch gar nicht auf dr höchsten leistung spielen


melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 16:34
Ich hatte mir unter diesem Thema eigentlich etwas ganz anderes vorgestellt...

Für mich im Sinne von realistischer optischer Darstellung am beeindruckendsten waren in letzter Zeit Assassins Creed und die neueste Version der Unreal Engine, die 3.5.


melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 16:41
Comguard2
Aber genau darum geht es hier doch und zwar in wiefern die Entwicklung schon so weit ist und wielange es noch dauert. Assassins Creed ist erste Sahne ;)
BioShock zwar etwas Art-Deco mäßig aber denoch sehr gut animiert!


melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 16:46
Ok, dachte halt es geht so um die Leistungsfähigkeit von Computern im Allgemeinen, nicht um die Grafik von PC/Videospielen.

Ich gehöre ja auch zu denen die noch die 2D-Zeit miterlebt haben, als 320x240 als Auflösung absolut üblich war.

Bei der Grafik selbst sind sie ja schon sehr weit, das woran es aber echt noch hapert ist

- künstliche Intelligenz
- Physik

Da spreche ich auch mal Assassins Creed an das zwar geil aussieht, aber ansonsten eingentlich nur eine tote Welt simuliert - was das Spiel total für den PoPo macht.

Aber die Landschaftsdarstellung und die der Städte such seinesgleichen, da bekommt man wirklich das Gefühl ins Mittelalter versetzt zu werden.

Physikengines wie Havoc erachte ich immer noch lediglich als Spielerei die nicht richtig genutzt wird - meistens sind es doch nur aufwendigere Ragdoll Spielereien.

Diskutieren wir lieber darüber wann die GraKa-Hersteller endlich pleite gehen weil ihre Markstrategie, sagen wir, suboptimal ist.

Um nochmal auf den Threadtitel zu kommen: Der Computer hat bei der Entwicklung in Zukunft nur noch wenig zu melden, diesen Rang hat er schon längst an die Konsolen verloren.


melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 18:54
Comguard2
Das stimmt so nicht. Konsolen sind lediglich billiger. Leisten können beide Medien gut!

:)

Assassins Creed gibts übrigens auch für den PC ;)


1x zitiertmelden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 19:26
Wann wird es eurer Schätzung nach so weit sein, dass der Ottonormal-Bürger Computerspiele spielt, die sich nicht mehr von der Realität unterscheiden lassen?

Meiner Meinung nach, nie, da je realistischer die Grafik, desto aufwendiger ist sie zu realisieren. Irgendwann wird es zu aufwendig, als das es sich wirtschaftlich lohnen würde so etwas zu verwirklichen.
Beispiel: Grand Turismo 5 Prologue sieht zwar schon richtig schön aus, aber ein ganzes Monat nur fürs modellieren eines Autos, ist schon jetzt bischen viel.


melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 20:21
Also ich denke, dass eine absolut realistische Grafik gar nicht mehr allzu weit entfernt ist. mann muss sich nur mal die veränderungen der letzten zehn jahre vor augen führen...und jetzt nochmal zehn jahre weiter...ich denke schon, dass es dann (wenn nicht früher) soweit sein wird. und der aufwand wird dann sicher auch nicht mehr so groß sein, da es dann ganz andere techniken gibt.

Und nachdem die Grafik dann "absolut" ist (besser als die realität geht ja nich) fängt es dann an mit virtual reality. Davon gehe ich stark aus, denn die Entwicklung wird niemals aufhören.

Das beste ist, dass wir noch einiges davon mitbekommen werden....ich freu mich!! :D

gruß
mz3


melden

Computer und ihre Entwicklung

25.04.2008 um 20:25
Wenn man bedenkt,dass der erste Spielautomat erst um 1957 getestet wurde,ist es schon ein ganz riesiger Schritt !
Echt erstaunlich ist auch folgendes Beispiel:
Das Computerspiel F.E.A.R. erschien 2005 und revolutionierte die Grafik-und Physikengine.
1 Jahr danach,also 2006,erschienen Gothic 3 und Oblivion IV und der Unterschied zu F.E.A.R. war recht gross und alle waren hin und weg von der tollen Grafik ! Und das innerhalb einer Zeitspanne von 1 einzigem Jahr !
Bin wirklich positiv erstaunt,dass sich die Spieleengines so rasend entwickeln !
Allerdings kommt auch viel auf den Inhalt an,ist ja wohl klar ;)

Es gibt ja jetzt schon einen Protoypen von einem Controller,der mithilfe von Gedanken bedient werden kann.
Wenn es so weitergeht,können wir in ca. 15 Jahren schon in eigene Cyber-Welten eintreten...:|
So ähnlich wie in "Johnny Quest",falls jemand noch diese Serie kennt ;)


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 15:00
Zitat von HesherHesher schrieb:Das stimmt so nicht. Konsolen sind lediglich billiger. Leisten können beide Medien gut!
Nö, ich sprach auf die Entwicklung der Grafikengines an. Früher war der PC auf dem Gebiet der Grafiktentwicklung führend wegen seiner höheren Leistungsfähigkeit. Der PC ist heute auch noch leistungsfähiger als die Konsolen, bloß kann er diesen Vorteil nichtmehr ausspielen. Die traditionellen PC-Entwickler bringen ihre Spiele mittlerweile primär für Konsole, der PC bekommt wenn er Glück hat einen Port ab.

Epic z.B. entwickelt die U4 Engine speziell für Konsolen, id ist mittlerweile auch auf die Konsolen umgeschwenkt - der Engineverkauf lief nicht mehr so gut.

Das letzte Leuchtturmprojekt auf dem PC war Crysis, ein riesiger Marketinggag der Hardwareindustrie - das Spiel hat soviel gekostet (die Rede ist von 20-40Millionen) wie man es bei einem PC-only Spiel nie wieder reinkriegen kann. Das ist nur eine finanzielle Entscheidung und z.B. auch der Grund warum Assassins Creed erst ein halbes Jahr nach der Konsolenfassung kam. Die PC-Versionen haben einfach keine hohe Priorität mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: der PC bleibt nach wie vor die leistungsfähigste Plattform, wird bei der grafischen Entwicklung aber nichtmehr viel zu melden haben da es für die Entwickler finanziell zu unattraktiv ist die gebotene Leistung auch auszunutzen.

Die Schuld an dieser Entwicklung gebe ich ganz klar den Herstellern von Grafikkarten die mit ihrer immer schneller drehenden Preisspirale für diese Situation gesorgt haben.

@Mr.Dextar:
Diesen Controller gibt es glaube ich schon seit längerem zu kaufen, habe mal einen Bericht gelesen wo auf einer LAN damit Counterstrike gespielt wurde. Sah ziemlich dämlich aus und offensichtlich hat sich das auch nicht durchgesetzt.


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 15:04
@comguard:
Kann sein. Wahrscheinlich stecken sie noch in einer Probezeit drinnen.
Früher oder später kommen sie sicherlich verbessert auf den Markt.
Ich glaube aber,dass ich bei dem guten,alten Hand-Controller bleiben werde


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 21:07
raytracing ist logischerweise der naechste schritt (fotorealistische grafik)

schon 2007 hat intel mit der entwicklung einer engine begonnen
http://www.heise.de/newsticker/Intel-entwickelt-Raytracing-Engine-fuer-Computerspiele--/meldung/94619

meines wissens wird nun an der entsprechenden hardware "gebastelt";)

und natuerlich die "physik", aber das/die entwickelt sich ohnehin parallel dazu;)


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 21:31
Wenn Grafik so ist wie die Realität dann geht das Wettrüsten hin zur Massenberechnung .

Wenn etwas schon aussieht wie echt dann muss eine GPU her die immer größere Virtuelle Welten auf einmal berechnen kann.


1x zitiertmelden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 21:34
Wir streben danach neue Welten, die sich von der Realität unterscheiden, zu schaffen.

So werden neue Dimensionen geboren. :)


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 21:38
Zitat von Michael.Michael. schrieb:...dann muss eine GPU her...
irrtum;)
nicht "eine" sondern mehrere bzw. multicore prozessoren;)


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 21:49
Naja, der Begriff Raytracing ist anscheinend dehnbar.

Eigentlich ermöglichen die aktuellen Engines Real-Time-Raytracing, wenn es nach den Herstellern geht zumindest. Meiner Meinung nach fehlt aber doch noch ein gutes Stück.

Aber um beim Thema Computer und ihre Entwicklung zu bleiben:

Der Computer hat in dem Bereich immer weniger zu melden weil er im Laufe der Jahre ein sehr teures Statussymbol geworden ist dass sich immer weniger leisten wollen. Ich gehörte auch dazu, bin aber umgestiegen als es anfing dass die ganzen klassischen PC-Games primär für Konsole entwickelt werden.

Für den PC sehe ich nur 2 zukünftigen Entwicklungen:

- es wird weitergemacht wie bisher (Hardwarespirale)

- die Hardware- und Softwarehersteller erarbeiten gemeinsam eine vernünftige Lösung (lol)


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 21:56
also ich habe mir diesen januar eine playstation 3 geholt. ich war es leid meinen pc fuer viel geld aufzurüsten und dann war er schon in einem jahr veraltet.

die konsole gibt es ein paar jahre und die spiele sind fuer sie ausgelegt.

inmoment zocke ich gt 5 auf einem hd-fernseher und ich muss sagen die graphik ist einfach der hammer!


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 22:32
Wie was? Computer, teures Statussymbol geworden? Kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil, wenn man überlegt was ein 486 vor 20 Jahren noch gekostet hat - und was ein PC heute mit einer viel höheren Geschwindigkeit, höherer Speicherkapazität, wesentlich besseren Grafikkarte und allerlei anderem wie Brenner, Soundkarte und USB-Anschlüssen im Vergleich dazu kostet, da ist der Computer eher sowas wie ein Porsche zum Preis eines Volkswagens für jeden Menschen geworden.


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 22:43
teuer ist geworden, die hardware und die software immer auf den neusten stand halten zu wollen!


melden

Computer und ihre Entwicklung

26.04.2008 um 22:55
Genau. Formulieren wir es anders:

Ein fürs Gaming optimierter PC ist zum Statussymbol geworden. Ich denk da nur an GraKas die 400€ kosten und von denen man wenn möglich doch bitte 2 kaufen soll...


Anzeige

melden