Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraumstadt

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Weltraum, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraumstadt

23.11.2009 um 22:13
@Mindslaver
Wenn sich das Ding dreht gibt es so etwas wie künstliche Schwerkraft, keine Schwerelosigkeit. Und für den Fall dass unser schöner Planet den Bach runtergeht währ mir so eine Weltraufstadt schon lieber als ein Lavaball...

Anzeige
melden

Weltraumstadt

23.11.2009 um 22:14
@Mindslaver
Deswegen ja künstliche gravitation durch drehen.^^
Naja der Mensch ist für so vieles nicht geschaffen dafür hat er ja sein Gehirn um Technik dafür zu erfinden.^^

Mfg Matti15


melden

Weltraumstadt

23.11.2009 um 22:19
@matti15

Das erklärst du mir jetzt? Durch drehen künstliche Gravitation? Meinst du Fliehkraft?


melden

Weltraumstadt

23.11.2009 um 22:21
@Mindslaver
Ja das wäre der effekt aber künstliche Gravitation hört sich besser an^^

Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

23.11.2009 um 23:08
@matti15

Weiß auch nicht, ob es den Körper gefallen würde, ewig in einer Wäschetrommel zu leben...


melden

Weltraumstadt

23.11.2009 um 23:14
Als die Alternative währe ein Objekt zu schaffen, das von der Größe her zwar so groß ist wie die gewünschte Weltraumstadt, aber vom der Masse her Dichter bzw dann von der Gravitation her dann viel höher.

Allerdings, die Erde dreht sich auch, das merken wir nicht wirklich. Wenn man sich mit einer konstanden Geschwindigkeit bewegt merkt man das nicht, nur Abbremsen oder Beschleunigen. Das heißt man würde das wahrscheinlich nur merken wenn die die drehung der Stadt schneller oder langsamer wird...


melden

Weltraumstadt

23.11.2009 um 23:59
Was soll man denn dort essen bzw trinken? Man braucht Kühe für Milch bzw. Fleisch. Man braucht vielleicht auch noch ein paar Hühner und vielleicht gibts dort einige die mögen gerne Schweinefleisch. Wie soll denn diese Weltraumstadt ohne Gras funktionieren?. Die Kühe essen nunmal Gras und die Hühner wollen auch Futter. Falls die Erde mal nicht mehr sein sollte, dann hat diese Weltraumstadt nach meiner Ansicht nach kaum Überlebenschancen. Wenn dann lieber den nächstbesten Planeten besiedeln.


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 00:03
@engelgleich
Genau so was solls ja in dieser Weltraumstadt auch geben, Gärten, Tiere, evtl. sogar Gewässer.
Zum nächstbesten Planeten müsste man halt erst mal hinkommen. Dann währen "normale" Raumschiffe besser...


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 00:16
@Sockenzombie
Wenn es das in einer Weltraumstadt gäbe, das wäre dann der absolute Hit. Eine vollständig funktionierende Weltraumstadt die unabhängig von der Erde ist.


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 01:25
@Tech134

Die beste Altnative ist immer noch eine durch Rotation erzeugte Schwerkraft, jedenfalls solange es keine wie immer geartete künstliche Gravitation gibt. Allerdings würde ein Schwarzes Loch im Inneren der Stadt, das als Energiequelle dienen könnte, seine eigene Gravitation haben und zumindestens auf die in der Nähe befindlichen Objekte relativ stark einwirken. Ob man aber eine Art Kugel erzeugen sollte, auf deren Oberfläche durch die Gravitationswirkung des Schwarzen Loches eine erdähnliche Schwerkraft herrscht, oder ob man doch lieber den wahrscheinlich einfacheren und ungefährlicheren Weg über die Rotation geht, ist da noch eine andere Frage. Die Fläche, die ein Schwarzes Loch, das zur Energieerzeugung geeignet ist, mit einer erdähnlichen Schwerkraft versehen könnte, wäre womöglich zu klein oder so nahe dem Schwarzen Loch, das sie im Falle eines Falles schnell lebensunfreundliche Strahlungsmengen abbekommen könnte...

Eine Weltraumstadt wäre dann ein mögliches Generationenschiff, wenn sie in der Lage wäre, sich unabhängig von der Sonne mit der nötigen Energie zu versorgen und wenn sie über einen relativ brauchbaren Antrieb verfügen würde, was sie ungleich komplizierter machen würde, als eine Stadt, die nur dafür gedacht ist, in Sonnennähe zu existieren...


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 08:22
@wolf359
Stimmt, also ein schwarzes Loch halte ich eigentlich auch für zu gefährlich, allerdings verstehe ich nicht genau was du mit lebensunfreundlichen Strahlungsmengen meinst.
Ein schwarzes Loch halte ich gefährlich weil es einfach alles anzieht, schon bei der geringsten größe und da bestände die Gefahr dass es sogar die ganze Stadt verschlingt...


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 12:58
Denke mal das es momentan nur durch rotation Möglich ist die nötige Gravitation zu erzeugen. Man würde auch von der rotation nichts mitbekommen außer das man an die außenwand gedrückt wird.
Wenn man die so 1 km im Durchmesser und 1km lang bauen würde in Torusform dann wären es so 6km² Fläche für Sonnennähe und eventuellen nachschub von der erde würds reichen aber für komplett unabhängig müsste sie wohl noch deutlich größer sein. Wenn man es für ein Dorf mit 2000 Einwohner konzipiert müssten es wohl eher 20-30km² sein. Alles grobe schätzung^^

Mfg Matti15


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 17:21
@matti15
Hm... dann müsste man noch irgendwie entscheiden wer mitdarf... Das sind bestimmt sehr viele die da mitwollen... Und ich bin der Meinung es soll auf keinen Fall die Möglichkeit geben sich da irgendwie hineinzukaufen...


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 17:54
Weltraum Stadt kann ich mir nicht so vorstellen, weil da fliegt Ja im Universum halt im All
so Schrott herum Weltraum Müll da wird es, langsam eng da oben. Wenn die so weiter machen kommt keiner mehr ins All rein weil der Weltraum Müll, macht des Space Shuttle
Kaputt
--------------------------------------

Der meiste Müll bewegt sich in einer Umlaufbahn und nicht am L 5 Punkt wo solche Städte postiert werden.


---------------------
Ich würde mich viel mehr um den Sinn fragen, warum man etwas errichten soll. Und ohne künstliche Gravitation ist eine Weltraumstadt sowie so ausgschlossen...
---------------

mir fällt auf das sogar bei diesen übersichtlichen 10 Seiten Tread sich keiner die Mühe macht den Tread zu lesen , noch vieleicht mal Sekundärquellen bemüht.




--------------------------
Ich will nicht ins All. Mir reicht der schöne Planet. Desweiteren ist der Mensch für das All nicht geschaffen. Und leider kommt es schnell zu Gesundheitsproblemen, wenn man permanent der Schwerelosigkeit ausgesetzt ist.
------------------------------------------

und wieder nicht zugehört, ansonsten, naja mit der Einstellung wären wir noch in der Höhle wenn nicht noch auf den Bäumen.


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 17:58
Weiß auch nicht, ob es den Körper gefallen würde, ewig in einer Wäschetrommel zu leben...
----------------------------------------------

Nun ab einem GEwissen umfang des Kreises merkt man das gar nicht

1 KM, durchmesser 1 Drehung pro Minute.

Und die Schwerkraft ist nun mal nicht wirklich was anders als eine permanente Beschleunigung.

Tatsächlich könnten dies Habitate sich langfristig sogar Kommerziell tragen.



---------------------------------------------------------------------------------------------------
Was soll man denn dort essen bzw trinken? Man braucht Kühe für Milch bzw. Fleisch. Man braucht vielleicht auch noch ein paar Hühner und vielleicht gibts dort einige die mögen gerne Schweinefleisch. Wie soll denn diese Weltraumstadt ohne Gras funktionieren?.
--------------------------------------


bitte mal folgende SEite durchblättern.

http://www.nss.org/settlement/ (Archiv-Version vom 08.09.2009)

oder für den Anfang wikipediea, Landwirtschaft ist das geringste Problem.


-------------------------------------------------
Die Kühe essen nunmal Gras und die Hühner wollen auch Futter. Falls die Erde mal nicht mehr sein sollte, dann hat diese Weltraumstadt nach meiner Ansicht nach kaum Überlebenschancen. Wenn dann lieber den nächstbesten Planeten besiedeln.
---------------------------

Der Mars wäre von den Lebensbedinungen nicht wirklich besser als diese Stadt, allein wegen der SChwerkraft


1x zitiertmelden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 18:02
Ein schwarzes Loch halte ich gefährlich weil es einfach alles anzieht, schon bei der geringsten größe und da bestände die Gefahr dass es sogar die ganze Stadt verschlingt...
---------------


nein eigenltich nicht, denn dafür Braucht ein schwarzes Lochh masse, und da muß schon was ziemlich großes her.

zb ne Sonne.



-----------------------------------
reichen aber für komplett unabhängig müsste sie wohl noch deutlich größer sein. Wenn man es für ein Dorf mit 2000 Einwohner konzipiert müssten es wohl eher 20-30km² sein. Alles grobe schätzung^^
-----------------------

warum das denn?

ist mir neu das so ein Flächenbedarf nötig sein sollte

O Neil, hat da ganz gut zahlen vorgegeben.

Nebenbei, die Agraproduktion findet in seperaten Zylindern statt.

meist vollautomatisiert.


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 18:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Schwerkraft ist nun mal nicht wirklich was anders als eine permanente Beschleunigung.
Könntest du bitte genauer erklären was du damit meinst?
Die Schwerkraft hängt doch eigentlich von der Masse ab, also müsste das schon stimmen, dass bei einer Rotation eine andere Kraft entsteht. (Nur die Wirklung denk ich bleibt gleich, bei beiden Kräften)
Könnt aber auch sein dass ich da etwas falsch verstehe.
Meine Theorie ist dass die Schwerkraft durch eine Verbiegung der Raumzeit entsteht, die bei Objekten mit größerer Masse stärker wird bzw dass sie sich dadurch irgendwie erklären lässt...


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 18:28
Könntest du bitte genauer erklären was du damit meinst?
Die Schwerkraft hängt doch eigentlich von der Masse ab, also müsste das schon stimmen, dass bei einer Rotation eine andere Kraft entsteht. (Nur die Wirklung denk ich bleibt gleich, bei beiden Kräften)
-------------------

Eben der Effekt ist der Selbe

und die Schwerkraft wirkt auf den Körper wie eine permanente Beschleunigung 1 G halt




--------------------
Meine Theorie ist dass die Schwerkraft durch eine Verbiegung der Raumzeit entsteht, die bei Objekten mit größerer Masse stärker wird bzw dass sie sich dadurch irgendwie erklären lässt...
-----------------------------------------

Naja ist nicht deine Theore sondern die gängige Beschreibung von Schwerkraft.

abes stimmt schon abhängig von Masse


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 19:03
@Fedaykin
Ah, okay, dankeschön!
Dann lieg ich ja nicht mal so falsch mit meinen Gedanken.
Hm... dass das wie eine permanente Beschleinigung ist hab ich so noch gar nicht gesehen, find ich sehr interessant...


melden

Weltraumstadt

24.11.2009 um 20:39
@Fedaykin
Habs nur geschätzt ud bin von einem großen zylinder ausgegangen wie es oft so schön dargestellt wird. man kann natütlich auch die Nahrungsproduktion komplett ohne Felder durchführen. Wäre eh besser das in künstlicher umgebung zu machen in Nährlösungen oder sowas.

Mfg matti15


Anzeige

melden