Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warpgeschwindigkeit

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 21:42
Ich habe gestern den neuen Star Trek Film geguckt und frage mich wie schnell denn Warpgeschwindigkeit ist (auch im Sinne des "Star-Trek-Universums") :). Weiß das jemand unter euch?

Anzeige
melden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 21:45
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/warp/warp.htm


melden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 21:46
also ich weiß zumindest das ursprünglich warp 10 oder transwarp bedeutete das man gleichzeitig überall war.

auf wikipedia steht das warp 10 lange zeit das maximum war, aber scheinbar gibt es eine neue skala weil neuere modelle mit warp 13 fliegen.

da man aber halt schon bei warp 10 überall gleichzeitig wäre, wäre noch schnell sinnlos, daher die theorie der neuen skala.

wie schnell genau das wäre hat mir selbst wiki nicht erklärt. mal weitersuchen.


1x zitiertmelden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 21:49
@Tygo
wie soll man überall gleichzeitig sein dan wäre ja alles voll mit dem schiff weil es ja überall ist


melden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 21:50
ich habs mir doch nicht ausgedacht, habs nur geantwortet.


melden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 22:00
Da gibts verschiedene Skalen, allerdings gibt es sehr oft Widersprüchlichkeiten...

Da passt das Verhältnis zwischen angegebener Warpgeschwindigkeit und der in einer bestimmten Zeit zurückgelegten Strecke nicht mit Referenzdaten aus anderen Episoden überein etc.


Ausführlich hier:
http://memory-alpha.org/de/wiki/Warpskala


melden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 22:36
@oiwoodyoi
nein weil, oder ja aber du bekommst da nicht mit weil die Zeit ja bei der Geschwindigkkeit stehen bleibt. Oder nicht?


melden

Warpgeschwindigkeit

10.11.2009 um 23:27
Die Warpskala gibt im grunde die stärke der Krümmung des Raums an und bei Warp 10 wäre die Krümmung so stark das alle Orte im Universum quasi an einem Punkt zusammengezoge wurden aus sicht des schiffes. Ich weiß aber auch nicht wie ich das besser erklären soll.^^

Mfg Matti15


melden

Warpgeschwindigkeit

11.11.2009 um 14:35
@BunterPilz
Mann warp is ja mal komplieziert

zum glück fährt die u-bahn nicht mit warp wäre viel zu anstrengend auf dem weg in die schule schon so viel zu denken


melden

Warpgeschwindigkeit

11.11.2009 um 16:19
Zitat von TygoTygo schrieb:auf wikipedia steht das warp 10 lange zeit das maximum war, aber scheinbar gibt es eine neue skala weil neuere modelle mit warp 13 fliegen.
Das ist ja so bescheuert *lol*
Diese Theoretiker, wenn ich überall gleichzeitig bin, dann kann es nichts schnelleres mehr geben. Das ist wie wenn mir jemand verklickern möchte dass Unendlich + 10 eindeutig mehr ist als Unendlich.
Naja Zeitreisen wäre noch schneller, oder ist das etwas Warp 13?
Naja sowieso unrealistisch, sollen erst mal den Millenium Falken bauen. 2 fache Lichtgeschwindigkeit reicht erst mal aus :)


melden

Warpgeschwindigkeit

11.11.2009 um 16:23
darum sag ich doch neue skala wo warp 13 dann maximum ist. es wurde nirgendwo behauptet das warp 13 dann unendlich+3 wäre.
warp 10 ist in der neuen skala in der warp 13 das maximum existiert halt nur noch verdammt schnell aber nicht mehr maximum.


melden

Warpgeschwindigkeit

11.11.2009 um 19:21
@kastanislaus
Han und der Falke stecken sie alle in die Tasche


melden

Warpgeschwindigkeit

13.11.2009 um 01:16
@Suedhesse

irgendwie so wie matti es schrieb müssen sich das die kollegen gedacht haben mit ihren uneindeutigen warpskalen :)

/dateien/it57844,1258071405,warp drive

/dateien/it57844,1258071405,warpbubbleOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Warpgeschwindigkeit

13.11.2009 um 01:26
die.. erdenker des warpantriebs bedienten sich da wohl der formel v=s/t

v ist mit c das maximum.. wenn man nun zeit (t) 'sparen' will muss man halt den weg (s) verkürzen..

da um das schiff eine warpblase aufgebaut wird, wird vor dem schiff der raum bzw. die raumzeit gestaucht und hinter dem schiff gedehnt.. das schiff 'reitet' dann quasi auf eine art 'raumkrümmungswelle' oder sowas und würde.. nach sicht der erdenker.. die relativitätstheorie nicht verletzen..

warp 1 liegt wohl bei c.. warp 10 war in den alten skalen wohl infinite bzw. unendlich... das schiff selbst hat sich wohl nie mit ansatzweise c bewegt.. gab ja den normalen impulsantrieb..

sprich die geschwindigkeit c wurde ja nie selbst geflogen.. das kommt halt nur bei der rechnung heraus ;)

naja ^^

irgendwie so


1x zitiertmelden

Warpgeschwindigkeit

13.11.2009 um 01:32
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wird vor dem schiff der raum bzw. die raumzeit gestaucht und hinter dem schiff gedehnt..
wird in der blauen skizze übrigens sichtbar.. gravitation staucht ja generell die raumzeit bzw gravitation ist raumzeitstauchung/-krümmung

in der skizze wirkt das warpfeld (hinter dem schiff in flugrichtung) 'antigravitativ' und dehnt dadurch die raumzeit bzw. den raum

meines wissens nach gibt es nur einen effekt der eine raumdehnung verursacht.. und das ist die expansion des universums selbst.. wovon man heute ausgeht das dies durch 'dunkle energie' verursacht wird bzw welche in der dunklen energie ihre ursache findet


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 18:16
Das Warp 10 die maximale Geschwindigkeit darstellt die geflogen werden kann wird in einer Folge von Raumschiff Voyager erläutert.
In dieser Folge ging es darum die Warpmauer zu durchbrechen, da die Besatzung auf der Suche war noch schneller nach Hause (Erde) zurück zu kommen. Ich denke einige kennen die Geschichte von dieser Serie. Jedenfalls wird auch im späteren Verlauf beschrieben, dass die Bork bereits in der Lage sind Transwarp zu nutzen und damit schneller als Warp 10. Ich denke das muss man gesondert behandeln, weil Transwarp und normaler Warp, zwei unterschiedliche Reisemöglichkeiten sind. Genau wie der Unterschied zwischen Impulsantrieb und Warp.

Ich frage mich mal wie schnell ist denn die Impulsgeschwindigkeit angeben bei den Raumschiffen wenn zum Beispiel gesagt wird in den Folgen ¼ Puls voraus. Gibt es dafür auch eine Skala?


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 18:56
Voller Impuls soll 1/4 c betragen.


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 19:36
Also mal Bezug nehmend auf die Warp -Geschwindigkeiten
im 'Startrek-Universum'.
Meine letzte Info, wenn ich das als Startrek-Fan bisher
richtig verstanden habe, dann hört die Warp-Skala bei 10 auf.
Danach gibt es aber wohl den sogenannten 'Trans-Warp',
den die Borg benutzen. Daher finde ich das plötzlich etwas 'komisch',
daß anch Warp 10 die Skala angeblich nun weiter reichen soll ?

Ich gehe jetzt dabei NUR von der Roman-"Physik" aus.
NICHT von der uns real bekannten Physik.

Laut StarTrek bei den Borg spricht man beim Tanswarp nicht mehr von der
Erzeugung eines Warp- oder Terans-Warp -Feldes, sondern von einem
sogenannten Trans-Warp-Kanal, den man nur noch 'öffnet'.
Ich habe das laut der Roman-Physik daher als eine Art von künstlich erzeugtem
und aurecht erhaltenem Wurmloch verstanden.

Wie seht ihr das eigentlich ?


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 19:37
P.S.
Den 11 Star-Trek-Kinofilm habe ich NICHT gesehen.
Hat sich da was an der Roman-Physik geändert ?


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 19:40
P.S.
Die Warp-Geschwindigkeit soll, wie Schwoopy in seiner geposteten Grafik
verdeutlicht, ja durch das sogenannte Warp-Feld, erreicht werden, welches
den Raum quasi künstlich krümmt. So soll es laut Startrek-Physik funktionieren.


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 19:50
Wird bei Transwarp in der Serie der Raum nicht sogar Gefaltet?


Anzeige

melden