Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warpgeschwindigkeit

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 19:54
Hmmh, du meinst, mittels Transwarp falten die den Raum ?
Man spricht ja bei Transwarp von einem Netzgefüge !
Deshalb frage ich ja. Wurde das Funktionsprinzip des Transwarps
in irgendeiner Startrek-Folge (ST-NG, ST-Voyager) überhaupt
irgendwie mal erläutert ? Weiß das jemand ?

Anzeige
melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 20:04
Also eins weiss ich:
Damit ist sicher was anderes gemeint als "Mops-Geschwindigkeit" :D


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 20:04
@Gamma7

ja ich glaube das ich da mal Gehört habe das der Raum irgendwie Gefaltet wird soweit ich mich noch Erinnern kann.


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 21:20
@Tommy137

1/4 Lichtgeschwindigkeit meinst du? Das wäre immer noch viel zu schnell denke ich. Selbst bei 1/4 Lichtgeschwindigkeit müssten sich sofern sich die Star Trek Physik nicht grundlegend von unserer unterscheidet, bei Zunahme der Geschwindigkeit die Massewirkung und Zeitverschiebung der bei einer so hohen Geschwindigkeit entsteht sehr unangenehm sein.

Immerhin wurde der Warpantrieb auch deswegen erfunden, weil ebenhalt nichts schneller ist als C (Die Lichtgeschwindigkeit).

Jedoch vielleicht gibt es da auch eine Erfindung die diese Wirkung absorbiert. Immerhin gibt es ja auch die künstliche Schwerkraft auf den Raumschiffen. Jedoch die Zeitverschiebung stellt sich doch als größtes logisches Problem dar. Dann wären 1/2 Puls immerhin die hälfte der Lichtgeschwindigkeit und ich denke das dürfte schon zu großen Problemen führen wenn man von Planet A in einem Sonnensystem zum Planet B fliegt. Auf Planet A vergeht die Zeit dann ja viel schneller.

Kann ja sein das ich mich irre, hat jemand eine Idee?


1x zitiertmelden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 21:27
@Chesspower
Nein, du irrst dich nicht.
Je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, umso mehr dehnt sich
für die sich schnell bewegende Person die Zeit, während für unbewegte
'Objekte' die Zeit normal schnell vergeht. Dabei kommt der sich schnell
bewegenden Person der Zeitfluß trotzdem normal vor.


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 21:32
Ich habe da mal eine ganz tolle Seite entdeckt, auf der mittels Java-Applet
sehr anschaulich demonstriert wird, wie sich die Zeitdilatation mit immer
mehr zur Lichtgeschwindigkeit c hin annähernd verhält.
Ich habe das mal eben rausgesucht.

Bitteschön:

http://www.walter-fendt.de/zd/zd_appl2.htm

Es muß im Browser aber Java aktiviert sein !


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 21:34
Oben wählst du die Geschwindigket in % -Anteilen von c.
Unten startest du den Flug mit der von dir gewählten Geschwindigkeit.
Den Rest siehst du dan. Wird gleich mitgerechnet und angezeigt.....


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 22:15
Ich meine voller Impuls wäre 1/4c und nach denen wäre das bei einem monat ein tag "verlust" das man verkraften könnte.^^ Habs so oder so ähnlich mal gelesen könnt das ja mal nachrechnen.^^

Mfg Matti15


melden

Warpgeschwindigkeit

16.11.2009 um 22:18
ne waren bei 7 Tage auf dem Schiff = 8 Tage auf der Erde.^^

Mfg Matti15


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 05:15
Danke für den Link Gamma7.

In diesen Link wird schön veranschaulicht wie stark sich die Zeitverschiebung auswirkt.
Wenn ich das nun so sehe wäre die Auswirkung zwar schon spürbar bei einer längeren Flugzeit mit Impuls, jedoch nur in einem Sonnensystem würde es sich nur um wenige Stunden Zeitunterschied handeln. Von daher dürfte es dann auch keine weiteren Logischendispute verursachen. Zumal denke ich, dass ein Warpraumschiff selbst in einem Sonnensystem mit Warp fliegt und keine 5 Stunden bis zum Pluto zurücklegen würde.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 06:46
10 ist das höchste bei Warb so wie die 0 die letzte Positive Zahl ist , nach unten hin.
EInfacher kann man das nciht erklären.


1x zitiertmelden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 12:08
@BunterPilz

Das Warp 10 die höchste Geschwindigkeit darstellt ist richtig, aber es gibt auch noch Transwarp und hierbei kann es gut möglich sein das die normale Warpskala gesteigert wird und dann könnte sowas raus kommen wie Warp 11..12 usw.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 14:05
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:so wie die 0 die letzte Positive Zahl ist , nach unten hin.
0 ist keine positive Zahl.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 15:10
Als Transwarp in den früheren Staffeln mit Faktoren über 10 angegeben wurde, war das eine Inkosistenz. Objektiv gesehen deckt die 0-10 Skala mit 10 = unendlich Geschwindigkeit, aufgrund ihrer Logarithmischen Natur jede mögliche Geschwindigkeit ab.

Hoher Transwarp wäre dann beispielsweise Warp 9,999 etc. was wesentlich höher als Warp 9,99 ist.

Die Skala geht gegen unendlich daher sind zusätzliche Skalen nicht notwendig. Natürlich kann man neue Skalen einführen, aber das wäre als würde man Äpfel Birnen nennen. Genau wie man °C auch durch °K darstellen kann.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 18:42
Ist schwierig über eine Fiktive Skala zu reden die auch noch innerhalb des Universums unschlüssig ist.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 18:56
Das mit den Falten des Raums war doch aus " Event HOrizon"
Das war ja auch keine Warpantrieb an sich. Der hat ein den Raum so gekrümmt das der Startpunkt und der entpunkt koexistent im selben Raumzeitgefüge war.
Sprich das Schiff ist nicht geflogen sondern das Ziel wurde zum schiff gebracht.
Bei Star trek befindet sich das schiff in einer Warpblase- und es bewegt sich sichtbar.

Aber das können die Physikleute hier wohl besser erklären.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 19:29
@Sulako
"Bei Sternzeit 51762 traf die Voyager Steh, einen Alien, der eine Art Antriebssystem testet, dass auf einem Co-Axialen Warpkern basierte. Sternenflotteningenieure träumten seit Jahren von solch einem System, waren aber nie in der Lage ein funktionierendes System zu bauen. Das System ermöglicht einem Schiff das Gewebe des raumes zu falten, was einem es einem Schiff erlauben würde, blitzschnell über große Distanzen zu reisen.
Das Schiff, das die Voyager traf, hatte einige Schwierigkeiten mit dem Co-Axialen Warpkern, der zu explodiern drohte - ein Ereigniss, dass zu einem Kollaps des Raumes innerhalb von einer billion Kilometern. Die Voyager war in der Lage das Problem zu korrigieren, indem sie das Schiff in ein symmetrisches Warpfeld einhüllte, um jede Insatbilität im Kern zu erhalten.



http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/st-technik/4659-slipstream-vs-transwarp-vs-warp-vs-impuls-4.html

Das mit dem Gefalteten Raum ist der sogenannte Koaxial-Antrieb nicht Transwarp


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 20:48
Transwarp ist einfach nur eine besonders schnelle Art des Warps. Soweit ich das verstanden hab^^

Mfg Matti15


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 20:52
@multiid

Jedenfalls hochinteressant, schade nur das es keine weiteren Star Trek Folgen mehr geben wird wo diese ganzen verschiedenen Antriebe nochmals ausführlicher erklärt werden. Nach dem Ende der Staffeln von Star Trek: Enterprise, die mit der vierten Staffel endete und zudem noch sehr schlecht lief, wird es wohl zukünftig keine weiteren Star Trek Serien mehr geben.

Der neue Star Trek Film wird daran auch nichts mehr ändern. Ich denke Star Trek ist jetzt schon ziemlich ausgelutscht. Mag ja sein das einige Star Trek Fans das anders sehen aber wenn man mal ehrlich ist, ist nach 11 Kinofilmen und etlichen Serien die Luft raus.


melden

Warpgeschwindigkeit

17.11.2009 um 21:21
Ja, so wie Chesspower sehe ich das auch.
Irgendwann hat man alle Szenarien sogar mehrmals in allen Varianten
durch. Dann wird es leider langweilig.
Das ist wie, wenn man auf dieser Welt schon alles gesehen hat und
überall schonmal war. Irgendwann langweilt es einen halt.

Aber ich fände es trotzdem mal sehr interessant, wenn es mal ein
Doku-Special über die fiktive Startrek-Physik geben würde.
Wen man mal sämtliche in den Filmen verwendete Apparate,
Antriebstechniken, allgemein, alle technischen Geräte mal in ihrem
Funktionsprinzip näher erläutern würde.

Sehr interessant wäre es auch, dies dann der realen Physik gegenüberzustellen,
um nur mal zu sehen, was evtl. - wenn auch nur theoretisch, nach realer,
gültiger Physik machbar wäre.


Anzeige

melden