Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmbecken erwärmen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Garten, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:51
haha stimmt das niveau der sendung ist streng monoton fallend

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:52
@Prof.nixblick

Muss ja nicht voll schwarz sein, so eher ein Schachbrett-Muster.
jiu da würde ich mir lieber ein Jacuzzi Whirlpool in den Garten stellen.
Stell dir mal vor, Winter und du machst es dir im temperierten Jacuzzi bequem.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:58
@Prof.nixblick

In etwa so :)

/dateien/it61700,1270241890,Jigokudani hotspring in Nagano Japan 001


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:58
@DonFungi

was isn das? ich bin nicht so der der sich damit auskennt. frag mich was zu musik oder sowas :-)

nen "schachbrett" wäre denkbar wirkungslos. aber es gibt ja kleine beheizte pools oder?
und wenn nicht, nen tauchsieder tuts auch.
Zitat von D-3-HD-3-H schrieb:das niveau der sendung ist streng monoton fallend
ja die war vor jahren ok aber nun.......eigentlich schade.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:04
@Prof.nixblick

Jaccuzi ist ein Sprudelbad :) das mit den Affen ist ein Witz aber die Quelle ist warm.

/dateien/it61700,1270242246,jacuzzi-geschichte1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:06
@DonFungi

sag doch whirlpool das deppen wie ich das auch verstehen :-)

ja so eine quelle is geil....wie heißen die nochmal???????? ach schade, müssen wir galileo gucken....die wissen das :-)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:07
wenn die auf seite 1 geposteten 900 leute blähungen haben dann bekommen wir auch so unser sprudelbad for free


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:08
Sprudel geschmacksbad :)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:08
@D-3-H

wie abartig :-)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:09
Dafür nimmt man Vakuumröhrenkollektoren und keine Parabolspiegel.

/dateien/it61700,1270242590,beispiel1 gr


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:13
@D-3-H

die 900 loide waren ja nur so auf die watt des menschen gelegt. müsste man schauen was ein mensch leistet, auf die geforderten 900w aufrechnen und ne zugabe machen für das kalte wasser.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 23:46
http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-strahlt-der-menschliche-koerper-ca-an-waerme-ab

sofern die angabe mit 100W tagesdurchschnitt stimmen und wir von einer wasserfläche von 6,5 x 3,5m = 22,75m² ausgehen und jede person 1m² beansprucht wären das 100W x 22 personen = 2200 W ges am tag. je stunde würde das ca. 91,7 W wärmeabstrahlung entsprechen. wobei bei meiner rechnung auf der 1.seite 105000 W rauskamen die nötig wären um das wasser um 1°C zu erwärmen.selbst wenn sich 2 personen 1m² teilen würden und die eben nicht verrechneten 0,75m² mit einer person belegt würden , also 45 personen in dem becken sind : 45 x 100 =4500W je tag => 187,5 W je h (immernoch weit entfernt)


nicht berücksichtigt die wärmeabgabe an die umgebung. mit menschen wird das wohl kaum zu schaffen sein.


1x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 00:59
@dosbox
Wobei dein Vorschlag auch einen Parabolrinnenspiegel hat.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 01:02
Am besten ein bischen Schlamm ins Wasser, dann wird mehr Licht absorbiert.


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 03:00
An euren Rechnungen stimmt aber einiges nicht. :-) Da wurden z.B. oben die Sekunden vergessen in der Einheit. Bin jetzt nur zu müde um weiter zu rechnen/Schreiben.

Nach meiner Überschlagrechnung kannst des mit dem Spiegel aber vergessen. Völlig unpraktikabel von den zahlen her.

Ein Mensch gibt übrigens bei normaler Zimmertemperatur ca. 60 Watt ab. Im Wasser sicher mehr, deswegen hält man das ja auch nicht lange aus ohne zu (er)frieren. :-)


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 08:13
Gibt es nicht auch extra Heizelemente, um das Beckenwasser zu erwärmen? Ich weiß nicht, wie die das im Freibad oder in der Therme machen, aber sowas müsste es doch auch für Normalverbraucher geben, oder?


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 09:50
@lagerregal123

es gibt auf dem MArkt ziemlich günstige Solarsysteme für den Zweck. Die Dinger sehen aus wie schwarze Luftmatratzen und bestehen aus schwarzen Gummieschläuchen durch die das Schwimmbadwasser gepumopt wird. Kann man einfach auf dem Rasen, Terrasse, etc. ausbreiten, Tauchpumpe und Rüclklauf ins schwimmbecken und ein paar Stunden laufen lassen, schon wirds warm.


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 11:30
@D-3-H

Deine Berechnungen sind aber alle Falsch. Ich hoffe du weißt das!
Denn Leistung ist bei dir das gleiche wie Energie. Was aber ein großer unterschied ist.
Zitat von D-3-HD-3-H schrieb:105kW / 1,367 = ~76,8m² (mit taschenrechnerwert weiter gerechnet) der spiegel/die spiegel müsste(n) also etwa 8,76 x 8,76 m groß sein.
Das sind einemal 105kWs/1.367 W/m² = ~76,8 m²s fals deine berechneten Werte stimmen.
Somit bräuchte man einen 76,8m² spiegel um das wasser in einer Sekunde aufzuheizen.

oder
Zitat von D-3-HD-3-H schrieb:45 x 100 =4500W je tag => 187,5 W je h
was du meinst sind pro Tag 4500W*24h=108000Wh=108kWh pro Tag

Bitte etwas nachdenken! Denn da stellt es mir die Haare auf bei solchen vollkommen falschen Berechnungen.


3x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 16:04
Vielen Dank für eure Hilfe!! Ja, scheinbar müsste der Spiegel riesig sein, was auch nicht unbedingt in meinem Interesse liegt. Dann werde ich einfach etwas warten, oder das Wasser mit Hilfe eines anderen Mittels aufheizen.

mfG


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 16:28
@lagerregal123

Ich hab jetzt auch mal nachgerechnet!
mit 1m² Kollektorfläche und einer angenommenen Solarkonstante von 1kW brauchst du
~300h um dein wasser um 10°C zu erwärmen.

Man nehme 5m² und eine Sonnenscheindauer von 9h/Tag dann würde man ca. 1Woche brauchen. Die Abkühlung in der Nacht natürlich nicht mitberechnet. Also meiner Meinung nach durchaus überlegenswert und auch realisierbar.


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 17:28
@abc997

thx fürs korrigieren
Zitat von abc997abc997 schrieb: was du meinst sind pro Tag 4500W*24h=108000Wh=108kWh pro Tag
bist du sicher das es so stimmt? ich habe die bei mir verlinkte website so verstanden das die 100W abgestrahlte körpertemperatur sich auf den gesammten tag beziehen, nicht auf eine stunde


1x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 18:24
@D-3-H

Du verwechselst da Leistung und Energie!
kWh ist eine Energieeinheit.1 kWh = 3 600 000J also 1000W*3600s

Leistung kann man auch als Energie pro sekunde bezeichnen, also J/s.
Das bedeutet bei 1W wird in einer Sekunde 1J an Energie umgesetzt.
100W ist also gleichbedeutend mit 100J/s.
Zitat von D-3-HD-3-H schrieb:100W abgestrahlte körpertemperatur sich auf den gesammten tag beziehen, nicht auf eine stunde
Das hast du schon richtigverstanden, denk ich mal. Der Körper strahlt dauernt mit einer Leistung von 100W, setzt also jede Sekunde eine Energie von 100J um. Wie schon geschrieben, du verwechselst Leistung und Energie.


melden

Schwimmbecken erwärmen

03.04.2010 um 22:12
Hier im Strang wird ziemlich theoretisch gedacht ;-) Aber einen Parabolspiegel brauchst du sowieso nicht, wenn dann tuns normale ebene Spiegel genauso und sind sicher deutlich billiger. Alufolie auf Brettern?
Ausserdem hat das Becken an sich schon über 20 qm Einstrahlfläche, oder scheint die Sonne da nicht hin? Würde mal versuchen, irgendwas schwarzes nicht glänzendes aufs Wasser zu legen damit evtl. die Sonne nicht so reflektiert wird. Vielleicht schwimmende Kusnstoffolie oder so, falls es sowas gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden