Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, PS3, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:11
@soulhunter
Naja, Apple hat immerhin nicht die Klagekeule in diesem Zusammenhang geschwungen.

Am besten macht es Microsoft. Die setzen sich mit den "Hackern" zusammen und suchen Möglichkeiten zur Kombinationen von Homebrew und Systemstabilität.

Anzeige
melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:13
@Fennek

wennes eine offizielle linux destribution ist könnte ich den aufstand nachvollziehen, hat sich schon jmd. von linux geäussert- sry, habe leider nicht nach weiteren infos bisher gesucht


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:16
@Fennek
Linux macht es noch besser ;) - das sind mehr oder weniger Hacker :D

Aber ernsthaft: Es geht hier um Softwaremonopole. Die meisten Gesetzte sind noch aus den vorigen Jahrhunderten und haben mit neuen Softwaretechnologien nichts am Hut. Freie Programmierer besitzen keine Lobby und Unternehmen, die die Macht haben sich "auszubreiten" werden das auch tun - so haben wir jetzt Virenähnliche Kopierschutze (Securon 7, etc) und Steam...

Man könnte genauso fragen, ob es legitim ist, dass ich mir ein Programm auf den Computer spielen muss, dass sich mitunter unberechenbar verhält, um ein Spiel zu spielen, das ich zuvor ordnungsgemäß erworben habe.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:17
@old_sparky
Es war ein offizielles gewolltes Feature der PS3, dass man die Linux Distribution YellowDog (eine offizielle Distri) installieren konnte. Diese Funktion war plötzlich weg. Die PS3 wurde sogar zu Verkaufsbeginn großartig damit beworben das es geht.
So hat man dann viele Playstations verkauft indem man gelockt hat und dann einfach alle fallengelassen, die sich die Konsole wegen des Features gekauft haben.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:22
@soulhunter
Ich finde es traurig dass der einst ehrwürdige Begriff Hacker heute in der Öffentlichkeit so in Verruf geraten ist. Nur weil die meisten nicht mal wissen, wofür die echten Hacker überhaupt stehen.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:24
@Fennek
Ich mein das nicht im negativen Sinn :) - bin selbst stolzer Linux-User.
Außerdem gehör ich zu den Menschen die Black hats und White hats unterscheiden können ;)


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:24
@Fennek

hey ich bin mir schon im klaren was der begriff hacker bedeutet, habe es ja nicht abwertend gemeint, was mich interessieren würde, wie hat sich die linuxseite dazu geäussert


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:25
@soulhunter
Ja, so habe ich deine Aussage auch aufgefasst ;)
Wollte sie nur um meinen Kommentar erweitern.

@old_sparky
Das Problem an der Sache: Linux hat der Industrie gegenüber keine Seite. Die werden egal was die sagen nur nett belächelt. Dahinter steht keine Lobby.
Und da Linux keine wirklich offiziellen Vertreter haben, sondern nur viele kleine, wurden deren Aufschreie ignoriert.


1x zitiertmelden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:30
Die Linx-Bewegung zeigt uns, dass wir Privatanwender es schaffen können auch brauchbare Software zu entwickeln. Bei manchen Dingen ist diese kommerziellen in fast jeglicher Hinsicht voraus (Server oder Entwicklungsumgebungen).
Wenn diese Welle auf die Konsolenhersteller überschwappt, wird man sich damit begnügen müssen künftig fast nur mehr Hardware herstellen zu können.

Oder man entwickelt intelligente, revolutionäre "Spielzeuge"... Aber das macht wieder Aufwand - da ist es doch viel einfacher Vorprescher einfach kalt zu stellen...


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:31
So geschehen damals bei IE/Netscape... Als Beispiel, wie das ausarten kann


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:41
@soulhunter

ich nehme auch stark an das das der stein des anstoßes ist, lieber entwickelt sony bzw ihre entwickler solche modifizierungen statt es von fremden sich auf die hardware aufspielen zu lassen- in der hinsich haben die sich schon bestimmt von vorherein von a-z abgesichert, es wird bestimmt schwer werden, fände es aber gut, wenns brauchbar wär


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 02:43
Die Hersteller von Tintenstrahldruckern nörgeln ja auch wegen den kompatiblen Tintenpatronen und noch mehr wegen dem CISS (Continous Ink Sistem)

Denn das wahre Geschäft bei Druckern ist ja die Tintenpatrone. Wenn jetzt alle so ein CISS installieren, dann verkaufen die ja keine Patronen mehr. Bis jetzt können die das aber nicht stoppen, ist ja nichts illegales. Mal sehen, was denen in Zukunft dazu einfallen wird.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 06:35
Wenn man von einem freien Markt ausgeht dann ist das nicht unbedingt falsch was Sony macht.

Dann kann man den Kauf einer PS3 nicht nur als ein Kaufgeschäft betrachten sondern als ein Vertragsabschluss in Verbindung mit dem Erwerb der PS3.

Und natürlich kann man, sofern man von freien Rahmenbedienungen ausgeht, ein Vertrag so gestalten das Sony einige Rechte über die verkaufte Hardware behält. Denn der Kunde hat ja die Wahl, er muss die PS3 nicht kaufen.


Und da das ganze von Sony zum Schutz von Raubkopien gemacht wird finde ich ist da kein besonderer Verbraucherschutz notwendig, Raubkopien werden geknackt, aber das man sie macht ist ja nicht falsch, gerade bei Sony hat man gesehen das es auch effektiven Kopierschutz geben kann, nur darf man nicht erwarten das es ewig hält.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 07:33
Zitat von FennekFennek schrieb:Stellt euch vor ihr kauft euch einen PC und ihr dürftet nicht mal ein anderes Betriebssystem daraufspielen.
Äh, ist das nicht durchaus normal. Nicht bei Allen PCs aber doch bei einigen die in der Nähe eines Apfelbaums rumliegen?


1x zitiertmelden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 07:42
Zitat von FennekFennek schrieb:Und da Linux keine wirklich offiziellen Vertreter haben, sondern nur viele kleine, wurden deren Aufschreie ignoriert.
Uah, also die Zeiten von wegen "nur klein" sind wohl vorbei. Von welchen Firmen wird Linux heutzutage supportet, verbreitet und unterstützt? Wie war das? IBM. Oracle, Novell. Aber klar, die Interesiert das HickHack um eine Spielekonsole nict, ist ja nicht ihr Geschäft. So ist das bei Linux halt mal, ein sehr auf gesplitteter, breiter Markt. An jeder Ecke steckt ein Linux drin, vom Single-Chip-Computer für 40Cents bis zum Supercomputer für 600 Millionen Euro.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 12:06
Die Konsolenhersteller leben von den Lizenzgebühren für die Spiele, nur mit der Hardware machen die oft nur Verluste.

Wenn man aus der Konsole irgendwie ein halben PC macht, dann kann man nachher auch unzensierte PC-Spiele drauf laufen lassen, also kauft kaum einer mehr die Lizenzspiele und Sony und Co. gehen dann pleite!

Ergo muss jeder der sich an der Hardwareverschlüsselung zu schaffen macht, im Grunde verschwinden, doch völlig normal! :|


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 12:24
@UffTaTa
Fennek schrieb:
Stellt euch vor ihr kauft euch einen PC und ihr dürftet nicht mal ein anderes Betriebssystem daraufspielen.


Äh, ist das nicht durchaus normal. Nicht bei Allen PCs aber doch bei einigen die in der Nähe eines Apfelbaums rumliegen?
Also man kann auf nem Apple Rechner ja jedes weitere OS installieren. Nur sagen sie halt man kann MacOS nicht auf jeder Hardware installieren.


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

29.01.2011 um 14:05
@Fennek
@UffTaTa


Apple arbeitet ja selbst auch am OpenSource OS Darvin mit. Zudem gibt es unter Apple sogar die Möglichkeit, dass man sich Linux draufspielt und dennoch Firmware-Updates bekommt


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

31.01.2011 um 10:22
meine hardware gehört mir so weit ich das mache, was erlaubt ist - ich unterschreibe mit dem kaufbeleg.

das ist furchtbar!!!!

ich hatte das schon vor zwei oder drei jahren. das hab ich mir ein pc spiel gekauft (anno) und ich konnte doch tatsächlich nach dem installieren nicht einfach los spielen. ich muste um auf gewisse sachen zu greifen zu können, mich online registrieren. frechheit finde ich das! was, wenn ich gar kein internet anschluss habe. was, wenn ich gar keinen öffentlich zugriff möchte..
ich muss einverstanden sein beim kauf - unglaublich. die machen sich selbst die geschäfte kaputt - so verlieren sie gleichzeitig genauso kunden. - ich habe seit dem kein spiel mehr von denen gekauft - ich war richtig böse. meine daten sollen nicht abgespeichert werden, auch nicht meine spielstände, und auch will ich nciht damit beschäftigt sein, zu suchen, wo ich werbemails abstellen muss oder über andere infos voll gemailt werde.
genauso ist es mit der playstation oder meiner wii.. und in sachen pc und Internet und sicherheit.
irgendwie wird man letztendlich zu etwas gezwungen - ich find das auch nicht richtig. man muss sich neue wege suchen und andere maßnahmen ergreifen, wenn man zu seinem recht kommen will... ein guter weg ist für mich gewesen:
http://servermaniac.de/marktuebersicht/
das ist für mich schon mal eine meiner grundsicherungen! man weiss ja nie...


melden

Meine Hardware gehört mir... oder nicht?

31.01.2011 um 11:21
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Äh, ist das nicht durchaus normal. Nicht bei Allen PCs aber doch bei einigen die in der Nähe eines Apfelbaums rumliegen?
Nene, ist überhaupt nicht so. Auf einen Mac kann man auch Windows oder Linux installieren, dagegen hat Apple überhaupt nichts. Apple geht sogar noch weiter und stellt die Treiber zur Verfügung, damit man Windows möglichst problemlos installieren kann.

Apple will allerdings nicht, dass OS X auf nicht-Mac-Hardware installiert wird. Dass die das nicht wollen ist sogar nachvollziehbar. Wer will schon 100 Computer verkaufen, nur um anschliessend aber für 1000 Rechner Serverkapazität bereit stellen zu müssen, damit sämtliche User die Programm- und Betriebssystemaktualisierungen innert nützlicher Frist runterladen können.

Dafür muss man OS X im Gegensatz zu Windows auch nicht aktivieren lassen und auch während der Installation keinen ellenlangen Key eintippen.

Aber von Apple zurück zu Sony, was ja hier eigentlich Topic ist. Die haben auch in der Vergangenheit im Zusammenhang mit DRM-Sachen eine menge Leute verärgert und sich damit vermutlich selbst am meisten geschadet. Wer erinnert sich noch an die MD-Recorder/Player von Sony. Hervorragende Hardware und man konnte damit qualitativ hochwertige Aufnahmen machen. Allerdings war es anschliessend fast unmöglich, diese Aufnahme ohne Qualitätsverlust von der MD auf den Computer zu bringen. Ging (vor dem Auftauchen des MZ-RH1) nur mit teurer Hardware oder irgendwelchen Tricks oder natürlich analog per Line-In und dem besagten Qualitätsverlust.

Natürlich wurde damit (teilweise) verhindert, dass jeder MD-Recorder-Besitzer an einem Konzert (heimlich) Aufnahmen machen konnte und diese dann (ohne grossen Aufwand) irgendwo ins Netz stellen konnte. Sony war ja auch mit viel Geld in der Musikbranche tätig und hatte wohl Angst, sich da selbst den Markt kaputt zu machen. Aber in erster Linie hat Sony wohl eine Menge Kunden verärgert, die ihre selbst aufgenommenen Songs anschliessend nicht digital kopieren konnten, obwohl sie dazu eigentlich das Recht gehabt hätten. Aber das SCMS (Serial Copy Management System) von Sony hat das verhindert.

Sony stellt (teilweise) hervorragende Hardware her, aber der Kunde (ausserhalb Japans) ist nicht unbedingt König.

Emodul


Anzeige

melden