Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, CO2, Energiegewinnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:30
direkt energie aus gas gewinnen ist unsinnig da zu gefährlich. sog. CO2 ist ein "wichtiger" bestandteil dder "luft" also des planetaren gasgemisches. STROM KOMMT AUS DER STECKDOSE ENDE AUS FERTIG.

Anzeige
1x zitiertmelden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:32
Erdnüsse...

Die Idee hat kein Potential über den eines Kinderwindrades.. sorry.
Da hat schon die Zirkulation der Raumluft in einer Wohnung mehr zu bieten.


1x zitiertmelden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:42
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:direkt energie aus gas gewinnen ist unsinnig da zu gefährlich
Ich will ja nicht direkt aus CO2 selber energie gewinnen, sondern nur durch die Eigenschaft, dass es leichter ist, als Luft... Im Prinzip könnte man das auch mit Sauerstoff, oder allenmöglichen Gasen machen...nur wäre das eben bei Kraftwerken mit CO2 ausstoß eine Möglichkeit, sie effizienter zu machen.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Ideehat kein potential über den eines Kinderwindrades
Na immerhin...wahrscheinlich hat sich irgendein Spinner vor tausenden von Jahren das wo abgeguckt...daraus sind dann Windmühlen und später Windräder entstanden. Ich wäre verdammt froh, wenn mein Idee auch nur halb so viel Potential hätte xD


2x zitiertmelden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:46
@Mephi
Turbine – Wikipediade.wikipedia.org/wiki/Turbine

Ganz einfach!


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:47
@Transalp
Hatte ich ja auch angedacht.


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:49
nochmal: strom kommt aus der steckdose in welche man elektrische geräte einsteckt. steckt man zuviele ein, kann es unter umständen dunkel werden im zimmer. daher: immer eine taschenlampe bei sich haben oder sonst eine lichtquelle.


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:51
@Mephi
Zitat von MephiMephi schrieb:Na immerhin...wahrscheinlich hat sich irgendein Spinner vor tausenden von Jahren das wo abgeguckt...daraus sind dann Windmühlen und später Windräder entstanden. Ich wäre verdammt froh, wenn mein Idee auch nur halb so viel Potential hätte xD
Nee .. so kannst du das nicht sehen.
Es handelt sich hier bei ja nicht um Kern oder Quantenphsik.
Es ist nicht das keine Energie da ist die auszunutzen ist, die Menge ist aber zu gering.. das lohnt sich nicht auch nit bei 100% Wirkungsgrad.

Das sage ich mit einer Mischung aus Intuition und Verständniss.. gib mir Zahlen und ich lass mich vom Gegentei überzeugen.

@imprägniert
Du hast sicherlich auch einen Atomstrohmfilter an deiner Steckdose der Nur Ökostrom durchläßt ?!


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 21:54
Ist auch viel effizienter,@Mephi als deine Idee!


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 22:42
@Mephi


Aha. Und wie kommen die Gasbläschen is Wasser? Lass mich raten, das Gas wird reingepumpt?

Das ist mal wieder so eine tolle Idee wie einen Dynamo an den Rädern eines Autos befestigen welche dann den Strom erzeugen sollen welcher das Auto dann per E-Antrieb antreiben soll.

Nur noch etwas komplizierter und sinnloser (so es den noch sinnloser geht).


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

11.10.2011 um 22:49
Verwendet wird der Gasbläßchengenerator aber übrigends als Pumpe. Mit miesem Wirkungsgrad und kleiner Leistung, aber dafür ohne bewegliche Teile und damit ohne Verschleiß. Z.B. im Aquarium als "Umwälzpumpe" für den Filter. Allerdings braucht man dann eine Gasresorvaoir das unter Druck steht, was dann wiederum meist ein Kompressor ist.


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 00:11
@UffTaTa
Energie kommt aus dem NICHTS, das wissen wir doch alle :-)
Wir finden nur NICHTS um das zu ralisieren!


Hoffe es geht dit gut.

Grüße


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 06:55
@Mephi
So schlecht finde ich die idee gar nicht.Du müsstest es nur schaffen das Gas mehr unter Druck zu setzen ohne viel Energie aufzuwenden, aber das wir leider fast unmöglich...
Aber lass dich deshalb nicht unterkriegen.

Ich hatte z.B. die Idee Abgase von Kraftwerken in neu "entworfene Photosynthesekraftwerke" zu leiten und durch Solarenergie und Zucker Co2 in O2 umwandeln...Somit wären Kraftwerke sehr viel umweltfreundlicher. Die Idee ist auch im Prinzip gut nur leider schwer bis nicht umsetzbar.

Lg


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 12:51
ich sehe ien Problem in der nicht ausreichend schnellen und konstanten betreibung der Generatoren und ob überhaupt genug Energie aufkommt diese zu drehen, und ob es am ende wirklich rentabel ist.

Man bräuchte wohl schon eine große Menge an Gas ob es zu betreiben, wobei ich die Kolbenversion 2 am besten finde.
Warum sollte der Kolben nur in eine Richtung antrieben,machs wie bei Auto über eine welle (auf und ab). Um es absinken zu lassen wäre wohle ein Ventiel oben und eine Zeitlich geschaltete Gaszufuhr wichtig. Also quasi ein großer Ottomotor mit Gas und Wasser, anstatt Explosion und Expansion ;)

so sollte es dann am ende aussehen oder?
http://www.cornelsen.de/physikextra/htdocs/otto.html


1x zitiertmelden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 16:18
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb:Warum sollte der Kolben nur in eine Richtung antrieben,machs wie bei Auto über eine welle (auf und ab). Um es absinken zu lassen wäre wohle ein Ventiel oben und eine Zeitlich geschaltete Gaszufuhr wichtig. Also quasi ein großer Ottomotor mit Gas und Wasser, anstatt Explosion und Expansion ;)
Mal gucken, ob ich meine kleine Dampfmaschine modzifiert bekommen, das müsste dann ja eigentlich auch funktionieren...


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 16:26
@Mephi
Ich glaub die Flüssigkeit sollte ein mögliche möglichst große Dichte und dabei eine möglichst niedrige Viskosität haben um den Gasbläschen möglichst viel "power" zu geben!

Ich empfehle die Verwendung von Hydroxylsäure!


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 16:28
@natoll

Dihydrogenmonoxid müsste glaube ich genauso gut funktionieren ;)


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 20:29
Meiner Meinung nach ineffizient oder gar kaum zu realisieren.
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe..

Erstens:
Entweder die Bläschen "taumeln" an den Antriebsblättern des Generators vorbei oder sie stauen sich an dem Blättern. Je nach Konstruktionsweise. Bei ausreichendem Druck würde das Blat genügend kinetische Energie übertragen bekommen um sich ein Stück zu bewegen. Dann kommt das nächste Blatt und da muss alles von vorne beginnen. Also ein unglaublich langwieriger Prozess. Und ein Torsionsmoment in so eine Antriebswelle eines Generators zu übertragen, bedarf viel an Arbeit!

Zweitens:
Selbst wenn dieses Prinzip funktionieren würde, würde die Energieausbeute unglaublich gering sein.


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

12.10.2011 um 21:14
@EndlessEnigma
Wenn wir mein 1. Prinzip mal vereinfachen, nehmen wir also nur ein Senkrechtes rohr.
Durch dieses Rohr geht eine Achse von oben bis unten durch, auf diese Achse sind in bestimmenten Abständen "Schiffschrauben" aufgesteckt. Dann dürfte die Kraftübertragung eigentlich doch ein leichtes sein, oder täusche ich mich da? (wiegesagt in Physik war ich schon immer grottig, also ist es wahrscheinlich doch falsch)


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

13.10.2011 um 08:08
mit CO2 werden keine witze gemacht. ist gut so wie es ist.


melden

Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...

13.10.2011 um 08:09
eventuell Ur sperren oder wie man das nennen möchte. :D


Anzeige

melden