Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Windows Phone

1.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Android, iPhone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Windows Phone

28.01.2015 um 12:56
@koef3
Hast du Vodafon schon das Problem geschildert? Klingt wirklich nach niedriger Datenrate und dadurch Probleme beim Aufbau der Seite

Anzeige
melden

Smartphone Thread: Windows Phone

28.01.2015 um 13:04
@AlexR
Pff, Vodafone geschildert. Ja sicher habe ich das, mehrfach. Im Vodafone-Forum wurde der Thread zum Thema einfach mal gelöscht (jedenfalls denke ich das, der war nämlich drei Std. später nicht mehr da und auch per Google und Forumssuche nicht mehr auffindbar) und auch sonst geben die einen Dreck auf das Netz in meinem Wohnort. Immerhin stammt die Netzinfrastruktur aus dem Jahr 2006-2008. LTE oder wenigstens HSPA+ gibt es nicht. Trotz der angeblichen 4 Mrd. Euro, die ins Netz gestopft werden, ist in Sachen Netzausbau bei mir nichts zu sehen.
Es kommt noch schlimmer, denn die Hotline ist so unnötig wie das fünfte Rad am Wagen und eigentlich nicht Vodafone würdig. Die meinen, mir erstmal erklären zu müssen, dass Handyneustart und überprüfen der APN das Problem beheben. Als ich dann meinte, dass ich in der IT arbeite und mich mit solchen Problemen auskenne und solche "Tipps" wohl eher weniger helfen werden, hat die im Callcenter das Gespräch höflich, aber bestimmt abgewürgt.

Ich werde vermutlich bald wechseln, auch wenn ich keine Alternative habe. Im ländlichen, dünn besiedelten Raum, in dem ich häufig mit dem Rad auf Tour bin, hat Vodafone als einziger Anbieter brauchbares Netz bzw. überhaupt Netzabdeckung, damit ich telefonieren kann -.-


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

28.01.2015 um 13:12
@koef3
Also hier in Süddeutschland auf dem Land hat man eh nur mit der Telekom ne Chance. Darum bin ich schon vor Jahren von Vodafon weg. Kann also nichts zum momentanen Service sagen. Neuerer Wechsel war bei mir nur das Festnetz und Internet. Von 1und1 zur Telekom. Da 1und1 nicht in der Lage war einen Umzug hinzubekommen. Da war der Service eh grottenschlecht. Ich weiss nicht wie das in deiner Gegend ist aber hier hast wie gesagt nur mit Telekomnetz auf dem Land Empfang.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

28.01.2015 um 13:22
@AlexR
Meine Gegend = (auch tiefstes) Sauerland - Olpe sowie Lennestadt die Ecke, aber auch Kölner Raum inkl. Vororte, was die Infrastruktur massiv fordert
E-Plus (stellvertretend auch für alle Billig-Anbieter, die dieses Netz verwenden): Mit einem Wort zu benennen: Schrott. Sobald man aus Städten raus ist, bricht der Empfang ein. Gibt Ausnahmen, sicherlich. Aber viel zu wenige. Selbst in Städten passiert es schnell, dass es trotz Netz kein Datenverkehr mehr gibt. Halt einfach überlastet, weil durch die geringen Nutzungskosten extrem populär.
O2: Gleiches Spiel wie bei E-Plus, auch durch die Netzzusammenlegung mit E-Plus. In Städten etwas besser durch mehr/größer dimensionierte Infrastruktur.
Telekom: In meinem Umkreis kaum brauchbar. In Städten und größeren Dörfern solide, auch in Stoßzeiten inmitten von Köln super nutzbar. Im Sauerland gibt es viele "tote Flecken", wo gar kein Netz ist. War zumindest vor einem halben Jahr so.

Alternativen habe ich kaum. Leider. Sonst wäre ich schon längst beim roten Riesen weg.

Aber stop, wir schweifen ab! Bevors zu OT wird :D


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

28.01.2015 um 13:34
@koef3
Ok. Den Empfang kannst du besser beurteilen. Wobei ich überrascht war wie oft LTE in Funklöchern vorhanden war. Im Herbst hatte ich ne Baustelle bei Lengenwang mitten in einem Mega Funkloch. Damals noch kein LTE Handy. Nur das Lumia800 mit ner prepaid Karte. Niemand hatte Empfang, nur das Lumia kitzelte einen Balken raus. In der Mittagspause reichte das um Allmy zu laden. Bei anderen Webseiten blieb es nach ewigem laden auch weiß. Fällt mir grad ein. Ist ja in etwa dein Problem. Die Allmy App ist da recht anspruchslos was den Empfang angeht.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

31.01.2015 um 17:07
Was darf man eigentlich von den Massen an GBA Spielen im Store halten?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

31.01.2015 um 17:36
@Assassine
Kommt drauf an, Pokemon größtenteils auf Englisch. Aber gut Spielbar. Mario Kart kannst du vergessen. :D


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

31.01.2015 um 17:37
@Addy
Aber wie legal ist das :ask:


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

31.01.2015 um 17:39
@Assassine
Tja... normalerweise ist es verboten.
Auf anderen Seiten wird Nahegelegt, dass man die Spiele selbst besitzen muss, dann ist es legal, was ich aber auch nicht glaube...
Genaues weiß bei dem Thema wohl keiner :)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

31.01.2015 um 17:54
@Addy
Komisch, dass Microsoft sowas nicht entfernt


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

31.01.2015 um 20:31
Ich schaffe es zur zeit irgendwie öfter, dass nur noch ein Bildausschnitt angezeigt wird?
Ist das ein Bug oder ein Feature? :D


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 01:58
Nanu, seit längerem doch sehr still hier...

Egal, bei mir gibts Neuigkeiten im Bereich "mobiles Endgerät". Ich habe mein Lumia 630 (welches ich nur ausgeliehen hatte) durch ein quasi neues Nokia Lumia 730 Dualsim in Dunkelgrau (juhu, keine knallige Farbe!) ersetzt. Hat mich vor einer Woche 135 Euro bei rebuy gekostet, deswegen auch "quasi neu".

Zwischenzeitlich hatte ich lange überlegt, auf welches System ich für längere Zeit setzen solle. Android hat trotz Nachteilen auch deutliche Vorteile, ebenso wie dies bei iOS der Fall ist. Also bin ich mal zum Release des Samsung Galaxy S6 und des Edge zwecks Kaufentscheidung zum nächsten Saturn gefahren und habe mir die aktuellsten Geräte ausführlich angeschaut, auch in Bezug auf Haptik und Handling.
Und naja, was soll ich sagen. Das Galaxy S6 war eine Enttäuschung auf ganzer Linie, das Android-System hat trotz Highend-Hardware geruckelt (!) ohne Ende, es gab im Vergleich zum Windows Phone nervige Ladepausen beim öffnen von Apps (etwas was also für WP spricht), und es wirkte trotz der bereits langen Entwicklungszeit von Google einfach wahnsinnig unausgereift und dilettantisch zusammengeschustert. Und das Edge mit seinem eklig zur Seite gebogenen Display sieht nicht nur scheiße aus, es fühlt sich auch so an. Dass das gebogene Panel meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert im Alltag hat... naja, war zu erwarten.
Das iPhone 6 und 6 Plus waren schlichtweg blöd, auch wenn das iOS super smooth läuft und ordentlich designt ist. Die Phones an sich sehen in meinen Augen leider richtig hässlich aus und der noch immer sehr hohe Preis tut sein übriges. Auch hat das kleinere iPhone noch immer dieses bescheuerte "Retina"-Display mit einer recht bescheidenen Auflösung und ergo Pixeldichte, und es ist noch nicht mal ein OLED-Panel. Wechselakku und SD-Karten-Slot haben beide Modelle nicht - was diese Geräte bei den ganzen anderen Nachteilen für mich ohnehin disqualifiziert.
Da ich mir mittlerweile sowieso denke, wozu ich mir für einfachere Anwendungen eigentlich ein "Highend"-Smartphone kaufen sollte, habe ich mich also für das 730 und somit auch weiter für Windows Phone entschieden. Wie ich in einer Woche feststellte, war das eine gute Entscheidung.

OLED-Display mit annehmbarer Auflösung (1280x720), 6,7 MP Kamera mit Blitz und 1080p30 Video, 1GB RAM und QSD400-Quadcore, handliche Größe, Wechselakku + SD-Slot (was mir sehr wichtig ist und weswegen für mich die sogenannten Highend-Smartphones sowieso uninteressant geworden sind), und das ganze verpackt in ein super verarbeitetes und handliches Gehäuse.
Dual-SIM funktioniert, ich habe eine Vodafone- und eine ePlus-SIM-Karte drin (erstmal testweise). Ob man beide SIM-Karten simultan - also wirklich beide gleichzeitig - nutzen kann, habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber noch. Auch werde ich die Akkulaufzeiten mal ordentlich testen, auf den ersten Blick ist diese jedenfalls gar nicht so schlecht.
Die Kamera, laut Aufschrift auf Akkudeckel angeblich mit einer Zeiss-Optik, ist dagegen nicht ganz so wunderbar. Die Bilder wirken irgendwie immer leicht unscharf und Details (wie Grashalme oder Dachschindeln "saufen" sozusagen ab, sie verwischen mit der Umgebung. Bei Sonnenschein dagegen sind die Bilder dagegen zumindest annehmbar, die Farbwiedergabe ist zumindest okay. Ironischerweise werden die Bilder in der Dämmerung oder gar nachts bei Straßenbeleuchtung ziemlich gut, was für mich auch die eigentliche Stärke der Kamera ist. Man kann die Belichtungszeit auf bis zu 4 Sek. einstellen, was schon recht lang ist.
Die Videos sind - so naja. 30 fps und Weichzeichner halt, man merkt es beim angucken. Aber die Qualität ist aber auf jeden Fall ein Fortschritt zum Lumia 630, welches nur 720p beherrscht.
Ach ja - das 730 hat eine 5 MP Frontkamera, für die Selfie-Geier unter uns. Brauche ich nicht, habe ich noch nicht genutzt, dementsprechend kann ich dazu nichts sagen.

Das Thema App-Unterstützung ist für mich auch kein Thema (mehr). Es gibt Office, Dropbox nativ, Dateimanager inkl. Archivsupport, einen ordentlichen Browser (Surfy), die Musikapp ist bereits Standard sehr gut und selbst ordentliche Barcode-Scanner gibt es (Barcode Scanners).


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 12:59
@koef3
Was für dich auch noch einen Blick wert gewesen wäre ist , das lumia 640 was jetzt unter Microsoft Brand läuft.
Kostet nur 150€ und hat ähnliche specs ,die sogar stellenweise etwas besser sind als Bsp: hat die Kamera vom 640 ,8 Megapixel.
stattdessen beim 730 nur 6,7.
Und durch die Übernahmen von Nokia , durch Microsoft ist es , nur noch eine Frage der Zeit bis Microsoft den Nachfolger für das 730 präsentiert, das 740.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 13:16
@koef3
Microsoft
Lumia 640 Dual-SIM Nokia
Lumia 730
Kategorie Multimedia Musik / Multimedia
Bauform klassisch / Candybar klassisch / Candybar
Bildschirmdiagonale in Zoll 5,0 Zoll 4,7 Zoll
Display-Auflösung 1 280 x 720 Pixel 720 x 1 280 Pixel
Kamera ja ja
Kameraauflösung k. A. k. A.
Mobilfunk GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA, HSPA, HSPA+ GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA, HSPA
GSM-Frequenzen 850, 900, 1800, 1900 850, 900, 1800, 1900
WLAN ja ja
Bluetooth 4.0 ja
DualSIM ja ja
NFC nein ja
USB USB-A (Host) 2.0 Micro-USB-B (Client) 2.0
Betriebssystem Microsoft Windows Phone Microsoft Windows Phone
Länge 141,3 mm 134,7 mm
Breite 72,2 mm 68,5 mm
Dicke 8,8 mm 8,7 mm
Gewicht 145,0 g 130,4 g
Standby GSM 864,0 Stunden 600,0 Stunden
Gesprächszeit GSM 26,5 Stunden 22,0 Stunden
Navigation GPS, A-GPS, GLONASS GPS, A-GPS
Schutzklasse - -
Status noch nicht verfügbar verfügbar
ab 133.00 € *


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 17:25
Das Lumia 640 ist - wenn überhaupt - nur gleichwertig zum 730. Als "besser" kann man es pauschal nicht bezeichnen.

Das Display des 640 ist für mich deutlich schlechter, da kein OLED und schlechtere Pixeldichte, wegen größerer Diagonale. Wer einmal OLED hatte, wird den extrem hohen Kontrast wirklich zu schätzen lernen. Generell ist das 640 klobiger und allein das war für mich das Argument, dieses Modell nicht zu nehmen, da ich nicht auf "Frühstücksbrettchen" in Handyform stehe :D (selbst das Lumia 730 ist mir eigentlich schon zu groß, aber naja.)

CPU, RAM und GPU ist gleich, die Kamera etwas besser. Die Optik ist gleich und die Videoaufnahme auch. Und der Topfotograf bin ich auch nicht, als dass die 1,3 MP einen gewaltigen Unterschied machen. Für die Fotos und Anlässe, zu denen ich die Kamera brauche, reicht das 730 locker aus.
Außerdem gefällt mir das Design des 640 nicht, das hat mich am 630 auch gestört, was mit ein Grund war, es möglichst zeitig loszuwerden. Der Preis war auch quasi gleich, also hatte ich die Wahl zwischen den beiden Modellen.

Und was mich auch gestört hat: Das Microsoft Logo sieht irgendwie total fehlplatziert und hässlich aus. Aber das ist natürlich kein ernsthaftes Argument ;)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 19:07
Ja, viel nehmen sich die beiden Smartphones beim betrachten der Speck nun wirklich nicht.

Und was das desine betrifft ,das ist nun wirklich Geschmacksache mir persönlich stört, das Microsoft Logo jetzt nicht aber jedem das seine.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 20:07
@koef3
Wenn du als Dualsim das Eplus nutzt, versuche mal die Aldiversion von Medion. Ist auch Prepaid. Hab mir die vor ca 5 Jahren erstmalig geholt, als Inetstick. War zuvor auch Vodafone. Mit dem telefonieren hatte ich nie Probleme, nur das Inet... Hab dann versuchsweise zum Aldi gewechselt: Voller und unerwarteter Erfolg! Trotz angeblichem UMTS in unserem Dörfchen damals, hatten D1 und D2 maximal Edge. O2 fiel ganz raus. Komischerweiser das Alditalk lief dort ohne Probleme mit HSDPA! Hatte das dann noch anderweitig getestet, war zu der Zeit viel unterwegs. Kurioserweise lieferte das Aldi, trotz teils nur 2 bis 3 Balken, viel bessere Ergebnisse als Telekom und Vodafone. Daraufhin habe ich mich auch telefonmässig dafür entschieden, damals noch mit dem 2000er Paket.

Ich bin jedenfalls noch heute rundum zufrieden damit. Was mancher als Nachteil sieht, ist, dass man sich die Hardware natürlich separat zulegen muss. Aber ich will mein Handy/Smartphone sowieso nicht spätestens alle 2 Jahre ausmustern. Von daher...

mfg
Eye


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

11.05.2015 um 23:49
Ich habe in Slot 1 eine Vodafone-Karte drin (wegen der im ländlichen Raum einfach besseren Netzabdeckung) und in Slot 2 eine Alditalk-Karte, die aber stets das E-Plus-Netz verwendet - deswegen meinte ich auch erst "E-Plus-SIM-Karte". Ich habe die zweite SIM eh erst zu Testzwecken drin, will nämlich schon ganz gerne wissen, ob der simultane Betrieb beider Karten zu einer kürzeren Akkulaufzeit führt.
Immerhin sagt jede Seite im Netz was anderes, und da zwei Qualcomm-Modems im 730 verbaut sind, will ich mich gerne selber davon überzeugen.

Und was noch ein netter Nebeneffekt ist: So kann ich unterwegs (z.B. auf dem Weg zur Arbeit) gut herausfinden, ob die Netzabdeckung von E-Plus wirklich so mies ist wie immer wieder behauptet. Wobei sich dies mittlerweile bereits ein wenig verändert haben dürfte, da alle E-Plus-Kunden neuerdings die Funkmasten von O2 automatisch mitnutzen.

Mal sehen, ich gebe Rückmeldung.

@PrivateEye
Was nutzt Du denn für ein Smartphone? Ebenfalls ein Windows Phone? (So hoffe ich doch mal, immerhin bist Du hier im Windows Phone-Thread :D )


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.05.2015 um 07:38
@koef3
Nun, die Meinungen dürften durchaus verschieden sein, immerhin hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.
Wie gesagt mit dem telen hatte ich bei Vodafone nie Probleme, das lief auch in Gebäuden, teils auch Keller, immer gut. Aber eben das Inet. Erstaunlicherweise funktionierte mein Aldi auf dem Lande besser als alle anderen Anbieter. Mittlerweile bin ich umgezogen, suburban sozusagend. Auch hier läuft das Aldi supi. O2 mittelmässig wie immer, von einer Verbesserung habe ich da noch gar nichts mitbekommen (war eh immer das schlechteste...) und selbst D1 hat im Haus wieder nur Edge, obwohl sogar LTE anliegt. Der einzige, der auch hier wieder voll punktet und läuft ist kurioserweise wieder der Aldi! Und vom Preis her ist es auch ok und vor allem Prepaid. Jedenfalls ist da wirklich alles drinne, gegenüber anderen Billiganbietern, wo man noch separate SMS etc zahlen muss.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit. ;) Und das ist ja was zählt.

Naja, der TE sagte ja generell alle Smartphones... :D

Halte seit nunmehr beinahe 5 Jahren meinem guten, alten SE Xperia Mini Pro die Treue. ;) Also Android. Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich es flashe/route. Läuft nun halt langsamer als zu Beginn und neue Updates gibts leider auch nicht. Das KitKat soll ja auch für ältere ganz gut sein und noch einiges an Perfomance rausholen. Zudem könnte ich so einige unerwünschte Programme, wie FB dass Ich nicht habe, loswerden und damit paar Ressourcen und Speicherplatz freimachen... ;)

Interessieren tut mich das SE Xperia Z1 compact. Bin immer so ein bissl hin und her gerissen ob ich es holen soll oder nicht...

Vorteile meines Alten SE: Funktioniert mit normaler Standardsim, hat Wechselakku. Schön kompakt, wenn auch etwas dicker. Und hat sogar noch eine ausschiebbare QWERTZ Tastatur! :D

Beim Z1 Compact bräuchte ich wieder eine Microsim. Und Akku ist da glaube ich auch fest verbaut. :(
Scheint mittlerweile bei den neuen so üblich zu sein... Leider.

P.S.
Ich glaube von der O2/Eplus Fusion profitiert alleine O2. Eplus war schon eine ganze Weile weit besser und auf den 3ten Platz gerückt, wo O2 ziemlich abgeschlagen hinterher hinkte... ;)

mfg
Eye


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

19.05.2015 um 11:20
Hört mir bloß auf mit Diskussionen über Netzabdeckung.

Bin mit meiner Freundin vor nem knappen Monat innerhalb einer deutschen Großstadt umgezogen (knappe 2 km). Von erstklassigem Empfang über alle Netze in der alten Wohnung sind wir jetzt auf "mit viel Glück ein bißchen EDGE, nahe an den Fenstern" angestürzt ... trotz 4.OG. Wenn das Handy nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer liegt, sondern in einem der innenliegenden Räume sind wir nicht erreichbar.


Anzeige

melden