Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaußgewehre - Schon real?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Millitär, Gewehr, Gaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 11:47
Hallo

glaubt ihr das es schon Gausgewehre gibt?

und wenn ja kann mir jemand vielleicht erklähren wie das genau funkioniert?

soweit ich weiß funkiniert das gewehr mit magnetspuhlen welches das Geschoss beschleunigt.Je nach Energie kann man es beliebig schnell Beschleunigen was dazu führen kann dass wenn alles glatt läuft das Projektiel schneller fliegt als eine normale Gewehrkugel.

Hab bei Youtube schon ein paar eigenbauten gesehen die ziemlich beeindruckend sind. wenn schon Hobbytechnicker das hinkriegen müsste es doch eig. zb. beim Millitär im größeren Maßstab vorhanden sein oder?

seit nicht böse mit mir bin nicht sehr technikbegabt ;)

Anzeige
melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 11:50
das Problem ist auch nicht die Waffer selbst, sondern die Energieversorgung. Die portable und leistungsfähig zu machen ist eben ein Knackpunkt.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 11:56
@UffTaTa

wieso baut man dann keinen entsprechenden Kondensator. soweit ich das mitbekommen habe kann man einen kondensator doch auf einmal entladen und bei entsprechender Kapazität kriegt man dann eig. doch die nötige energie oder nicht?


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 11:58
Klar, dann schleppt der Soldat also ein großes Kondenstaopaket pro Schuss mit rum. Wieviele Schuss kann der dann tragen? 3,4 oder gar 10? Bissle wenig gegenüber hunderten Schuss bei etablierter Technik. Und welcher immense Vorteil wiegt diesen Nachteil nun auf?


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 12:01
@UffTaTa
ey wie gesagt bin net technikbegabt ;) ich dachte wenn unsere speichermodule immer kleiner werden und gleichzeitig an kapazietät wachsen wieso funkioniert das nicht auch mit strom und energie?


1x zitiertmelden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 12:04
Zitat von nex1408nex1408 schrieb:ey wie gesagt bin net technikbegabt ;) ich dachte wenn unsere speichermodule immer kleiner werden
und gleichzeitig an kapazietät wachsen wieso funkioniert das nicht auch mit strom und energie?
Vergleichst du da gerade Informationsüpeicher mit Energiespeicher? Also klar, Speicher sind es beide, aber ansonsten kann man das nicht vergleichen. Ganz, ganz andere Baustelle.

Und an den Energiegehalt chemischer Brennstoffe (was Explosionstoffe eben auch sind) kommt halt kein chemischer oder physikalischer Stromspeicher ran. Da ist ein Faktor Tausend dazwischen.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 12:10
@UffTaTa

jetzt das ding mit vor und nachteile
soweit ich weiß ist es doch so je schneller ein projetkiel fliegt desdo größer ist die aufschlagskraft wenn man es also fertigbringen würde ein entsprechendes geschoss so schnell zu beschleunigen das es einer bazokaexplusion gleichkommt ist es das doch eig. allemal wert oder?

sry bin echt nicht gut in sowas :S


3x zitiertmelden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 12:13
und je höher die Geschwindigkeit (und leichter das Geschoß) desto schneller wird es von der Atmosphere abgebremst.

Und je höher die Geschwindigkeit und je schwerer das Geschoß, desto größer ist der Rückschlag beim Abschuß

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ne Bazooka ist übrigends ne Art Rakete, eben um den Rückschlag handeln zu können. Eine Rakete erzeugt keinen Abschuß-Rückschlag. Ist aber dafür längst nicht so treffsicher und nur in kurzer Entfernung zu verwenden.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 12:15
Am sinnvoillsten wäre sowas wie ein Gaußgewehr noch als Panzerwaffe. Aber auch nur wenn es wirklich Vorteile gibt., die ich aber nicht sehe.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 12:57
Die US Navi macht ja schon seit Jahren Tests mit Railguns. Natürlich für den Gebrauch auf Schiffen, wo die Energieversorgung weniger ein Problem ist.
Wikipedia: Railgun


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 13:55
@nex1408
Zitat von nex1408nex1408 schrieb:soweit ich weiß ist es doch so je schneller ein projetkiel fliegt desdo größer ist die aufschlagskraft wenn man es also fertigbringen würde ein entsprechendes geschoss so schnell zu beschleunigen das es einer bazokaexplusion gleichkommt ist es das doch eig. allemal wert oder?
Je schneller das Geschoss sein soll desto größer und schwerer ist widerum der Energiespeicher, der dafür benötigt wird. Diese Idee bringt uns also nicht weiter.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 15:30
gebaut wurden schon handwaffen im Rail oder Coilgun design, allerdings gingen diese nicht viel weiter als über die erste Proof of Concept Phase.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 20:29
Habe selber schon mal Spasshalber einen kleinen Elektromagnetischen Puls gebaut. Er hat immerhin gereicht, dass eine Scheibe von der Festplatte bis zur Decke geflogen ist.
Denke es war sehr ineffektiv gebaut. Wenn man das vernünftig entwickelt lässt sich das sicher richtig tunen. Die Ladezeit bis zum nächsten Schuss ist sehr hoch.
Leider habe ich nen Unterschied zwischen Gaussgun und Railgun verstanden.
Glaube bei der Railgun wird das Projektil im Lauf über mehrere Spulen beschleunigt.
Ich denke man dürfte die Teile Tragbar bekommen. Da ja kein Explosionsdruck erzeugt wird kann man auf schwere Stahlteile verzichten.
Montiert auf einem Fahrzeug sollte es sicher umsetzbar sein.
Der Ganz große Vorteil der Waffe ist: Man kann den Abschuss fast Lautlos bekommen.
Eine Höhere Mündungsgeschwindigkeit könnte evtl. eine höhere Präzision auf große Distanz bringen.

@nex1408
Kauf dir einfach einen alten Fotoblitz. Dann brauchst du nur noch ein Kunstoffrohr und eine Kugel die rein passt. Wickel eins Spule rum und lege mit einem Schalter den Kondensator vom Blitz drauf.


1x zitiertmelden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 21:12
Zitat von ApexxApexx schrieb:Ich denke man dürfte die Teile Tragbar bekommen. Da ja kein Explosionsdruck erzeugt wird kann man auf schwere Stahlteile verzichten.
Aber dafür gibts dann schwere Kupferspulen, jede Menge Leistungselektronik, teils auch aus schwerem Kupfer (Wandler/Übertrager) und die schön schweren Akkupacks und Kondensatorbatterien für die Stromversorgung.
Zitat von ApexxApexx schrieb:Der Ganz große Vorteil der Waffe ist: Man kann den Abschuss fast Lautlos bekommen.
Da hast du irgendwie falsche Vorstellung. Einen Überschallknall hast du trotzdem, auch wenn nix explodiert.
Zitat von ApexxApexx schrieb:Montiert auf einem Fahrzeug sollte es sicher umsetzbar sein.
Nur reicht "umsetzbar" längst nicht aus. Eine neue Technik muss besser sein als die bisherige um diese zu ersetzen und da sehe zumindest ich keine Vorteile. Nur "neu" reicht eben nicht. Das hat man ja in diesem Land gerade im militärischen Bereich bitter gelernt.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

08.11.2011 um 23:42
Welche Menge Leistungselektronik denn? Man muss doch nur die Ladung auf die Spulen schalten.
Mal von von 2000J Energie (Projektil AK47) ausgegangen (wären 0,56Wh) würde man mit einem Mignonakku (1,2Vx2,5Ah=3Wh) schon 5 Schüsse abgeben. Ein 12V Akku mit 2Ah (Gewicht 200g) würde schon für 40 Schüsse reichen. Wie groß der Kondensator wäre, dafür fehlen mir leider elektrische Kentnisse.

Ok, wegen dem überschallknall hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wäre mal interessant zu hören ohne den Explosionsknall.

Also auf Wiki werden als Vorteil weniger Bewegliche Teile, dadurch wartungsarm und verschleißfreier genannt.

Denke ich muss mir wirklich mal ein kleines Modell mit einer Spule bauen.


2x zitiertmelden

Gaußgewehre - Schon real?

09.11.2011 um 09:22
Zitat von ApexxApexx schrieb:Welche Menge Leistungselektronik denn
Zumindest mal die Hochspannungskaskade bzw. Wandlertechnik um aus der
geringen Akkuspannung die notwendige Hochspannung zu machen mit denen die Schußkondensatoren geladen werden. Denn ohne Hochspannung ist die Stromanstieggeschwindigkeit in den Spulen zu gering (bzw. die Spulen aufgrund der großen Leiterquerschnitte zu schwer) und man erzeugt keinen Schuß sondern nur einen Plopp.

Außerdem soll die Abschußleistung ja regelbar sein, anpassbar auf verschiedenen Munition und Feldbedingungen. Dazu braucht es dann einer Regelung mit gespeicherten Kennlinien.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

09.11.2011 um 10:06
Dieser Thread hat mich sofort an einen Zeitungs Bericht von 2004 erinnert . http://www.netzeitung.de/ausland/279696.html (Archiv-Version vom 13.01.2013)

Hatte mir "damals" schon gedacht , das da wohl neuste russische Waffentechnologie getestet worden wurde .


melden

Gaußgewehre - Schon real?

09.11.2011 um 11:36
Wie @UffTaTa schon sagte wäre die Waffe einfach zu unhandlich. Deswegen wäre sie als Panzergeschütz oder auf einem Schiff noch am ehesten einsetzbar.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

09.11.2011 um 18:04
@dober

Ja logisch, Geheimwaffen testet man am besten an Panzern des Feindes, damit auch ja niemand erfährt das man so eine Waffe hat.

Außerdem haben die Russen ja selbst keine Panzer, an denen sie so was testen könnten...


melden

Gaußgewehre - Schon real?

09.11.2011 um 20:53
Zitat von ApexxApexx schrieb:Mal von von 2000J Energie (Projektil AK47) ausgegangen (wären 0,56Wh) würde man mit einem Mignonakku (1,2Vx2,5Ah=3Wh) schon 5 Schüsse abgeben. Ein 12V Akku mit 2Ah (Gewicht 200g) würde schon für 40 Schüsse reichen.
Die Rechnung stimmt aber nicht. Du unterschlägst völlig die Entladekennlinie eines Akkus. Nie und nimmer kannst du die gesamte Ladung bei Nennspannung abgreifen. Und nie und nimmer wird die gesamte Ladung abgerufen, das zerstört nahezu alle Akkus in Bälde. Außerdem vergisst du den Wirkungsgrad der Waffe. Und der ist nach allen Umwandlungen nicht gerade berauschend.


Anzeige

melden