Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekom, DSL, Flat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 15:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber fändest Du es dann nicht auch gerechter, wenn Du mehr bezahlen müsstest, als z.B. ich, der regelmäßig nur 5 GB/Monat herunter lädt?
Der Fehler leigt doch dann eher bei Dir als bei den Anderen. Wenn Du unbedingt eine Highspeedverbindungsflatrate haben willst, obwohl Du sie eigtl. nicht brauchst, dann musst Du eben den selben Preis dafür bezahlen wie alle anderen auch.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 15:59
Aber fändest Du es dann nicht auch gerechter, wenn Du mehr bezahlen müsstest, als z.B. ich, der regelmäßig nur 5 GB/Monat herunter lädt?

Nope, den Flat o. Volumen ist nunmal Flat o. Volumen


1x zitiertmelden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:01
Zitat von NerokNerok schrieb:dann sollen sie halt einen wenignutzer tarif einführen der weniger kostet.
Auch einverstanden :D
Wenn Du unbedingt eine Highspeedverbindung haben willst
Das hinkt. Es ist eine Highspeedverbindung + Volumen.
Wenn Du von München nach Kiel mit dem Zug fährst, kostet das doch mehr, als wenn Du mit dem selben Zug nur nach Stuttgart fährst.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nope, den Flat o. Volumen ist nunmal Flat o. Volumen
Schon klar, dass es transparant sein muss. Das ist dann eben keine Flat mehr.


1x zitiertmelden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:02
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:dann sollen sie halt einen wenignutzer tarif einführen der weniger kostet.
genau!
abgesehen davon ist das doch eh schon abzocke mit den ganzen flat-tarifen. da wird den leuten vorgegaukelt sie brüchten enorm viel, und tatsächlich zahlen sie mit ihrer flat drauf, weil sie beim normalen tarif weniger zahlen würden. ist doch bei den handy-tarifen dasselbe - da wird den leuten auch "die große freiheit" vorgemacht und genutzt wird vielleicht 10% davon, der rest wird draufgezahlt.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du von München nach Kiel mit dem Zug fährst, kostet das doch mehr, als wenn Du mit dem selben Zug nur nach Stuttgart fährst.
Wenn ich aber ein Ticket hätte, das mir eigentlich erlaubt überall innerhalb von Deutschland mit dem ICE zu reisen, dann möchte ich das auch so wahrnehmen. Aber in diesem Vergleich würden sie mich ja aus dem ICE rausschmeißen und mich in eine veralterte Dampflock setzen, nur weil ich mehr Reise als andere Fahrgäste.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:05
Schon klar, dass es transparant sein muss. Das ist dann eben keine Fat mehr.

Wie gesagt, keine Flat, kein Kunde. Ich sollte dazu noch erwähnen, dass man im ersten Jahr bei unseren Ausbau nur als Kunde der Telekom auf den Highspeed Zugriff hatte. Und wenn ich dann solche Pläne höre, sorry, so vergraulen sie bisher treue Kunden. @kleinundgrün


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:05
@kleinundgrün

und wenn du nur ein ticket von dortmund bis ins nächste dorf brauchst kaufst du dir keines bis nach berlin und beschwerst dich das du nicht alles nutzt und deswegen zuviel zahlst.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:07
Wenn ich aber ein ticket hätte, dass mir eigentlich erlaubt überall innerhalb von Deutschland mit dem ICE zu reisen, dann möchte ich das auch so wahrnehmen.
Du verstehst mich falsch. Wenn der tarif so gebucht ist, dann müssen die Rahmenbedingungen auch eingehalten werden. Da hast Du recht.

Ich schrieb auch nur, dass ich es gerechter empfände, nicht den Traffic anderer mitzubezahlen.
und wenn du nur ein ticket von dortmund bis ins nächste dorf brauchst kaufst du dir keines bis nach berlin und beschwärst dich das du nicht alles nutzt und deswegen zuviel zahlst.
Es gibt eben keine solchen Tickets. Ich muss, wenn ich schnell surfen möchte, immer die Flat mitkaufen. Das ist ebne nicht ganz fair.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:12
Ich schrieb auch nur, dass ich es gerechter empfände, nicht den Traffic anderer mitzubezahlen.

Ich setze da mal einen anderen Vergleich an:

Du bist für ein Jahr Mitglied in einem Fitnessstudio, gehst aber nur einmal die Woche hin, andere Mitglieder dagegen täglich. Nun erhöt der Studiobetreiber für alle Mitglieder die Preise, weil die Geräte schnell verschleissen. Wäre es dann gerecht, dass alles Mitglieder die Preiserhöhung tragen müssen?

Ja, denn du hättest dir auch eine Zehnerkarte kaufen können. @kleinundgrün


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du verstehst mich falsch. Wenn der tarif so gebucht ist, dann müssen die Rahmenbedingungen auch eingehalten werden. Da hast Du recht.
Da kommt eben die Flatrate ins Spiel. Es steht ja überall "bis zu XXX", trotzdem gibt es eine gewisse Übertragungsrate die sie nicht unterschreiten dürfen.
Solche Angebote wären dann einfach keine Flatrates mehr.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt eben keine solchen Tickets. Ich muss, wenn ich schnell surfen möchte, immer die Flat mitkaufen. Das ist ebne nicht ganz fair.
Du bist eben ein Opfer der Entwicklung. :)
Würde die Bahn ab morgen nur noch verschiedene Wochen/Monatsticket anbieten, müsstest Du, wenn Du die Dienstleistung in Anspruch nehmen möchtest, eben solch ein Ticket kaufen, egal ob Du es nun wirklich brauchst oder nicht.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:17
@kleinundgrün

ich bin zwar nicht bei der telekom..aber wenn mir jetzt mein 30mbit/s glasfaser anschluss für den ich allein für die einrichtung 200€ bezahlt hab, 30€ im monat für internet + eine telefonflat die ich niemals benutze zahle mitten im monat auf unter dialup modem niveau gedrosselt werden würde, würde ich mir latent verarscht vorkommen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:23
@kleinundgrün
Ja, denn du hättest dir auch eine Zehnerkarte kaufen können

Dem sei noch hinzugefügt: Als ich damals den Tarif wählte, war neben der Geschwindigkeit nun mal die Tatsache, dass es kein Volumen gibt, einer meiner präferierten Gründe. Wenn ich es nämlich ausreizen möchte, dass ich es ungeniert tun kann. Wenn ich aber den Tarif in diesem Umfang gar nicht brauche, ist es wirklich mein eigener Fehler, nicht derjenigen, die das Angebot im vollen Umfang nutzen. Bin da ganz bei @e7ernity

@Nerok
würde ich mir latent verarscht vorkommen.

Meine Meinung.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:25
Ein Glück habe ich Kabelinternet - Traffic von bis zu 100 GB im Monat sind nicht unüblich bei mir


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:39
Sollte das umgesetzt werden, hoffe ich, dass der Telekom die Endkunden in Scharen davonlaufen. Ansonsten könnte es eine Signalwirkung auf die anderen Anbieter geben und die vielleicht nachziehen.


1x zitiertmelden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:46
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sollte das umgesetzt werden, hoffe ich, dass der Telekom die Endkunden in Scharen davonlaufen. Ansonsten könnte es eine Signalwirkung auf die anderen Anbieter geben und die vielleicht nachziehen.
die bestandskunden sind ja nicht betroffen - das soll ja nur für neue verträge gelten.
entsprechend werden die leute, die noch in den genuss der alten tarife kommen schön bei der stange bleiben, denn so günstig kommen sie nie wieder da dran.

ist übrigens nichts neues bei der telekom.
bei mir versuchen ständig irgendwelche telekom-jogis mir einen neuen, angeblich besseren und billigeren tarif aufzuschwätzen. aber jedes mal wenn sie meine auszüge sehen müssen sie zurückrudern weil sie merken dass ich mit meinem uralt-vertrag, den's so schon ewig nimmer gibt, in jedem fall besser wegkomme als mit irgendeinem ihrer neuen tarife - wenn man mal vom fernseh-angebot absieht das für mich aber ohnehin uninteressant ist.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:48
@wobel
Ich wäre auch Bestandskunde, traue aber dem Braten nicht so recht. Denn ich schätze, dass nach einer gewissen Übergangsphase es dann eine Tarifanpassung (oder wie man auch immer das Kind nennen mag) geben wird. Kenne das Prozedere schon von anderen Dienstleistern.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:50
@univerzal
siehe oben - hab zwischenzeitlich noch was dazugeschrieben...
meinen alten tarif hat die telekom bis heute nicht angepasst, ich glaub auch nicht dass sie das auf legalem weg einfach so tun könnten - mit welchem recht auch?


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:55
@wobel
mit welchem recht auch?

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten, dazu müsste ich erstmal die AGB's meines Vertrags absuchen, ob es eine Sonderklausel in die Richtung gibt. Bei dir ist es allerdings auch ein Einzelfall, dem stehen weissderteufelwieviele Bestandskunden gegenüber, die weiterhin das Volumen ausschöpfen können. Wäre zwar schön, wenn du richtig liegst, aber ich bin mir dabei wirklich unsicher.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:59
@wobel
@univerzal

ein wichtiger kniff ist ja auch das in den internet angeboten meistens nur von "bis zu xxxxkbit/s" gesprochen wird...


1x zitiertmelden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

22.03.2013 um 16:59
@univerzal
wieso bin ich jetzt der einzelfall?
im gegenteil: ich gehör zu den vielen, vielen, vielen die schon EWIG telekom-kunde sind, sozusagen uralt-bestandskunden die ihren vertrag mit der telekom abgeschlossen haben bevor's überhaupt alternativen dazu gab.


Anzeige

melden