Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 01:57
Und was willst Du uns jetzt sagen??
Glaube keiner weiss was Du willst. Bitte mehr Präzision.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 02:37
Bin mir sicher das dies richtig verstanden wurde wie´s von mir gemeint war...brauch da nichts zu präzisieren...


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 09:53
das wort "zwangsheirat" ist vielleicht von mir gekommen, sorry, es ist natürlich die falsche bezeichnung, weil das "druck von draußen" bedeutet, es sollte eigentlich heißen, die frau hat sich damals gezwungen gesehen, jemanden zu heiraten, weil sie schwanger war.
und die zahlreichen fragen können sonst nur unsere "insider" beantworten.Text

@Perynt,
die heirat des fritz und der carmen war das gegenteil einer zwangsheirat.
fritz war nicht der vater, also konnte ihn ja keiner zwingen.
die carmen war schwanger, der vater (wirt) durfte sie nicht heiraten.
ein gefallenes mädchen aus der stadt, das will auf dem land keiner mehr heiraten.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 09:59
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Meist liegt die Wahrheit viel näher und ist völlig simpel. Solche Szenarien wie bei 'Ein Fall für Zwei' oder 'Tatort' kommt in der Realität i.d.R. selten vor.
So wird es wahrscheinlich auch in diesem Fall gewesen sein.
Gehen wir einmal davon aus, das, was die Bewohner aus OA hier jüngst geschrieben haben, im großen und ganzen der Realität entspricht, dann könnte es eigentlich nur ein Täter aus dem so genannten inneren Kreis (hier: OA und einige Nachbardörfer) sein.
Man muss sich es überlegen: Ausgangspunkt war ja das späte Treffen mit seinem vermeintlichen Mörder und das mehrfache Erstechen, das einem Übertöten gleichkommt.
Da bleibt nicht viel Platz für eine außergewöhnliche Räuberpistole.
Interessant scheint ja der Schauplatz "Gaststätte". Hier finden wir ja den Wirt, der ja angeblich die Carmen (später verh. Schmidt) geschwängert haben soll. In der Gastronomie kommen sich die Mitarbeiter oftmals auf engem Terrain schnell sehr nahe. Entweder zicken sie herum oder man landet ruckzuck in der Kiste. Was uns noch keiner aus OA mitteilen konnte, war der soziale Status des Wirts. Wie alt war er? War er gebunden? Warum konnte (oder wollte) er Carmen nicht ehelichen bzw. mit ihr zusammenleben? Wie fand Carmen dort eine Anstellung? Wie kam sie ausgerechnet nach OA? Las sie ein Inserat in der Zeitung oder wurde sie mündlich vermittelt?
Des weiteren arbeiteten hier einige Aushilfen, u.a. das spätere Opfer Fritz Schmidt als Kneipenaushilfe. Man darf das nicht despektierlich in den Raum stellen. In der Pampa von Badisch Sibirien bot wahrscheinlich diese Wirtschaft eine gute, interessante Abwechslung für die Bewohner? Fritz Sch. verband das nützliche mit dem angenehmen. Er jobbt dort, konnte wahrscheinlich für Umme essen und trinken, sparte jede Menge Kohle, fühlte sich eventuell gut und wichtig und lernte so auch noch die Gäste der Kneipe kennen. Man kannte dann der Fritz als so genanntes Faktotum beim Namen.
Interessant ist, dass es auch einen Typ aus dem Nachbardorf gab, der scheinbar die gleiche Tätigkeit (wahrscheinlich auf 400-Euro-Basis (damals das Äquivalent in DM) oder am Rande der Legalität, also schwarz auf die Kralle) durchführte, die auch das Opfer Fritz Schmidt machte.
Gut möglich, dass die beiden sich in der Erbfolge der Carmen als Platzhirsche sahen. Nur fiel die Wahl auf den heimischen Fritz und der Unterlegene aus dem Nachbardorf, dessen Namen wir nicht kennen, fühlte sich als Verlierer in einem Werben um eine scheinbar attraktive Dame aus Hamburg. Äußerst interessant ist in der Tat die Aussage, dass er nach der Tat, den Mord an Fritz Sch., nicht mehr in der Gaststätte gesehen wurde. Das kann zwei Erklärung mit ich führen: a. er war tatsächlich der Täter, ist flüchtig und seither vom Erdboden verschwunden oder b. er ist unschuldig und hat vor lauter Angst OA diesen Ort gemieden, wo er dachte, er würde mit Sicherheit verdächtigt?
Was gut möglich ist, dass der Fritz seinen möglichen Täter bis zur Weißglut an den Tagen/Wochen der Tat gefoppt hat und die Sache ist auf dem Feuerwehrfest eskaliert. Möglicherweise haben sich die beiden zu einer Aussprache am Tatort nächtens verabredet? Anstatt Worte wurden Handgreiflichkeiten und Messerstiche ausgeteilt?
Das müsste aber in OA bekannt gewesen sein, dass der Fritz Sch. sich mit einem oder mehreren Nebenbuhlern verbal gestritten hat und er als Sieger um das Werben die anderen eventuell verhöhnte.
Andernseits könnte der Täter bei Carmen ja auch zur Debatte gestanden haben, dass er sie ehelicht und nicht der Fritz Sch. aus OA? Vielleicht hat sie nach dem Techtelmechtel mit dem Wirt und der unumgänglichen Schwangerschaft auch Augen auf diesen Mann geworfen? Vielleicht gab es ein oder mehrere Treffen zwischen ihnen und sie versprach ihm mehr, als sie halten konnte? Danach hat sie sich doch für den Fritz Sch. und gegen den Täter, dessen Identität nicht bekannt ist, entschieden? Der wartete nur eine günstige Gelegenheit ab und fand diese am Sonntag anlässlich des Feuerwehrfests?
Irgendwer hat erwähnt, dass Fritz Sch. an einen Fremden/Bekannten Geld verliehen habe und es zurück haben wollte? War dies der Grund, warum er abends nochmals alleine weg musste und wollte sich mit dem Schuldner treffen? Der ihm die Schulden zurückzahlen wollte, es nie vor hatte bzw. Aufschub erreichen wollte und der Fritz Sch. dies kategorisch ablehnte? Ein Wort gab das andere und am Ende erstach er ihn des Geldes wegen?
Oder wurde Fritz Sch. von einem Nebenbuhler geärgert, dass er einer vermeintlichen leichten Dame aufgesessen sei? Dass sich die (junge) Carmen mit jedem durch die Laken wälzt und einer Prostituierten gleicht? Dass er Beweise habe, dass dieser Umstand auch noch nach der Eheschließung passiere? Vielleicht sprach dies jener Nebenbuhler aus OA oder einem Nachbardorf nur aus, weil er sehr angesäuert und frustriert war, weil er nicht zum Zuge kam? Verabredete man sich abends zur Unterredung bzw. zur Aussprache, die mit Messerstichen endete? War vielleicht dieser Mensch gar nicht alleine und brachte einen Freund mit, der fürs Grobe verantwortlich war und mit Fritz Sch. kurzen Prozess machte? Das hätte eine Spurenauswertung damals leicht ergeben können, ob das zwei oder drei Personen am Werk waren?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 11:05
@egaht
ich habe eh hachher geschrieben, dass "zwangsheirat" das falsche Wort war (habe vielleicht an dem tag 1 bis 2 bier zuviel getrunken:)


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 19:56
off topic

hallo, @heinmueck ! jetzt kommen keine drücker leute mehr bei uns vorbei, dafür aber viele (gut angezogene und höffliche) roma bettler, vielleicht aus der slowakei, und es gibt schon wieder "befürchtungen" , dass diese leute für andere "auskundschaften" könnten (möglicherweise ist diese mittelschicht gegend einfach zu ängstlich und konservativ :) ).
@grabowsky
"Wie fand Carmen dort eine Anstellung? Wie kam sie ausgerechnet nach OA? Las sie ein Inserat in der Zeitung oder wurde sie mündlich vermittelt?"

diese frage wurde schon teilweise beantwortet, sie wurde dort im ort, oder in der nähe, von einer drückerkolonne, wegen einem streit abgesetzt, und bei wem hätte sie damals sonst in diesem dorf nachfragen können, wer ihr einen hilfsjob und ein bett anbieten könnte , wenn nicht beim gasthaus/fremdenzimmer besitzer, andere "dienstleistungsbetriebe" gab es im ort sicher nicht.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 20:13
In Drückerkreisen herrschen sehr harte Methoden,in einem Lokal bei Uns in der Nähe war mal Eine einquartiert .Schläge,bei Nichterfüllung der Quote waren nicht selten. Auch muss sich in der Regel Jemand der aussteigen will freikaufen (eigene Erfahrung in der Verwandschaft).


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 20:19
@friedrich
habe ich eh früher im thread dasselbe behauptet, es gibt im netz genug videos.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 20:42
wusste aber nicht, dass diese drückerkolonnen immer noch existent sind!? :)


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 20:48
@Perynt
Ob es immer noch Drückerkolonnen gibt? Meine Erfahrungen liegen gut zwanzig Jahre zurück.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 21:10
Die Chefs von Drückerkolonnen galten früher als immens brutal, den Drückern wurden die Papiere abgenommen und sie wurden sehr überwacht, weglaufen war kaum möglich. In einem Spiegel-Artikel vom Jahr 1990 geht es genau um dieses Thema: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13503312.html


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 21:19
Wenn der Transporter nicht ein Fahrzeug mit Ladefläche,sondern ähnlich einem VW-Bus war,könnte Es durchaus dasTransportmittel einer Drückerkolonne gewesen sein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.05.2015 um 23:45
@Noella, danke für deinen eingestellten link.in diesen wird doch deutlich
dass gewalttätige drücker die ausnahme sind. gewalt geht von den kolonnen-
führern aus, physische wie psychische. ich kann mir gut vorstellen dass
jede und jeder drücker versucht so schnell wie möglich aus diesen system
wieder herauszukommen. hineingeraten sind sie grösstenteils durch naivität
und ahnungslosigkeit. manche hier versuchen ja die carmen durch ihre drückertätigkeit
in ein schlechtes licht zu rücken. durch ihr bleiben im dorf oberaltertheim hat sie jedoch
bewiesen, dass ihr das drückerleben nicht gefällt und sie auch aussteigen wollte.
jetzt würde mich schon mal interessieren was hier der carmen eigentlich vorgeworfen wird.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:03
@egaht
Ja, die Drücker waren wohl einfach nur ganz arm dran. Das ist ja auch ein schreckliches Leben, von gewalttätigen Bossen drangsaliert zu werden und immer Angst haben zu müssen, dass nicht genug Geld verdient wird und dabei herumzureisen und kaum Kontakt zu Familie und Freunden zu haben, die vielleicht helfen könnten. Aber es waren wohl viele Leute darunter, die von zu Hause abgehauen waren, las ich irgendwo.

Aber dass nach einer so langen Zeit noch ein Drücker-Boss kommt und sogar jemanden umbringt, erscheint mir doch seltsam, zumal ja Carmen angeblich von denen ausgesetzt wurde und nicht weggelaufen ist.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:03
@Noella
@egaht

Wenn hier Drückerkolonnen als Tatverdächtige genannt werden, wäre dann nicht Carmen die Ehefrau in Gefahr gewesen???
Ich habe da meine Zweifel.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:03
Nee, das passt schon. Wir sollten uns auch an der Drückerkolonne nicht festbeißen.

Wieso sollte einer davon den F. ermorden? Der hat mit der Chose ja überhaupt nichts zu tun gehabt.
Wenn jemand hätte eine Abreibung bekommen müssen, dann C.
Aber dann auch nicht mit zig Messerstichen, das wäre vermutlich unkomplizierter erledigt worden. Oder man hätte C. kurzerhand eingepackt und wieder mitgenommen...Text
an @spiky73, obiges zitat von dir ist nicht ganz eindeutig.
wofür sollte die carmen eine abreibung bekommen? dafür dass sie die
drückerkolonne verlassen hat??
noch ein wort zu deinen langen posting mit dutzenden von fragen, wer soll
die dir denn beantworten? fragen stellen ist grundsätzlich wichtig, am besten so
wenige wie möglich, dafür aber welche die elementar und entscheidend
für einen spezifischen fall sind.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:09
Zitat von agentxagentx schrieb:Wenn hier Drückerkolonnen als Tatverdächtige genannt werden, wäre dann nicht Carmen die Ehefrau in Gefahr gewesen???
Ich habe da meine Zweifel.
Ich auch, dazu war die Drückergeschichte ja auch anscheinend schon zu lange her. Trotzdem ist sie interessant, denn Drücker wurden damals anscheinend hauptsächlich junge Menschen ohne Berufsausbildung, die es zu Hause nicht mehr aushielten, entlassene Strafgefangene oder allgemein perspektivlose Männer (ich glaube, es gab nicht so viele Frauen), die keine festen Bindungen hatten. Vielleicht finde ich den Link zu dem Artikel auch noch, in dem das näher erklärt wurde.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:16
@SeventySix76
@Noella
@egaht

Fritz Schmidt war Maurer. Weiß jemand bei welcher Firma er gearbeitet hat?

Ich weiß, dass viele, die im Baugewerbe arbeiten, mit Transportern abgeholt werden und dann auf die Baustelle fahren. Das ist bei uns im Dorf ähnlich. Meistens ist aber ein Aufdruck von der Firma auf dem Fahrzeug angebracht. Sind damals auch Arbeitskollegen von Fritz befragt worden? Die Antwort würde mich interessieren.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:16
Es gibt sogar eine Allmy-Diskussion über das Drücker-Thema, das erste Posting ist sehr interessant: Drückerkolonnen


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:19
@agentx
Bei Facebook gibt es eine Diskussion über den Fall, vielleicht kannst Du dort mal fragen? Da scheinen auch Leute aus dem Dorf zu schreiben: https://www.facebook.com/mainpost/posts/10152739146682382


Anzeige

melden