Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.03.2015 um 12:58
Die Ermittlungen sind sicherlich auch deswegen kompliziert, weil Lucile aufgrund ihres Auslandsemesters in kurzer Zeit sehr viele neue Kontakte geknüpft hat. Viele davon waren bestimmt oberflächlich und sind daher schwierig zu identifizieren. Ich habe mir für den betreffenden Zeitraum nochmals die Partys vorgenommen und folgende ausfindig gemacht, bei denen Lucile offensichtlich zugegen war.

Blacklight Party am 27.11.2013: https://www.facebook.com/events/1410466935857514

Pre-Halloween Party am 30.10.2013: https://www.facebook.com/events/335148186629626

Pub Crawl am 09.10.2013: https://www.facebook.com/events/174621402727564

Semester Opening Party in der Kulturfabrik am 02.10.2013: https://www.facebook.com/events/506855199407297

Wir dürfen davon ausgehen, dass diese Liste nicht abschließend ist.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.03.2015 um 13:47
Weitere Partys:

The Freak Club presents : INTERSTELLAR FAIRY DRIVE im Q-West am 16.11.2013: https://www.facebook.com/events/583467248383093/

LUGGI BAR Revival-PARTY im Q-West am 15.11.2013: https://www.facebook.com/events/1415579991993616/

AUDIO KNOCKOUT SIX im Q-West am 26.10.2013: https://www.facebook.com/events/477525125695750/


2x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

22.03.2015 um 06:30
warum sollte der Täter sich eigentlich die Mühe gemacht haben das Handy am Tatort zu verstecken? also ev. einzugraben? er hat Lucile auch nicht aufwändig versteckt ... es ist anzunehmen, dass er beim Mord Handschuhe trug, um keine Spuren zu hinterlassen. das Handy war aber noch bis in die frühen Morgenstunden am Tatort eingeloggt. weil das mit dem Verstecken nicht sehr logisch ist, geht die Polizei von einem Handyfinder aus, der es gefunden haben könnte und sich nicht gemeldet hat. ich glaube, dass in Kufstein die meisten mitbekommen haben, dass dieser Mord gewesen ist ... und dann möchte wohl kaum jemand das Handy eines Mordopfers daheim haben? oder diese Person hat schlechte Erfahrung mit der Polizei gemacht - diese habe ich auch gemacht, deshalb versuche ich aber trotzdem bei der Aufklärung dieser Tat mitzuhelfen und lasse meine persönliche Erfahrung mit so einem schwarzen Schaf beiseite(eine bei der Protokollaufnahme lügende Polizistin, die mich um 18 Uhr alleine und in Zivil zwecks Einvernahme besucht hat - ich hatte keine Zeugen, es waren nur Kinder anwesend ... ich habe das Protokoll nie durchgelesen, nie unterschrieben und hätte durch die Lügen und Unterstellungen im Protokoll fast meine Existenz verloren ... ich erhielt nicht einmal Akteneinsicht, aber eingeschriebene Briefe, ... es war die gleiche BH wie im Fall Lucile ... mein Rechtsanwalt konnte sämtliche Verfahren abstellen, ich hatte hohe Kosten zu tragen)

ich gehe da eher davon aus, dass das Handy von jemanden mitgenommen wurde, der in der Funkzelle des Tatortes gewohnt hat.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.03.2015 um 04:49
in der gestern für den Bezirk Kufstein veröffentlichten Kriminalstatistik 2014 wird mit Bedauern erwähnt, dass der Fall Lucile noch immer ungeklärt ist:

Die Österreich- (43,1 Prozent) wie auch die Tirolweite (51,1 Prozent) Aufklärungsquote konnte die Polizei im Bezirk klar übertreffen: 58,4 Prozent der angezeigten Fälle konnten im Vorjahr geklärt werden. Bei den Delikten ergibt sich ein gemischtes Bild. Zwei Morde musste man im Vorjahr verzeichnen, darunter der noch immer offene "Fall Lucile"
http://www.meinbezirk.at/kufstein/chronik/polizei-entwicklung-ist-relativ-zufriedenstellend-d1284951.html


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.03.2015 um 09:44
Kufstein installiert jetzt doch keine Kameras an der Innpromenade und in der Innenstadt.
Angeblich geht das aus Datenschutzgründen nicht, da trotz des Mordes an Lucile kein Kriminalitäts-Hotspot zu erkennen sei.
Joah, hom ma was gspart und sind auch noch politisch-korrekt die Guatn :-/
Lucile hätt es aber wohl in keinem Fall mehr etwas genützt.


Aus der Online-Ausgabe der tt von heute:


Kufsteiner Behörde winkt bei Kameras ab

Die Stadt Kufstein wollte eine groß angelegte Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen. Nach Überprüfung durch die Polizei winkt die Bezirkshauptmannschaft ab: Für Kameras fehlen die Kriminalitätsbrennpunkte.

Kufstein – Den 12. Jänner 2014 wird man in der Stadt Kufstein wohl nie mehr vergessen. An diesem Tag wurd­e an der Innpromenade die Leiche der jungen französischen Studentin Lucile K. gefunden. Die damals 20-Jährige wurde während eines Auslandssemesters an der Fachhochschule Opfer einer Bluttat. Trotz fieberhafter Ermittlungstätigkeit gelang es der Polizei bis heute nicht, den oder die Täter zu finden.

Die Erschütterung und das tiefe Mitgefühl für die Familie von Lucile K. in der Bevölkerung war die eine Seite, ein gewisses Unsicherheitsgefühl die andere. Die Polizei erhöht­e die Präsenz, die Stadt verbesserte die Beleuchtung an der Promenade – und letztlich dachte man im Rathaus über eine groß angelegte Videoüberwachung nach.

Dabei wurden mehrere Bereiche ausgesucht, die künftig von einer nicht unbeträchtlichen Anzahl an Kameras im Auge behalten werden sollten: die gesamte Innpromenade, der Stadtpark und der Unter­e Stadtplatz. Die Überlegung der Politik dahinter war auch die präventive Wirkung dieser Kameras auf Gauner.

Nur darf eine Stadt nicht einfach auf ihrem eigenen Grund und Boden eine elektronische Überwachung vornehmen. Dazu bedarf es einer Genehmigung und einer Registrierung bei der Datenschutzkommission. Notwendig für die Überwachung eines Bereichs sei dort eine Häufung von Kriminalfällen, sagt Bezirkspolizeikommandant Walter Meingassner. Und solche Hotspots wurden keine gefunden. Obwohl man die Situation in der Stadt genau analysiert habe. „Es hat sich schnell gezeigt, dass es keine Plätze gibt, wo es Sinn macht“, berichtet Thomas Föger, Sicherheitsreferent der Bezirkshauptmannschaft Kufstein. Walter Gaschnig, Kriminalreferent des Bezirkspolizeikommandos, hat die entsprechenden Zahlen zur Hand: „Es gibt die Möglichkeit, alle Bereiche mittels Geoverortung zu analysieren. Damit haben wir uns die Delikte in den von der Stadt vorgeschlagenen Stellen im Zeitraum von 2010 bis 2014 angeschaut und dabei unter­sucht, ob durch die Video­kameras die Delikte aufgeklärt oder die Täter abgeschreckt hätten werden können“, erklärt Gaschnig.

Übrig geblieben seien nur wenige Straftaten: an der Innpromenade zum Beispiel nur die Beschädigung eines Pkw, am Unteren Stadtplatz fünf Delikte, wobei eines beim Kaiserfest geschehen sei, wo man laut Föger „ohnedies Security vor Ort hat“. Beim Stadtpark wären es in den vier Jahren sieben Delikte gewesen, darunter Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Aber selbst wenn die Vorfälle gefilmt worden wären, hieße das nicht, dass man die Täter auch erkannt hätte. „Zudem kann die Videoüberwachung nur eine von mehreren Maßnahmen sein, es geht darum, dass mehr Beamte auf der Straße sichtbar sind, um auch das Sicherheitsgefühl zu steigern“, schildert Föger. Man werde die Situation laufend neu beurteilen und notfalls auch mit Kameras reagieren. Auch BH Christoph Platzgummer verweist auf ständige Sicherheitsgespräch­e und betont, dass die Videoüberwachung nicht endgültig gestorben sei.



http://www.tt.com/politik/landespolitik/9802821-91/kufsteiner-beh%C3%B6rde-winkt-bei-kameras-ab.csp (Archiv-Version vom 11.07.2015)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.03.2015 um 10:05
Wenn ich auch diese Datenschutzhysterie in so manchen Ländern nicht nachvollziehen kann, so habe ich doch einen Gegenvorschlag zu den Kameras, der eigentlich ganz einfach zu verwirklichen wäre, aber wohl leider gar nicht erst diskutiert wird: stellt endlich mehr Polizeibeamte ein und lasst diese wieder auf Streife gehen, auch auf sogenannte Fusstreife, wie das vor 30 Jahren noch üblich war. Das hilft.

Aber auf so etwas kommen unsere Politiker natürlich nicht. Lieber Kameras überall.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.03.2015 um 10:17
in Tirol ... und in ganz Ö ... werden derzeit vermehrt Polizeidienststellen geschlossen. die Videoüberwachung wird teils von der Bevölkerung selbst gefordert, wir haben nichts zu verbergen - aber die Bürokratie verhindert deren Einführung ... bei uns wurde so viel falsch gemacht ... (Grenzöffnung, falsche Asylpolitik, ...) mMn ist bei uns alles zu spät. es hat sich sehr viel verändert die letzten Jahre in Tirol. und wenn wir in Zukunft alle so leben, wie in Innsbrooklyn (Innsbruck ...) in Bahnhofsnähe ... dann Gute Nacht Tirol. die letzten 5 Jahre hatte ich selbst 2 seltsame Erlebnisse. in einem beeinträchtigten Zustand hätte ich da wahrscheinlich nicht richtig reagiert und es hätte gefährlich werden können. ich wohne im Bezirk Kufstein, nicht weit entfernt vom Tatort in Kufstein. wir sagen immer, die Politiker in ihren Prachtbauten samt hohen Zäunen leben ja ziemlich sicher, aber wir selbst ... und die Meldungen bzgl. der Sicherheit in Tirol, die gehen auseinander wie Kaugummi ... es gibt eine Tageszeitung, die löscht alle Kommentare, wenn man etwas in diese Richtung schreibt. Meinungsfreiheit heißt bei dieser Zeitung Meinungen passend löschen ... tt. gsd sind Morde noch nicht an der Tagesordnung bei uns.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.03.2015 um 10:33
In Österreich stieg die Zahl der Straftaten von ca. 480.000 im Jahr 1998 auf 594.000 im Jahr 2007, das ist eine Steigerung von über 20% (laut Eurostat).

Die Zahl der Polizeibeamten in Österreich ging im gleichen Zeitraum um 1% zurück.

http://www.vienna.at/zahl-der-polizisten-geringer---kriminalitaet-steigt/news-20090610-01145874

Und seitdem ist das wohl kaum besser geworden. So wird das nichts. Aber der Rechnungshof behauptet gar, Österreich habe zuviele Polizisten. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/562540_Oesterreich-hat-zu-viele-Polizisten.html (Archiv-Version vom 26.10.2013)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.03.2015 um 10:48
.. und aktuell sind in Ö (gezwungenermaßen) Einsparungsmaßnahmen bei allen Beamten geplant. das betrifft dann noch ATLR, BH, Gemeinden. gespart wird beim Volk und damit auch bei der Sicherheit. das Bundesheer steht ebenfalls vor der Abschaffung, aber die Grenzen wurden wie Emmentaler Käse geöffnet ... die Medien berichten aktuell darüber, wie Beamte eingespart werden sollen. dafür haben wir 300 Millionen Euro nach Griechenland bezahlt und 180 Millionen Euro für die Bankenrettung (Hypodesaster ...) überwiesen. und noch immer haben wir fast 30 Sozialversicherungsanstalten in Ö. solange wir solche Volksverräter ... äh vertreter ... Politiker haben .... wird das bestimmt nix.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.03.2015 um 09:00
Eine groß angelegte Videoüberwachung bringt natürlich eine gewisse Abschreckung mit sich. Kameras schränken den "Arbeitsbereich" von Kriminellen ein und steigern die Chancen der Aufklärung. Die Verwertbarkeit solcher Bilder steht und fällt mir der Güte der Kameras. Eine flächendeckende Überwachung der Innpromenade in Kufstein ist kaum umsetzbar und zweifelsohne mit enormen Kosten verbunden.

Im Mordfall Lucile - meiner Einschätzung nach eine Beziehungstat - hätte eine Videoüberwachung zumindest dazu geführt, dass der Täter weniger frei hätte agieren können. Ein ortskundiger Täter hätte vermutlich trotzdem einen Zugriff gewagt, aber tendenziell wäre die Tat erschwert worden. Die Voraussetzungen für die Tat waren aus Sicht des Täters vermutlich (einmalig) günstig. Ein Erschweren der Tat hätte die Tat möglicherweise zeitlich verschoben oder aufgrund mangelnder Alternativen verhindert. So wäre Lucile 5 Wochen später in ihre Heimat zurückgekehrt.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 17:28
@nephilimfield

Bei der "Interstellar fairy drive" im Freakclub lief psychedelic Trance, das ist dem Goa sehr ähnlich und zielt aufs gleiche Publikum ab. Habe mich hier noch nicht gut eingelesen/informiert, aber es scheint doch Parallelen zum UR Fall zu geben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 18:59
@blaomat ... du verwechselst hier zwei Mordfälle ... dein Kommentar betrifft den Fall Ulrike Reisenhofer, oder?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 20:05
@Tirola

Es geht offensichtlich um die Party im Q-West am 16.11.2013: Beitrag von x-aequitas (Seite 136)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 20:20
Die Party am 11.01.2014 fehlt übrigens in der Timeline vom Q-West und ist nicht (mehr) verfügbar: https://www.facebook.com/events/534897433273946

Q-West auf Facebook https://www.facebook.com/Qunstwerkstatt

2014-01-11 131831 austria kufstein q wes
https://www.facebook.com/Qunstwerkstatt/photos/pb.228245017206256.-2207520000.1427484119./686889938008426/?type=3&theater


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 21:42
danke fuer die Aufklaerung ... Goapartys usw. haette ich nicht mit Kfst. in Verbindung gebracht. ich kenne das nur von der Sillschlucht in Ibk.. ich verstehe eigentlich nicht, warum Partys usw. nie ein Thema in den Medien war in diesem Mordfall. ich schreibe lieber nicht weiter .. aber mMn sollte man das genau durchleuchten.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 21:46
Zitat von TirolaTirola schrieb: ich verstehe eigentlich nicht, warum Partys usw. nie ein Thema in den Medien war in diesem Mordfall. ich schreibe lieber nicht weiter ..
Die Party "Freudentanz" hat einen räumlichen und zeitlichen Bezug zur Tat. Sicherlich wurde/wird sie in die Ermittlungen miteinbezogen. Das Phantombild passt nach meinem Dafürhalten auch eher zu einem Partygast als zu einem Fernfahrer.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2015 um 21:55
der Moerder ist kein Fernfahrer ... ich bin mit dieser Branche aufgewachsen und koennte keinen Mordfall in dieser Branche nennen. ich war sehr lange in ganz Europa mit dem LKW mit ... nie gab es da einen Zwischenfall. aber wir hatten Angst, dass in unsere LKWs eingebrochen wird ... aber nicht von Truckern .. ich denke auch, dass der Mord in Kfst. mit Luciles Kontakten vor dem
Mord zu klaeren sein wird. die Kripo interessiert sich im.Moment auch sehr fuer die letzten Kontakte.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.03.2015 um 11:20
@Tirola
Vielleicht einmal google einschalten und fragen, wo überall in Tirol solche GOA parties veranstaltet werden. Goabase.com zum Beispiel...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.03.2015 um 11:27
danke @MaWu ... aber auf meine alten Tage gehe ich da auch nicht mehr hin ... Goa = Drogen für mich ... aber keine Ahnung, ob das so stimmt ... gegoogelt habe ich und so schnell gesagt kam da immer Innsbruck und vor allem der Skandal in der Sillschlucht ... mein Dealer heißt M.... :)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.03.2015 um 11:27
Ich sehe nicht wirklich eine Verbindung zum Thema "Psytrance". Die besagte Party fand am 16.11.13 statt.

Am Tatabend, den 11.1.14 fand die (Techno)Party "Freudentanz" mit Semi Laceche et al im Q-West statt.


Anzeige

melden