Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 10:38
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Ich bin weder von seiner Schuld noch von seiner Unschuld überzeugt, was für mich den Fall immer wieder interessant macht
Das sehe ich ähnlich wie du. Ich kann definitiv nachvollziehen, dass das Gericht ihn verurteilt hat, da die Gesamtschau der Indizien durchaus den Schluss zulässt, dass er die Tat begangen haben könnte. Von einem klassischen Justizskandal oder Fehlurteil (wie z.B. im Fall Genditzki) kann man hier, meiner Meinung nach, nicht sprechen.
Dennoch halte ich es für möglich, dass sich das Gericht in diesem Fall geirrt haben könnte.
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Sollte A.D. diese selbst ausgedruckt haben ist er meiner Meinung nach auch der Täter
So sehe ich das auch. Für mich steht und fällt das ganze mit der Recherche und dem Ausdruck der Bauanleitung. Und das ist hier die Krux, meiner Meinung nach. Für mich steht eben nicht zweifelsfrei fest, dass AD diese tatsächlich ausgedruckt hat. Der Admin könnte dies, wie er selbst einräumt, auch getan haben (zumindest schließt der Admin dies nicht aus), aus ganz unverfänglichen Gründen ( z.B. aus Interesse). Ebenso ist eben auch der Ausdruck durch AD gut möglich.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 10:52
@LaBaLiLaDy

Der Admin ist oder war Bogenschütze. ;)
Da hat man schon den richtigen eingesperrt. Schlauchspuren un einer bestimmten Zusammensetzung, abgeklebter Bewegungsmelder, klinisch gereinigte Garage, fast sofortiges Beenden der Bemühungen um eine neue Bleibe... Das sind nur die paar Kleinigkeiten, die mir vom Urteil im Gedächtnis geblieben sind.
Es hat auch noch nie jemand erklärt, wieso der Admin so eine Anleitung AUSGEDRUCKT haben soll.
Beim Surfen auf so eine Anleitung stoßen ist das eine, ausdrucken etwas ganz anderes.
Überdies kenne ich diese Anleitung. Die ist sehr allgemein gehalten gewesen und enthielt kaum detaillierte Informationen. Sowas druckt nur jemand, der in technischen Dingen eine Null ist.
+Und das von sich selbst behauptet+


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 11:42
Zitat von trevishtrevish schrieb:Es hat auch noch nie jemand erklärt, wieso der Admin so eine Anleitung AUSGEDRUCKT haben soll.
Beim Surfen auf so eine Anleitung stoßen ist das eine, ausdrucken etwas ganz anderes.
Mir ist da seine Aussage in dem Podcast in Erinnerung, wonach er selbst nicht ausschliessen kann, dass er de Anleitung- warum auch immer - ausgedruckt haben könnte. Er hat wohl insgesamt nach dem Begriff "silencer" gesucht (weil das irgendwas mit seinem Bogenschützen-Hobby zu tun hat) und könnte - nach seiner eigenen Aussage- daher auf die Seite gestoßen sein.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Schlauchspuren un einer bestimmten Zusammensetzung, abgeklebter Bewegungsmelder, klinisch gereinigte Garage, fast sofortiges Beenden der Bemühungen um eine neue Bleibe...
Das sind unzweifelhaft Indizien, die auf Darsow als Täter schließen lassen. Jedoch gibt es da auch wieder eine Passage im Urteil, über die ich sehr stark stolpere:
An einem nicht mehr näher bestimmbaren Zeitpunkt vor dem 16.04.2009 führte der Angeklagte an einem unbekannt gebliebenen Ort einen geheim gebliebenen Beschusstest mit der Pistole durch, um zu sehen, ob der Schalldämpfer funktionierte.
Quelle: https://strate.net/verfahren/wiederaufnahmeverfahren-fuer-andreas-darsow/ Strafurteil, S. 20

Diese Formulierung ist meiner Meinung nach komplett sinnbefreit. Wenn die Beschusstests geheim geblieben sind, woher will dann das Gericht davon wissen? Wieso sollte es überhaupt relevant sein für die Feststellung der Täterschaft, ob Beschusstests durchgeführt wurden? Zumal ja letztlich Schüsse gehört wurden und der Schalldämpfer Bauschaum ausgeworfen hat ( was ja letztlich zur Spur zu Darsow geführt hat). Darsow ( oder auch jeder andere Täter) hätte also bei solchen Beschusstests bereits festgestellt, dass der Schalldämpfer nicht den gewünschten Effekt erzielt. Das Gericht wäre also auch komplett ohne diesen Passus zurechtgekommen. Allerdings hinterlässt eine solche "Feststellung" bei mir die Frage, in welchen Bereichen das Gericht dann ebenfalls Spekulation als Tatsachen ins Urteil geschrieben hat. Und das ist der fade Beigeschmack, den das Urteil erzeugt.
Wir waren alle nicht im Verfahren anwesend und können daher nicht wissen, was tatsächlich gesagt oder festgestellt wurde und inwieweit das Gericht vielleicht Dinge anders interpretiert hat als sie gemeint waren.
Wenn also die im Urteil aufgeführten Indizien absolut richtig vom Gericht bewertet wurden, ist AD natürlich zweifelsfrei schuldig.
Aber wenn das Gericht vielleicht doch, wie oben beschrieben, auch an anderen Stellen eher interpretiert als festgestellt hat, dann bestehen berechtigte Zweifel an dem Urteil.
Ich bin daher generell Verfechter der Forderung, dass Prozesse in Strafverfahren wörtlich protokolliert werden ( wie es in anderen Ländern Standard ist), um eben im Nachgang ein Urteil zweifelsfrei nachvollziehen zu können.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 12:25
Zitat von dotsdots schrieb:Ich persönlich wäre bei dieser Art der Ruhestörung auch an meine Grenzen gekommen. Ich hätte natürlich keinen Menschen getötet, aber dennoch hätte auch ich diese Ruhestörung als extrem belastend empfunden.
Offensichtlich empfand ja AD genauso.
Man schläft ja nicht zum Spaß mit Ohrstöpseln.
Zitat von dotsdots schrieb:Ich finde das eigentlich überhaupt nicht abstrus.
Derjenige, der Ruhestörung erlebt, steht unter einem gewaltigen Leidensdruck.
Ich bin mir sicher, dass solche Ruhestörungen Menschen in den Wahnsinn treiben können. Ich selbst behaupte auch nicht, das das harmlos war.

Aber Frau D. setzt sich immer wieder gerne in irgendwelche Dokus und tut so, als sei das das völlig abwegige Motiv, das man ihrem Mann untergeschoben habe. Der Streit wegen Ruhestörung liege schon Jahre zurück (dann zieht sie so ein Anwaltsschrieben von 5 oder mehr JAhren vor der Tat als Beleg hervor), ihr Mann habe immer mit Ohrstöpseln geschlafen, weil er das noch von der Bundeswehr her so gewohnt war, die Tole seien gar nicht so laut gewesen und es sei doch albern anzunehmen, ihr Mann habe wegen ein bisschen Lärm 3 Leute töten wollen.
Sie banalisiert das alles, leugnet, dass sich die Familie deswegen jahrelang aufgerieben hat und deshalb sogar auf der Suche nach einem neuen Haus war.
Und das stimmt eben so nicht.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mir ist da seine Aussage in dem Podcast in Erinnerung, wonach er selbst nicht ausschliessen kann, dass er de Anleitung- warum auch immer - ausgedruckt haben könnte. Er hat wohl insgesamt nach dem Begriff "silencer" gesucht (weil das irgendwas mit seinem Bogenschützen-Hobby zu tun hat) und könnte - nach seiner eigenen Aussage- daher auf die Seite gestoßen sein.
Genau das ist es ja gerade. In diesen unsäglichen Dokus und Podcast immer gerne gesagt, dass er ein "Waffennarr" oder so ähnlich war. Er war tatsächlich Bogenschütze und hat gesagt, er habe nach "Dämpfer" oder "Silencer" gesucht. Das sind kleine Anbauteile, die man an die Sehne eines Bogens ansetzen kann, damit diese weniger schwingt, wodurch die präziser, langsamer wird und auch weniger Geräusche macht.

Natürlich kann er, wenn er diese Suchworte eingibt, die Seite mit dem Schalldäpferbau vorgeschlagen bekommen haben und auch drauf geklickt haben. Wer kennt das nicht, man sucht etwas bestimmte, bekommt was ganz abstruses angezeigt und denkt, "Huch, was ist das denn? Ist ja interessant, das schau ich mir mal kurz an." Aber welchen Grund sollte er denn gehabt haben, sich das auszudrucken?
Die Info war für ihn als Bogensportler doch null zu gebrauchen.

Man muss sich das mal vorstellen: die Ermittler wundern sich, dass niemand einen Schuss gehört hat, finden diese Bauschaumpartikel und recherchieren dann im Internet. Dabei stoßen sie auf diese Bauanleitung und fragen ab, wer die Seite in den Wochen vor der Tat angeschaut hat. Und da kommt raus, dass die Seite ausgerechnet vom PC des Typen aus dem Nachbarhaus der Opfer aufgerufen und ausgedruckt wurde, der auch noch mit den Opfern seit Jahren wegen Lärmbelästigung im Klinsch liegt.

Für mich sind das ein paar zu viele Zufälle. Ein AD müsste schon ein gigantischer Pechvogel sein, damit all diese Indizien auf ihn (und nur auf ihn deuten), wenn er nicht der Täter war. Manches ist eben ein bisschen zu viel Pech, um noch Zufall zu sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 12:53
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber Frau D. setzt sich immer wieder gerne in irgendwelche Dokus und tut so, als sei das das völlig abwegige Motiv
Naja, dass die Ehefrau des Verurteilten versucht die Motive zu bagatellisieren überrascht mich jetzt nicht allzu sehr.
Von dieser Seite aus, kann man verständlicherweise, keinerlei Objektivität erwarten. Dafür hängt man emotional viel zu sehr in der Sache drin.
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Frau Darsow scheint von seiner Unschuld überzeugt zu sein und Sie sollte Ihn relativ gut kennen. Gerade in der Nachschau wären ihr doch sonst so einige Dinge eingefallen, die A.D. z.B. mal geäussert oder getan hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie das einfach verdrängt und weiter macht.
Über das "Innenleben" der Frau kannst weder du noch ich, oder sonst jemand eine Aussage treffen.
Vielleicht ist ihr nichts aufgefallen.
Vielleicht sind ihr 1000 Dinge aufgefallen.
Nur weil jemand etwas öffentlich nicht geäußert hat, ist das kein Beleg für irgendwas.
Übrigens kann man einem Menschen nur immer bis vor den Kopf schauen.
Und wie "gut" man überhaupt einen anderen Menschen kennen kann, ist für mich persönlich auch eher fragwürdig.
Die Ehefrau wird AD besser kennen, als die Kassiererin im örtlichen Supermarkt. Das steht ja außer Frage.
Aber gerade die seelischen Abgründe, die ein Mensch so mit sich rumträgt bleiben, gerade den Nahestehenden, oftmals völlig verborgen. Eben, weil sie emotional so involviert sind.
Außerdem können wir uns ja dann mit deiner Logik direkt aufwändige Strafprozesse sparen. Fragen wir halt einfach die Ehefrau des Angeklagten, ob sie sich das "vorstellen" kann oder nicht..
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dabei stoßen sie auf diese Bauanleitung und fragen ab, wer die Seite in den Wochen vor der Tat angeschaut hat. Und da kommt raus, dass die Seite ausgerechnet vom PC des Typen aus dem Nachbarhaus der Opfer aufgerufen und ausgedruckt wurde, der auch noch mit den Opfern seit Jahren wegen Lärmbelästigung im Klinsch liegt.
Und dann findet man noch bei diesem Typen Schmauchspuren, die in ihrer elementaren Zusammensetzung identisch mit denen vom Tatort sind.
Da zieht sich die Schlinge halt dann zu.
Und das lässt sich dann auch nicht mehr wegdiskutieren.
Der wahre Justizskandal wäre gewesen, jemanden mit solch einer erdrückenden Last an belastenden Indizien NICHT zu verurteilen.
Damit hätte man den Rechtsstaat ad absurdum geführt.

Aber man merkt schnell, wie perfide diese ganzen Unterstützerkreise funktionieren.
Im Fall AD findet man die identischen Schmauchspuren und will dem keinerlei Bedeutung geben.
Im Fall Toth fand man an irgendeinem Glas ohne jeden Tatbezug irgendeine ungeklärte DNA-Spur und diese ist das "Totschlag" Argument dafür, dass BT angeblich unschuldig ist.
Man dreht, man wendet, man leugnet und verbiegt.

Ich halte mich da an Ockhams Rasiermesser:
Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Quelle: Wikipedia: Ockhams Rasiermesser


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 12:54
@LaBaLiLaDy
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mir ist da seine Aussage in dem Podcast in Erinnerung, wonach er selbst nicht ausschliessen kann, dass er de Anleitung- warum auch immer - ausgedruckt haben könnte. Er hat wohl insgesamt nach dem Begriff "silencer" gesucht (weil das irgendwas mit seinem Bogenschützen-Hobby zu tun hat) und könnte - nach seiner eigenen Aussage- daher auf die Seite gestoßen sein.
Kannst Du das bitte nochmal prüfen und im besten Fall wörtlich zitieren?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 12:57
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:daher auf die Seite gestoßen sein.
Auf Seite stoßen und einen Druckauftrag erteilen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Zitat von jaskajaska schrieb:Kannst Du das bitte nochmal prüfen und im besten Fall wörtlich zitieren?
Würde mich auch interessieren.

Der Podcast ist so gehaltvoll wie demineralisiertes Wasser. Nur ist das Wasser weniger parteiisch.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 13:22
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Frau Darsow scheint von seiner Unschuld überzeugt zu sein
Das wissen wir eben nicht. Es ist genau so nicht völlig auszuschließen, dass er ihr möglicherweise die Tat bereits gestanden hat und sie schon der Kinder wegen die Story und den Mythos des unschudlig verurteilten Mörders aufrecht erhalten wollen.

Letztendlich können sie jetzt auch nicht mehr zurück rudern, nach all dem, was sie versucht haben. Da würde alles zusammenbrechen wie ein Kartenhaus, wenn jetzt noch ein öffentliches Geständnis kommen sollte.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 15:32
@trevish
@jaska
Hab nochmal den Podcast durchstöbert. Mea culpa! Ich hab mich da tatsächlich falsch erinnert. In der Folge "Der Sohn" ab Minute 13:57 äußert sich nicht der Admin sondern dessen Frau. Und diese sagt sinngemäß, dass ihr Mann es nicht zugeben würde, wenn er die Anleitung ausgedruckt hätte, aus Angst man könnte ihn dann verdächtigen. Das ist natürlich etwas anderes, als dass er sagte, er könne es nicht ausschließen es gewesen zu sein.

Ich frage mich gerade, wieso ich der Meinung bin, dass sich der Admin dahingehend geäußert hätte, dass er diesen Ausdruck getätigt hätte? Erliege Ich da einem häufig kolportierten Gerücht oder gab es das irgendwo schriftlich? Schon komisch irgendwie. Normalerweise bin ich bei solchen Dingen immer sehr akribisch und genau. Wenn ich mir jetzt etwas falsch gemerkt haben sollte, triggert mich das.

Kann mich einer aufklären? Gibt es wirklich irgendwo eine Aussage des Admins, dass er den Ausdruck nicht ausschliessen kann?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2024 um 23:34
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:An Motivation für die Tat ist da in meinen Augen schon einiges zusammen gekommen. Das Gericht sieht das eben so. Im Urteil ist auch von Ruhestörung die Rede, aber das Gericht beschreibt über mehrere Seiten diese von mir aufgezeigten Zusammenhänge als Begründung für die Tat und behauptet halt nicht einfach, er habe sich halt über ein bisschen Lärm geärgert, weshalb er losgezogen sei und drei Menschen nieder geschossen hat.
Knackige sehr gute Zusammenfassung, wenn das alles so aus dem Urteil hervorgeht. Das hatte ich damals im Original zwar gelesen, wohl eher überflogen.

Als Motiv stand für mich bisher die "einfache" Ruhestörung/Lärm bisher, was wie skizziert auch sehr zermürbend sein kann. Aber so ist es nochmal schlüssiger


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2024 um 11:29
Youtube: Recht und Gerechtigkeit | SWR Nachtcafé
Recht und Gerechtigkeit | SWR Nachtcafé
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab ca. Minute 38

Hier erklärt Frau Darsow, wie sie das mit dem Vorwurf der Ruhestörung sieht. Die Nachbarn waren laut, es gab viel Streit und so habe man eher aus Sorge die Polizei gerufen. Das wurde ihnen dann negativ ausgelegt.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2024 um 12:00
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Hab nochmal den Podcast durchstöbert. Mea culpa! Ich hab mich da tatsächlich falsch erinnert. In der Folge "Der Sohn" ab Minute 13:57 äußert sich nicht der Admin sondern dessen Frau. Und diese sagt sinngemäß, dass ihr Mann es nicht zugeben würde, wenn er die Anleitung ausgedruckt hätte, aus Angst man könnte ihn dann verdächtigen. Das ist natürlich etwas anderes, als dass er sagte, er könne es nicht ausschließen es gewesen zu sein.

Ich frage mich gerade, wieso ich der Meinung bin, dass sich der Admin dahingehend geäußert hätte, dass er diesen Ausdruck getätigt hätte? Erliege Ich da einem häufig kolportierten Gerücht oder gab es das irgendwo schriftlich? Schon komisch irgendwie. Normalerweise bin ich bei solchen Dingen immer sehr akribisch und genau. Wenn ich mir jetzt etwas falsch gemerkt haben sollte, triggert mich das.

Kann mich einer aufklären? Gibt es wirklich irgendwo eine Aussage des Admins, dass er den Ausdruck nicht ausschliessen kann?

Na dann schauen wir doch mal was in der ausgezeichneten (:)) Podcastreihe "Die Nachbarn" dazu zu finden ist:

Unser erster Gedanke war damals: Der legt sowieso gleich auf! Aber wir geben nicht auf, fragen immer wieder nach und irgendwie kriegen wir Herrn K. dazu weiterzusprechen.
Leonie B.
„Und dann, dass Sie nicht wirklich ausschließen können ob Sie am Ende auf der Seite gelandet sind… das, das würden Sie auch immer noch unterstreichen?“
Leonie B.
„Das Sie es nicht ausschließen können…?“
Herr K.
„Ja, ich hab zwar damals auch nach einem Riemendämpfer gekuckt… Ich hab... angefangen Bogen zu schießen, mit nem ganz normalen Langbogen wie man das so nennt. Und hab demnach gekuckt und wenn man keine Ahnung hat und im Verein ist muss man danach kucken und dann landet man automatisch auf Seiten von Sportwaffen oder Frankonia weil die so was anbieten, die speziellen Seiten danach irgendwo das hat sich später herauskristallisiert.“
Seine Suchverläufe von Herrn T. zeigen ein anderes Bild. Auch wenn die Silencer-Anleitung von Andreas´ Benutzerkonto gedruckt wurde war Herr K., laut Herrn T., immer wieder auf Waffenseiten mit Schalldämpfern unterwegs. Vor Gericht gab er übrigens zu auch Zugriff auf andere Computer gehabt zu haben, deren Passwörter gekannt zu haben bzw. die Passwörter generell in der Firma A. bekannt waren. Deswegen sagt der Administrator vor Gericht mehrmals: „Eine Suchanfrage durch mich kann ich nicht ausschließen.“ Das bedeutet also man kann nicht eindeutig feststellen das es Andreas war, dafür hätte das Ausschlussprinzip angewendet werden müssen. Nach diesem muss ein Zugriff von anderen Benutzerkonten ausgeschlossen werden. Kann es aber nicht!

Die Nachbarn, Teil 5: Das System
Ab Zeitindex 3.00 Minute
https://www.antenne.de/mediathek/serien/die-nachbarn/0001j24jv907p3ynrd7wsze5v1-das-system

Kein Grund also gleich in die Büßerrolle zu schlüpfen oder an der eigenen Erinnerung zu zweifeln - vor allem dann nicht wenn sie vollkommen berechtigt war...!

Ergänzend zu dieser direkten Bestätigung durch den ehemaligen Systemadministrators K. sei zudem auch auf die Darstellung von Spiegel TV Reporter Henrik N. aus der Sendereihe "Im Verhör" verwiesen. Diese ganzen "Pfeil-und-Bogen"-Erklärungsversuche von K. können als reine Schutzbehauptung abgetan werden da seine Suchverläufe eben klipp und klar gezeigt haben das er auch nach Schalldämpfern und ähnlichem gesucht hat.

Ab Zeitindex 28.07 Minute
Youtube: Im Verhör: Der Mordfall Andreas Darsow (2) | SPIEGEL TV
Im Verhör: Der Mordfall Andreas Darsow (2) | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Last but not least nicht zu vergessen die Aussagen von Florian T., dem IT-Gutachter aus der Verteidigung von Andreas D. während des Prozesses, welcher in seinem Gutachten zu dem klaren Ergebnis gekommen ist das sich diese ganze Suchanfragenspur höchstwahrscheinlich auf K. zurückführen lässt.

PS:
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich bin daher generell Verfechter der Forderung, dass Prozesse in Strafverfahren wörtlich protokolliert werden ( wie es in anderen Ländern Standard ist), um eben im Nachgang ein Urteil zweifelsfrei nachvollziehen zu können.

Da bin ich voll mit dabei und gehe sogar noch einen Schritt weiter zu sagen das es auch höchste Zeit dafür wäre das Gerichtsprozesse endlich auch mal filmisch aufgezeichnet werden wie es in anderen Ländern schon lange üblich ist. Justizminister Marco B. hat dazu mal eine entsprechende Reform angeregt aber diese ist auf massiven Widerstand von bestimmten Stellen gestoßen - die Gründe dafür liegen auf der Hand...


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2024 um 21:03
@Mauser
Das Problem ist nur, das steht alles ganz anders im Gerichtsurteil, wie in dem von Dir zitierten Podcast.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2024 um 23:56
Die aktuelle Folge des Podcasts "Sprechen wir über Mord?" des SWR beschäftigt sich mit dem Fall.
Es geht dabei allerdings weniger um den Ablauf der Tat und die einzelnen Indizien, sondern allgemein darum, wie das Urteil zu bewerten ist, wie Richter in einem Indizienprozess urteilen und eine Einordnung, warum Revisions- und Wideraufnahmeantrag gescheitert sind.

Der Fall wird hier sehr viel differenzierter behandelt als es diese alberne Show der zwei vor Mitleid mit der Ehefrau triefenden Mädchen tut. Allerdings bleibt es alles etwas oberflächlich und theoretisch, trotzdem für jemanden, der sich für den Fall und das Urteil interessiert sicher hörenswert:

https://www.ardaudiothek.de/episode/sprechen-wir-ueber-mord/unter-nachbarn-true-crime-oder-doppelmord-von-babenhausen/swr2/13295365/

Strate wird im O-Ton eingespielt und macht sich dabei ziemlich lächerlich: das Urteil sei gut, zu gut und deshalb sei er sicher, dass es Hinkefüße haben müsse. Aber Thomas Fischer weiß das schon ganz gut einzuordnen...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.04.2024 um 14:40
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb am 05.04.2024:Die Bauanleitung vom eigenen Arbeitsplatz aus zu googlen und dann noch auszudrucken wäre ja ziehmlich leichtsinnig. Dazu kommt dann noch sich bei der Manipulation des PCs erwischen zu lassen, ich weiss nicht.
Die Geschichte ist voll von Mördern, denen ihre Leichtsinnigkeit zum Verhängnis geworden ist. Es ist auch bei weitem nicht der einzige Fall, bei dem der Mörder vor der Tat eine einschlägige Abfrage im Internet getätigt hat. So gesehen würde ich das nicht anzweifeln wollen.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.04.2024 um 14:48
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb am 05.04.2024:Die Bauanleitung vom eigenen Arbeitsplatz aus zu googlen und dann noch auszudrucken wäre ja ziehmlich leichtsinnig. Dazu kommt dann noch sich bei der Manipulation des PCs erwischen zu lassen, ich weiss nicht.
Ich glaube, er kam sich dabei noch besonders schlau vor, weil er es eben nicht von seinem Rechner zuhause gemacht hat, sondern von der Firma aus. Und die "Manipulation des PC" hatte er ja als Reparaturversuch getarnt....


melden

Doppelmord Babenhausen

11.04.2024 um 15:07
Naja, sie sind ja nur auf den PC gekommen, weil sie die Log-Daten von dem Server angefragt haben. Da hat sich der A.D. einfach für besonders schlau gehalten und hat die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen darüber überführt zu werden. Ob er letztendlich den Schalldämpfer verwendet hat oder nur zuvor getestet hatte und ihn bei der Tat selbst nicht verwendete ist wieder eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.04.2024 um 15:46
Zitat von greenmachinegreenmachine schrieb:Naja, sie sind ja nur auf den PC gekommen, weil sie die Log-Daten von dem Server angefragt haben. Da hat sich der A.D. einfach für besonders schlau gehalten und hat die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen darüber überführt zu werden.
Genau, ein Unschuldsbeweis ist es ja nun noch nicht, wenn sich ein Täter für zu schlau gehalten hat, um überführt zu werden bzw. wenn er spiegelbildlich die Schlauheit der Ermittler grob unterschätzt hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.04.2024 um 19:38
Gab es eigentlich schon mal einen ähnlichen Fall bei dem diese Google-Rückwärts-Suche einen Täter überführt hat? Es dürfte natürlich keine Seite sein auf die zu viele Personen zugreifen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.04.2024 um 20:26
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Gab es eigentlich schon mal einen ähnlichen Fall bei dem diese Google-Rückwärts-Suche einen Täter überführt hat? Es dürfte natürlich keine Seite sein auf die zu viele Personen zugreifen.
Gibt immer wieder solche Fälle wie zb im Fall Maria Baumer.
Google-Suche belastet ehemaligen Lebensgefährten schwer
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.festnahme-im-fall-maria-baumer-google-suche-belastet-ehemaligen-lebensgefaehrten-schwer.604793f2-4305-4aa5-b233-19cc783b0588.html

Aber ich würde nicht sagen, dass jemand allein durch eine Internetrecherche überführt wird, auch im Fall von AD ist es nur ein Indiz.


Anzeige

1x zitiertmelden