Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:24
@Ma_Ve
Wieso stur bei dem Fall hier bleiben? Was ist an diesem Fall anders - als an ähnlichen Fällen- wo aus gleicher Motivlage gemordet/getötet wurde?
Ein bisschen Krach und Lärm- und Menschen rasten irgendwann aus...
Bei den vierfach Mord in Frankreich - ist der Täter zuvor auch nie irgendwie durch Gewalt auffällig geworden...

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:34
Motiv:
Noch 2 Wochen vor der Tat, hat AD sich über Kündigungsmöglichkeiten wegen Lärmbelästigung in Verbindung mit Behinderten informiert. Er und/oder seine Frau hat/haben im Tatmonat Termine für Haus-/Wohnungsbesichtigungen gemacht und seine Frau hat Dritten ggü. bestätigt, dass AD nur noch mit Ohrstöpseln schlafen könne. Die psychologische / lärmtechnische Belastung durch die Familie T. war also bis zum Tattag gegenwärtig und keinesfalls 8 Jahre alt, vielmehr 8 Jahre lang!
Es entsteht bei mir der deutliche Eindruck, dass ihm in den Monaten vor der Tat der Geduldsfaden gerissen ist und eine endgültige Lösung gefunden werden musste/sollte.

Neben dem Motiv und den zeitlichen/örtlichen Kenntnissen des Täters (Bewegungsmelder, Nebeneingang, Opfergewohnheiten, Tatzeit, Räumlichkeiten, Personenanzahl etc.) sind diese 2 Hauptindizien m.E. in der Gesamtbetrachtung aller Indizien weder wegzudiskutieren noch auf eine andere denkbare Person übertragbar:

1.
Auf dem Arbeitsplatzrechner von AD wurde vor dem Mord nach einer Schalldämpfer-Bauanleitung gesucht und der Mord wurde genau mit einem solchen selbstgebastelten Schalldämpfer ausgeführt. Wenn der Admin oder ein anderer MA die Bauanleitung hobbymäßig gesucht und ausgedruckt haben sollte, würde das ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass derjenige dann auch der Mörder wäre. Erst die Indizienkette Nachbar – Motiv - Schalldämpfer ergibt also einen begründeten Tatverdacht.

AD wurde von einem Kollegen dabei beobachtet, wie er an seinem geöffneten Rechner herum werkelte. In Folge meldete er diesen als defekt und der Rechner wurde ausgetauscht. Vor der Tat hatte der Rechner immerhin noch gut genug funktioniert, um die Schalldämpfer-Bauanleitung raus zu suchen. Hier wurde m.E. also ganz klar versucht, Spuren zu verwischen.
Es ist zwar theoretisch möglich, dass ein Kollege von AD die Schalldämpferbauanleitung gegoogelt und ausgedruckt hat, aber es ist eben total abwegig. Warum sollte er dafür heimlich die Kennung bzw. den Rechner von AD verwenden, wo er zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht wissen konnte, dass mit einem solchen Schalldämpfer später mal ein Doppelmord begangen wird. Und warum sollte er nach dem Doppelmord schweigen, wenn nur hobbymäßiges Interesse vorlag?
Insgesamt bleibt es also völlig abwegig, dass ein anderer MA quasi in AD's Namen nach dem Schalldämpfer gegoogelt und die Anleitung ausgedruckt hat, weil keiner der anderen MA Kontakt zur Opferfamilie hatte und erst recht kein Motiv zur Auslöschung derselben vorlag.

2.
Es gibt eine physikalische Übereinstimmung der Spuren am Tatort mit dem Schmauch-/Partikelspuren an 4 verschiedenen privaten Gegenständen (Gartenhandschuh(e), Hose, Hemd, Armband/Pulsuhr) von AD. Diese 4 Gegenstände stehen also direkt mit der Tatwaffe Walther P38+Schalldmpfer in Verbindung und die Schmauch-/Partikelspuren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit indirekt bei der Entsorgung der Tatkleidung/Tatgegenstände entstanden.

AD hatte bei der Vernehmung angegeben, zuletzt vor fast 20 Jahren bei der Bundeswehr mit Waffen in Kontakt gekommen zu sein, was - wie oben dargestellt - eine Lüge war. Ich sehe keine nachvollziehbare Erklärung wie die Schmauchspuren an diese 4 persönlichen Gegenstände gekommen sein sollten, wenn es einen anderen Täter geben sollte.

In diesem Video sieht man übrigens (was ja hier eigentlich schon bekannt ist), dass die Tatwaffe - entgegen der privaten Anmerkung im Urteil Seite 74 – sehr wohl links auswerfend ist: Youtube: Walther P38
Walther P38
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(ab 16:55)

Fazit:
AD war m.E. einfach nicht mehr länger bereit, wegen der Familie T. finanzielle, gesundheitliche und/oder lebensqualitative Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Womöglich hatte ihn die Wohnsituation über die Jahre schon quasi krank gemacht und/oder er empfand jeden Pieps von nebenan als bedrohliches Gewitter, im Vergleich zu den anderen Nachbarn oder seiner Familie möglicherweise subjektiv extrem verstärkt.
Jedenfalls suchte er mMn. in den Vortatmonaten verzweifelt eine endgültige Lösung, die ihm keine Nachteile einbringen sollte, was nach objektivem Gerechtigkeitsempfinden ja durchaus richtig und verständlich ist – nur gab es eine solche Lösung nun mal nicht.

Und in dieser für ihn ausweglosen Situation hat er sich am Ende – trotz mehrerer von ihm selbst noch kurz vor der Tat eingeleiteten endgültigen Lösungsmöglichkeiten (Umzug, Mord, Kündigungsklage) leider für die falsche Lösung entschieden.
(ich gehe davon aus, dass u.a. auch eine solche kriminelle Lösung schon jahrelang in seinem Kopf rum schwirrte und auch die Waffe möglicherweise schon Jahre vorher zu diesem möglichen Zweck beschafft wurde)

Hier muss man dann primär die Opferfamilie sehen und auch jeden, mit dem AD zukünftig Probleme gehabt hätte, wenn er freigesprochen worden wäre. Denn sein jahrelang nervender Chef oder sein jahrelang nervender Vereinskamerad wären dann möglicherweise die nächsten potentiellen Problemfälle, die AD auf die gleiche Weise „gelöst“ hätte.

Für mich bleibt es deshalb ein grausamer Mord aus niedrigsten Beweggründen mit einer Alternativtäter-ausschließenden Indizienkette, die somit AD als Täter "beweist". AD hat es vorgezogen, eine Familie auszulöschen, anstatt z.B. einfach wegzuziehen und die damit verbundenen Nachteile und vor allem auch die Ungerechtigkeit zu akzeptieren.

So, das wars - ich wäre mehr als überrascht, wenn es in diesem Fall, trotz GS, ein erfolgreiches WAV geben würde.


3x zitiert2x verlinktmelden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:41
@Sector3

Genauso wollte ich es jetzt selbst auch darlegen,
auch wenn jeder einzelne Punkt vielleicht diskussionswürdig
ist, die Gesamtsicht spricht gegen AD.

Er hatte: Motiv, Gelegenheit und ein Verhalten,
dass mit dem eines Täters vereinbar ist.

Vor allem denke ich auch, das die Verwendung eines solchen Schalldämpfers ja
wohl nur selten ist, ich wüsste jetzt keinen anderen Fall,
bei dem mir das bekannt ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:45
@Sector3

Eine sehr gut nachvollziehbare und plausible Zusammenfassung. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dennoch werden hier jetzt wieder einige krampfhaft einzelne Wörter deiner Erklärungen heraussuchen und umdrehen. Schade für deine Mühe.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:47
Mal ehrlich, es gab schon Morde wegen banalen Gründen, manchmal gab es nicht mal einen Grund, verstehe nicht, dass dieses Motiv bei AD nicht einleuchten kann.
Klar, wenn man dem Glauben schenkt, dass angeblich schon seit Jahren alles gut und friedlich war, könnte man zweifeln. Aber es war eben nicht so.

Ansonsten müsste man ja unterstellen, dass alle lügen, jemand anders den Doppelmord und den Mordversuch AD anhängen will und die böse Justiz einen Sündenbock gesucht hat, um einen Haken hinter diesem Fall zu machen.

Klingt das etwa wahrscheinlicher als die Beweggründe für diese Tat?


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:51
@Sector3

Danke für diesen fundierten Beitrag.

Es gibt hier User die es wirklich fertig bringen, in einer ganzen Serie von aufeinanderfolgenden Beiträgen die Lärmbelästigung sukzessive kleiner zu reden , bis sie am Ende ganz verschwindet. Da muss man ab und zu mal wieder für eine Erdung sorgen.
Es ist aber auch klar wie es weitergeht: Der Beitrag wird ignoriert (weil er nicht in den Kram pass) und der nächste Aspekt aufgegriffen.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:57
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:In diesem Video sieht man übrigens (was ja hier eigentlich schon bekannt ist), dass die Tatwaffe - entgegen der privaten Anmerkung im Urteil Seite 74 – sehr wohl links auswerfend ist:
Das Gerücht wurde hier in diesem Forum von jemanden gestreut, der sich als Urteilskritiker ausgab und offensichtlich böswillig falsche Informationen (leider glaubhaft dargestellt) streute. Ich bin diesem zunächst auch auf den Leim gegangen. Dies wurde jedoch schon vor einiger Zeit, ebenfalls hier im Forum, aufgeklärt.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:58
@KonradTönz

zumal man ja ganz klar zwischen objektivem
und subjektivem Empfinden unterscheiden muss....

was den einen nicht stört kann den anderen zur
Weissglut treiben.....


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 15:58
@stupormundi
Lärm bzw. Krach wird auch als Foltermethode eingesetzt


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 16:13
@Akkarsy
Deshalb gilt es ja- das Motiv "Lärm" zu leugnen...
Und das gilt der "Vertuschung" - würde man nicht annehmen, dass man ganz unschuldig - die Sachen so darstellt, wie sie sich zugetragen haben... Inkl. des Lärmes?
Ich meine das jetzt völlig ernst - man würde doch offenkundig über die Situation berichten- zumindest im Vorfeld der Ermittlungen... dort, wo es noch gar keine Bauschaum-Schalldämpfer-Anleitung zur Rede stand?! Wer kommt - bei den ersten Befragungen darauf, alles zu beschönigen... Ich würde niemals denken, dass man mich unschuldiger Weise verdächtigt... weil ich mir sicher wäre, dass nichts gegen mich spräche... Anders aber ein Täter... der wird versuchen, sofort aus dem Fokus zu rücken...
Das nur mal am Rande - ...


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 16:15
@Nummer33
Richtig, ich würde sogar betonen, wie nervig die Betroffenen waren, weil ich als Unschuldiger, der selbst davon betroffen war, auch genau da das Motiv vermuten würde. Was wäre da normaler als zu sagen, puh, ob die Feinde hatten? Fragen Sie mich lieber, ob die Freunde hatten, die habe ich schneller aufgezählt. ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 16:28
das macht mich ja auch gegenüber dem Unterstützerkreis bzw. der Ehefrau so skeptisch. Es ist ja nun wirklich mehrfach der Beweis erbracht das es AD genervt hat. Und das nicht bis vor 8 Jahren sondern bis zu den Morden. Warum wird das immer und immer wieder abgestritten?


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 16:33
@Akkarsy
Vor allem, wenn Lärm doch angeblich gar kein Motiv ist für einen Mord, kann man doch ruhig zugeben, dass Lärm war. Aber es dreht sich ewig die Spirale: Es gab keinen Lärm -> Lärm ist kein Mordmotiv -> Aber es gab ja auch gar keinen Lärm! -> Aber selbst wenn es welchen gegeben hätte, wäre das kein Mordmotiv. -> Nur wie gesagt, es gab ja gar keinen Lärm... ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 18:49
ich bin der dringenden Meinung -wenn er der Täter war gehört er eingesperrt,war er es nicht ,dann eben nicht.

die ersten 20 Seiten dieses Urteils sind für mich nach wie vor Müll--ein Wust von Gutachen und Ermittlungsergebnissen die im Prinzip deutlich nachvollziehbar sind.Nachdem ich so etwa 130 Seiten gelesen habe ,erscheinen die Ermittlungsergebnisse irgendwie im Lichte eines bereits dringend der Tat verdächtigen fokusiert------es wird also irgendwie genau recherchiert aber immer mit einem Hintergedanken den Täter zu haben,ihn aber der Tat zu überführen.So weit so gut----Ich hatte angenommen das das beleuchten des späteren Opfers aus seiner Tätigkeit als Makler sicherlich mehr Fakten gebracht werden.Das war leider eine Fehlanzeige weil man zwar die Verbindung mit den Hells Angels anführte,diese aber als Täter nicht in Frage kamen.eigentlich hatte ich gedacht man beleuchtet die letzten 10 Jahre des Maklers.Vielleicht gabs da auch den einen oder anderen der auf Grund seiner jetzigen Umstände vielleicht auch ein Motiv gehabt hätte.Schade-Fehlanzeige.

Jetzt sichert die Spurensicherung Spuren ,auch das wird ausführlich erläutert und es werden Hunde zum Spurensuchen verwendet nach dem man keine DNA vom mutmaßlichen Täter gefunden hat.Die Frage scheint berechtigt warum die Hunde erst so spät eingesetzt wurden.

Und nach dem ich alles gelesen habe komme ich zu dem Schluss das die Ermittlungen sehr oberflächlich und kostengünstig geführt wurden, dabei vermeide ich das Wort "schlampig" ,offensichtlich deshalb weil man bereits glaubte den Täter schon gefunden zu haben.Es ist nicht gelungen auch nur ein einziges Indiz dem mutmasslichen Täter rechtssicher anzuheften,es gibt nichts was daraufhin deuten könnte das er die Tat begangen hat.Das man ihn mit verschiedenen Indizien in den Fokus der Tat ,in die Nähe der Tat rückt bedeutet aber nicht zwingend das dies nah genug ist.

Gerade bei der Frage der DNA hätte der Senat die Verhandlung unterbrechen müssen und eine nochmalige suche nach DNA Material anordnen müssen-------hat er nicht gemacht,hätte er aber machen müssen,denn die Beweise ,Indizien und die Erläuterungen dazu im Urteil sind nach wie vor Müll, nicht erbracht und damit nicht schlüssig

Garnicht auszudenken das bei einem anderen es ähnlich gehandhabt werden könnte ,der war vielleicht am Tattag in Australien aber sämtliche Indizien sprechen dagegen -----und was ist denn dann,lebenslänglich oder was ?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 19:25
@zweiteGeige
was du aufführst geht mir auch durch den Kopf, die ganze Urteilsverkündung geht in eine Richtung, nämlich zu Andreas D. es wird weder versucht andere Wege genau zu durchleuchten noch etwas anzuzweifeln was von anderer Seiten an Aussagen kommen.
Es ist auffällig, dass alles was der Verurteilte sagt, tut, gemacht hat als gegeben sieht, was anderes wird gar nicht in Betracht gezogen.
Meiner Meinung nach hat auch die Verteidigung versagt.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 19:59
@zweiteGeige
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:Gerade bei der Frage der DNA hätte der Senat die Verhandlung unterbrechen müssen und eine nochmalige suche nach DNA Material anordnen müssen-------hat er nicht gemacht,hätte er aber machen müssen
Da muss ich bei dir "Zuviel CSI" geschaut diagnostizieren.
Die Kriminaistik hat so ihre Grenzen. Nicht immer gibt es verwertbare DNA-Spuren.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 19:59
@Bluelle
Es handelt sich ja auch nicht um ein Ermittlungsbericht sondern das Urteil, natürlich geht es da um alle Indizien, die zur Verurteilung geführt haben.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 20:24
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Noch 2 Wochen vor der Tat, hat AD sich über Kündigungsmöglichkeiten wegen Lärmbelästigung in Verbindung mit Behinderten informiert. Er und/oder seine Frau hat/haben im Tatmonat Termine für Haus-/Wohnungsbesichtigungen gemacht und seine Frau hat Dritten ggü. bestätigt, dass AD nur noch mit Ohrstöpseln schlafen könne.
@Sector3
Ich finde die beschriebene Stelle im Urteil gerade nicht. Bitte Quellenangabe. Danke


melden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 21:08
@Alice_im_Wl

Zum Beispiel:

"Die Ehefrau des Angeklagten habe vor der Tat von Umzugsplänen erzählt, gibt eine Zeugin zu Protokoll."
Quelle http://www.op-online.de/region/babenhausen/markerschuetternde-schreie-1329596.html

Oder:

Urteil Seite 16:

u16

Quelle: http://www.doppelmord-babenhausen.de/Urteil.htm (Archiv-Version vom 13.11.2015)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.10.2015 um 21:38
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:"Die Ehefrau des Angeklagten habe vor der Tat von Umzugsplänen erzählt, gibt eine Zeugin zu Protokoll."
Quelle http://www.op-online.de/region/babenhausen/markerschuetternde-schreie-1329596.html
Dazu finde ich im Urteil nichts.
Ausser ggf. die Maklerin mit der Mietwohnungen besichtigt wurde.


Anzeige

melden