Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 20:41
Zitat von bura007bura007 schrieb:Man kann wohl auch davon ausgehen, dass Täter und Opfer sich mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn vielleicht auch nur flüchtig gekannt haben
Das ist eher unwahrscheinlich.
Wieso sollte Stefan , der nur zu Besuch in der Stadt war, irgend jemanden zufällig treffen , den er kennt. Im Gewusel der Millionenstadt
Er kannte dort wohl niemanden außer seine Großeltern und vielleicht den Einen oder Anderen aus der näheren Wohnumgebung seiner Großeltern. Das gerade darunter ein erwachsener Mann sein sollte, der auch noch pädophil ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Ganz sicher wurden alle Kontakte, die Stefan in den paar Tagen Berlin nachweislich hatte überprüft und auch in der direkten Umgebung der Großeltern ermittelt.

Meiner Meinung nach war Stefan aber eher ein Zufallsopfer.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Auf Grund der Wegstrecke, der von der Polizei stark eingegrenzten Entsorung der Leiche genau am Tag der Müllentleerung, der sehr wahrscheinlichen Zwischenlagerung, des Zeitfensters, kann der Täter nur in der unmittelbaren Umgebung der Wegstrecke gewohnt haben oder wohnt noch dort. .
Der Meinung, das der Täter im Umfeld des Weges lebte bin ich auch.

Aber Deine Begündung kann ich nicht nachvollziehen.
Inwiefern konnte die Polizei die Entsorgung der Leiche örtlich und zeitlich stark eingrenzen?
Wo steht das ? Bitte um eine Quelle.
Vielleicht stellen wir uns auch unter Eingrenzung was anderes vor. "Entlang des Weges", da würden Zehntausende Menschen infrage kommen.
Nicht viel weniger entlang einer "Müllwagentour" (Weis man überhaupt so genau, welche Wagentour es war? )
Soweit ich mich erinnere weis man nur, aus welcher Gegend der Wagon kam. Die allerdings würde passen und spricht auch für einen Täter aus der Gegend.

Anzeige
melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 20:48
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Eine Ersttat schließe ich auch nicht ganz aus.In Berlin sind in den 90er Jahren viele Jungen in Stefans Alter verschwunden. Der Täter dachte er könnte Stefans Leiche für immer verschwinden lassen.Gott sei Dank wurde er gefunden.In anderen Fällen ist es ihm vielleicht gelungen.
Das war sehr auffällig damals .
Und rückblickend ist es noch auffälliger.

In einer bestimmten Zeitspanne verschwanden auffällig viele Kinder, vor allem Jungen in Berlin. Einige wurden tot aufgefunden, Andere blieben verschgwunden.

Soweit ich mich erinnere , war das Auffinden Stefans ja auch eher einem Zufall geschuldet.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 21:06
@Nightrider64 habe ich schon mit Zitat gepostet gehabt, auch mit Quelle, müsste ich nochmal suchen, ist aber hier im Thread.
Auf Grund von Müllanhaftungen konnte eingegrenzt werden in welchem Strassenabschnitt er im Müll entsorgt worden ist.
Der Radius beträgt 400-500m.

Durch die Besuche bei der Oma und bei seinem Freund, dass wird er ja nicht nur einmal in seinen 13 Jahren gemacht haben, wird er dort auch flüchtig Leute aus dem Umfeld gekannt haben.

Wie gesagt, so eine grausame Tat hat meistens beim Täter schon eine gewisse Entwicklungsstufe erreicht, so dass man von Auffälligkeiten in früheren Jahren einfach ausgehen muss.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 22:11
Zitat von bura007bura007 schrieb:Durch die Besuche bei der Oma und bei seinem Freund, dass wird er ja nicht nur einmal in seinen 13 Jahren gemacht haben, wird er dort auch flüchtig Leute aus dem Umfeld gekannt haben.

Wie gesagt, so eine grausame Tat hat meistens beim Täter schon eine gewisse Entwicklungsstufe erreicht, so dass man von Auffälligkeiten in früheren Jahren einfach ausgehen muss.
Wen soll denn der kindliche Junge groß kennen gelernt haben in der Millionenstadt?
Vielleicht ein paar gleichaltrige Freunde oder die Nachbarn.
Vielleicht vermutet man ja auch einen Nachbarn, kann aber keinen Verdächtigen finden ?
Dann wäre eine Bekanntschaft auchdenkbar

Ich denke auch, er ist schon irgendwie aufgefallen in Hinblick auf sexueller Straftaten. Aber bei der Wende sind auch viele Akten verloren gegangen. Der ein oder andere gefährlichen Gewaltverbrecher kam durch Amnestien f. Viele Akten und Datensätze gingen auch verloren .
Zitat von bura007bura007 schrieb:Der Radius beträgt 400-500m.
Doch so wenig ?
Aber halte ich für glaubhaft.
Die Frage ist, wie weit weg vom Tatort der Täter die Leiche entsorgt hat.
Man ist ja explizit auf derv Suche nach einem Kohlebunker oder Keller.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 23:08
@Nightrider64 meinte damit z.b. Kioskverkäufer,Nachbarn, Leute die dort in der Nähe der Oma ein Geschäft hatten, oder dort wohnten. Leute mit denen man nicht direkt befreundet ist, sich aber flüchtig vom Vorbeilaufen, Sehen, kurze Gespräche kennt.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 23:10
Hier die Quelle
Funde im Müllwaggon deuten darauf hin, dass die Kinderleiche in der Wohnumgebung Schönhauser Allee/Berliner Straße in den Hausmüll gelegt wurde.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/wer-toetete-stefan-lamprecht-13


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.05.2024 um 23:18
@Nightrider64 wenn du dir dann die Karte und Wegstrecke anschaust, sieht das für mich danach aus, als wenn er nicht in der Nähe seines Freundes auf den Täter gestoßen ist, sondern mehr in der Nähe der Wohnumgebung zur Oma.
Ich gehe davon aus, dass der Täter die Leiche dann direkt bei sich im Hausmüll entsorgt hat, wahrscheinlich in der Nacht oder in den Morgenstunden vor der Müllabfuhr.
Die Zwischenlagerung deutet für mich auf einen Keller hin, indem vielleicht schon Kohlen für den Winter gelagert worden sind.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

04.05.2024 um 00:16
@Nightrider64
Genau.
Manuel Schadwald (1993), Samir Beganovic (1994),
Till Kratzsch(1995), Marcel Hermeking(1997)

Alle bis heute spurlos verschwunden.




Kennt sich jemand von Euch in Berlin aus?
Schönhauser Allee/Berliner Straße
Ist das weit weg von dem Wohnhaus des Vaters oder des Verwandten von Stefan?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: "Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet
Kriminalfälle, 692 Beiträge, am 13.04.2024 von Klarmann
Swagger am 06.04.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 13.04.2024 »
Kriminalfälle: Tod im Stoppelfeld - Mordfall Elke Sandker 1995
Kriminalfälle, 171 Beiträge, am 14.08.2023 von Rotkäppchen
Rotkäppchen am 25.11.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 14.08.2023 »
Kriminalfälle: Spandauer Gastwirt Dragan K. auf offener Straße erstochen (2018)
Kriminalfälle, 36 Beiträge, am 03.04.2023 von 1986born
Kielius am 06.04.2022, Seite: 1 2
36
am 03.04.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
Kriminalfälle, 3.637 Beiträge, am 20.12.2023 von EchoM1
Ascalon am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.637
am 20.12.2023 »
von EchoM1
Kriminalfälle: Mord an 5-jähriger Anissa aus Berlin-Pankow
Kriminalfälle, 20 Beiträge, am 16.08.2023 von Analyst
Ylvi am 22.03.2023
20
am 16.08.2023 »