EclipseFirst schrieb:Also vermute ich, es kam für Lars zu einer quälenden Warterei.
Das wäre ja schon mal einigermaßen realistisch. In dem Sinne, als da weiter nichts passiert ist als eben irgendeine Untersuchung, Schreibkram, warten, wat immer. Ebenso denkbar die daran anknüpfende Variante, ...
EclipseFirst schrieb:dass er eine alternative Transportmöglichkeit in die Heimat ins Auge gefasst hatte, nachdem man ihm vom Fliegen so dringend abgeraten hat.
Bleiben aber auch hier etliche Fragen offen:
- Warum die Aufregung wegen der Person, die zur Tür hereinsah, warum die zurückgelassenen Dinge, schließlich die Zaun-Aktion?
- Warum das merkwürdige Verhalten in der Nacht zuvor?
- Warum eine Rückreise auf eigene Faust, statt den bereits gebuchten Bus zu nehmen?
In 'ner Party-Hochburg unter lauter Gleichgesinnten die Sau 'rauslassen ist das eine. Außerhalb dieser Szene scheint mir Lars Mittank ein absoluter Normalo mit tariflich abgesichertem Job, Auslandskrankenversicherung, Reisekopfkissen und einer Mutter, die sich "einen besseren Sohn [...] einfach nicht wünschen" kann. Mein persönlicher Eindruck ist, dass er eigentlich ein Schisser war, der partout von irgendeiner Instanz das Okay wollte, sich in den Flieger zu setzen. Hierzu schrieb seinerzeit einer der Mitreisenden:
ramone schrieb am 19.08.2014:Montagmorgen verschlechterte sich seine Hörleistung auf diesem Ohr etwas mehr,woraufhin er entschloss auf Nummer sicher zu gehen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
"Auf Nummer sicher gehen", das passt ins Bild. Ich denke, seine Erwartung an den Arzt war einfach ein "Okay" nebst Bestätigung, dass keine größere Verletzung vorliegt und das Ganze in Bälde von selbst verschwindet. Zur Sicherheit noch ein paar Ohrentropfen. Stattdessen empfiehlt der Mann Mittank den Gang ins Krankenhaus. Also genau das Gegenteil. Von da an, so meine Überzeugung, steigerte sich Mittank in eine Ohr-Problematik hinein, die de facto keine war. Sein Umfeld, welches ihm auch Sicherheit vermittelt hat, war nach Hause geflogen. Statt mit fünf Saufkumpanen in einer komfortablen All-inclusive-Herberge stand er jetzt mit Ohrverletzung alleine in einem Billighotel, und keiner gab ihm die "Genehmigung", nach Hause zu fliegen. Er war nicht mehr der Lars Mittank, der im Urlaub auf die K.... haut, sondern der LM, der an einem fremden Ort gefangen ist und sich nun in eine Bedrohungslage hineinsteigert, in der ihm offenbar alles unheimlich scheint: Das Hotel, die Kreditkarte, das Medikament, irgendwelche Verfolger. Eine Gefühlslage, die der leitende Ermittler seinerzeit so zusammenfasste:
"Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch."