Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 08:07
@Coconut19 Bin ich voll deiner Meinung. Die Mutter hatte dann auch bei der Suche nach Lars, weder seine Exfreundin noch seine Freunde richtig mit einbezogen. Das war fuer mich alles komisch. Wir hatten in der Nachbarschaft einen Fall, Einzelkind, Mutter extrem geklammert, hat ihrem Sohn immer versucht alles abzunehmen. Er ist dann mit 20 , als die Eltern im Urlaub waren, heimlich ausgezogen und hat den Kontakt bis heute abgebrochen.
Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, wenn mein Sohn verschwindet, wuerde ich auch alles in Bewegung setzten um ihn zu suchen. Mir tut die Mutter auch sehr leid, das wuenscht man niemanden. Aber wir sind ja hier um rauszufinden, welche Bewegruende Lars hatte um sich so zu verhalten, das kann halt von einer psychischen Ursache bis Ueberforderung in seinem alten Leben, alles sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 08:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Mutter hatte dann auch bei der Suche nach Lars, weder seine Exfreundin noch seine Freunde richtig mit einbezogen. Das war fuer mich alles komisch.
Weiß man denn, ob die Mutter es versucht hat und die Freunde bzw. die Exfreundin das vielleicht abgelehnt haben? In der Aktenzeichen xy Sendung von 2015 werden ja immerhin einige der Freunde aus dem Urlaub interviewt.

Letztlich ist es ja nicht jedermanns Sache, so in der Öffentlichkeit aufzutreten und nicht jeder hat die Zeit dazu, in seiner Freizeit große Suchaktionen zu starten. Wenn die Freunde ungefähr gleichalt waren (wovon ich ausgehe, da sie ja zumindest teilweise mit LM in der (Berufs-) Schule waren) dann kommen vielleicht Sachen wie beruflicher Stress oder Familiengründung in die Quere.

Man könnte natürlich den Eindruck haben, dass die Mutter die "Deutungshoheit" in diesem Fall beansprucht, aber es mag auch noch andere Gründe geben, warum man von den Freunden so wenig hörte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 08:19
Die Freunde hatten glaube ich sogar mal erwaehnt, dass die Mutte rnicht wollte ,das sie da richtig aktiv bei der Suche mitmachen. Sie hatten jedenfalls eine eigene Facebook Seite mit der Suche nach Lars und auch die Exfreundin hat sich da eingebracht. Aber ist alles schon sehr lange her.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 08:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nur, all das ist unnötig, wenn er sowieso nicht fliegen, sondern im Land untertauchen wollte. Dann hätte er den ganzen Trip zum FH nicht gebraucht.
Wenn man Entscheidungen treffen muss, die so gravierend sind, dass sie alles im Leben verändern, passiert es nicht selten, dass die betroffenen Leute diese Entscheidung bis zur letzten Minute herauszögern, um sich alle Optionen offen zu lassen.
Der einfachste Weg wäre doch für ihn gewesen, brav auf den von seiner Mutter gebuchten Bus zu warten und nach Deutschland zu fahren..
Aber warum macht er das nicht? Vielleicht, weil er eigentlich schon innerlich die Entscheidung getroffen hat, in BG zu bleiben. Er geht also zum FH-Arzt, in der Hoffnung, dass dieser - vielleicht mit mehr Erfahrung bei Fluggästen und deren Verletzungen - ihn für fluguntauglich schreibt und ihm so jemand die Entscheidung abnimmt..
Was dann passiert, ist bekannt: trotz 40 minütiger Behandlung/ Beratung kein Verbot. Meine Vermutung: In buchstäblich letzter Sekunde sagt er sich: jetzt oder nie!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 08:59
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Was dann passiert, ist bekannt: trotz 40 minütiger Behandlung/ Beratung kein Verbot. Meine Vermutung: In buchstäblich letzter Sekunde sagt er sich: jetzt oder nie!
So leid es mir für die Familie tut, aber mittlerweile befürchte ich das auch. Auch wenn es für mich trotzdem nicht 100% passt. Menschlich finde ich es dann aber schon "daneben". Aber gut nach dem ganzen Medienrummel, war die "Scham" vielleicht auch zu groß sich zu melden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 09:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bin ich voll deiner Meinung. Die Mutter hatte dann auch bei der Suche nach Lars, weder seine Exfreundin noch seine Freunde richtig mit einbezogen. Das war fuer mich alles komisch.
So merkwürdig erscheint mir das überhaupt nicht.

Warum sollte eine Ex-Freundin bei der Suche mitmischen? Was könnte sie überhaupt dazu beitragen? Warum sollte eine Mutter zur Ex-Freundin ihres Sohnes überhaupt eine Beziehung haben?

Was die Freunde angeht kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen war. Es schwingt ja hier bereits in vielen Beiträgen ein Vorwurf gegen die Freunde mit, dass sie sich nicht gut genug um Lars gekümmert hätten. Darüber hinaus ist es gut möglich dass sie nicht will, dass Details über den Drogen- und Alkoholkonsum ihres Sohnes an die Öffentlichkeit gelangen. Vielleicht wollte sie auch einfach nur die Kontrolle über die Aktivitäten in ihrer Hand bündeln und keine parallelen, unkoordinierten Suchaktionen.

All das lässt sich also durchaus nachvollziehbar erklären, auch wenn diese Erklärungen nicht durchweg schmeichelhaft sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 10:17
hallo und guten morgen :D
also, was die diagnose und das herangezoomte foto betrifft würde ich meinen das heißt

"Ruptura traumatica ..........(??) tympani sinistra"

und darunter unter treatment
"medical examination" - wobei das "medi" abgeschnitten sein könnte.

falls das hier schon erwähnt wurde - sorry.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 10:28
Zitat von samsonitethefrsamsonitethefr schrieb:hallo und guten morgen :D
also, was die diagnose und das herangezoomte foto betrifft würde ich meinen das heißt

"Ruptura traumatica ..........(??) tympani sinistra"
Ja, das steht auch da. Tympani heißt so viel wie Trommelfellspanner und sinistra heißt links. Ruptura haben wir ja gestern schon besprochen und heißt Riss. Somit passt das...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 10:28
Zitat von samsonitethefrsamsonitethefr schrieb:tympani
Das meint grob "Mittelohr" und das
Zitat von samsonitethefrsamsonitethefr schrieb:sinistra
meint links, die linke Seite.

Das bezieht sich also alles auf einen Trommelfellriss:

Ruptura traumatica membranae tympani sinistra


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 10:48
@Ballkünstler Sehr gut erklärt !
Lars kommt vollkommen normal auf dem Flughafen an, ist sauber gekleidet,hat keine Verletzungen von einer Flucht im Dunklen. Holt sich etwas zu trinken, unterhält sich,schaut sich auf dem Flughafen um. Alles ganz normal, keine Psychose,kein Gedächtnisverlust . Er geht zum Arzt,mit der Hoffnung Verbot zum Flug.
Dann kommt es anders,der Arzt nimmt sich Zeit, berät ihn, klärt ihn auf,dass er auf eigenes Risiko fliegen kann. Lars wird nervös,ihm gehen tausend Gedanken durch den Kopf. Der Uniformierte kommt rein. Lars denkt, dieser soll ihn abholen und zum Flug begleiten.
Panik bricht aus und er rennt einfach los. Draussen schaut er sich noch kurz um , welche Richtung, vergewissert sich, dass seine Geldbörse noch da ist ( glaube auch den Pass hatte er dabei ) und wählt, warum auch immer, den Weg über den Zaun. Ist für mich die einzige plausible Erklärung für die plötzliche Flucht.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 11:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist offensichtlich, dass LM wegen dem Trommelfellriss besorgt war. Immerhin geht er zu einem Arzt, geht ins Krankenhaus, all das in einem fremden Land. Besorgt sich Medikamente und nimmt diese anscheinend auch. Da ist es nicht überraschend, dass er am Flughafen noch einmal sichergehen will, dass der Flug wirklich nicht bedenklich ist. Das hin und her der beiden vorigen Ärzte wird ihn verunsichert haben.

Unverständlich ist erst, was passiert, als er beim FH Arzt ist, bzw. danach.
Nein, ich sehe keine Besorgnis bei ihm. Nach dem nächtlichen Schlag, von wem auch immer, wird noch fast zwei Tage Vollgas gegeben, dann einige Stunden vor dem Flughafentransfer fällt ihm ein, dass er Ohrenschmerzen hat, geht zu einem Allgemeinmediziner, der ein Trommelfellriss diagnostiziert, sich aber unsicher über Folgebehandlungen ist und ihm rät, einen Spezialisten aufzusuchen.
Kleine Anmerkung, ich finde es immer klasse, wenn Ärzte offen zugeben, dass sie sich nicht sicher sind und nochmals einen Kollegen draufsehen lassen.
Dann, anstatt zeitnah zu gewöhnlichen Dienstzeiten ins Krankenhaus zu fahren, vertrödelt er die Zeit in der Hotellobby um was zu machen? Gar nichts!
Dann Abends um Acht geht es endlich zum Krankenhaus, ohne wirklich der Überzeugung zu sein, dort behandelt oder aufgenommen zu werden, denn das Gepäck war ja noch im AI Hotel.
Letztlich sieht sich ein Arzt die Verletzung an und ist der Ansicht, dass es nicht so schlimm sei, eine stationäre Aufnahme sei nicht notwendig. Laut SM machte sich er Arzt über LM lustig.
Diese ganze Rumgetrödel sieht mir nicht nach einem Menschen mit schlimmen Schmerzen aus, danach Tasche abholen und ein günstiges Hotel suchen.
Was da genau passiert, ist unbekannt. Eine Prostituierte und der Versuch des Beischlafdiebstahls? Spekulation meinerseits. Verfolgung durch Unbekannte? Möglich, aber wie wahrscheinlich?
Das Hotel wird verlassen und kurz nach Sonnnenaufgang gibt es eine Taxifahrt zum Flghafen. Dort geht er tiefenentspannt um 6 in die Abfertigungshalle und trödelt wieder, der Arztbesuch ist um 9.

Das macht alles nicht den Eindruck, so schnell wie möglich nach Hause kommen zu wollen. Und dafür, dass in dem Hotel was vorgefallen ist, ist er wirklich relaxt.
Oder war die Hotelbedrohung nur das Scenario, was der Mutter vergespielt wurde, um mit Alibi abzutauchen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 11:26
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars denkt, dieser soll ihn abholen und zum Flug begleiten.[/quote


Denkt er bestimmt nicht. Der Flug wäre erst Stunden später gewesen.
Ich messe diesem Unbekannten keine Bedeutung bei. Lars hat die Störung des Gesprächs durch ihn einfach genutzt zu gehen.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 11:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich messe diesem Unbekannten keine Bedeutung bei. Lars hat die Störung des Gesprächs durch ihn einfach genutzt zu gehen.
Sehe ich genauso.

Für mich ist der wahrscheinlichste Grund für die überstürzte Flucht vom Flughafenarzt, dass Geld für die Untersuchung von LM gefordert wurde, was er zu diesem Zeitpunkt nicht hatte bzw. nicht genügend. Wenn er tatsächlich 40 Minuten da drin saß, könnte der Arzt ggf. viel Geld gefordert haben. Hierzu ein Interessanter Artikel aus 2014:

https://www.ard-wien.de/2014/07/30/bulgarien-krankheit-im-urlaub-kann-teuer-werden/

Falls es sich so abgespielt hat, könnte ich mir eine Kurzschlussreaktion LMs vorstellen. Er flieht überstürzt, checkt, ob er das wichtigste (Portemonnaie, Handy) dabei hat. Was danach passiert ist... da gibt es viele mögliche Szenarien, die hier auch alle schon besprochen wurden.

An die Aussteigertheorie glaube ich persönlich nicht. Viel zu umständlich. Das hätte er auch anders machen können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 11:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der Uniformierte kommt rein. Lars denkt, dieser soll ihn abholen und zum Flug begleiten.
Panik bricht aus und er rennt einfach los.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Uniformierte einfach nur die von Lars erhoffte „Unterbrechung“ war, die er brauchte, um der Situation zu entkommen.. immerhin war er „gefangen“ im Arztzimmer und sah sich nicht in der Lage, einfach zu gehen..
Man kennt diese Situationen ja in ähnlicher Form zB in Meetings, wenn man bspw. dringend einen Anruf tätigen oder auf Toilette muss.. Solange man im Kreuzverhör ist, kann man sich der Situation nicht entziehen. Wird aber das Meeting extern gestört, in dem eine Person den Raum betritt und einen anderen Teilnehmer anspricht, nutzt man mal schnell die Chance, um kurz rauszugehen..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 11:51
@Adefeu. Wenn Lars alles hatte, aber definitiv keine Geldprobleme. Seine Mutter hatte ihm 500€ hinterlegt, an daß er jederzeit gekommen wäre.Sie hätte ihm auch noch mehr überwiesen,wenn er das gebraucht hätte. Eine überhöhte Arztrechnung ist doch kein Grund über einen Stacheldrahtzaun zu klettern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 11:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Eine überhöhte Arztrechnung ist doch kein Grund über einen Stacheldrahtzaun zu klettern.
Das ist außerdem hochspekulativ. Lars wurde von dem ersten Arzt nicht abgezockt, 30,--€ sind eine völlig normale Foderung, und beim letzten Arzt gibt es keinen Kostenbeleg, den wir kennen.
Er hatte außerdem die Auslandskrankenversicherung, die ja dafür da ist, ortsübliche Preise zu erstatten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 12:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist außerdem hochspekulativ
Genauso spekulativ, wie alle anderen Theorien würde ich sagen.

Wenn er sich hätte absetzen wollen, hätte er das auch nach dem Termin beim Arzt machen können. Die Frage ist doch, was ist der Grund dafür, dass er seine Tasche dort zurück lässt und fluchtartig den Behandlungsraum verlässt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 12:04
@MajorQuimby
@lucyvanpelt

Genau. Selbst, wenn die 500€ noch nicht verfügbar waren, die KK gesperrt und die Giro schon über Tageslimit war, sind die Ärzte mit Sicherheit nicht so kriminell, dass sie gleich mit der Polizei o.ä. drohen, sodass man um sein Leben rennen muss..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 12:17
Genau bei den 500€ wird es das Verhalten aber wieder irrational...
Er kommt sehr Früh am Flughafen an und lässt sich dann von einem Fremden bequatschen wie WU funktioniert? Lässt sich dann aus Neugierde 500€ von der Mama überweisen und verwendet es dann nicht? Warum benötigt er auf einmal Geld, am Vorabend hatte er noch genug Bargeld?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 12:29
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum sollte eine Ex-Freundin bei der Suche mitmischen? Was könnte sie überhaupt dazu beitragen? Warum sollte eine Mutter zur Ex-Freundin ihres Sohnes überhaupt eine Beziehung haben?

Was die Freunde angeht kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen war
Zum Punkt Beitrag der Ex-freundin und Bezug zur Mutter von Lars.
Also ich habe mehrere Kinder mit Freunden und Ex-freunden. Wenn eins meiner Kinder verschwinden würde, wären Freund/Freundin und auch die Expartner die Ersten, die mit suchen und ihre Hilfe anbieten würden. Schließlich sind die teils jahrelang auch in meinem Haus ein und aus gegangen und solange die Beteiligten da nicht völlig verkracht sind, sehe ich das auch als völlig normal an. Ich finde es auch eher befremdlich, daß hier noch nicht mal berichtet wurde, dass man bei der Ex-freudin Infos eingeholt hat, ob sie irgendwelche Erkenntnisse hat- zumal der Status, Ex oder doch noch aktuelle Freundin für mich nicht so ganz geklärt war. Ich meine, es wurde irgendwo erwähnt, Lars habe sogar in der Nacht vor seinem Verschwinden die Freundin noch angerufen. Da fragt man doch auch bei der Freundin, ob ex oder nicht, mal nach, was ihr in der Nacht aufgefallen ist, und erklärt zumindest nach aussen, ihr ist nichts besonderes aufgefallen. Die Freundin selber muss ja gar nicht irgendwo auftreten oder Interviews geben, wenn ihr das unangenehm ist.

Und was die Freunde anbelangt, so erschien der Freund, der bei xy berichtete und mit Lars bereits zur Berufsschule gegangen ist, wirkte doch sehr gequält, als habe er Angst etwas Falsches zu sagen.
Es kann natürlich sein, dass er sich Vorwürfe machte, nicht bei Lars geblieben zu sein, und daher so angespannt wirkte. Aber eher gehe ich davon aus, er wollte bloss nichts Falsches sagen.

Und dass die Mutter nicht gut auf die Freunde zu sprechen ist, weil Lars allein in Varna blieb und verschwand, ist alleine das innere Problem der Mutter.
Die Freunde konnten nicht ahnen, dass Lars verschwindet, und sie haben zudem angeboten, dass mindestens einer da bleibt. Wenn Lars das als volljähriger Mensch ablehnt, können die Freunde auch nichts machen. Die Freunde haben da gar nichts falsch gemacht und das muss sich die Mutter auch Mal bewusst machen.
Ausserdem ist auch das, dass die Mutter da schlecht auf die Freunde zu sprechen ist, auch nur Spekulation.


melden