Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 10:26
@JimBergerac
Nein,ich denke niicht das es operiert werden musste.Hatte selbst die art von Verletzung und habe nichts dergleichen unternommen,bzw. es wurde nicht unternommen und habe heute 10 jahre später keinerlei Problem.
Aus diesem Grund finde ich es fast schon naiv zu glauben aufgrund einer Verletzung am Ohr hätte er dies und das .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 10:46
Ich verstehe FLM so, dass sie nicht davon ausgehen, dass der Trommelfellriss ursächlich für ihre Theorie der dauerhaften Störung ist, sondern entweder, dass bei dem Schlag unerkannte Hirnverletzungen entstanden sind oder dass Cefzil derartige Nebenwirkungen hatte.

Dazu wird einiges im Insolito Interview mit dem Privatdetektiv gesagt.

Ich denke, ich werde heute noch so viel wie möglich davon einstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 11:17
Wenn er eine Infektion bekam, was wäre dann mit ihm geschehen?
Schliesslich hatte er keine Antibiotika mehr und beim Arzt war er auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 11:41
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Das würde auch nochmal passen, wenn es eine Abfuhr von J war, der Kellnerin vom Selfie, auf dem auch sein Kumpel C. zu sehen war.
kann mir einer sagen welchen selfie gemeint ist? bzw das hier reinstellen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 12:03
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn er eine Infektion bekam, was wäre dann mit ihm geschehen?
Da gibt es ein weites Feld an Möglichkeiten. Die Verletzung war zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Tage alt. Dann kommt es ein bisschen darauf an, ob er zum Beispiel Entzündungshemmer genommen hat. Im Schlimmsten Fall hätte sich eine Infektion ausbreiten können. Diese hätte dann erstmal eine Schwellung und wahrscheinlich massive Schmerzen zur Folge. Auch könnte er dann Fieber bekommen haben. Diese wären dann nur noch schwer zu kontrollieren gewesen. Sehr wahrscheinlich hätte er in diesem Fall früher oder später einen Arzt aufgesucht. Alkohol, Schlafmangel, schlechte Ernährung und ständige Berührung wären begünstigende Faktoren für eine Entzündung. Dagegen steht sein allgemein guter Zustand. Aber Schmerzen am Kopf sind in der Regel dann so stark, dass derjenige irgendwann einen Arzt aufsucht. Mit handelsüblichen, freiverkäuflichen Schmerzmitteln ist das dann irgendwann nicht mehr auszuhalten, oder die Mengen werden so groß, dass Magen oder andere Organe einfach nein sagen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 12:14
In dem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zeitnah in irgendeiner Unterkunft in der Natur verstorben wäre. Am Strand oder auf der Strasse oder in einer Wohnung/Hotel hätte man ihn gefunden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 12:18
Zitat von HathoraHathora schrieb:In dem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zeitnah in irgendeiner Unterkunft in der Natur verstorben wäre.
Nein, daran wäre er nicht verstorben, also länger nicht . Fieber, Schmerzen.... wie bei einer Mittelohrentzündung halt .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 12:25
Zitat von HathoraHathora schrieb:In dem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zeitnah in irgendeiner Unterkunft in der Natur verstorben wäre.
Das glaube ich nicht. Man stirbt nicht so leicht. Das wäre ein Prozess gewesen. Das hätte erstmal so große Schmerzen zur Folge gehabt, die hätten ihn in die Zivilisation gezwungen. Irgendwann ist einem dann alles egal. Die Schmerzen zwingen einen.

Der Körper reagiert ausserdem auf Entzündungen. Man hat ständig Entzündungen im Körper. Die meisten handhabt der Körper ganz natürlich.

Akut wäre erstmal nur Wassermangel. Aber auch da ist es so, dass es sich um einen Trieb handelt. Wenn man keine Möglichkeit hat an Wasser zu kommen, ist aus verschiedenen belegten Beispielen bekannt, dass diese Personen ihren eigenen Urin getrunken haben. Aber bevor das passiert tut der Mensch alles um an Wasser zu kommen. In der Gegend kann man nicht soweit von der Zivilisation kommen, dass das ein Thema wäre. Der Mensch weiss sowas. Sobald der echte Durst einsetzt, wird man sehr kreativ und natürlich auch unvorsichtig. Ist wie bei den Schmerzen. Das gehört einfach zur Überlebensstrategie. Danach kommt der Hunger. Da ist es das selbe.

Er müsste schon der Möglichkeit beraubt gewesen sein, seinen Trieben nachzugehen, also gefangen, verwundet oder so.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 12:51
Hier das Kapitel "Der Flughafen Varna und die Videoaufnahmen" als Transkript.

Quelle:
Youtube Kanal: Insolito
Video: Das rätselhafte Verschwinden Lars Mittank - Die Wahrheit | Exklusives Interview | Doku 2020
Datum der Veöffentlichung: 02.08.2020
Video deaktiviert
[Abruf am 08.09.2020].


Dateianhang: Insolito - Der Flughafen Varna und die Videoaufnahmen .pdf (148 KB)


Kapitel 2: Der Flughafen Varna und die Videoaufnahmen (Minute: 23.00-31.34)

Nachdem Sandra das Video von Lars gezeigt wird, wo er aus dem Flughafen rennt, fragt sie die Zuständigen vor Ort, ob sie ihr die Aufnahmen zeigen können, wo Lars am Flughafen ankommt. „Das Video sei gerade nicht verfügbar“, sagten sie ihr. Ich habe für diese Dokumentation alle Videos, die Sandra und der Polizei zur Verfügung gestellt wurden, bekommen und werde sie nebenher einblenden. Was aber wichtig zu wissen ist, ist dass das Video, das Sandra am Flughafen am 27.07.2014 gezeigt wurde, Videoszenen zeigt, die der Polizei sieben Monate später nicht zugeschickt wurden. Das bedeutet, dass Sandra andere Szenen gesehen hat als die, die wir hier sehen.

Sie beschreibt die Szenen, die sie am 27. Juli gesehen wie folgt: „Lars sprintet aus dem Flughafen aus der Tür, stoppt abrupt, fasst sich an die Gesäßtasche. Geldbörse da? Pass? Orientiert sich nach rechts, links. Rechts liegt Varna. Da wurde er geschlagen. Also nach links. Dort sieht er auf gleicher Höhe, ca. 20 Meter entfernt, zwei Polizeiautos. Ein Stück weiter sieht er den Bushalteplatz und einen großen Sandberg, der von der letzten Sanierung des Flughafens übriggeblieben ist. Ein Parkplatz, dahinter ein Feld. Und noch weiter dahinter die Autobahn und ein niedriger Wald. Und dann ganz hinten, Berge mit einigen Häusern an den Hängen. Er entscheidet sich für diese Richtung und geht langsam auf die Polizeiwagen zu. Ungefähr fünf Meter vor ihnen geht er über die Straße und sucht hinter dem Bus, der gerade rückwärts langsam rausfährt, Sichtschutz und läuft mit ihm. Die Kameras sehen ihn nicht mehr als der Bus vorwärts anfährt. Er rennt auf den Sandberg zu und verschwindet dahinter. Daraufhin klettert er angeblich auf den 2,15 Meter hohe Zaun ins Feld und verschwindet.“

In dem Video, das Sandra gezeigt wurde, wirkt Lars also alles andere als verwirrt. Eher gefasst, als hätte er einen genauen Plan und verhält unauffällig, damit die Polizisten ihn nicht bemerken. Das Video, was wir sehen, bildet also nur einen Teilausschnitt dessen dar und lässt den eigentlichen Sachverhalt und Zustand Lars‘ anders wirken als er in der Realität war. Und deswegen kann man den Satz „Ich weine nicht, obwohl ich Lars das letzte Mal sehe. Ich bin erleichtert. Mein Gefühl sagt mir, mein Sohn weiß, was er da tut. Er bringt sich in Sicherheit“ nun besser verstehen. Auf diesem Standbild hier [Minute 25:51: ein Bild, auf dem Lars etwas in der rechten Hand hält und eine Reisetasche in der linken] sieht man, dass Lars sich etwas zu essen gekauft haben muss. Warum gibt es aber kein Video davon? Warum gibt es kein Video von der Ankunft am Flughafen? Und wie Lars auf die Toilette geht? So wenige Aufnahmen, obwohl es offensichtlich Unmengen an Material geben müsste. Selbst wenn es einen toten Winkel am Sprechzimmer des Arztes gibt.
Was hat das zu bedeuten?

Nachdem Sandra Mittank das Video von Lars gezeigt wurde, wurde ihr die Bestandsliste der Adidas-Reisetasche ihres Sohnes ausgehändigt. Sie war zwar auf Bulgarisch geschrieben, aber Frau Mittank selbst kann Russisch, was dem Bulgarischen sehr ähnlich ist. Weswegen sie das Cefzil 500 auf der Liste entdeckte. Es wird zweimal aufgelistet, einmal mit zehn Tabletten, einmal mit sieben Tabletten. Denn weil einmal nur sieben Tabletten aufgelistet sind, kann man davon ausgehen, dass Lars dann drei Tabletten des Cefzil 500 zu sich genommen hat.
Es sind weitere alltägliche Dinge aufgelistet, wie Anziehsachen und so weiter. Aber auch weitere Medikamente mit der entsprechenden Stückzahl und Tablettenpackungen. Lars hatte sich Tabletten aus Deutschland mitgenommen um eine Reiseapotheke bei sich zu haben. Zwar wird Sandra die Liste nicht ausgehändigt, aber die Reisetasche.

Sie verlassen den Flughafen und fahren direkt zur Polizei um dort eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Dies dauert ungefähr vier Stunden. Als Sandra später im Hotel ankommt, durchsucht sie die Tasche. Sie schreibt folgendes: „Abends im Hotel kontrolliere ich die Tasche und stelle fest, dass Lars, wie immer, sehr ordentlich war. Er hat alle Belege vom Hotel, der Apotheke und so weiter aufgehoben und in die Tasche in eine Folie gesteckt. Anhand der Belege, die ich alle chronologisch sortiert habe, kann man den genauen zeitlichen Ablauf seines Urlaub nachvollziehen. Das einzige, was fehlt, was das Cefzil.“
Die zwei Rechnungen des Cefzil von den zwei Apotheken waren auch dabei. Bei der zweiten Rechnung war der Name des Medikaments nicht aufgeführt, aber die Tabletten fehlten in der Reisetasche. Und das obwohl sie auf der Liste des Flughafens aufgeführt wurden. Also machte sie sich am nächsten Tag nochmals mit dem Anwalt auf dem Weg zum Flughafen um der Sache auf den Grund zu gehen. Sie fragt die Zuständigen, wo das Cefzil sei, da es auf der Liste stand, sich aber nicht in der Tasche befand. Der Mann, der ihnen tags zuvor die Liste aushändigte, wurde hereingebeten und brachte ihnen die Liste. Jedoch war es eine andere Liste, auf der das Cefzil nicht mehr aufgelistet war. Sandra schreibt: „Ich war entsetzt. Der Anwalt auch. Dieser sagte, dass er bezeugen kann, dass die Tabletten den Tag zuvor aufgelistet waren. Kurz darauf wurde es entsetzlich laut. Ich rief lautstark, dass sie aufhören sollen, dass mich diese Tabletten nicht mehr interessierten. Ich wollte nur noch raus. Die Situation fühlte sich sehr ungemütlich und brenzlig an. Ich wollte nur noch weg. Ich dachte mir, hier stimmt einiges nicht. Hier wird Theater gespielt.“

Einige Zeit später kündigte Sandra den Anwalt, weil dieser sich immer merkwürdiger verhielt und seltsame Äußerungen von sich gab, was Lars betraf. Jegliche Vermutung, die sie ihm unterbreitete, schlug er ab und zweifelte er an. Irgendwann sagte er, dass sie aufhören soll nach ihrem Sohn zu suchen. Kontakte von ihm gaben ihm diesen gut gemeinten Rat. Zwar tauchten später die Blister vom Cefzil wieder auf. Anscheinend hat die Polizei von Varna einkassiert, denn sie hingen an der Akte von Lars. Was aber blieb, war der bittere Beigeschmack.

Und weitere Fragen taten sich auf. Es sah stark danach aus, als wollte jemand eine Suche nach Lars unterbinden. Aber warum nur? Ich weiß, es klingt fast verschwörungstheoretisch, aber die faktische Lage spricht größtenteils für solche eine in Anführungszeichen Verschwörung. Warum sonst sollte der Arzt seine Aussagen ändern? Warum sonst sollten die Videoaufnahmen gekürzt wurden sein? Warum sonst wurde dem leitenden Ermittler einen Mann vorgesetzt, der der ominöse Mann sein sollte, sich aber nicht mal in Bulgarien befunden hat zu dem Zeitpunkt.
Genaueres dazu wird euch aber der Privatdetektiv Ralf, der immer noch aktiv für Sandra arbeitet und schon oft in Bulgarien gewesen ist, erklären.

Am Ende dieses Abschnittes möchte ich noch einen Denkanstoß geben. Das auswärtige Amt veröffentliche kurz nach Lars‘ Verschwinden folgendes: „Vereinzelt wird von deutschen Ärzten auch über aufwendige und teure Fehldiagnosen und unnötige Behandlung berichtet. Bei Nicht-Bezahlung wird mit Verhinderung der Ausreise und Passeinzug gedroht. In Einzelfällen werden Touristen durch Servicepersonal des Arztes des, oder zum Teil auch durch einzelne Hotelmitarbeiter, bedrängt, die Rechnung zu begleichen und bei Ankunft in Deutschland sogar weiter mit Telefonanrufen belästigt“ [Minute 30.38: Schreiben wird eingeblendet].
Wenn man sich jetzt nochmal die Aussage Lars‘ ins Gedächtnis ruft, dass er sagt, dass sie ihn wieder fliegen noch fahren lassen bevor er zum Arzt reinlässt, könnte man vielleicht hinzu eine Verbindung ziehen und es wirkt eher so als wäre die Aussage aufgrund realer Bedenken und nicht Halluzination getätigt wurde. Denn warum sonst sollte das Auswärtige Amt zwei Monate nach Lars‘ Verschwinden solch ein Statement publizieren?


[Anmerkung von mir: ich markiere kursiv, wenn direkt aus der Mail von SM an Insolito zitiert wird.]


16x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 13:05
Hier die Kapitel "Der gesundheitliche Zustand von Lars", "Schizophrenie/nicht definierbare psychische Krankheit" sowie "Kopfverletzung/Trommelfellriss" als Transkript.

Quelle:
Youtube Kanal: Insolito
Video: Das rätselhafte Verschwinden Lars Mittank - Die Wahrheit | Exklusives Interview | Doku 2020
Datum der Veöffentlichung: 02.08.2020
Video deaktiviert
[Abruf am 10.09.2020].

Kapitel 3: Der gesundheitliche Zustand von Lars (Minute: 31.34 bis 33.58)
Kapitel 4: Schizophrenie / nicht definierbare psychische Krankheit (Minute: 33.59 bis 37.21)
Kapitel 5: Kopfverletzung / Trommelfellriss (Minute 37.22 bis 39.09)


Dateianhang: Insolito - Apsekte der Gesundheit_Kapitel 3 bis 5 .pdf (130 KB)



Kapitel 3: Der gesundheitliche Zustand von Lars (Minute: 31.34 bis 33.58)

Es gibt mehrere Theorien zu Lars‘ gesundheitlichen Zustand, aber bevor wir auf diese eingehen, sollten wir kurz klären, was es mit diesem Antibiotikum Cefzil 500 auf sich hat. Erst einmal ist Cefzil ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Cefprozil, welches zwar öfter in Bulgarien, aber nicht in Deutschland verschrieben wird. Da es ein starkes Antibiotikum mit vergleichsweise vielen Nebenwirkungen ist.

Die Frage lautet für Lars zwar, was ist Cefzil 500? Für uns lautet sie aber, was hat dieses Cefzil 500 mit ihm gemacht? Kam es zu Neben- oder vielleicht sogar Wechselwirkungen? Und wenn ja, wie äußerten sich diese? Wurde er panisch? Entwickelte er eine drogeninduzierte Psychose und Halluzinationen? Es gibt Studien, die besagen, dass Cefzil tatsächlich diese Nebenwirkungen haben kann, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Ärzte in Bulgarien äußerten natürlich kein Bedenken, ob sie sich vorstellen können, dass das Verhalten Lars‘ durch das Medikament ausgelöst wurde. Deutsche Ärzte hingegen sagten, dass Cefzil bzw. der Wirkstoff Cefprozil gerade in der Dosis bedenklich ist.
Die Apothekerin Rada Pechliwanowa vom Bulgarischen Apothekerverband unterstütze die Aussagen der deutschen Ärzte, indem sie sagte, Zitat: „Zwischen dem Antibiotikum und dem auffallenden Verhalten des Patienten könnte ein Zusammenhang bestehen. Wir sprechen aber von einer sehr seltenen Nebenwirkung, die davon abhängt, ob er zum Beispiel ein anderes Medikament eingenommen oder Alkohol getrunken hat.“

Bei Lars Fall kann es also sein, dass das Cefzil 500 noch stärker gewirkt hat als eh schon und die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkung erhöht hat. Also es kann sein, dass er halluziniert hat. Und da eine Person, die halluziniert oder eine Panikattacke, die Gefühle und Angst nicht von echter Angst unterscheiden kann, einfach weil die Situation für sie subjektiv real ist, ist das Verhalten Lars Mittanks, wenn man es aus seiner Sicht gesehen hätte, nachvollziehbar.
Man muss aber auch betonen, dass er wahrscheinlich nur drei Tabletten des Cefzil genommen hat.



Kapitel 4: Schizophrenie / nicht definierbare psychische Krankheit (Minute: 33.59 bis 37.21)

Die kritische Altersgruppe bei Männern liegt im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit in diesem Alter am höchsten ist, eine Schizophrenie zu entwickeln. Natürlich trifft das nicht auf alle Männer zu, sondern meistens auf Männer, die eine Veranlagung dafür haben. Mit Veranlagung ist erbliches DNA-Gut gemeint.
In meiner Recherche konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass die Familie Mittank unter psychischen Erkrankungen leidet oder litt, weswegen ich diesen Aspekt für unwahrscheinlich halte. Bevor ich weiterrede, möchte ich betonen, dass das hier natürlich nur Spekulationen sind und dass es immer schwierig ist, etwas küchenpsychologisch zu bewerten. Ich kann nur von Erfahrungen meines näheren Umfelds berichten, dass es möglich ist, durch ein stressiges Leben und andere Faktoren, die dies begünstigen, eine psychische Krankheit zu entwickeln. Lars war gestresst und nicht in der besten psychischen Verfassung. Dann flogen noch seine Freunde zurück nach Deutschland und er war allein in einem fremden Land.
Als wäre das noch nicht genug, erfolgte eine Verkettung von Ereignissen mit denen er nicht gerechnet hat und die ihn kalt erwischten. Er dachte, er würde stationär aufgenommen und zurück nach Deutschland transportier werden über seine Auslandskrankenversicherung.
Aber wie wir wissen, stellte sich auch diese Annahme als falsch heraus.

Lars musste sich ein neues Hotel suchen und darauf folgte noch eine panische Episode, in der er dachte verfolgt zu werden. Oder vielleicht wirklich verfolgt wurde, was wahrscheinlich eine Angst in ihm auslöste, die einer Todesangst gleichkommt.
Vielleicht hat diese Verkettung dafür gesorgt, dass eine psychotische Episode ausbrach. Sei es eine Psychose oder Schizophrenie.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel zur Schizophrenie: „Im akuten Krankheitsstadium treten bei schizophrenen Menschen eine Vielzahl charakteristischer Störungen auf, die fast alle Bereiche des inneren Erlebens und Verhaltens betreffen, wie Wahrnehmung, Denken, Gefühls- und Gemütsleben, Willensbildung, Psychosomatik und Antrieb. Häufig werden nicht wirklich vorhandene Stimmen gehört (sogenanntes Stimmenhören). Es kann der Wahn vorkommen, verfolgt, ausspioniert oder kontrolliert zu werden, z. B. durch Gedankenentzug oder Gedankeneingebung. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität sind möglich. Auch sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit, mangelnde Motivation, emotionale Verflachung und Freudlosigkeit werden nicht selten beobachtet.“

Ich möchte hier auch nicht spekulieren, aber was diese Theorie einer psychischen Erkrankung wahrscheinlicher macht, ist die Einnahme des Cefzil. Allerdings ist fest davon auszugehen, dass Lars nur drei bis vier Tabletten des Cefzil eingenommen hat. Und hier muss die Frage gestellt werden, ob diese wirklich eine solche große Auswirkungen gehabt haben können.
Und auch mit diesem Erklärungsansatz bleiben die bereits gestellten Fragen offen. In solch einem Zustand hat man des Öfteren klare Momente und weiß es zumindest, woher man kommt, erinnert sich teilweise an seine Vergangenheit.
Warum sollte er sich also bei niemanden gemeldet haben?



Kapitel 5: Kopfverletzung / Trommelfellriss (Minute 37.22 bis 39.09)

Die letzte wahrscheinliche Theorie ist die, dass Lars durch den Schlag auf sein Ohr bzw. auf den Kopf nicht nur ein Trommelfellriss erlitt, sondern auch eine schwere Kopfverletzung. Wenn, je nachdem welche Areale des Gehirns durch solch einen Schlag getroffen werden, kann es zu Charakterveränderungen, Panik und den Symptomen kommen, die auch bei einer Psychose akut sind. Vielleicht erlitt Lars wirklich eine retrograde Amnesie, wie der Privatdetektiv vermutet, die durch ein Aneurysma ausgelöst wurde und immer wieder wird. Denn die Theorie des Privatdetektivs, die ihr gleich hören werdet, ist die, dass das Aneurysma, wenn es anschwillt, immer wieder auf die Gehirnareale drückt, die für Erinnerungen zuständig sind, weswegen er vergessen hat, wo er herkommt. Aber genaueres dazu wird euch der Privatdetektiv gleich erzählen. Wahrscheinlich ist es nichts Spezifisches von all dem, sondern eine Aneinanderreihung von Verkettung und Umständen, was genau spielt eigentlich auch keine Rolle.
Deswegen möchte ich auch keine weiteren Spekulationen zu Lars‘ Gesundheitszustand äußern.

Wir wissen nur, dass Lars wahrscheinlich verwirrt ist und nicht mehr weiß, woher er kommt. Er wird verängstigt und sozial isoliert sein und sich nur schwierig verständigen können. Seine Mutter sagt, er hat sein Urvertrauen zu den Menschen verloren und traut sich keine Hilfe mehr zu holen, weil er anscheinend viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und sein Vertrauen oft gebrochen wurde.

Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum trotzdem noch Hoffnung besteht. Dies habe ich zwar schon im zweiten Teil beschrieben, aber weil dies ein alleinstehendes Video sein soll, fasse ich es noch einmal kurz zusammen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 13:18
@Obsi
Zitat von ObsiObsi schrieb:Denn warum sonst sollte das Auswärtige Amt zwei Monate nach Lars‘ Verschwinden solch ein Statement publizieren?
Genau diese Warnung des AA hatte ich vor einiger Zeit aufgestöbert und hier zitiert und wollte darüber diskutieren. Da wurde ich aber abgeblockt. Bulgarien sei schliesslich EU und da passiert so was nicht.
Beim ersten Arzt war ja ein Freund dabei. Es soll dort 35 Euro gekostet haben.
- Im Krankenhaus wurde Lars laut seiner Mutter verhöhnt. Dies soll er ihr am Telefon berichtet haben.
- er benötigte weiteres Geld
- die Worte " sie lassen mich nicht fliegen und fahren"
- das Verstecken vor Verfolgern
- das Ausreissen vor einer Bedrohung im Flughafen

Was, wenn diese Bedrohung real war? Wenn er tatsächlich an so eine Abzocke geraten war. Da gibt es wohl sogar Schlägertypen und Hotelangestellte, die Touristen drohen, wenn sie nicht zahlen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 13:42
Zitat von HathoraHathora schrieb:die Worte " sie lassen mich nicht fliegen und fahren"
Wer ist eigentlich sie?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 13:52
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was, wenn diese Bedrohung real war? Wenn er tatsächlich an so eine Abzocke geraten war.
Dann hätte er wahrscheinlich sein Gepäck oder zumindest sein Handy genommen, wäre aus dem FH gegangen (es hat ihn ja scheinbar keiner aufgehalten oder verfolgt) und hätte seine Mutter kontaktiert wie er jetzt weiter vorgeht. Oder er wäre einfach mit dem Bus nach Hause gefahren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:00
Zitat von ObsiObsi schrieb:Und weitere Fragen taten sich auf. Es sah stark danach aus, als wollte jemand eine Suche nach Lars unterbinden. Aber warum nur? Ich weiß, es klingt fast verschwörungstheoretisch, aber die faktische Lage spricht größtenteils für solche eine in Anführungszeichen Verschwörung.
Für mich sieht es eher so aus, als ob man versucht hat vermeintliche Fehler zu vertuschen: das Cefzil ist nicht aufzufinden, die Leute im Krankenhaus versuchen dies zu vertuschen, indem sie eine neue Liste erstellen. Später taucht es doch wieder auf und die Polizei nimmt es zu den Akten. Ähnlich könnte es auch beim Arzt gewesen sein. Die Version, er will aufs Klo hätte doch gereicht. Als dann auf dem Video erkennbar wird das er panisch wegläuft, hatte der Arzt möglicherweise Angst, man macht ihn dafür verantwortlich und erfindet eine Person, die Herrn Mittank aufgeschreckt hat. Also eher viel Schlamperei und Angst beschuldigt zu werden als eine Verschwörung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wer ist eigentlich sie?
@schluesselbund
Das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Für Lars gabs eigentlich keinen Grund, diese ominösen "sie" nicht konkreter zu benennen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:16
@JosephConrad

warum erscheint es manchen immer wieder als Möglichkeit, dass bulgarische Ärzte alles Verbrecher und Betrüger sind?

35,--€ beim ersten Arzt sind in Ordnung und die genauere Ohrenuntersuchung für 60,--€ passen auch.
Und das Cefzil verwechselt wurde?
Ist möglich, aber nicht wahrscheinlich, wenn, dann können die im Krankenhaus verwechselt worden seien, aber, da sie nicht aus dem Giftschrank stammen, gibt es sicher keine Eingangs/ Ausgangsbilanz, und in der Dokumentation hätte ohne der richtige Medikamentenname gestanden.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Nur mal für die jenigen, die sich nicht vorstellen können, das man von heute auf morgen alle Zelte abbricht und einfach alles hinter sich lässt. Sowas gibt es vermutlich ziemlich oft. Er hat es auch wie ein Verbrechen aussehen lassen

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesellschaft-leben/das-geheimnis-von-scheidegg-75860
Ein Kernsatz, der auch hier zu 1500 Seiten gut passt
Je länger jede Spur von Pfanner ausbleibt, um so mehr schwätzen sie, umso wilder sehen die Puzzle aus, die sie sich zusammenstecken.
@Obsi
du hast dir wirklich ein Fleißbienchen verdient!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:35
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was, wenn diese Bedrohung real war? Wenn er tatsächlich an so eine Abzocke geraten war. Da gibt es wohl sogar Schlägertypen und Hotelangestellte, die Touristen drohen, wenn sie nicht zahlen.
Klar kann es Abzocken geben und ja, es ist schon vorgekommen, dass es Abbuchungen von Kreditkarten gab, die nicht sauber waren. Sowas kommt überall und hin und wieder mal vor. Das meldet man dann seinem Kreditkartenunternehmen und in aller Regel bekommt man sein Geld zurück. Um Bargeld abzuheben, braucht man den Pin. Alles andere ist doch viel zu durchsichtig. Das konnte und kann man doch viel zu leicht zurückverfolgen. Man hinterlegt in vielen Bars (außerhalb von Dtl.) seine Kreditkarte, wenn man "anschreiben" lassen will. In den USA ist das in vielen Gegenden gang und gäbe. Nur bei uns Deutschen ist die Kreditkarte scheinbar noch Hexenwerk und etwas mystisches.
Wenn er tatsächlich in etwas „verwickelt“ war, dann muss es ja etwas gewesen sein, dem er auch mit einem Flug nach Deutschland nicht entgehen konnte. Sonst hätte er fliegen oder fahren können, und wäre hier zur Polizei gegangen.
Aber nochmal, Ich bin seit über 20 Jahren überall in der Welt unterwegs und weiß, dass es in fast jedem Land gefährliche Ecken gibt und Arschlöcher gibt es auch überall.
Bulgarien ist sicher nicht Deutschland, aber es ist auch kein Kriegsgebiet. Die Bulgaren sind gastfreundliche und hilfsbereite Menschen. Auch dort wird man nicht wegen einer Handvoll Euros abgestochen. Auch dort wundern sich die Menschen, wenn sie morgens halb 10 auf der Autobahn unterwegs sind und dort ein verpeilter Touri rumspaziert. Wenn er mitgenommen wurde, und so drauf war, wie immer wieder suggeriert wird, dann hätte das dort auch jemand den Behörden gemeldet.
Ich halt Erpressung und so etwas für totalen Unfug. Wenn man auf dem FH ist, ist man so gut wie zuhause und eigentlich sicher wie in Abrahams Schoß. Selbst wenn man total blank wäre, gibt es dort Mittel und Wege, Dinge zu organisieren.
Ich verstehe auch nicht, wie man bei dem Video darauf kommt, dass er Angst hat und flüchtet. Für mich sieht das gar nicht danach aus. Er nimmt den kürzesten Weg zu Ausgang und und verlangsamt das Tempo, ohne sich zu versichern, was seine angeblichen Verfolger machen. Für mich schaut es ganz klar aus wie: Fuck, hab ich mein Portemonnaie wenigsten mitgenommen? Scheisse, da rechts geht’s auf die Umgehungsstraße, ich muss auf direktem Weg zur Autobahn.
Eine typische Fight or Flight Reaktion trägt nur so lange, wie auch subjektiv die Gefahr besteht.
Es dreht sich viel um die Frage, war das eine Flucht, oder rannte er zu etwas hin.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:39
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hathora schrieb:
Was, wenn diese Bedrohung real war? Wenn er tatsächlich an so eine Abzocke geraten war.
Dann hätte er wahrscheinlich sein Gepäck oder zumindest sein Handy genommen, wäre aus dem FH gegangen (es hat ihn ja scheinbar keiner aufgehalten oder verfolgt) und hätte seine Mutter kontaktiert wie er jetzt weiter vorgeht. Oder er wäre einfach mit dem Bus nach Hause gefahren.
Oder er wäre, wenn er wirklich besorgt gewesen wäre, dass er wegen dubioser Machenschaften nicht ausreisen darf, zur deutschen Botschaft gefahren bzw. hätte sie sonst wie kontaktiert. Lars war damals ein 28jähriger Mann, der mitten im Leben stand, Job, Führerschein und Wohnung hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:43
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Bulgarien ist sicher nicht Deutschland, aber es ist auch kein Kriegsgebiet.
Was hat denn hier ein Krieg oder Kriegsgebiet mit dem Verschwinden von L.M. zu tun?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Die Bulgaren sind gastfreundliche und hilfsbereite Menschen
Alle? Warum dann die Warnung des AA?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Auch dort wird man nicht wegen einer Handvoll Euros abgestochen.
Wer wurde abgestochen?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich verstehe auch nicht, wie man bei dem Video darauf kommt, dass er Angst hat und flüchtet. Für mich sieht das gar nicht danach au
Wenn jemand seine Sachen stehen lässt und davonrennt, was tut er dann? Er rennt vor etwas davon!



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 14:46
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn jemand seine Sachen stehen lässt und davonrennt, was tut er dann? Er rennt vor etwas davon!
Also technisch gesehen rennt er erstmal. Ob er wegrennt, oder nicht, hängt ja wohl stark von der Intension ab, oder? Ein Kind was von der Hand seiner Mutter zum Eiswagen läuft, läuft ja auch nicht vor der Mutter weg. Warum er gelaufen ist, ist ja Spekulation. Wie er gelaufen ist, sieht für mich halt nicht nach Flucht aus, sorry.


1x zitiertmelden